Warum läuft mein DDR 1600 MHz RAM mit 1333 Mhz?

Peiper schrieb:
Ein paar Prozent mehr Leistung.
Du brauchst dann eben auch die entsprechende Anwendung die die höhere Bandbreite auch nutzen kann.

Und das obwohl die Geschwindigkeit gar nicht unterstütz wird? Das verstehe ich nicht.
 
CPUz auf,SPD Ramslot.Dort nach dem Letzten JEDEC Eintrag sehen.
Bei mir sind 666(1333) hinterlegt und dies wird vom Mainbord ausgelesen,damit sichergestellt wird das die Speicher laufen,JEDEC Standart:http://translate.google.de/translat...andard&hl=de&sa=X&biw=1120&bih=742&prmd=imvns
Die XMP bei mir z.b. sind dann extras für Intel CPUs die du auch extra auswählen musst im Bios..
Ergänzung ()

i7-3930K
Max Memory Bandwidth
51.2 GB/s
Ram:
PC3-12800
DDR3-1600
1,5 V
800 MHz DDR
12,800 GByte/s x4 macht:51.2GB/s
Übertaktest jetzt den Speichercontroller auf 60GB/s,dann können auch
Ram:
PC3-14900
DDR3-1866
1,5 V
933 MHz DDR
14,933 GByte/s x4 macht:59,7 GB/s
verwendet werden,nur die Anwendungen müssen mit der Bandbreit auch etwas anfangen können.
 

Anhänge

  • JEDEC.jpg
    JEDEC.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
habe i7-3820 und Asus P9X79
bei manchen einstellungen, leichten OCs
startet das system nicht,
wenn ich meine Corsair 1866MHz auf 1866 einstelle.
Dann muss ich etwas darunter, also wenn über FSB übertaktet wurde,
zwischen 1600 und 1866MHz wählen, je nach dem z.B. 1720MHz..
 
Und das obwohl die Geschwindigkeit gar nicht unterstütz wird? Das verstehe ich nicht.

Beim i5-2500k wird die Geschwindigkeit von 4,5GHz ja auch nicht unterstützt aber sie wird von vielen eingestellt und benutzt. Und genauso wie man die Rechenwerke einer CPU übertakten kann, kann man den Speichercontroller übertakten, hier eben mit 1866 statt 1600.
 
Sorry, dass ich den Thread hier nochmal ausgrabe, aber ich habe ein ähnliches Problem:

Ich habe vier G.Skill F3-12800CL9-2GBRL Dimms auf einem Asrock Fatal1ty Z97 Killer mit einem Core i5-4690K verbaut. Laut Spezifikation sind das DDR3-1600er Speicherriegel mit CL 9-9-9-24.
Habe im Bios auf das XMP-Profil eingestellt (UEFI P1.30), aber der Speicher läuft trotzdem nur mit 1333MHz. Mache ich was falsch oder liegt das evlt. an der Vollbestückung?

Danke schonmal & beste Grüße
 
Du kannst mal mit nur 2 Riegeln (in welchen Slots die gesteckt sein sollen, siehe Handbuch vom Motherboard (dürfte aber wie bei fast allen ASRock-Boards wohl A2 u. B2 sein)) versuchen ob sich dann das X.M.P. einstellen und auch abspeichern lässt und auch so vom System übernommen wird.

Sollte auch das scheitern, ggfs. RAM-Takt, Latenzen u. ggfs. VDIMM manuell einstellen.
 
AdoK schrieb:

Das mit den 2 Riegeln werde ich später mal probieren. Leider werden die Kits durch meinen CPU-Kühler blockiert, sodass ich die erst rausnehmen kann, nachdem ich den Kühler abmontiert habe. Und das geht widerrum nur, wenn ich vorher das Mainboard ausbaue :freak: Aber danke für den Tip!

Manuell einstellen hat leider auch nichts gebracht. Ebensowenig ein BIOS-Update auf das neuste UEFI P1.90 :(

Edit: Sonst keiner ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Tausendsassa schrieb:

Bei CPU-Z

Aber z.B. gab mir auch das 3dMark11 Ergebnis bei Speicher "DDR3 800MHZ (@667MHz)" oder sowas in der Art aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
3DMark kann den RAM Takt nicht korrekt auslesen.

Aber in CPU-Z aber schon unter Memory?
 
Tausendsassa schrieb:

Schande über mein Haupt :heilig:

Nein, habe die ganze Zeit falsch geguckt und durch diese 3DMark11 Sache dann geglaubt der SPeicher takte nur mit 667MHz
Alles in Ordnung :D Vielen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hi, wen du im Bios die Einstellung Leistungsverbesserung hast (Speicher Einstellung) stelle sie auf Enhanced Perforr. Fertig :)
 
Zurück
Oben