Warten oder doch nicht? Aufrüsten oder nicht?

Shine2004

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CB Community,

Ich habe vor ein paar Wochen meinen 19" Benq FP93 GX gegen einen 24" Benq VW2400W ausgetauscht.

Wie schon im vor hinein vermutet, bin ich mit meiner System Leistung nicht mehr zufrieden.

folgende Komponenten sind verbaut (Seit März 2008):

Intel Core2 Duo E8400@ 4 Ghz
Asus Maximus Formula, X48
4GB Corsair Dominator 1066 Mhz cl 5
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 (G92) @ 756/1890, 1053
BeQuiet Dark Power Pro 750W

Ich spiele meistens ein MORPG und so meine 5 - 8 Single Player Spiele im Jahr.
Ich drehe ungern die Grafik zurück.
In erster Linie Spiele ich derzeit das MORPG: "The Chronicles of Spellborn" dass leider starke Performance Probleme mit ATI Karten hat.
Trotz Medium Settings habe ich das Problem dass ich in Grafisch anspruchsvollen Gebieten, oder wenn ich in der Gruppe unterwegs bin, des öfteren mit performance Problemen zu kämpfen habe.

Ich würde mir gerne eine GTX 295 holen, bin allerdings wegen den kommenden Grafikkartengenerationen die ja auch DirectX 11 unterstützen sollen verunsichert.
Mein Pc wird aber auch nicht jünger und es stellt sich mir die Frage ob sich das warten dann auch wirklich lohnt. Ob nicht meine CPU nicht dann zu sehr limitiert. Abgesehen davon Gurke ich dann unter Umständen ein halbes Jahr mit meiner "alten" GFX rum.
Nicht aus der Hand zu lassen, ist die Tatsache, das immer mehr Spiele von NextGen Konsolen mit Multicore Unterstützung portiert werden und dieser Trend sich immer mehr fortsetzt. Als beispiele: GTA IV, FarCry2..
Sollte ich nicht lieber jetzt noch auf einen Q9xxx Umsteigen?
So habe ich z.b einen Test auf PC Games Hardware gelesen, wo eine GTX 285 mit einem Core2Quad fast doppelt soviel Frames in Prototype hatte als mit einen Core2Duo.

Ich würde mir das Game gerne zulegen.

Was sagt ihr zu meinen Gedankengängen, Ich bin über jede Meinung sehr dankbar.

mfg

ShinY

Auf einen 775er Quad würde ich jetzt nicht mehr umsteigen. Hol dir wenn dann jetzt noch eine schöne Grafikkarte à la GTX 275/285 ATi 4890.

Stimme meinem Vorredner absolut zu, ein Wechsel deiner CPU ist bei dir momentan noch rausgeworfenes Geld. Der Unterschied an Leistung den du mit nem Quad dann haben wirst, wirst du in den wenigsten Fällen merken, zumal deine CPU eh schon übertaktet ist. Wenn du mehr Leistung in den Games haben willst kauf dir lieber ne neue Grafikkarte.

Je nachdem was du ausgeben willst ne 275 oder 285 GTX. Du kannst aber genauso über ne 4870/1GB nachdenken (sehr günstig und viel Leistung). Die 4890 würd ich mir momentan eher weniger kaufen (hoher Stromverbrauch und im Endeffekt ne übertaktete 4870).

Also eigentlich ist eine Aufrüstung unsinnig, aber gut. Wenn du unbedingt aufrüsten möchtest, dann könnte ich mir folgendes Vorstellen.
e8400 bei egay verkaufen und dafür einen q9550 kaufen (eigentlich unsinnig, aber immoment wäre der Verlust zwischen Verkauf und Quad kaufen relativ gering).

Eine neue Grafikkarte wie die HD 4890/GTX 275.
Die GTX 295 ist zu teuer und multi Gpu, die GTX 285 ist dafür was sie im Verhältnis mehr zur HD 4890/GTX 275 bietet auch zu teuer.
Eine Aufrüstung auf eine GTX 260/HD 4870 1 GB würde sich denke ich nicht so stark lohnen, eher gleich eine Stufe höher.

Neue Grafikkarte und fertig. Eine 275 oder wenn mehr Geld vorhanden ist eine 285. Das sollte reichen und dein System läuft wieder gut (Grafisch). Oder du wartest auf die neuen DX11 Karten und holst dir eine 385 und fertig. Aber die werden wieder verdammt teuer werden und ob sich das lohnt? Für DX11 sicher aber wann kommen die Games? Ich persönlich werde meine 285 noch lange laufen lassen, egal ob DX11 oder nur DX10. Ende 2010 Anfang 2011 denke ich werde ich mir mal die etwas gesunkenen Preise angucken und mir eine holen. Die ersten Test abwarten und gut ist. In deinem Fall sollte eine 285 mehr als reichen. Da deine CPU auch irgendwann am Ende ist und eine 385 schon deine CPU limitieren könnte. Naja wie dem auch sei kauf dir die 275 oder leg etwas drauf und die 285 fertig. Dann wirst du zufrieden sein.

