Warten oder nicht?

XCPTNL

Lt. Commander
Bevor ich eine Zusammenstellung poste (wobei ich mir bei der aktuellen Auswahl weitesgehend sicher bin), wollte ich mal bzgl. des Kaufzeitpunkts nachfragen.

Zunächst einmal frage ich mich, warum ein 1156 besser fürs zocken geeignet sein soll als ein 1366 (zumindest laut dem FAQ Thread zum idealen Gaming-PC: "Der für Gamer aber eher zu empfehlende Sockel 1156 setzt weiterhin auf den bekannten DualChannel.") Darüber hinaus frage ich mich, ob ich auf Sandy Bridge in 2011 warten soll. Da ich mich einige Zeit lang nicht mehr mit den CPUs beschäftigt habe, stellen sich mir die Frage, was genau neu/besser ist oder sonst darfür spricht, dass ich noch warte. Macht Sandy Bridge in einem Gaming-PC überhaupt Sinn (habe was von integrierten Grafikeinheiten gelesen in den News und das brauch ich ja nicht) und bis wann kann man damit rechnen, dass die CPUs auch wirklich verfügbar sein werden.

Ein anderer Punkt wäre die Grafikkarte, wobei ein Wartegrund hier für mich eigentlich nur ein möglicher Preisfall bei den 580GTX wäre. Oder wenn ATI etwa gleiche Performance bei gleicher Qualität aber mit weniger Verbrauch bieten kann. Aber eigentlich möchte ich lieber eine Nvidia Karte im Rechner, da ich in der Vergangenheit damit immer zufrieden war und mit den kurzen ATI Seitensprüngen immer irgendwas auszusetzen hatte.

Das mußt Du Dir selbst beantworten. Es wird immer etwas geben, worauf man warten könnte. Kauf das was Du brauchst, dann, wenn Du es brauchst. Vergiß Zukunftssicherheit. Das ist mein Tip da ranzugehen..

Moin,

wer auf die richtige Hardware wartet wird immer warten denn es kommt so schnell soviel neues.

der 1156 reicht zum zocken völlig und hat noch reichlich OC Potential ohne die Spannung anzuheben.

ich würde auf ein MOBO setzten mit SATA 3, eine gute SSD als SYSTEM HD, 8GB RAM von G.SKILL 12800, stabiles NT.

Sandy Bridge ist nur was für die jenigen die nicht gamen wollen da ist die Grafik in die CPU integriert.

Als Graka nimmste einfach was aktuelles denn damit kann man aktuelles gut zocken. Auf die Zukunft bauen ist schwer aber geht zum Teil.

Nimmste 2 GTX460 OC von Gigabyte, sind leise und kosten dann zusammen 300€ günstiger als eine 580.

1156 besser fürs zocken geeignet sein soll als ein 1366

erstens is er billiger und zweitens völlig ausreichend. die cpus für 1366 sind einfach überdimensioniert fürs zocken.
wenn deine hardware jetzt nicht mehr ausreicht für die anforderngen die du an sie stellst, dann hol was neues. ansonsten warte.

die 1156- Plattform ist zum spielen gut geeignet, weil sie im Vergleich zur 1366- Plattform günstiger ist (CPUs und Mainboards) bei ähnlicher Leistung bzw. sehr guter Spieleleistung. Es gibt atm schon gute CPUs auf der Basis (z.B. i5 760), auf Sandybridge warten kann man schon, ob es sich letztenendes lohnt kann noch niemand sagen, gigantische Leistungsunterschiede wird man im Vergleich zu aktuellen (starken) 1156/1366- CPUs nicht haben, die Effizienz soll halt verbessert werden, neue Architektur, neue Features, integrierte GPU etc, aber ein aktueller i5 oder i7 wird auch noch lange reichen.
Wenn du noch nicht gleich bestellen willst, kannst du ja noch zwei bis drei Wochen auf die neuen AMDs warten, könnte (wenn die HD 6970 ähnliche Leistung wie die GTX 580 hat) zumindest die Preise der GTX 580 etwas drücken.
Generell gilt, wenn du den PC jetzt brauchst, dann kaufe jetzt, gute Hardware mit gutem P/L- Verhältnis gibt es atm genug, wenn du warten kannst, tu das, aber warten kann man immer ^^

Danke Darkfight-666.

Ich bin da eher ein Vertreter der Gegenteiligen Seite. Wenn neue Hardware in einem Zeitraum von 3-4 Monate erscheint lohnt es sich definitiev zu warten. Bei allem darüber muss man eben abschätzen, braucht/will man jetzt ne Neue Hardware oder hat man die Zeit und wartet.

