• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere WarThunder low FPS mit gutem System.

Skarrensson

Lieutenant
Hi erst einmal zu meinem System:

i7 2600K @4,5GHz
2x8GB DDR3 1600MHz
NV GTX1080
OS Win10

Das Spiel selbst lässt sich je wie es Lust hat mal mit MSI Afterburner + RivaTuner die OSD anzeigen (dann habe ich seltsamer weise keine Probleme?) oder mal nicht wo ich dann richtige FPS Probleme habe.

Die Probleme machen sich so bemerkbar das ich 20-60 FPS habe. Die Auslastung der GPU ist unterirdisch. Das Spiel lasse ich auf relativ niedrigen Settings spielen mit WQHD als Auflösung.
Der Monitor ist ein 4k 60HZ LG Monitor mit FreeSync. Egal ob mit oder ohne FreeSync die FPS sind für den Arsch.
An der Grafikkarte sind aber noch 3 andere Geräte angeschlossen aber unabhängig ob ich das System mit 1 oder 4 Monitoren laufen lasse die FPS bleiben schlecht.

Hardware technisch kann ich mir nicht erklären warum es so schlecht läuft? Zwar ist der i7 schon etwas älter läuft aber mit dem OC doch sehr ausreichen.

Erst einmal...
Ich komme auch von einem 2600k und bin (nur) auf einen i5-7600k gewechselt.. weniger Kerne, gleicher Takt und viele Spiele laufen wesentlich besser...
Die CPUs sind heutzutage echt besser geworden, auch was IPC usw. angeht.
Kann aber auch teilweise mit dem DDR4-RAM zusammenhängen...

FreeSync sorgt nicht für mehr FPS, sondern für ein angenehmeres "Spielerlebnis" auch bei schlechten Bildwiederholraten, da der Bildschirm dynamisch die Bildwiederholrate (in einem bestimmten Bereich) anpasst.
Zum Beispiel 48-144 Hz...

Da die GPU nicht voll ausgelastet ist, bremst die CPU.. Vielleicht nicht ersichtlich durch "alle Kerne sind zu 100% ausgelastet laut Task-Manager", aber einzelne Kerne werden sehr wahrscheinlich nahezu voll ausgelastet sein.

Was Du mal versuchen kannst, ist im BIOS das HyperThreading - oder auch SMT in manchen BIOS'es genannt - abzuschalten.
Um noch mehr die Ursache auf die CPU eingrenzen zu können, kannst Du genauso den Takt mal nach oben (sofern möglich) oder nach unten anpassen und beobachten, ob sich dann die FPS verändern.

Zurück
Oben