Woher hast Du die Bezeichnung 385? Wieder einmal das "logische Fortführen" von Namen in der Grafikkarten-Sparte?

Guten Morgen,

wie man in meiner Sig sieht, hab ich eine 275er mit eionem 24" Zöller, und ich muss sagen, ich bin absolut begeistert was die Performance betrifft.

Moin moin!

Deine CPU wird so schnell nicht limitieren. Nur bei einigen wenigen Titeln hättest du Vorteile mit einem Quad.

Hol dir ne GTX275. Da du anscheinend auch Ahnung vom Übertakten hast, kannste die Karte übertakten bis zum Limit:D Dann hast du genug Leistung um auch deinen 24 Zöller zu betreiben.

Alles andere wäre mMn rausgeworfenes Geld. Für die 88er wirste in der eBucht noch min. 50€ kriegen und die GTX275 verliert bestimmt auch nicht so viel an Wert in den nächsten 6-12 Monaten. Also => GTX 275

PeacE!

also jetzt kannst du noch dein PC benutzen bis was neues kommt 2010+, und zum spielen am besten eine GTX 275 kaufen und die spiele laufen alle in gutem bereich,

http://geizhals.at/deutschland/a418882.html nur 175 €

Also dein System ist ja sonst sehr gut, deshalb würde es für deine Bedürfnisse schon reichen, die Grafik ein wenig zu boosten:D, sprich kauf dir ne GTX 275 oder 285 und gut ist;)...

Hol dir erstmal eine schnellere Graka.
Falls du dann noch immer der Ansicht bist, dass ein Quad, dir was bringt, dann hol dir einen.
Der Q9550 ist so günstig wie nie. Viel mehr wird da denke ich nach unten nicht mehr gehen. Ich habe erst letztens meinen C1 Quad gegen einen E0 Quad getauscht und diesen dann ohne viel Gewehse auf 4 GHz gebracht. Insofern ist ein Aufrüsten auf 775 Quad durchaus sinnvoll, denn damit kannst du nochmal bis zu 2 Jahre vorne mitspielen.

Die Sache mit dem Aufrüsten beschäftigt mich auch schon seit 2-3 Monaten.
Habe nen E6600 auf 3 laufen und ne 7950GX2 drin.
Mein BS ist immer noch XP32.
Vor 4 Monaten hatte ich mal vorsorglich auf 4 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet. Ich weiß, bringt nix aber irgendwie muß man ja die Wirtschaft ankurbeln ;-)

Wollte mir auch ne neue Karte rein hauen, werde aber jetzt doch mal die Zeit bis zu Win7 und den DX11 Karten abwarten. Die Preise der 4000er ATI und der GTX200er Serie werden bestimmt noch ein bissel (20-30 Euro) fallen. Und ich möchte mir nachher nicht in den Hintern beißen müssen, wenn die neuen Karten und das DX11 doch einen Sprung nach vorne machen und die "alte" Serie für nen geringeren Aufpreis ins Abseits stellt.
Denn so viel teurer werden auch die neuen Karten mit Sicherheit nicht werden. Die 4870 hatte zum Release doch auch "nur" 220 Euro gekostet.

Von daher ... long story short ... ich würde/werde die 3 Monate bis zum release und die dazugehörigen Tests hier auf CB warten.

Zuletzt bearbeitet:
3 Monate kann eine lange Zeit werden, wenn man jetzt zocken will und die Hardware (Graka) nicht mehr ausreicht. Außerdem wird man im Oktober einen guten Zuschlag für "gerade erschienen" bezahlen müssen und das im Falle des RV870. Der GT300 wird frühstens Dez. eher Anfang 2010 kommen, also schlimmstenfalls noch 6-7 Monate mit einer 8800GTS-512MB auf 24" zocken, das ist nichts.
Eine GTX285 würde aber auch nicht mehr holen, weil sie im Vegleich zu GTX260/275 zu teuer für die Mehrleistung ist.
Ich habe etwas recherchiert hier ein Zitat von PCGH im Bezug auf die Performance von Chronicles of Spellborn:
"Ausschlaggebend für ein flüssiges Spielerlebnis ist in erster Linie der Prozessor. Die Grafikkarte hat nur einen geringen Einfluss, sofern es sich um ein aktuelles Mid-Range- oder ehemaliges High-End-Modell wie eine HD 3850 oder X1900XT handelt. Mit hohen Details sind jedoch selbst ein 3,6-GHz-Core2 und eine Geforce GTX 280 am Limit - bei unserem Rundgang durch das Startgebiet fiel die Framerate in 1.280 x 1.024 oft unter 30 Fps. Möglicherweise ist Chronicles of Spellborn noch nicht durchgehend optimiert. Zwei Kerne steigern die Performance im Übrigen nur marginal, einzig durch den Grafiktreiber ist ein kleiner Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einem Kern zu verbuchen. "
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...stemanforderungen/Rollenspiel-Adventure/Test/
Sprich, das Spiel hat an sich eine schlechte Performance.
Ich würde jetzt eine GTX260 nehmen und n. Jahr ein neues System inkl. Quad Core und DX11-GPU einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
da will ich mich auch mal einklinken....Ich überlege nämlich auch schon die ganze Zeit aufzurüsten.
Habe auch einen E6600 auf 3,2GHz laufen und ne betagte 8800GT auf 700MHz in einemX38 Board mit 4GB Ram und XP64bit.
Man kommt ja schon in die Versuchung bei den Preisen sich mal wieder was zu gönnen :)
Bei mir würde denke ich auch ne 275GTX Sinn machen um einen deutlichen Performance Schub zu erhalten,
aber irgendwie glaube ich das sich jetzt bei der neuen Grakageneration was ändern wird in Sachen Performance "pro Watt".
Im Endefekt brauch man ja nicht mehr Leistung als ne GTX275, da man eigentlich alle Spiele flüssig spielen kann, also hoffe ich das die Verlustleistung bei gleicher Leistung runtergefahren wird.
Die Industrie muss doch merken das die Leute stromsparendere Grakas haben möchten und vorallendingen ist irgendwann die Grenze des machbaren erreicht.

