• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Aber warum?: Man kann die Steam Machine jetzt mit Windows 11 nutzen

Hexxxer76 schrieb:
Wer macht denn so was ??
Die, die auf der Maschine auch Spiele spielen wollen, die nicht mit SteamOS laufen ;-)

mchawk777 schrieb:
"Aber warum?" - "Weil es geht!"
Frag mal einen Bergsteiger, warum auf einen Berg steigt. 🤷‍♂️
Weil er da steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Suspektan schrieb:
Der controllerfreundliche xbox mode ist auf meinem windows 11 noch immer nicht von microsoft freigeschaltet worden trotz entsprechenden Updates, also naja, microsoft ist wohl noch nicht vollständig bereit für PC Bedienung im Wohnzimmer.
Muss dann wirklich bei deinem Win 11 so sein.
Mein Sohn und ich spielen viele Spiele mit XBox-Controllern an unseren Win11 Gaming-PCs und -Laptops.

@Stovi Kann ich auch, ich rede aber vom Xbox Mode, bei welchem die win11 Bedienoberfläche auf controllersteuerung ausgelegt ist.

Warum ist eigentlich relativ klar, wenn es so ist wie beim Steam Deck. Da muss man auch Win11 installieren wenn man Multiplayertitel mit Anti Cheat spielen möchte.

Löschknecht schrieb:
Da muss man auch Win11 installieren wenn man Multiplayertitel mit Anti Cheat spielen möchte.
Vieleicht etwas prezisieren "kernel Antisheet" oder welches der Entwickler nicht für linux freigegeben hat. Denn Antisheet funktioniert auch mit linux für Multplayerspiele.

"Die Frage des Autors 'Aber warum?' lässt sich eigentlich ziemlich leicht beantworten:

Es gibt immer noch einen riesigen Haufen an populären kompetitiven Titeln (sei es Fortnite, PUBG, EA FC, CoD, Battlefield usw.), deren Kernel-Level-Anti-Cheat unter Linux und Proton die Schotten dichtmacht. Wer diese Spiele auf der Couch zocken will, für den führt an Windows kein Weg vorbei. Der Game Pass ist für viele ein weiteres Argument. Wer die Kiste nicht nur als reine Gaming-Konsole im Big-Picture-Modus nutzt, sondern vielleicht auch mal im Wohnzimmer surfen, Office-Dokumente bearbeiten oder Programme nutzen möchte, die unter Linux nicht laufen, kriegt hier die perfekte Option.

Hinzu kommt, dass laut der Steam-Hardwareumfrage ca. 94 % aller Steam-User Windows nutzen. Für die absolute Mehrheit ist das schlicht die gewohnte Umgebung, in der sie blind jedes Menü finden, ihre Tools kennen und bei der sie sich nicht erst reinfuchsen müssen.

Am Ende verwandeln die Treiber den 'Linux-Würfel' in einen vollwertigen, offenen Wohnzimmer-PC. Genau diese Wahlfreiheit ist es doch, die wir am PC-Gaming so schätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Wie immer - Deutschland einig Jammerland. Man bietet den Kunden eine Option mehr, kostenlos wohlgemerkt, und es startet sofort wieder das einhellige "Mimimimimi...". 🤦‍♂️

Bildschirmfoto 2026-07-08 um 10.38.25.png

MaverickM schrieb:
Besteht denn da ein Unterschied? :D
In Scheisse sind mehr Haselnüsse drin... 😁

Ich wüsste gar nicht wie ich mir nutella schön reden könnte, wenn mein nudossi mal alle ist. 🤷‍♂️🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
In unserer Familie wird Nutella gegessen. Auf Butter.
Und wenn jemand unbedingt Win auf Steam-Hardware drauf machen will, dann ist das auch ok und normal.
No Kinkshaming!
Leben und leben lassen!
🏳️‍🌈 🏳️‍🌈 🏳️‍🌈

M@tze schrieb:
Wie immer - Deutschland einig Jammerland. Man bietet den Kunden eine Option mehr, kostenlos wohlgemerkt, und es startet sofort wieder das einhellige "Mimimimimi...". 🤦‍♂️

Ich antworte mit einem Klassiker:

War das nicht sogar schon bei der Vorstellung des Gabecubes beworben worden? Man löst damit nur das ein, was von Anfang an versprochen war. Sehe hier nichts Besonderes oder gar Verwerfliches dran.

Die Dualboot-Fähigkeit für SteamOS bereitzustellen liegt ja auch weiterhin bei Valve. Ansonsten kann man meinem Verständnis nach ja auch jedes andere Dualboot-fähige Linux drauf installieren und zusammen mit Windows nutzen, oder? Fehlt halt ein wenig der Komfort von SteamOS, aber sonst bestätigt es halt nur die Tatsache, dass der Gabecube aus stinknormaler PC-Hardware besteht.

nexradar schrieb:
gewohnte Umgebung, in der sie blind jedes Menü finden, ihre Tools kennen und bei der sie sich nicht erst reinfuchsen müssen.
Das zweifel ich sehr stark an. Sehr viele gamer werden wohl eher die suche oder google suche bemühen um ein benötigtes menü zufinden. mein Sohn spielt eigentlich nur games auf Steam ausser mincraft. Hat auch eine menge mods für seine spiele. hat aber keine ahnung wie er ein programm unter windows deinstallieren kann, oder wie man den speicher aufräumt um platz zu schaffen. Bevor ich ihm das zeige, muss er sich selbst schlau machen. sonst behält er es nicht.

Ist grundsätzlich doch ne feine Sache, und wurde ja auch so angekündigt.
Jetzt noch Dualboot und man kann alle Steamspiele je nach dem wo das Spiel besser (oder überhaupt!) läuft auf Win oder SteamOS laufen lassen.

Arboster schrieb:
Jetzt noch Dualboot und man kann alle Steamspiele je nach dem wo das Spiel besser (oder überhaupt!) läuft auf Win oder SteamOS laufen lassen.
Könnte dann nur mit der kleinen SSD ein wenig eng werden am großen Zeh...

Arboster schrieb:
...Pech wenn man sich für die 512 GB Version entschieden hat.

Ich halte die 512-GB-Version für das Teil, was man kauft,
  • wenn man nicht weiß, was man tut, oder
  • wenn man sehr genau weiß, was man tut (weil man z.B. noch eine größere NVME auf Halde hat).

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Perfekt formuliert.
Ich hätte (wenn) auch die gekauft und eine meiner 4 TB Lexars eingebaut.

passen denn in die SteamMachine nicht nur 2230er SSDs?

Zurück
Oben