• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare Low FPS in Warzone

-GL4x- schrieb:
Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, hast du uns immer noch nicht dein Mainboard genannt. Und gleich dazu auch mal das Netzteil.

Mainboard kann ich auch nicht sagen da es nicht in der Produktbeschreibung steht. Das Netzteil ist ein externes 230W + 180W von meinem Mini Fertig PC:

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...ore-i7-6700-16gb-256gb-3tb-ssd-hdd-pc-5816517

-GL4x- schrieb:
Bei FullHD scheinst du aus irgendeinen Grund ins CPU Limit zu laufen. Das bestätigt ja die bekannte Regeln, je niedriger die Auflösung und Details, desto höher die CPU Last

Sieht so aus als wäre es wirklich ein CPU Limit.

Die Grakka Temperatur konnte ich von 82 Grad auf 68-70 Grad senken dadurch das ich bei MSI Afterburn den Fan Speed von 47% auf 100% hochgedreht habe.
 
Das bringt ja etwas Licht hinter den Mond^^. Bei diesen engen, kleinen Gehäuse sind Temperatur Probleme nicht ausgeschlossen, die dann zu einem Temepratur Limit der Hardware führen können.

Das externe Netzteil? Naja...also nichts gegen Asus Konstukteure, aber evtl ist deine ganze Maschine der Grund für die Performance Probleme.

Versuch trotzdem nochmal das Windwos in Höchstleistung laufen zu lassen. Ich gegeh mal davon aus du hast einen ganz normalen Grafiktreiber von der Nvidia Seite installiert??? Aktuel ist 461.40 bzw 461.51 Hotfix

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/
 
Vermutlich lässt sich mit der Kiste nicht mehr rausholen. Die CPU und GPU takten wrsl. nicht permanent im Boost, weil das TDP-Limit greift. Ist halt eine OEM Kiste...

Btw, hättest du das von Anfang an so kommuniziert, hätten wir uns alle viel Zeit und Arbeit sparen können :rolleyes: ;)
 
-GL4x- schrieb:
Das bringt ja etwas Licht hinter den Mond^^. Bei diesen engen, kleinen Gehäuse sind Temperatur Probleme nicht ausgeschlossen, die dann zu einem Temepratur Limit der Hardware führen können
Dann wird es wohl an meinem Mini Fertig-PC liegen. Ist mein erster und letzter Mini Fertig-PC.
-GL4x- schrieb:
Das externe Netzteil? Naja...also nichts gegen Asus Konstukteure, aber evtl ist deine ganze Maschine der Grund für die Performance Probleme.
Ja hab ein Foto angehängt wie das aussieht. Muss extern sein bei einem Mini-PC da sowas schlichtweg nich reinpasst.
-GL4x- schrieb:
Versuch trotzdem nochmal das Windwos in Höchstleistung laufen zu lassen. Ich gegeh mal davon aus du hast einen ganz normalen Grafiktreiber von der Nvidia Seite installiert??? Aktuel ist 461.40 bzw 461.51 Hotfix
Wie lasse ich das Windows in Höchstleistung laufen? Ja ich habe es von der Nvidia Seite installiert den Treiber. Bei mir ist der 461.40 installiert. Den 461.51 ist bei mir noch nicht aufgetaucht fürs Update.
Moeller13 schrieb:
Vermutlich lässt sich mit der Kiste nicht mehr rausholen. Die CPU und GPU takten wrsl. nicht permanent im Boost, weil das TDP-Limit greift. Ist halt eine OEM Kiste...

Btw, hättest du das von Anfang an so kommuniziert, hätten wir uns alle viel Zeit und Arbeit sparen können :rolleyes: ;)
Ja besser zu spät als nie :D Trotzdem danke für die Hilfe da ich doch so mehr FPS rausholen konnte mit den Tipps und ich so aktuell zufrieden spielen kann.
 

Anhänge

  • netzteil 3.PNG
    netzteil 3.PNG
    722,3 KB · Aufrufe: 259
Denn Link zum Treiber Hotfix hab ich ja oben gepostet.

Gibt es denn ne Möglichkeit das Gehäuse zu öffnen und Luft dran zu lassen? Dan kann man evtl schonmal dem Temperatur Limit entgegen wirken. Was mir auch noch einfällt, entkoppele mal im Afterburner PowerLimit und Temp Limit. Setze beide getrennt auf anschlag.

Höchsteleistung in Windows für die CPU:

https://www.windowspower.de/windows-10-hoechstleistung-aktivieren/
 
-GL4x- schrieb:
Höchsteleistung in Windows für die CPU:
Bei mir ist schon Höchstleistung ausgewählt.

