Warten Warten Warten ...?

@Yorkfield und Bitcatcher

Nach den benchmarks die ich gelesen habe skaliert CF mit den RV670 chips in aller Regel besser als SLI. Bei dem oben zitierten Anandtech review wurde für Crossfire ein P35 board verwendet welches bekanntlich bei CF durch die ungünstige PCI-E lane verteilung (1x16, 1x4) alles andere als günstig ist. Hier hätte man wohl fairerweise entweder ein X38 board (2x 16 lanes) oder wenigstens ein i975 board verwenden (2x8 lanes) sollen um die Skalierung zu bewerten.
Entweder die Leute bei Anandtech wussten nichts von dieser Problematik oder sie wollten dass SLI gewinnt...

Wie oben bereits bemerkt wurde sind bei allen tests verschiedene Komponenten im Einsatz, und dadurch kommen auch sehr unterschiedliche Ergebnisse heraus. Manchmal muss man sich dann eben auch fragen warum in manchen tests z.B. CF schlechter ist als SLI und in anderen besser...

Naja nochma auf die neue GTS warten...ich weiss ja ned...am ende is man paar monate am warten.... bin froh wenn ich die GT einfach bekomme

Warte lieber auf die 8850 GX2 oder die 9800GTX, da werden einige ganz blass werden. :D

Ne, im Ernst: Eine wirkliche Alternative ausser sich gedulden gibt es im Moment nicht.

...oder sie wollten dass SLI gewinnt...

@CommanderROR: Der Anandtech-Test wurde aber mit zwei 3850 CF gegen eine(!) 8800GTX durchgeführt und nicht mit CF gegen SLI.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück hab ich noch eine einigermaßen performante Grafikkarte und steh momentan nicht vor solchen Problemen. Ich denke auch, das die Nachfolger ziemlich reinhauen werden.

Hier mal ein quote aus dem von dir verlinkten Anadtech Review. Darauf hatte ich mich bezogen...

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3151&p=10

Multi-GPU Scaling (2560 x 1600) Radeon HD 3850 CF GeForce 8800 GT SLI
Oblivion 1.7x 1.87x
Unreal Tournament 3 1.48x 1.66x

Scaling looks pretty good from the Radeon HD 3850, however it's still not as good as what NVIDIA is able to achieve with the 8800 GT. NVIDIA consistently achieves about 11% better scaling from one to two GPUs than AMD.

The other problem with CrossFire is that it simply doesn't always work, so a pair of 3850s is not necessarily a better option than a single 8800 GT or GTX. Case in point would be the two other games that we wanted to include here: Quake Wars and Call of Duty 4, both gave us lower frame rates with CF enabled than without. AMD's release notes for the Radeon HD 3800 drivers informs us that some applications may show a performance decrease with CF enabled, so we're not too surprised.

While it'd be nice to be able to purchase two cheap cards and get better performance than the best out there, there are simply too many caveats to really embrace the idea.

dogio1979 schrieb:
Bin mir nicht sicher, ob Crysis als Maßstab sinnvoll ist. Mir scheint es grottenschlecht programmiert zu sein. Bioshock sieht zb. she gut aus (auch wenn nicht Crysis-Niveau) und das läuft auch auf langsameren Karten spitzenmäßig Und auch CoD4 zickt nicht so rum.

ich kann COD4 noch auf 1200*1024 mit meiner ati 1600xt spielen mit AA und AF^^, crysisi geht nur mit 800*600 aber das ist so schlecht man erkennt nix^^

wenn die 8800 GTS refresh die gleiche tolle Verfügbarkeit hat wie die GT dann kostet sie 400 Tacken und ihr bekommt sie Ostern.

dogio1979 schrieb:
Bin mir nicht sicher, ob Crysis als Maßstab sinnvoll ist. Mir scheint es grottenschlecht programmiert zu sein. Bioshock sieht zb. she gut aus (auch wenn nicht Crysis-Niveau) und das läuft auch auf langsameren Karten spitzenmäßig Und auch CoD4 zickt nicht so rum.

Wieder jemand der Äpfel mit Birnen vergleicht. Crysis ist Top programmiert, Bioshock hat einen Bruchteil an Polygonen im Gegensatz zu Crysis. Das ist ungefähr so, als würdest Du Quake 1 mit Quake 4 vergleichen!

Also, bitte kein dummes Geschwätz.

wieviele Polygone da rumschwirren ist mir gelinde gesagt schei+egal, solange es gut aussieht und nicht die Hardeware auffrisst wie Crysis.
Und CoD4 ist durchaus ein Vergleich wert

Bei Hardware mit so kurzen Generationszyklen sollte man einfach kaufen und nicht warten.

Denn wenn die ersehnte Hardware endlich raus ist, steht die nächste - sehr viel schnellere - Generation in den Startlöchern. Dann entscheidet man sich um und wartet wieder ewig.

