Warum DDR-1000?

G-Seed

Cadet 4th Year
Hi

kann mir mal bitte einer erklären wozu es ddr1000 speicher gibt, wenn wenn es doch auch ddr 1066er gibt?!
Ich hab näml das Problem mit meinem EP45 UD3R und den G.Skill Ram (F2-8000CL5D-4GBPQ) dass es nur komische Multiplikatoren (oder wie das heißt) gibt, sodass ich nie auf 1000 komme sondern immer auf 1066. Und dann Bootet er nicht.

Auf einem EP35 DS3 hab ich ihn auch mal reingemacht, da gibt es einen 3,00 Multi -> genau 1000Mhz. Läuft auch.

Also: wozu die DDR1000 Spezifikation? Is doch sinnlos wenn man die kauft, oder?!

Für die Leute die bei Intel nur einen 500er FSB anliegen haben?
Für die Leute die bei Intel wissen das der Flaschenhals der FSB ist und nicht das RAM, und daher 1066er nur kaufen würden wenn sie einen FSB über 500 anzuliegen haben?

Warum gibt es 1066er RAM, wenn sowieso kaum jemand seinen FSB auf 533 bekommt? Weil der Mensch auf die Werbung reinfällt und sein Speicher bei Intel nicht mit einem 1:1-Teiler fährt sondern glaubt das er durch RAM-Takt Leistung bekommt?

Wenns bei Dir abschmiert stell 1:1 ein, und finde Dich damit ab dass Du zu viel Kohle für den Speicher rausgeschmissen hast da bei Dir wohl auch 800er dicke gereicht hätte :-)

BTW ... schon mal versucht die Spannungen vom Speichercontroller leicht anzuheben?

Zuletzt bearbeitet:
Mh. Ok. klingt ganz gut.

Ich hab auch grade FSB auf 500 gesetzt. Somit läuft er ja auf 1000Mhz.
Ist es denn eher ratsam das Verhältnis von 1:1 anzusteben?

PS: die Spannung des Speicherkontrollers heißt MCH/DRAM Reference oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt aufs MB an wie die Spannungs-Regler bezeichnet sind.

MCH ist der Speichercontroller (MCH Reference würde ich nicht nehmen) und FSB-Termination, das gehört mit dazu.

Ok. Vielen Dank, meine Frage wurde damit beantwortet.

Also schick ich sie zurück und hol mir Corsair 1066er, denn ich komm beim FSB bis ca 540.

^^ Ist wenigstens ein Grund für 1066er Rams :-)

Zurück
Oben