• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Low FPS in Csgo und Valorant trotz gutem PC?

JanFF

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
82
Hallo,
ich habe einen PC mit einer 2070 Super, Ryzen 5 2600 und 16 GB 3000MHz DDR4 RAM.
Mir ist aufgefallen das ich seid einiger Zeit schlechte Performance in Valorant habe.
Auf Hohen Einstellungen habe ich nur noch um die 100 FPS. Auf Niedrigen Einstellungen ca. 150. Ohne V-Sync fühlt sich das Spiel auch sehr unflüssig an, obwohl die FPS eigentlich stimmen.
Gestern habe ich mir CSGO heruntergeladen um es mal aus zu testen. Ich habe dort das gleiche Problem. Auf Hohen Einstellungen nur um die 150 FPS mit einbrüchen auf 80 FPS obwohl die CPU und GPU auslatung nur zwischen 20-40% liegen. Bei Spielen wie Overwatch habe ich solche Probleme nicht. Kann gerne Tests ohne ähnliches hochladen falls es hilft.
(Sorry für die Helligkeit, Ist ein bug wegen HDR)

1. Valorant
1662392702369.png


2. CSGO
1662393380059.png


3.Overwatch
1662393625933.png


Danke schonmal

Bereits Versucht: Grafikkarten Treiber neu installieren; bei CSGO FPS cap mit Startoptionen.
 
Screenshot von der HWInfo übersicht bitte. Ich würde erstmal vermuten dass der RAM nicht vernünftig eingestellt ist. Schrott ist ein 2600 bei weitem nicht aber auch kein überflieger zum Spielen.

Wenn die GPU nicht voll auslastet und du auch kein FPS Cap eingestellt hast dann ist es tendenziell ein CPU-Limit (RAM Geschwindigkeit spielt da auch mit rein) ganz unabhängig davon wie die angeblich ausgelastet ist.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 
1662394505458.png

Hier Bitte
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Screenshot von der HWInfo übersicht bitte. Ich würde erstmal vermuten dass der RAM nicht vernünftig eingestellt ist. Schrott ist ein 2600 bei weitem nicht aber auch kein überflieger zum Spielen.

Wenn die GPU nicht voll auslastet und du auch kein FPS Cap eingestellt hast dann ist es tendenziell ein CPU-Limit (RAM Geschwindigkeit spielt da auch mit rein) ganz unabhängig davon wie die angeblich ausgelastet ist.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Die CPU Leistung an sich wird nicht das Problem sein. Früher hat Valorant ohne Probleme funktioniert
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Screenshot von der HWInfo übersicht bitte. Ich würde erstmal vermuten dass der RAM nicht vernünftig eingestellt ist. Schrott ist ein 2600 bei weitem nicht aber auch kein überflieger zum Spielen.

Wenn die GPU nicht voll auslastet und du auch kein FPS Cap eingestellt hast dann ist es tendenziell ein CPU-Limit (RAM Geschwindigkeit spielt da auch mit rein) ganz unabhängig davon wie die angeblich ausgelastet ist.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Warum habe ich diesen Bug dann nicht in Overwatch? Und früher hatte ich eigentlich auch keine Probleme. Sollte eigentlich nicht an einem Bottleneck liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht stark nach einer Limitierung der CPU aus. Valorant ist CPU lastig und braucht vor allem Power auf einem Kern. Da ist der 2600 eben gut für um die 150 Frames. Im Deathmatch gehts noch weiter runter als im normalem Game, weil sehr viele Charaktere von der CPU berechnet werden müssen.

Was hattest du denn früher für Frames in Valorant? Je nach Patch kann es auch mal 30-40 Frames hoch oder runter gehen, aber ich denke nicht das du über 200 Frames mit der CPU im Deathmatch erreichen konntest.

Overwatch braucht vielleicht einfach weniger die CPU bzw. kann mehrere Threads benutzen. Daher eben 50+ Frames mehr. Sind ja auch keine Welten dazwischen. Einfach eine andere Engine.
 
