warum 1,5v für SB?

Steht doch oben( Link )

"Tipp Nr. 3:

Die Speicherspannung sollte ebenfalls nicht zu hoch laufen. Gerade ältere DDR3 Module benötigen noch 1,65 Volt. Das ist eigentlich zu viel für Sandy. Die empfohlene Voltage liegt bei 1,50-1,55 Volt, was jedes neuere DDR3 Modul auch problemlos mit macht.

Dennoch laufen auch DDR3 Module auf gewissen Sandy Bridge Boards mit 1,65 Volt dauerhaft. Optimal sei dies aber nicht.
Alles über 1,65 Volt ist sowieso tabu, wie auch bisher bei Nehalem und Lynnfield auch."

Hast Recht, nur verlasse ich mich nicht gerne auf irgendeine dahergelaufene Internetseite als Quelle. ;)

hab nur mal so ne frage um sicher zu gehen...

für sockel 1156 kann ich ohne bedenken 1,5v ram nehmen, der für sandy bridge gedacht ist oder?

Ja, kann man.

Hab hier auch zwei 'Sandy Bridge' Kits auf meinen AMD-Rechnern laufen.

also sind die 1,5v für sockel 1156 unbedenklich...

Weniger ist immer unbedenklich.
Außerdem ist der 1156 nicht so empfindlich gegen hohe Spannungen.

ne es liegt nicht an der empfindlichkeit, bloß wenn ich jetzt auf 8gb aufrüste, könnte ich die 2x2gb (1,65v) vllt meinem kumpel verkaufen und ich hole mir dann gleich 2x4gb (1,5v)

Ich hab meinen jetzigen RAM auch leicht über den 1.5v laufen. Eigentlich ist der für 1.65v spezifiziert, scheint aber lt. mehrstündigen memtest86+ auch auf 1.5675v ganz gut zu laufen.

@apocaliptica
ich lasse ihn grad auf 1,601v laufen...

ich würde aber lieber in was investieren was ich auch noch später weiterverwenden kann, daher würde ich gleich in 1,5v investieren..;)

Also ich habe 16GB Kingston HyperX DDR3-1600 CL9 und die laufen bei 1,5V stabil auch wenn das Profil 1,65V verlangt..

Denke mit gutem Ram kannst das ohne Probleme runterstellen.

Board ist uebrigens ASUS P8Z68-Deluxe mit i7-2600k.

ist es eigtl häufig, das nicht in der supportliste geführte speicher auf den mainboards nicht funktionieren?

Ich würde mal sagen, nein. Aber ich schaue mir die Listen auch nicht an.
Ich gehe prinzipiell davon aus daß jeder RAM auf jedem Mainboard läuft.
Zumindest bis das Gegenteil bewiesen ist.
Ich hab hier 8 Mainboards und 13 DDR2 bzw. DDR3 RAM

Davon macht nur ein OCZ-Kit auf einem Gigabyte-Mainboard Probleme.
Alle anderen laufen bunt gemischt auf jedem Mainboard

ich hab bisher auch nie drauf geschaut, aber es fragen hier recht oft welche, ob der speicher trotzdem läuft...

ich habe gestern mal auf der liste nachgeschaut und mein momentaner speicher ist drin :D

Zurück
Oben