In vielen Branchen ist es so, daß der Preis schon lange nicht mehr den Markt bestimmt, sondern der Service. Ich bezahle gerne 5,- oder 10,- DM mehr für den Frisör, wenn ich weiss das ich dort eine gute Tasse Kaffe bekomme und ich nett von hübschen Mädels unterhalten werde. Ganauso gebe ich für einen Schrank ein paar Mark mehr aus, wenn ich mir sicher sein kann, daß versierte Fachkräfte kommen und den aufstellen. Mein Auto gebe ich in die Werkstatt meines Vertrauens, weil ich dort nicht lange um einen kostenlosen Leihwagen feilschen muss. Ok, sie sind dann ein paar Mark teurer, aber dafür bekomme ich mein AUto auch frisch gewaschen zurück.
Komischerweise funktioniert das überall, bloss in der EDV-Branche nicht. Hier muss alles immer super modern, super schnell und super billig sein. Ich weiss wovon ich rede, ich war selber lange genug Selbstständig in diesem Bereich.
Ich habe mich mehr als einmal über DAU's geärgert, die zu blöde waren eine Graka einzubauen. Immer und immer wieder kommen sie und nerven dich, bis du zum Schluss den Rechner auf dem Tisch hast. Ratz Fatz ein paar Einstellungen gemacht, die
richtigen Treiber installiert und feddich. Wenn sie dann kommen und den Rechner wieder abholen, dann bekommen sie auch noch grosse Augen und beschweren sich wenn du ihnen dafür 25,- abknöpfst. Die Graka hat ja schliesslich schon genug gekostet, da muss doch der Service locker mit drin sein.
Bietest du aber die gleiche Graka für 30,- mehr an, weil du diesen Service schon mit einplanst, dann kommen sie mit Prospekten oder Anzeigen vom "ich-bin-doch-nicht-blöd-markt", oder Aldi, Lidl, Mindfactory, K&M, Alternat . . . . tbc
Der Hammer war mal ein Kunde, der ankam und ein CD-ROM für 87,- kaufte. Er war doch felsenfest davon überzeugt, dass ich ihm das Teil auch noch einbaue. Nach langem hin und her und einem Aufschlag von 10,- erklärte ich mich dann auch dazu bereit. Er brachte mir seinen Rechner, legte noch eine CD dazu und meinte nur lapidar: "Dann können sie auch gleich noch das Betriebsystem aufspielen, das ist nämlich auch hin. Das wird doch wohl im Preis mit drin sein, läuft ja so nebenbei, und testen müssen die das CD Laufwerk ja doch."
Was ich eigentlich damit ausdrücken will. Wenn ich mir die Preise von einigen Läden so anschaue, dann erscheint es mir unmöglich das dort noch irgendwo auch nur ein Quentchen Luft für Service ist, denn der kostet bekanntlich Geld.
Ich möchte den letzten Absatz
ausdrücklich nicht auf Mindfactory bezogen sehen. Ich habe dort noch nie etwas bestellt und werde es wahrscheinlich auch nicht machen. Ich habe den Verkäufer lieber persönlich am Schlawickel wenn ich eine Reklamation habe, welche ja auch nicht unbedingt ein Fehler des Verkäufers sein muss.