Lies dir den Thread durch den ich dir da verlinkt habe und schau konkret selber nach was der PC macht während du spielst. Eventuell grätscht dir eine Software rein.
Ein Bottleneck hast du immer, das ist erstmal normal und die Grafikkarte ist es eben schonmal nicht laut deinen Screenshots oben.
 
Wie gesagt, 150 Frames sind normal mit der CPU. Im Deathmatch gehts dann noch weiter runter. Normal sollte man mit 150 Frames aber sehr sehr gut Valorant spielen können.

Mal zum Vergleich:

Er hat mit einem 2600er normal um die 150-200 Frames und sobald Gegner im Spiel sind eben um die 100 Frames. Im Deathmatch sehr wahrscheinlich deutlich unter 100.
 
Ayo34 schrieb:
Wie gesagt ist Valorant auf Hohen Einstellungen nicht mehr richtig Spielbar. Früher habe ich immer auf hohen Einstellungen gespielt, da war alles flüssig. Außerdem sind nicht nur die FPS das Problem. Ich habe andauernd Ruckler und das Spiel läuft einfach unflüssig, auch mit hohen FPS. Jedes mal wenn ich bei meinem Kumpel bin, bin ich erstaunt wie flüssig das Spiel bei ihm aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, dass ist dann ein anderes Problem. Die Frames scheinen jedenfalls in Ordnung. Benutzt du irgendein Sync? Welcher Monitor? Windows10 oder Windows11?
 
Ayo34 schrieb:
Gut, dass ist dann ein anderes Problem. Die Frames scheinen jedenfalls in Ordnung. Benutzt du irgendein Sync? Welcher Monitor? Windows10 oder Windows11?

Mein Monitor ist der VG271Us, bin mit dem Teil ehrlicher weise nicht so Zufrieden. Das Ding hat Unoffizielles g-Sync, benutze ich auch aber spüre eigentich keinen Unterschied, Benutze Win11
 
Valorant unterstützt offiziell immer noch nur Windows 10. Unter Windows 11 kann es zwar laufen, es gibt aber jede Menge Fehler und Probleme. Fast alle Valorant Spieler sind wieder zurück auf Windows 10. Ich denke daher, dass es munteres rumraten unter Windows 11 werden würde.

Installiere Windows 10 und du wirst deine Probleme zu 95% beseitigt haben. Dein Monitor ist eigentlich okay. Valorant spielt man am besten ohne jedes Sync. Kein Freesync, kein GSync und auch kein VSync. Das gibt nur zusätzliches Delay.

Unter Windows 11 würde ich ein BIOS + Chipsatz Update probieren. Viel mehr kann man nicht machen gegen die Mikroruckler in Valorant.
 
wenn man sich die 3 Screens mit einander vergleicht

dann hat ja Jan nur bei overwatch eine GPU last von 93% bei den beiden anderen Spielen ist sie bei 39 und 40%. selbst meine 2080 hat bei Valorant die Auslastung nicht bei 39 bzw. 40% sondern wie in overwatch

unabhängig davon, dass die CPU die ich gerade verwende um einiges potenter ist

hab valorant auf win 11 gespielt wie einige andere auch, die ich kenne. darunter sogar mit hardware wie Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit V-Sync hast du einfach einen enormen Nachteil. Hast du einen oder zwei Monitore angeschlossen? Wenn du zwei Monitore hast....

Bitte den PC mit nur einem Monitor starten und ganz wichtig, den anderen auch vom Grafikkartenanschluss entfernen. Dann schauen ob du normal spielen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich tatsächlich entscheiden die FPS noch zusätzlich unterhalb der Refreshrate zu limitieren wenn du Gsync und Vsync verwendest. Vsync macht innerhalb der Range sowieso was anderes, aber sollte aktiviert sein wenn man tearing komplett unterbinden möchte. Gsync ist in Ordnung aber klassisches Vsync möchte man vermeiden.
 
Zurück
Oben