Warnung vor dem Samsung Galaxy A50

honkright

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
790
Hallo,

ich hatte mir das Galaxy A50 bestellt, da es da eine Vorbesteller-Aktion gab.

Ist auch an sich ein Top Gerät, ABER:

Der in-display fingerprint reader ist einfach grauenvoll. Funktioniert bei mir nur in 40% der Fälle, obwohl ich den Finger sogar zwei Mal eingespeichert habe.

Zudem ist der Akku sehr schnell leer. Ich hatte um Mitternacht das Ladegerät entfernt (100%), 7 Stunden später (ohne was zu tun) war der Akku nur noch bei 85%.

Ich wollte das nur als Hinweis da lassen, weil es noch nicht so viele Informationen über das Handy gibt.

Was mir gut gefallen hat: Design, OLED-Display, One UI

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Diverse Apps als auch Android arbeiten im Hintergrund ja die ganze Zeit und machen nicht Pause nur weil Du ins Bett gehst - da können 85% nach 7 Std Standby durchaus OK sein - finde das kann man so nicht pauschal urteilen.
 
@Lawnmower
Auch bei iOS oder anderen Android-Handy arbeitet immer etwas im Hintergrund. Dennoch kann ich mich nicht erinnern, dass ich je ein neuwertiges Telefon hatte, was im Standby über Nacht 15 % verliert.
Würde mal im Menü bei den Aktivitäten gucken, was die 15 % verursacht hat.

Das mit dem Fingerabdruck ist natürlich doof und nervig. Erinnert mich an TouchID in Version 1, was bei mir auch immer nur so lala funktionierte. Es ist nicht lebensnotwendig, nervt aber ganz schön.

Dennoch finde ich das Telefon für 350 € durchaus interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Verbrauch ist eben abhängig was für Apps drauf sind - können wir ja nicht wissen was der TE da jetzt schon alles drauf installiert hat - dafür hat man ja die praktische Verbrauchsanzeige die alles auflistet. Drum keine pauschale Verurteilung nur weil das bei ihm jetzt so ist - das sagt genau nichts aus wenn man keine 1:1 Vergleichsszenarien hat.

Das mit dem Fingerabdruck Sensor ist natürlich schade - vielleicht ein Grund das zurückzugeben oder umzutauschen.
 
Meine Mutter nutzt ein Honor 8X, da verändert sich der Akku so gut wie überhaupt nicht, wenn sie das Handy nicht benutzt.

Was mir noch einfällt, aber ist eher eine Kleinigkeit: Das Handy "klappert" wenn man es schüttelt (wahrscheinlich wegen Kamera-Linsen), aber wirkt dadurch auch irgendwie billig.

Das KO-Kriterium für mich ist leider der Fingerabdruck-Sensor... das dauert einfach viel zu lange.

@mac4life In den Aktivitäten steht ganz normal Standby und nichts besonderes.

Grüße
 
Raff ich jetzt nicht ganz.

Ich habe aktuell das S10, Fingerprint im Display ist langsamer als ein separater, war aber bekannt, ich musste den Finger auch zweimal eintragen und auch jetzt mind. 1 Sek draufdrücken.

Ich benötige mein Handy nicht viel. Wenn ich am Abend nach Hausse komme bin ich immer unter 80%
Auch laut deiner Berechnung hält das Handy so ca 48h durch. Also 2 Tage, am dritten musst du auflanden. Aus meiner Sicht auch normal.

Alle meine Samsungs haben geklappert, S7 S8 S10 und ja ist die Kamera
 
Mein Redmi Note 7 hat über Nacht im Flugmodus und aktiven WLAN max 2% Akku-Verbrauch.

15% finde ich schon sehr viel für nix, aber Samsung verbaut auch nur Akkus mit geringer Kapazität und kann mit den 4000er-Akkus von Xiaomi/Redmi und der sehr gut optimierten MIUI-Software nicht mithalten.
 
@SGCGoliath Ja wenn ich das Handy überhaupt nicht nutze :D

Der Fingerprint-Sensor in diesem Handy scheint leider langsamer zu sein als in einem S10.

Es soll sich auch jeder das Handy kaufen, was er will... Das hier ist nur meine Erfahrung mit dem Handy. Muss jeder selbst wissen, was er daraus macht. :)

Ich werde es auf jeden Fall zurück schicken aufgrund der oben genannten Fakten.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Im Auslieferungszustand ist doch noch diese ganze Ranzsoftware vom Hersteller installiert. Runterwerfen, was geht.
 
honkright schrieb:
@SGCGoliath Ja wenn ich das Handy überhaupt nicht nutze :D

Der Fingerprint-Sensor in diesem Handy scheint leider langsamer zu sein als in einem S10.

Es soll sich auch jeder das Handy kaufen, was er will... Das hier ist nur meine Erfahrung mit dem Handy. Muss jeder selbst wissen, was er daraus macht. :)

Ich werde es auf jeden Fall zurück schicken aufgrund der oben genannten Fakten.

Grüße

Der Fingerabdrucksensor ist mit großer Wahrscheinlichkeit langsamer als der Sensor des S10, da es ein optischer Fingerabdrucksensor ist und kein Ultraschall-Fingerabdrucksensor.

