Warum eigentlich Sammelthreads?

Man kann in Sammelthreads auch Fragen stellen, wenn man seine Frage darin noch nicht beantwortet findet.

Das mit den Umgangsformen ist so eine Sache. Zu diesen gehört nämlich auch, die Gepflogenheiten und Regeln des Gastgebers zu beachten.
Ja, Rommel ist ein wirklich gutes Beispiel für politische Integrität, Wissen, Humor, Menschlichkeit, Zivilcourage, für Unterscheidung/Trennung von Wichtigem und Nebenkriegsschauplätzen, persönlichen und der Allgemeinheit dienenden Zielen - und vorallem auch für astreines Honoratioren-Schwäbisch. :)
Er ist aber auch bei der Schilderung von Sachverhalten immer ziemlich genau.
Er hätte nicht aus zwei sachlichen Hinweisen auf Sammelthreads und dann einer Verwarnung drei Verwarnungen gemacht, wenn das Thema für ihn relevant gewesen wäre. ;)

Ford_Fairlane schrieb:
"Einigen, die vom hohen Rosse her auf uns herunterschauen, sollten wir gelegentlich sagen: Wir sind nicht hier, weil du da oben sitzest, sondern du sitzest da oben, weil wir hier sind.

Na na, nu mach mal halblang. Der Herr Rommel bezog sich mit dieser Aussage auf gewählte Politiker. Damit liegst Du mit Deinem Zitat schon mal meilenweit daneben...:rolleyes:

is eben kein Wunschkonzert hier! (Wär auch zuviel Traffic) :D

Schön gesagt Brigitta :)

Ich bin echt gespannt auf das Tagging!

ich dachte die sammelthreads sollten abgeschafft werden? auf diese wird nun aber wieder vermehrt verwiesen.

Ich bin auch nicht wirklich ein Freund von Sammelthreads. Das jetzige vBulletin-System ist einfach nicht auf die Sammelthreads ausgelegt. Wenn ich in Spiel_X einen Bug gefunden habe, der mit Person_Y zu tun hat und ich gebe das so in die Suche ein, dann bekomme 4-5 Treffer und einer davon ist natürlich der 683 Seiten starke Sammler. Nachdem die anderen Treffer abgeklappert wurden, rafft man sich doch auf, öffnet ihn und durchsucht das Thema nochmal nach dem Begriff Person_Y.
Es ist so zwar möglich, aber doch nicht ganz optimal, oder? Sammler sind für die Stammleser gedacht, aber Forumbase hat gerade bei solchen Themen einen Haufen unregistrierter Mitleser (huhu!), die einfach schnell eine Information suchen.

Naja, wollte das eigentlich nur mal loswerden. Fies wäre es jetzt, wenn ich den Vorschlag mache, alle Sammler abzuschaffen und den Mods die Arbeit überlasse, identische Fragen und Antworten zusammenzufügen :D

Wäre es denn nicht besser es, eine Art FAQ zu machen und dazu einen Diskusionsthread? Bespielsweise zu einem fiktiven Spiel: Gumpen vs Bodyguard

----Technisches----

Problem: Ich habe an Stelle-XYZ einen FPS-Einruch

evtl. Ursache: An der Stelle steigt der Ramverbrauch (unnötig) hoch

Lösung: 1. Es wird mehr Ram benötigt ---> Ram aufrüsten
2. Auf den neuen Patch warten und hoffen.

----Spiel-Intern---

Problem: Ich komme die Mauer im Level: "Mein Krokodil brennt", nicht hoch. Der Weg zum Dach wird durch einen Bär versperrt.

Lösung: Betätige drei Gänge hinter dir, den Knopf für den elektrischen Fensterheber

Und im Diskusionsthread wird dann geschrieben. "Ahjo, es gibt auch noch mehr Wege, dieses Problem hinter sich zu lassen. Und zwar: bla bla blub....."

Es melden sich dann mindistens drei weitere User und bestätigen dies oder eben nicht. Ein Mod oder ein anderer Basler (vieleicht eine Hand voll) fügen das hinzu.

Das Problem wäre die Erhaltung dieser Topics durch den User.

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte damit jetzt nicht lostreten dass sammelthreads unnötig sind, aber es war eben mal angedacht sie abzuschaffen.
nun scheint aber wieder alles wie gehabt.

Jaah, dann werden wir wohl beim guten "alten" System bleiben. :)

XShocker22

Sammel-Threads wurden (z.B. im Games-Bereich) für viele Spiele abgeschafft, indem nun Unterforen für jene Titel eingeführt wurden. Einige dieser Subforen haben sich mangels Zulauf jedoch nicht als dauerhaft eigene Abteilung rechtfertigen lassen und wurden daher wieder mit den zugehörigen Oberforen vereint.

So gibt es nach wie vor ein paar alte Titel mit ihren Sammel-Threads, die nicht in die neuen Kategorien fielen; gelegentlich (und wir achten schon darauf, möglichst wenige einzurichten!) kommt doch mal ein neuer dazu. Weiterhin ist mit vBulletin 3.7 die Möglichkeit hinzugekommen, Tags zu benutzen; auch deren Nutzung wird hier bereits angeboten - wahrgenommen wird das Angebot meiner Beobachtung nach jedoch kaum.
Wir wissen nach wie vor, dass die Lösung nicht optimal ist - die Gratwanderung zwischen Übersichtlichkeit, Bedienerfreundlichkeit und Aufwand seitens der Moderatoren ist jedoch keineswegs einfach, ganz speziell bei den besonders "explosiven Threads".

Aus diesem Grunde kommt eine Verwaltung der Sammler, wie vorhin in #26 von omega™ vorgeschlagen, aus rein menschlichen Gründen nicht in Frage: Keiner hier kann einen Sammel-Thread auswendig im Kopf haben; geschweige denn viele. Wenn das für unser Gehirn so einfach wäre, bräuchte die Menschheit keine Foren mehr ;)

Ich finde gerade die Sammelthreads hier sehr gelungen. Gerade bei Spielen ist das so eine Sache. Wenn ich trotz Suchfunktion nichts finde gehe ich meist in ein Forum die nur das Spiel zum Thema haben. Der Grund ist, das in einem Forum wie CB die Spiele nur am Rande eine Rolle spielen.

Und das Einfordern von Hilfe nimmt manchmal ungeahnten Dimensionen an. Ich sehe das so, wenn ich Hilfe benötige schau ich erstmal ob ich in anderen Threads was finde und erst dann eröffne ich einen neuen Thread. Und gerade bei Spielen weiche ich dann auf andere Foren aus.

Gruß Schaby

Zurück
Oben