Kaufe und mach' dich nicht kaputt.

ich warte auch noch auf meine zotac 8800GT amp habe sie vor drei wochen bestellt und mein händler sagte anfangs 30. Nov dann haben sie es geändert in unbekannt. ich hasse es zu warten

Vor nem halben Jahr hieß es das die neue Top-Generation diesen November rauskommt xD :)

Seitdem bin ich am warten und am warten...

e-Laurin schrieb:
Bei Hardware mit so kurzen Generationszyklen sollte man einfach kaufen und nicht warten.

Denn wenn die ersehnte Hardware endlich raus ist, steht die nächste - sehr viel schnellere - Generation in den Startlöchern. Dann entscheidet man sich um und wartet wieder ewig.

Kaufe und mach' dich nicht kaputt.

Ja du bist witzig! Ich will kaufen, und zwar ne 88GT. Aber ich seh ned ein, 270€ zu bezahlen, wenn sie in 2 Wochen evtl nur noch 210€ kostet. Sobald das Ding aber mal verfügbar is und man sie kaufen kann, wird sie auch gekauft!

Das hier kam vom Hardwareversand:

Für den von Ihnen bestellten Artikel (1023FE) 'XFX GeForce 8800GT "XXX" 670M, 512MB DDR3, PCI-Express' liegt uns von Seiten des Herstellers immer noch kein voraussichtliches Lieferdatum vor.

Sobald der Artikel bei uns eingegangen ist, werden wir Ihnen diesen schnellstmöglich zuschicken.

Habs auch gleich storniert zum Glück nur Nachnahme bestellt. Die haben die Karte die ganze Zeit als am 22.11 verfügbar angepriesen und jetzt meinen die dass die vom Lieferanten keine Datum bekommen?. Das zeigt mir dass die schon mal gern das Geld einschieben bevor da irgendwas rausgehen soll. Jetzt geht der ganze Schei* wieder von vorne los.

mfg

Genius schrieb:
Ich hab mir jetzt einfach mal 2 verschiedene HD 3870 und eine 8800 gt per nachnahme vorbestellt.
Bin gespannt, welche als erstes da ist ;)

Preise: HD 172,- bzw. 183.- €
GT 203,- €

Und was ist mit den 2 die später kommen?
Du bestellst Ware und weisst schon vorher, dass du sie nicht annimmst. Sowas nenn ich asozial.

hi,

habe heute morgen beim K&M Shop in Stuttgart-Feuerbach eine powercolor 3870 bekommen.

219,- EUR.

vielleicht sind noch welche da??

naja, das Verhalten der Versender bzw. ihrer Zulieferer ist auch nicht gerade sozial...wenn man keinen Termin hat, dann gibt man auch keinen an. Ehrlichkeit funktioniert nur wenn sich alle Seiten daran halten.
Wenn die Verkäufer nicht ordentlich planen können (und das fängt bei ATI und NVIDIA selbst an) dann brauchen sei sich nicht zu wundern wenn die Käufer auch zu nicht ganz "korrekten" Mitteln greifen um sich eine Karte zu sichern.

Ich würde es nicht so machen wie Genius, aber ich sehe nicht ein warum man sein Verhalten in diesem Fall verurteilen sollte...

willi42 schrieb:
Und was ist mit den 2 die später kommen?
Du bestellst Ware und weisst schon vorher, dass du sie nicht annimmst. Sowas nenn ich asozial.

Sag mal gehts noch? Muß ich mich hier beleidigen lassen?
Das ist nunmal ein Vorteil bei der Nachnahme. Dafür kostet die auch mehr. Außerdem hab ich alle drei beim selben Händler bestellt und
wenn die erste Karte da ist, werden die anderen storniert. Was ist falsch daran??

Solche Kommentare kannst dir sparen. Langsam geht mir das echt auf die Nerven in dem
Forum das immer wieder welche dabei sind, die sofort beleidigen wenn jemand nicht
ihrer Meinung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrfachbestellung ist sicher nicht die feine englische Art und treibt langfristig die Shoppreise nach oben, allerdings im vorligeneden Fall würde fast sagen, die Händler provozieren solches Verhalten. Statt ehrlich zu sagen "unbekannter Liefertermin" nennen sie Mond-Liefertermine zu Mond-Preisen um ihren Reibach zu machen.
Allerdings sehe ich die wahre Schuld bei nVidia und ATi.

Naja, die feine englische Art ist das nicht. Allerdings bist nicht du, sondern so ein Verhalten assozial. Eine Aussage über eine Person, die man nicht kennt, sollte man vermeinden. Das angesprochene Verhalten dagegen verdient die Kritik. Die Gesellschaft wird halt immer rücksichtsloser.

Übrigens ist das der Grund, warum Porto immer teurer wird.

EDIT: Mal wieder zu spät :-)

Zurück
Oben