Die Funktionsweise:

https://cdn57.androidauthority.net/...16/02/Optical-fingerprint-scanner-768x558.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den einzigen Fingerabdruck Sensor von Samsung den ich besser kenne ist der bin Galaxy A5 2017 und der ist mehr als bescheiden: langsam und schlechte Erkennungsraten.
Da ist der von Xiaomi Redmi Note 3 um Längen besser, wobei ich hier vom iPhone 7 bisher am meisten halte.

Unsicher sind sie eh alle :D.
 
Nein das war erst nachdem ersten Versuch
 
honkright schrieb:
Der in-display fingerprint reader ist einfach grauenvoll. Funktioniert bei mir nur in 40% der Fälle, obwohl ich den Finger sogar zwei Mal eingespeichert habe.
In 90% der Fälle gefühlt, wo jemand sich über einen In-Screen-Fingerprint sensor beschwert, liegt es daran, dass der user diesen falsch benutzt.

Mein Oneplus 6t (Habe 4 verschiedene Finger jeweils 1x eingespeichert) hat auch einen im Display, und zwar optisch (schlechter als der Ultraschall vom S10). Hab kenie Probleme. Funktioniert vollkommen zuverlässig und schnell.
Möglicherweise nicht so schnell, wie die klassischen sensoren die es zur zeit auf dem Markt gibt, aber von "unzuverlässig" / "funktioniert meist nicht" / "ist sehr langsam" ist das meilenweit entfernt.

Ich kann das so behaupten, weil ich gerade als Oneplus 6t Käufer fast jedes Review dazu auf Youtube gesehen habe, auch viele Internationale. Und die, die am lautesten gemeckert haben, waren - sorry - zu Blöd den Finger richtig auf die Fläche zu legen. Ein Inder hat den Finger im 90° Winkel zum Display aufgelegt. Wtf?
Ein anderer (glaube von Pocketnow oder Android Authority) hat es gefühlt absichtlich falsch gemacht, indem er drauf getippt hat, als müsste er mit dem Finger 5 mal die sekunde drauf tippen.

Dass das dann nicht funktioniert, wundert mich echt nicht.


Man muss den Finger einfach nur korrekt einspeichern, korrekt auflegen, und dann klappt es auch.
Wenn ich meinen Finger korrekt auflege, ist das in gefühlt einer halben sekunde entsperrt. Definitiv deutlich unter einer vollen Sekunde.

Ich vermute mal nicht, dass Samsung selbst das verkackt hat.

honkright schrieb:
Zudem ist der Akku sehr schnell leer. Ich hatte um Mitternacht das Ladegerät entfernt (100%), 7 Stunden später (ohne was zu tun) war der Akku nur noch bei 85%.

Was war alles drauf? Quasi Nacktes OS? Hast du dutzende Apps schon runtergeladen mit Konten, synchronisierung etc?

Faustformel bei Android schon seit Jahren: Wenn es nur rumliegt, etwa <1% die stunde drain ist okay.
< 0.5%/h Drain ist schon ziemlich ordentlich.

Die Werte natürlich im Wlan, Mobilfunk an, Eingerichtet mit Apps die synchronisieren.

Würde daher mal schauen, ob einfach eine App ungewähnlich viel am Akku zieht.
Ansonsten, auf Werkseinstellungen zurücksetzen, höchstens kommunikationsapps wie WhatsApp installieren, auf 100% laden, und dann mal bis zum nächsten Tag nicht anfassen.
Nach 10 stunden sollten hier noch über 90-93% übrig sein.

15% nach 7 Stunden reine standby Zeit, finde ich persönlich selbst für ein samsung (Samsung hat generell nicht die beste Akkulaufzeit) gerät zu viel, welches schon seit x Monaten eingerichtet läuft.
 
wo jemand sich über einen In-Screen-Fingerprint sensor beschwert, liegt es daran, dass der user diesen falsch benutzt.
Wow, die Aussage könnte von Apple kommen. :D Ich weiß wie man so einen Sensor benutzt, aber es funktioniert halt einfach schlecht. Vielleicht sind meine Finger auch nicht geeignet? Dann ist es trotzdem das Problem von Samsung, wenn die sowas verbauen.

Ansonsten, auf Werkseinstellungen zurücksetzen, höchstens kommunikationsapps wie WhatsApp installieren, auf 100% laden, und dann mal bis zum nächsten Tag nicht anfassen.

Habe ich gestern mal gemacht, ohne irgendwelche Apps zu installieren. Akku verliert trotzdem 1% pro Stunde, was für mich einfach zu viel ist (ohne Nutzung). Vergleich 8X: 4,5 Stunden am laufen (voll eingerichtet mit allen Apps) und hat nicht 1% verloren. Naja ich möchte eben nur meine Erfahrung zu dem Handy teilen, schlecht ist es nicht.

767237
 
1%/h ist eigentlich ganz ok.
 
honkright schrieb:
Zudem ist der Akku sehr schnell leer. Ich hatte um Mitternacht das Ladegerät entfernt (100%), 7 Stunden später (ohne was zu tun) war der Akku nur noch bei 85%.

Hallo,

Also mit den technischen Daten sollte das maximal 2-3% Akku verlieren in 7 Stunden, außer Samsung hat es wieder mal geschafft einen Akkufresser zu bauen mit der One UI. Teste mal mit z.B. AccuBattery um einen Anhaltswert zu bekommen ob die Nenn-Kapazität des Akkus wirklich passt - oder schicks zurück.

LG,
Znep
 
Zurück
Oben