Und wie mein Vorredner schon erwähnt hat Sandy Bridge steht in den Startlöcher. Auch wenn sie nicht so auf Gaming aufgebaut sind, wird sie sicherlich zukunftssicherer sein wie die beiden Vorgänger alias 1156 und 1366.
Und davon mal abgesehen soll im Dezember ja auch die HD 6970/50 kommen...

man kauft wenn mans braucht! warten kann man sonst immer ... kaum gekauft fallen die Preise oder es gibt neue Ware ... dann kannst du warten bist du alt wirst und anfängst zu stinken :D

Zunächst einmal frage ich mich, warum ein 1156 besser fürs zocken geeignet sein soll als ein 1366 (

na weil hier fast auschschliesslich Geiz ist Geil Pri***** unterwegs sind ...

nVidia oder AMD (ATI ist tot, nun ja offiziell :D) ist Geschmacksache, wirklich schenken tut sich keine was ... beide aktuelle Karten haben genug Power ... wenn du halt nen Schwanzmark Fanatiker bist :evillol: ... weiste was du derzeit kaufen musst ...

Okay noch mal kurz ein paar Punkte von mir:

- Momentan habe ich gar keinen PC zum zocken, nur mein Laptop zum arbeiten. Daher fällt mir das Warten schwer. Dass man immer warten kann ist mir auch klar, das war ja schon vor 20 Jahren so. Die Frage ist eben nur, ob es jetzt irgendwas besonders fürs Warten spricht bzw. absolut gegen 1156 oder 1366 zum jetztigen Zeitpunkt.
- Bei neuen Sachen bin ich immer etwas vorsichtig insbesondere bei neuen Sockeln, weil z.b. die Mainboards gern mal noch Kinderkrankheiten o.ä. haben können. Daher bin ich auf die Sandy Bridge Generation auch nur bedingt scharf, da sich das Ganze dann gern nochmal ein paar Wochen verschieben kann, ggf. auch wegen Lieferschwierigkeiten o.ä.
- Zukunftssicher im Sinne von "neuer Sockel" ist mir nicht ganz so wichtig, da ich dann vermutlich eher den gesamten PC verkaufe und was neues bauen werde
- So wie ich das jetzt lese ist der 1156 nicht besser geeignet zum spielen, sondern einfach nur günstiger bei ausreichender Leistung. Wenn ich also den Aufpreis zum 1366 nicht scheue, dann kann ich auch gern hier zugreifen (wobei der Preis ein Argument ist, da die 580GTX und die Crucial C300 SSD schon recht teuer werden)

Also ich hab über ein Jahr mit einem i7 920 gezockt. Der 1366 Sockel ist halt mindestens gleichwertig zum 1156. Nur P/L stecht halt in keinem guten Verhältnis.
Ich würde an deiner Stelle Sandy Bridge abwarten.
Laut meinem letzten Stand kostet der 2600k ~290 Euro und müsste dann doch ne Ecke stärker sein als der momentane i7 950.

Zum Thema warten :

Kauf das was Du brauchst, dann, wenn Du es brauchst, ist meines Erachtens, was einen Gaming PC angeht, Unsinn.

Einen Gaming PC braucht man nicht, man will ihn. ^^
Wenn du unbedingt was brauchen würdest zum arbeiten ok, aber nen Gaming PC ist nunmal etwas wo man ruhig mal abwarten kann.

Meine Meinung : Warte Sandy und die dual GPU Karten ab. Dann wird die 580 spätestens im Preis fallen.

Grüße

Mason89

Ich würde an deiner Stelle Sandy Bridge abwarten.
Laut meinem letzten Stand kostet der 2600k ~290 Euro und müsste dann doch ne Ecke stärker sein als der momentane i7 950.

Das wäre auch meine Absicht, wenn ich nun noch ein wenig warte. Dann würde ich wohl einen 2600K nehmen, der ein akzeptables P/L für mich hat in Relation zu dem was GPU und SSD kosten werden, da sind es mir die ~290 € in die CPU schon wert.

Kauf das was Du brauchst, dann, wenn Du es brauchst, ist meines Erachtens, was einen Gaming PC angeht, Unsinn. Einen Gaming PC braucht man nicht, man will ihn. ^^
Wenn du unbedingt was brauchen würdest zum arbeiten ok

Ja sehe ich an sich auch so. Brauchen tu ich ihn jetzt nicht. Mein Laptop ist ausreichend fit und prima zum arbeiten und alles was ich sonst abseits vom Zocken machen würde. Ich habe jedoch momentan etwas mehr Zeit als im Januar dann. Und WILL ihn halt, insbesondere da auch meine Konsolen verpackt sind und ich auf Entzug bin und geil auf Starcraft 2 usw. waaaaaaahhh haben will........ :D

Meine Meinung : Warte Sandy und die dual GPU Karten ab. Dann wird die 580 spätestens im Preis fallen.

Ich wollte eher die ATI bzw. AMD Karten abwarten. Aber letzten Endes wird eh sowieso eine 580GTX werden denke ich. Momentan besteht da aber auch ein Verfügbarkeitsproblem (außer man zahlt zu dem ohnehin hohen Preis nochmal extra mehr).

Ich denke, dass ich wohl irgendwie noch durchstehen werde und dann tatsächlich noch etwas warte. Ich kann nur hoffen, dass die neuen CPUs und Boards dann nicht allzu lang auf sich warten lassen (bezüglich Lieferbarkeit) und ich mich nicht mit irgendwelchen Kinderkrankheiten rumschlagen muss.

Zurück
Oben