Ich sehe das so wie Mr Threepwood:
Wer noch seine Spiele mit angemessenen FPS zocken kann, sollte jetzt den nächsten Release der kommenden Grakas abwarten.
Falls die dann nicht so der burner sind, kann man immer noch auf die "alte" Generation zurückgreifen und spart dabei wieder.

Grüße Lizzy

Und nen kleinen Nachtrag möchte ich auch noch liefern.
Ist zwar wie im Artikel erwähnt nur ein Rechenbeispiel und nicht fix aber da lässt sich ja zumindest erahnen was kommt. http://www.pcgameshardware.de/aid,654085/TSMCs-40nm-GP-RV870-und-GT300-fast-viermal-so-schnell-wie-heute/Grafikkarte/News/

und dazu gibts noch den hier http://www.computerhartware.de/thread-nvidias_gt300_moeglicherweise_viel_schneller_als_rv870.html

beim Zweiten Link möchte ich nur kurz anmerken, dass mir persönlich der Hersteller egal ist. Das nur so beiläufig um eventuelle Fan-Boy Unterstellungen zu vermeiden :-)

Hallo,

Vielen dank für die zahlreichen Posts.

Wenn ich mir eure Antworten so durchlese, geht die Tendenz mehr dazu, sich jetzt eine Grafikkarte zu holen aber nicht viel zu Investieren.

Meine Übertaktete Grafikkarte dürfte an der Performance einer 9800 GTX+ mit Standard Takt kratzen. Wenn ich mir so die Benchmarks von den letzten großen Artikel von Computerbase: "13 aktuelle Grafikkarten" so ansehe, ist der Leistungszuwachs einer GTX 260 216 zu einer 9800 GTX+ nicht gerade berauschend..

Erst ab einer GTX 275 wird es langsam interessant.

Bei einer Auflösung von 1920x1200 erreichen die Grafikkarten bis zur GTX 285 bei vielen Spielen gerade noch flüssige FPS und das schreckt mich dann doch etwas ab.

@chacha73
In diesen Betrag von PCGH steckt leider viel Warheit drinn, wenn auch der Test in einen sehr frühen Stadium des Games (damals gerade erst erschienen) gemacht wurde.
Meine Lebensgefährtin hat einen Phenom II x4 940 den ich ihr auf 3,6 Ghz übertaktet habe und eine GTX 260 216 die ich auf 670/???, 1160 Mhz übertaktet habe und Sie hat kaum mehr Leistung als ich in Spellborn. Ich habe die Auflösung im Spiel von beiden PCs mal auf 1440x900 im Fenster Modus eingestellt und mir die CPU Auslastung angsehen.
Bei meinen Dualcore im Durchschnitt: Core0: 70%, Core1: 30% - Maximal Core0: 94: Core1: 44%
Bei dem Quadcore im Durschnitt: Core0: 82%, Core1 - 3: 10% - Maximal Core0: 84% und bei 2 von 3 Cores: 20%.

Ich bin kein Anhänger von irgend einer Marke, aber ATI Grafikkarten kann ich leider nicht nehmen, da Spellborn sehr starke Performance Probleme damit hat. Ein Freund spielt mit einer HD4870 X2 und beklagt über fehlenden CF support und trotz minimaler Einstellung oft nicht flüssigen Frames..

Was die Prozessoren angeht ist dann doch die Tendenz der Poster hier eher dazu den alten Prozessor zu behalten. Der Einwand von Hypocrisy Macht aber auch durchaus Sinn. Aus damaliger Sicht habe ich mich auf Grund des großen Preisunterschiedes und des mangelnden Spiele supports für den Dualcore entschieden. Wenn man sich heute so die Blockbuster der letzten Monate so ansieht, ist deutlich zu erkennen das diese Spiele meist von Quadcores dann doch profiitieren (vor allem die Min. FPS) und ich könnte die Lebensdauer von meinen Rams und dem teuren Board dann doch noch verlängern.

Ist für mich in beiden Fällen eine schwierige Entscheidung.

mfg

ShinY

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben