Warum 8800GT besser als HD3870

Eichsfelder

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.256
Man ließt ja immer wieder das die 8800GT besser sein soll als die HD3870. Wie kann das sein? Wenn ich die Daten der beiden Grafikkarten vergleiche hat die HD3870 eindeutig die besseren Werte. Allerdings kenne ich mich mit Grafikkarten nicht so gut aus. Kann mir das vielleicht jemand erklären?

Link 8800GT
Link HD3870

Wäre Euch echt dankbar.

Gruß
Eichsfelder
 
Besser kann man so auch nicht sagen, das ist zu allgemein.
Die GT ist aber in den meisten Fällen schneller, manchmal sogar bis zu 20% was eher selten ist, im Schnitt etwa 8-10%.
Ansonsten gibts Vor- und Nachteile auf beiden Seiten.
Zwei große Vorteile der 3870 ist das sie derzeit nicht selten für unter 200 € zu haben ist, wärend verfügbare GTs eher bei 245 liegen, und der zweite ist der erheblich niedrigere Stromverbrauch im 2D Bereich.
 
Bisher lese ich immer nur, daß die 8800GT teurer ist, aber nicht besser als eine HD3870. Wenn Du Dir mal in aller Ruhe diesen Beitrag zu Gemüte führst wirst Du erkennen, daß bei einigen Einstellungen die 8800GT schneller ist als eine HD3870, bei anderen Einstellungen ist es genau umgekehrt. Unter´m Strich sind beide Karten leistungsmäßig miteinander vergleichbar. Man sollte sich vor einer Kaufentscheidung nur klarmachen, mit welcher Auflösung und mit welchen Qualitätseinstellungen die Karte laufen soll. Was interessieren mich Auflösungen von 2560x1600, wenn mein 19"-TFT nur 1280x1024 macht und in den kommenden 2 Jahren mit Sicherheit nicht gegen ein anderes Modell getauscht wird?
 
im cb-test beeinflussen spiele wie lost-planet und crysis, wo die ati-karten derzeit kein land sehen, durchaus das rating. ob sich da mit neuen treibern noch was tut, muss sich zeigen. in coj und wic gehn sie dagegen ziemlich gut. kommt wohl drauf an, was man spielt. außerdem glaub ich mittlerweile, dass ati-karten wie guter wein und käse etwas reifen müssen, bis die spiele so richtig zu ihnen passen ;)
 
HD3870: DirectX 10.1, OpenGL 2.0 und Shader Model 4.1
8800GT: DirectX 10, OpenGL 2.0 und Shader Model 4.0

Zudem ist die ATI günstiger und soll auch sehr leise Sein - und von der Leistung sollte sie ned wirklich schlechter sein. Und der Sound für die Ausgabe am TV ist auch gleich implementiert (via HDMI-Schnittstelle).

PS:
Buy an AMD CPU, Mainboard with AMD Chip-set and an ATI Radeon Graphics and you are somebody I can talk to :D:lol: Otherwise keep yourself away of me :cool_alt::evillol:

Also, was überlegst du noch lange hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
giebt es einen test wo die beiden grafikkarten mit dem spiel cod 4 verglichen werden
viende irgend wie keinen
 
Warum ist eine Gt wohl besser weil Nvidia ihre Treiber optimiert bis zum geht nicht mehr damit ihre Schrottkarten halbwegs laufen.
 
So nach fast ner Stund lesen (puh...:freak:) habe ich den Bericht nun endlich geschafft. Also ich muß sagen, da ich einen 19" TFT besitze, scheint die 8800GT die bessere alternative zu sein. Allerdings muß ich auch sagen das der Vorsprung der 8800GT zur HD3870 sich für mich als Gelegenheitsspieler glaube ich nicht bemerkbar macht. Was ich der HD3870 lassen muß ist der Stromverbrauch, es waren glaube ich immerhin 30W weniger im Idel, unter Last nehmen die beiden sich ja nichts.
Ich bin über den Test sehr dankbar, da er mir einige Fragen beantwortet hat. Ich denke ich werde mal sehen welche Karte verfügbar sein wird wenn ich meinen neuen E8400 bestelle, hab ja keine lust dann noch auf die Garka zu warten. Da mein Budget eigentlich bei max. 200€ lag wird die HD3870 auf einmal doch interessant. Mal sehen was die nächsten 14Tage bringen.

Und nochmal vielen Dank für diesen Test, es würde mich ja mal interessieren wie lange das Team daran gearbeitet hat :).

