• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Aber warum?: Man kann die Steam Machine jetzt mit Windows 11 nutzen

Tevur schrieb:
nicht nur 2230er SSDs?

Ich meine, wiederholt etwas von 2280 gelesen zu haben.

(Meine in Ehren ergraute PM9A3 mit 3.84TB paßt also schon einmal nicht...)
 
Ist gut für die 2-3 Programme z.B. Photoshop, wenn Virtualbox nicht ausreicht.
 
Nice, macht man dual boot drauf und kann dann auch win only Anwendungen nutzen.
 
@Tevur nein, du kannst auch 2280er verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
conaly schrieb:
Verständnis nach ja auch jedes andere Dualboot-fähige Linux drauf installieren und zusammen mit Windows nutzen, oder? Fehlt halt ein wenig der Komfort von SteamOS, aber sonst bestätigt es halt nur die Tatsache, dass der Gabecube aus stinknormaler PC-Hardware besteht.
Du kannst auch mit steamOS ein dualboot machen. dafür musst du zuerst steamOS installieren und danach windows. musst halt beim wechsel das entsprechende laufwerk im boot menü auswählen. Es gibt wohl auch möglichkeiten einen extra bootmanager zu installieren. so machen es ja auch einige user beim Stesmdeck.
 
Tevur schrieb:
Das sollte aber trotzdem schon jetzt problemlos funktionieren können über UEFI.

Es könnte aber sein, dass Secure Boot noch nicht mit SteamOS funktioniert
SteamOS hat noch keinen fertigen/funktionierend Wizard für Dual Boot (z.B. Windows und SteamOS). Das ist die Aussage von Valve
scryed schrieb:
Naja ausverkauft ohne zu wissen wie viel Einheiten hergestellt wurden bzw Verkaufszahlen zu haben ist nichts sagend und ja die Leistung ist zu schwach viel zu schwach
Wenn man sich die letzten Interviews so anhört, ist da schon keine kleine Menge produziert worden. Sicherlich nicht im großen Stil, wie bei den Konsolen, sondern mehr wie bei der Steam Deck. Und wenn man bedenkt, dass etliche Menschen auf der Waitlist gelandet sind, ist der Andrang jetzt nicht unbedeutend. Die Steam Machine ist auch unter den Topsellern bei Steam gelistet. Zum Schluss kann man noch sagen, dass Valve mit jeder Steam Machine einen Gewinn einfährt (wie groß weiß man natürlich nicht), denn Subvention war nicht drin. Soll heißen: Die DOA Ansage einiger tech tuber, die das Produkt einfach nicht verstanden haben und sich allein auf Preis und DIY fokussiert haben, ging voll nach hinten los. War aber zu erwarten.
scryed schrieb:
Auch wenn ich bei sowas nicht in der selbst bauen Gruppe bin also selber bauen ist billiger .... Dann Frage ich mich aber wenn man für das gleiche Geld bessere Hardware bekommt in Einzelteile und das als Endkunde die das Gerät um 1.5-2 fache mehr FPS bringen warum haben sie dann nicht von Haus aus eine bessere CPU / GPU genommen und die bezahlen dafür aber Großkunden Preise und keine Steuern ....
Hast du dir die Steam Machine angeschaut? Das Teil ist winzig. Stärkere Hardware = mehr Strom, mehr Abwärme, Stärkere Kühlung, Es wird lauter, die Dimensionen wachsen an. Die Leistung liegt mehr oder weniger auf dem Niveau einer PS5. In einigen Spielen etwas drunter, in anderen etwas drüber. Es ist eine 1080p Machine mit der Option FSR für höhere Auflösungen einzusetzen (in Kombination mit dem passenden Detailgrad). Dieses Ziel erfüllt der PC gänzlich. Also lässt sich nicht pauschal sagen, die Leistung wäre zu schwach. Man kann durchaus sagen, dass der Preis (zu) hoch ist. Aber das liegt nicht unbedingt in Valves Macht. Alles ist/wird tuerer, das ist die Marktlage. Siehe Xbox. Playsation wird folgen.
scryed schrieb:
Naja wird nicht lange dauern dann kommt die Konkurrenz bietet bessere Leistung zum selben Preis ....siehe das steamdeck und nicht lange drauf Kamm die Asus Ally
Und wer ist der lachende am Ende? Valve, denn gespielt wird via Steam. Valves Ziel war u.a. schon immer andere zu motivieren. Und wenn SteamOS mehr Verbreitung findet, umso besser. Valve gewinnt, egal wie es kommt. Das war bereits bei der Steam Deck so.
Apropos Ally und andere Handhelds: Ja, das ist nun mal der Gang des Fortschritts, wobei die Effizienz in den low wattage Bereichen nach wie vor der Steam Deck niemand etwas vor machen kann. Das ist Valves Verdienst (in Kombination mit AMD). Und welches Handheld ist bis heute, trotz paar Jahre auf dem Buckel, das beliebteste? Richtig, die Steam Deck. Auch, oder vor allem, dank der Kombination Software+Hardware. Rohe Leistung != Besser. Das haben die meisten anderen Anbieter von Handhelds noch nicht verstanden.
 
Suspektan schrieb:
microsoft ist wohl noch nicht vollständig bereit für PC Bedienung im Wohnzimmer.
Absolut nicht. Versuche dich mal wenn es dann bei dir auch funktioniert ohne Tastatur oder Maus (Passwort/Pin) anzumelden. Das ist unter Windows 11 mittlerweile so gut wie unmöglich geworden... Absolut blödsinnig. Falls du es doch haben willst:

XboxFullScreenExperience Tool auf GitHub runterladen 🫡
 
schM0ggi schrieb:
Die DOA Ansage einiger tech tuber, die das Produkt einfach nicht verstanden haben und sich allein auf Preis und DIY fokussiert haben, ging voll nach hinten los. War aber zu erwarten.
Es war von Anfang an auch nie für DIY'ler gedacht. Der Würfel ist für Leute gedacht, die das Ding hinstellen, einschalten und loslegen wollen.
Das out of the box ist halt nicht existent, wenn ich mir erst die Kiste zusammenschraube, dann ein Betriebssystem selbst installiere und dann noch einrichten darf.
Auch HDMI CEC und integrierter Controller Empfänger gehören zum Konzept, über das so manche Leute drüber hinwegschauen, weil es ihnen nicht wichtig ist.
Für die Zielgruppe ist allerdings schon, das macht nämlich das out of the box Erlebnis aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Zurück
Oben