@ Eichsfelder
Du darfst nicht die Daten unterschiedlicher Serien, beziehungsweise Karten verschiedener Firmen vergleichen. Ein Pentium IV mit 2,5 GHz ist auch nicht schneller als ein Athlon64 mit 2,2 GHz und auch nicht schneller als Core2Duo mit 2 GHz.
Es gibt nicht nur die Streamprozessoren, Speicherbandbreite, Taktung, usw., es kommt auch auf die Effizienz pro Takt an, es gibt unterschiedlich lange Pipelines,...
im cb-test beeinflussen spiele wie lost-planet und crysis, wo die ati-karten derzeit kein land sehen, durchaus das rating.
In einem Test einer anderen Seite habe ich gelesen, dass die aktuellen Radeon-Karten (3870/50) eine höhere Shaderleistung haben als die 8800-Serie und somit in shaderlastigen Spielen wie Crysis besser sind.
Wenn du dir den
CB-Test ansiehst, wirst du sehen, dass die 3870 und auch die HD 2900 XT in Crysis schneller als eine 8800 GT sind, je höher die Auflösung ist und je mehr AA/AF eingesetzt wird. In niedrigen Auflösung dagegen ist die 8800 GT schneller.
Pauschal sagen, die Radeon oder die Geforce ist schneller, kann man also nicht. Es hängt von der gewählten Auflösung und genutzter Kantenglättung, sowie anisotroper Texturfilterung ab.
Warum ist eine Gt wohl besser weil Nvidia ihre Treiber optimiert bis zum geht nicht mehr damit ihre Schrottkarten halbwegs laufen.
Ich verwende das Wort normalerweise nicht, aber: lol.
Was ist falsch daran, gute, optimierte Treiber zu entwickeln? Eine Karte mit hoher "Rohleistung" bringt nichts, wenn die Treiber nicht gut sind...
Optimierte Treiber können die Leistung der Hardware stark erhöhen, siehe FireGL/Quadro-Karten.