Gruß
Eichsfelder
 
Was vll. auch noch ein wichtiger Grund für die ATi sein dürfte ist die Bildquali, soll/ist ja bei ATi zZ (eig ja schon immer) besser... auch wenn du es ggf. gar nicht mehr liest =D
 
ATI hat eine bessere Bild Qualität? Das ist mir neu bzw alt. Das hat sich seit dem G80 etwas geändert.
Ich habe zurzeit eine ATI 1950 PRO und werde mir nicht mehr so schnell eine ATI holen.
Der Grund: Die Treiber
 
ein kleener tip am rande ist die temp zu gunsten der Ati. in der vergangenheit hab ich des öfteren festgestellt, das eine karten generation, die am oberen limit steht, meistens heisser ist und schneller dem kindstot zu grunde geht. ati hat zwar länger gebraucht, aber neben weniger stromverbrauch haben sie auch die besseren temps, was der lebenszeit zu gute kommt.

gruß, fire
 
Na gut... Der orginal Kühler der 8800 GT ist ja auch ne Frechheit irgendwie.
Da ist die Gigabyte GeForce 8800 GT Turbo Force schon besser.
Oder gleich einen Arctic Cooling Accelero S1 montieren.
(Ich spreche von der GV-NX88T512HP)

* Ganzes Review *

Temp2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Eichsfelder
Du darfst nicht die Daten unterschiedlicher Serien, beziehungsweise Karten verschiedener Firmen vergleichen. Ein Pentium IV mit 2,5 GHz ist auch nicht schneller als ein Athlon64 mit 2,2 GHz und auch nicht schneller als Core2Duo mit 2 GHz.
Es gibt nicht nur die Streamprozessoren, Speicherbandbreite, Taktung, usw., es kommt auch auf die Effizienz pro Takt an, es gibt unterschiedlich lange Pipelines,...


im cb-test beeinflussen spiele wie lost-planet und crysis, wo die ati-karten derzeit kein land sehen, durchaus das rating.
In einem Test einer anderen Seite habe ich gelesen, dass die aktuellen Radeon-Karten (3870/50) eine höhere Shaderleistung haben als die 8800-Serie und somit in shaderlastigen Spielen wie Crysis besser sind.
Wenn du dir den CB-Test ansiehst, wirst du sehen, dass die 3870 und auch die HD 2900 XT in Crysis schneller als eine 8800 GT sind, je höher die Auflösung ist und je mehr AA/AF eingesetzt wird. In niedrigen Auflösung dagegen ist die 8800 GT schneller.
Pauschal sagen, die Radeon oder die Geforce ist schneller, kann man also nicht. Es hängt von der gewählten Auflösung und genutzter Kantenglättung, sowie anisotroper Texturfilterung ab.


Warum ist eine Gt wohl besser weil Nvidia ihre Treiber optimiert bis zum geht nicht mehr damit ihre Schrottkarten halbwegs laufen.
Ich verwende das Wort normalerweise nicht, aber: lol.
Was ist falsch daran, gute, optimierte Treiber zu entwickeln? Eine Karte mit hoher "Rohleistung" bringt nichts, wenn die Treiber nicht gut sind...
Optimierte Treiber können die Leistung der Hardware stark erhöhen, siehe FireGL/Quadro-Karten.
 
Dass ATI die bessere Bildqualität hat, ist seit dem G80 nicht mehr Wahr, davor hatte R520 eine wesentlich bessere Bildqualität als die 7000er Geforce Generation. Zur Zeit soll Nvidia wieder vorne sein, wenns um die Texturfilterung geht. Bei Kantenglättung soll es laut CB umgekehrt sein, wobei die Unterschiede bei beiden qualitätssteigernden Features lächerlich gering sind.

Ich weiß wirklich nicht, warum so viele Leute über den Catalyst Treiber meckern. Ich habe seit 2 Jahren durchweg nur ATI Karten und war bisher ganz gut zufrieden :freak:
 
@Flo89 das Problem Nvidias Treiber sind nicht wirklich gut zumindest nicht unter Vista bei jedem neuen Spiel kann ich drauf warten bis die ihre Treiber mal angepasst haben damit es überhaupt erst mal halbwegs läuft.Bestes Beispiel Crysis seit 2 Monaten auf dem Markt und ich kann es immer noch nicht ohne Treiberabstürze im Dx 10 Modus spielen im Dx 9 Modus läuft es komischerweise.Von den nicht behobenen Vram Bug garnicht zu reden der betrifft im Gegensatz zur hier herrschenden Meinung auch ne Gtx (ich denke mal das da noch andere Bugs die nicht bekannt sind vorhanden sind).Tja sowas kommt halt raus wenn man immer der Erste und schnellste sein will und wir Deppen kaufen den Schrott dann auch noch.
 
Denk mal doch schon allein weil dort Routinen integriert sind die Abstürze auffangen und den Treiber neu starten bei Nvidia gibt es sowas nicht da friert dann das System ein oder bei Vista wird der Treiber durch die Gpu Recovery von Windows resetet wo du dann aber auch den Pc neu starten darfst weil der Treiber bei 3d Anwendungen gleich wieder einfriert.Ausserdem brauchste bei Ati/AMD nicht für jedes neue Spiel gleich neue speziell angepasste Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben