Warum "das" Mädchen?

***XXX***

Banned
Müstte doch eigentlich die Mädchen heißen oder? Es handelt sich hier offensichtlich um ein weibliches Wesen oder nicht? Also warum ist der Artikel von Mädchen neutrum?

Weil man dann Plural und Singular nicht unterscheiden kann würd ich sagen.

ach das ist doch ne plausible erklärung, stimmt ja.

bei den Franzmännern würde es so einen Thread nicht geben :)

Das ist eben Deutschland..."die Straße", ist auch nicht wirklich weiblich oder?

Grüße Quick

Guckst du:

das Häuschen
das Männchen
das Mädchen
das Computerchen
das Weibchen
das Hündchen

Also einfach alle Verniedlichungen.

Hab ich genau vor 5 Tagen von meinem Russischen Kollegen gelernt der mir das erzählt hatte. Deutsche wissen so etwas kaum aber Ausländer wissen das wenn sie Deutsch genug gelernt haben.

Auch noch ein paar intressante Sachen über die Deutsche Sprache findes du in nem Artikel "The aweful German language". Einfach googlen...

Zuletzt bearbeitet:
Und dazu gab es noch "das Jüngchen", hat sich aber im Deutschen nicht durchgesetzt.

hm..kann sein dass es an der Uhrzeit liegt, aber was ist beispielsweise "das Haus"...das ist ja nicht die Verniedlichung, jedoch der fragwürdige Artikel.

Verniedlichungen sind doch nur ein Anwendungsgebiet des Artikels das.

***XXX*** schrieb:
Es handelt sich hier offensichtlich um ein weibliches Wesen oder nicht? Also warum ist der Artikel von Mädchen neutrum?

Was ist denn das für ne dämliche Argumentation? ;)

Wenn man diese Begründung mal von der anderen Seite aus betrachtet, müsste jedes Wort, das nicht gerade ein Synonym für Mann/Frau (oder männliche/weibliche Tiere, wenn mans ganz genau nimmt) ist, den Artikel "das" tragen... denn alles, was nicht Mann oder Frau ist, ist nunmal ne Sache und damit geschlechtslos.

Ist aber nicht so. Die Artikel im Deutschen sind imho ziemlich willkürlich gewählt. Bei deinem Beispiel kann mans noch auf die Verkleinerungsform zurückführen, die grundsätzlich neutrum ist, aber ansonsten erkenn ich bei der Artikelvergabe ehrlich gesagt kein System.

Tja, das ist auch größte Mist für jeden der Deustch lernen möchte :)
In keiner mir bekannte Sprache ist ein Mädchen ein Neutrum. Das entbehrt jeglicher Logik und für Lernenden klingt es oft eher erniedrigend. Aber da kann man wohl nichts machen ;)

Zu Willkür der Artikel, Grund warum auf Deutsch "das Fenster" ein Neutrum ist, trotz weiblichen finestra liegt darin, dass als die Germanen lateinisches Wort übernamen und den Artikel für "das Aug" (glaube so richtig und bedeutete eben Fenster, oder zumindest sowas ähnlichen :D ) einfach beibehielten. Und so entstand DAS Fenster. Genial, was :D

Zurück
Oben