-GL4x- schrieb:
Gibt es denn ne Möglichkeit das Gehäuse zu öffnen und Luft dran zu lassen?
Mein PC hat noch bis Oktober Garantie. Wenn ich das Gehäuse zu öffnen versuchen würde, würde ich den Garantiesiegel wegreissen. Deswegen kann ich das nicht machen.

-GL4x- schrieb:
Was mir auch noch einfällt, entkoppele mal im Afterburner PowerLimit und Temp Limit. Setze beide getrennt auf anschlag.
Was meinst du mit getrennt ? Nicht Gleichzeitig auf Anschlag setzten sondern abwechselnd?
 
-GL4x- schrieb:
Sag mal hast du die Grafikkarte nachträglich gewechselt gegen eine der 900er Serie?
Wieso sollte ich eine GTX 1080 durch eine ältere 900er Serie wechseln? Vor 2.5 Jahren hatte ich mal einen Garantiefall das ich kein Bild mehr hatte und die Grakka nicht mehr erkannt wurde. Wurde dann repariert was genau da repariert wurde weiss ich nicht.
 
Gehäuse kannst du nicht aufmachen, nimm einen Ventilator oder Föhn und führe probehalber von außen mehr Luft zu und schau mal was die FPS machen. Klingt nach dem ganzen geschriebenen hier für mich nach einen thermischen Problem, bzw versuch mal wenn möglich, test weise alle Lüfter auf 100% laufen zu lassen...
 
@Sultanrush

Nein, ich meinte umgekehrt, wegen der Angaben der Original Hardware im Link.. Aber hat sich damit erledigt, da du sagtest, das Gehäuse kannst du nicht öffnen. Also wurde wohl eine 9xx gegen eine GTX 1080 getauscht bei dem Garantiefall? Evt haben die Leute damit das Gefüge der Hardware durcheinander gebracht, weil die Mini PC sehr straff optimiert werden um möglichst viel Leistung auch voll zur Verfügung zu stellen. Und die 1080 ist dann das Quentchen zu viel.

Angeblich ist ja in der Kiste Desktop Hardware verbaut. Also würd ich mir ein Netzteil kaufen, igendein Gehäuse und dann umziehen...Nach der Garantie wenns dir den wichtig ist.
 
-GL4x- schrieb:
Also wurde wohl eine 9xx gegen eine GTX 1080 getauscht bei dem Garantiefall?
Nein :D

Mein PC ist dieser hier:

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...ore-i7-6700-16gb-256gb-3tb-ssd-hdd-pc-5816517

Schau in den Spezifikationen nach. Dieser PC wurde ab Werk mit einer GTX 1080 verbaut. Das mit der 900 Serie sind die Vorgängermodelle.

BEnBArka schrieb:
Klingt nach dem ganzen geschriebenen hier für mich nach einen thermischen Problem, bzw versuch mal wenn möglich, test weise alle Lüfter auf 100% laufen zu lassen...
Das habe ich schon gemacht. Wenn ich den Lüfter auf 100% Stelle geht die Temperatur von 82 Grad auf 67-70 Grad runter und die FPS steigt nicht weiter an. Wenn der Lüfter bei Standart eingestellt ist und bei 45-50% läuft geht die Taktrate der GPU ab und zu runter auf 1650 MHz. Sobald ich den Lüfter auf 100% Stelle geht die Taktrate sofort wieder auf das Maximum hoch auf 1837 MHz. Aber mehr FPS habe ich dadurch nicht da es an meiner CPU liegt. Wenn ich den Lüfter auf 100% stelle habe ich keine bessere Kühlung für meine CPU.

Ich könnte noch im BIOS mal die Turbo Funktion deaktivieren und schauen ob sich die FPS ändern.

Bzw. habe ich gehört das ein BIOS Update auch helfen kann bei solchen Problemen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Alle Lüfter, nicht nur den von der Grafikkarte. Es könnte sein das sich hier irgendwas im thermischen Limit befindet und deswegen nicht mehr Leistung zur Verfügung steht. Nachdem du das Gehäuse nicht aufmachen kannst/willst wegen der Garantie probeweise mehr Luft zuführen und oder alle Lüfter auf 100% laufen lassen.

PS: Schon mal daran gedacht das System zu plätten und neu auf zu spielen? GGf. ist hier ein Treiber/Update Murks vorhanden bei was weis ich.... Du könntest auch bei Cinebench schaun ob deine CPU ungefair die zu erwartenden Punkte erreicht.
 
BEnBArka schrieb:
Alle Lüfter, nicht nur den von der Grafikkarte
Wie kann ich die anderen Lüfter ansteuern? mit MSI Afterburn geht wohl nur das von der Grakka?
BEnBArka schrieb:
Es könnte sein das sich hier irgendwas im thermischen Limit befindet und deswegen nicht mehr Leistung zur Verfügung steht
Das denke ich auch das die Taktrate der CPU immer schwankt zwischen 3400 MHz und 3700MHz wegen zu geringer Lüftung
 
Gute Frage, Bios, oder Software des PC Herstellers? Oder eben "rein blasen" :freak::freak::freak:
 
Wenn es ein Asus Boatd ist, kannst du evtl dazu die Asus Suite benutzen. Ob dein Board das unterstützt, weiß ich nicht.
 
Also hier mal meine Einstellungen im BIOS:

CPU Fan Speed Lower Limit hab ich von 400 auf 600 geändert
Chassis Fan Speed Lower Limit von 200 auf 600 geändert

Fazit keine Änderung von der Taktrate die immer noch zwischen 3400 und 3700 hin und her taktet. Ich habe zusätzlich nochmals auf 4K Monitor gespielt wo die Grakka Taktrate nun auch auf Max ist bei 1860MHz. Also ich zocke auf 4K mit denselben FPS wie auf Full HD. Es ist also die CPU das Problem.

Ich werde nun die Boost funktion im BIOS deaktivieren und schauen ob sich was an den FPS tut.
 

Anhänge

  • IMG_2233.jpg
    IMG_2233.jpg
    917,8 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_2234.jpg
    IMG_2234.jpg
    931 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_2235.jpg
    IMG_2235.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 242
GPU TWEAK II hilft beim justieren von Tackt und Lüfter sowie osd
Brauchst mehr Ram Tackt
so weit wie möglich 3000Mhz aufwährst 3200 mal als Ziel setzen,
gibt es XMP profile ? 3600Mhz Ram Speed ist heute normal und nix besonderes, einige
peilen 4000/4400Mhz freq. was für ordentlichen Boost und FPS sorgt
Würde mir schon mal paar Gedanken zur AIO machen
so was in der Richtung
p.s 2800 ist schon mal besser als nix oder nur 2133
evtl. neues Gehäuse den
mehr als Freq. und Voltage verstellen kann man auch nicht,
evtl. die Latencen fest vergeben das wars auch schon
Aber schau dir erst mal paar Tutorials auf Youtube before
du loslegs, will am ende nicht der schuldige sein falls du
clear chmos nicht findes :D
Wie lange hat das Teil noch Garantie ?
So bin ersmal weg zu Rebirth Island
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DLSS_Cryonaut du hast dir aber schon die Komponenten angeguckt, die der TE hat? :freak:
In dem Gehäuse kann man keine AiO einbauen.
Mit einem H-Board lässt sich die CPU (die non-K ist) nicht übertakten.
Beim RAM nur mit speziellen Bios Versionen bis 2.800 Mhz, sofern der Speicher unterstützt wird.
Die Seitenwände kann/will der TE zwecks Garantie ebenfalls nicht öffnen.
 
So ich habe nun den Turbo Mode deaktiviert auf disabled gestellt und es gibt keinen Unterschied bei der FPS siehe Fotos. Die FPS ist genau gleich als wenn ich mit 3700MHz spiele. Sieht so aus als würde mein Turbo nicht funktionieren? Was ist also da der Grund das der nicht konstant auf 3700MHz laufen will?

DLSS_Cryonaut schrieb:
CPU OCen Traust dir zu, Brauchst mehr Tackt so um die 4Ghz sowie Ram
Kann man den i7 6700 übertakten? Dachte das geht nicht und mein Mainboard muss das doch unterstützen?


DLSS_Cryonaut schrieb:
So Fenster öffnen und das Gehäuse die beiden Seiten Türen mal probeweise abnehmen
Geht nicht da sonst der Garantiesiegel zerstört wird.

DLSS_Cryonaut schrieb:
so weit wie möglich Tackten 3000Mhz aufwährst 3200 mal als Ziel setzen,
Die Basis Taktrate von meinem RAM ist 2133 MHz.

Wo kann ich bei MSI Afterburn die Taktrate vom RAM einblenden lassen? finde da nichts.
 

Anhänge

  • IMG_2431.jpg
    IMG_2431.jpg
    875,9 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_2432.jpg
    IMG_2432.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 242
  • IMG_2433.jpg
    IMG_2433.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 239

Ähnliche Themen

CoD:Modern Warfare 3 Starke FPS Drops in Warzone 3
Antworten
18
Aufrufe
424
2
Antworten
30
Aufrufe
3.640
Antworten
16
Aufrufe
807
  • Frage
CoD:Modern Warfare 2 Geringe FPS in Warzone 2
Antworten
7
Aufrufe
896
CoD:Modern Warfare 3 Warzone matschige Grafik
Antworten
13
Aufrufe
762
Zurück
Oben