Warnung vor SMR-Festplatten wegen erhöhter Defektgefahr

Helmut-H

Cadet 4th Year
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, HITCHER_I, JumpingCat und eine weitere Person
SMR war doch seit Beginn keine gute Wahl. Das zusätzlich die Firmware noch reingrätscht ist natürlich ärgerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Breaker10, spfccmtftt89, Besuz und 4 andere
Zudem gingen solche Meldungen doch vor längerer Zeit bereits viral, gerade in Bezuug auf WD. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Breaker10 und lazsniper
Ich glaube 2020 ging das bereits mal viral mit den SMR. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das SMR-Festplatten für den Betrieb z.B. im NAS usw. nicht optimal sind, aber nicht das sie frühzeitig wegen eines Firmwarefehlers ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReactivateMe347
Bei den WD Red fand ich das damals echt mies, da kauft man brav diese Platten da 5 Jahre Garantie und für NAS geeignet und dann schieben sie einem so etwas unter. Natürlich musst man dann zu den Plus oder Pro Modellen greifen, die deutlich teurer waren.
Das war aber schon lange bekannt, nur habe die das klammheimlich eingeführt (SRM statt CMR bei WD Red).

Hier geht es daraum, dass diese Platten nun auch Daten verlieren/korumpieren wenn sie ein paar Jahre unterwegs sind. Das ist natürlich fatal.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Helmut-H schrieb:
Ja, das SMR-Festplatten für den Betrieb z.B. im NAS usw. nicht optimal sind, aber nicht das sie frühzeitig wegen eines Firmwarefehlers ausfallen.
"Nicht optimal" ist sehr schöngeredet. "Nicht optimal" wäre eine verringerte Leistung. Das Problem ist aber gravierender. Da SMR HDDs offenbar einen CMR-Cache haben, kommt es zu Situationen, wo der CMR-Cache voll ist und nach SMR umgeschrieben werden muss. Dabei ist die Disk längere Zeit "mit sich selbst beschäftigt". Anfragen von außen werden nicht bearbeitet. Ein NAS schließt daraus auf einen Ausfall und ein RAID-Rebuild wird erforderlich, der je nach Diskgröße 1 Tag und länger dauern kann. Bei einem RAID5 ist in dieser Zeit keine Redundanz mehr gegeben.

Danke für den Hinweis...

Festplattenkauf ist zur Zeit fast schon ein Glückspiel.
Kauft man eine internes Laufwerk kann es sein, das die Smartwerte manipuliert sind.
Kauft man ein externes LW weiß man auch nicht was man bekommt.
Ich habe am Wochenende beim Angebot der Intenso 8TB Wundertüte (Memory Center 8TB) zugegriffen. Das gab es bei Alternate, bzw sehr kurzzeitig bei Amazon für 124,90€. Heutzutage ein sehr guter Preis.
Ich ging natürlich davon aus, das es eine Seagate SMR enthält.
Darin war aber eine WD (Blue) WD80EAZZ mit CMR. Die wird nicht sehr heiß und das Gehäuse hat eine Typ B Buchse!! Glück gehabt.
Nur weiß man natürlich nicht, ob die Aktuellen Chargen das gleiche LW eingebaut haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
prian schrieb:
Bei den WD Red fand ich das damals echt mies, da kauft man brav diese Platten da 5 Jahre Garantie und für NAS geeignet und dann schieben sie einem so etwas unter.
In Folge ist dann aber auch bei Seagate und Toshiba rausgekommen, dass sie bei bestimmten Modellreihen SMR nutzen, ohne das immer klar zu kommunizieren.

https://hackmag.com/security/hdd-smr

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Das ist zwar nicht ganz die von Heise angegebene Baureihe... aber meine WD Reds sind jetzt nach 10Jahren+ ausgestiegen :((

Anhänge

• Screenshot 2025-10-23 100135.png
    Screenshot 2025-10-23 100135.png
    33,4 KB · Aufrufe: 87
Helmut-H schrieb:
Durch Fehler in der Firmware gibt es ein erhöhtes Ausfallrisiko.
Das heißt für mich, dass ich keine SMR-Festplatte mehr kaufen werde.
Diese Schlussfolgerung ergibt keinen Sinn. Der Artikel beschreibt explizit, dass es ein Firmwareproblem bei einigen alten WD Platten zwar mit SMR-Bezug ist, aber z.B. bei den WD SMR-Platten über 6 TB überhaupt nicht auftritt und andere Hersteller haben dieses konkrete Firmwareproblem aufgrund derer anderer Firmware nicht.

Wenn du keine Plattentypen mehr kaufen willst, die mal höhere Ausfallraten wegen Firmwarefehlern hatten, dann kannst du auch keine non-SMR-Festplatten oder SSDs kaufen, weil auch in diesen Produktgruppen Firmwarefehler mit resultierenden höheren Ausfallraten auftraten und gefixt werden mussten. Und das bei allen Herstellern. Also hol schon mal die Lochkarten wieder raus ;)

Eine Entscheidung gegen SMR kann inhaltlich auf "ich muss öfters überschreiben" beruhen, aber nicht weil ein Hersteller bei einigen Modellen mal ein Firmwarefehler hatte, der aber nicht generell bei SMR auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und tRITON
WommU schrieb:
Kauft man ein externes LW weiß man auch nicht was man bekommt.
Das wusste man noch nie.

mibbio schrieb:
In Folge ist dann aber auch bei Seagate und Toshiba rausgekommen, dass sie bei bestimmten Modellreihen SMR nutzen, ohne das immer klar zu kommunizieren.
Ist halt wie bei WD. Wer sich nur auf Hörensagen und Hoffnung (HDD mit gleichem Marketingnamen, neuer ID und anderer Leistungsaufnahme muss wohl die selben Eigenschaften haben wie der Vorgänger) eine HDD kauft anstatt die, welche der Hersteller explizit mit den Eigenschaften benennt, die einem selber wichtig sind, ist selber Schuld. Solche Firmware-Fehler dürfen trotzdem nicht vorkommen.

Mal sehen, wann meine Seagate Archive HDD v2 8TB Probleme macht, die wurde 2018 mit voller Absicht fürs NAS als SMR Sparplatte gekauft. Nicht jedes NAS wird im Dauerbetrieb mit RAID 10 beschrieben.

habe SMR einmal gekauft (seagate backup hub) und dann hats mir auch schon wieder gereicht. das war selbst für backup archiv zu lahm. und kurz nach der garantiezeit war das ding auch sofort tot. das usb gehäuse hat auch nicht getaugt. für die schwache leistung, ist es nicht mal nennenwert billiger gewesen als normale HDD

meine WD platten laufen alle noch auch die alten 2TB Green denen man wegen dem köpfeparken idle time nach gesagt hat sie wären kurzlebig. auch die heliumdinger lassen sich nichts anmerken

aber SMR, einmal ausprobiert, will ich nie wieder

kieleich schrieb:
meine WD platten laufen alle noch auch die alten 2TB Green denen man wegen dem köpfeparken idle time nach gesagt hat sie wären kurzlebig
Die hat es bei mir mittlerweile leider alle zerlegt und davon hatte ich mehr als 10 Stück. 😱
Allerdings könnte ich mit Platten dieser Größe auch nichts mehr anfangen. :D

Nur ein Backup hilft in diesem Fall!
Leider sind die Laufwerke so unverschämt teuer, das viele vom kauf Abstand nehmen.

habe in meinem Synology NAS zwei solcher 4TB platten als RAID im einstaz. wie hoch ist die warscheinlichkeit das beide gleichzeitig ausfallen? oder wie betrifft der ausfall einer auf die andere?

Dumm gelaufen...
Habe 2x WD Blue 6TB EZAZ (2024) und 1x WD Blue 4TB EZAZ (2021) extern als Datengräber im Einsatz.
Intenso Memory Center.
Genau die betroffenen Platten🤮

zerix schrieb:
habe in meinem Synology NAS zwei solcher 4TB platten als RAID im einstaz. wie hoch ist die warscheinlichkeit das beide gleichzeitig ausfallen? oder wie betrifft der ausfall einer auf die andere?

Wenn die von der selben Charge sind und gleichzeitig in Betrieb gegangen sind, dann hoch.
Deshalb kaufe ich immer bei verschiedenen Händlern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben