MS-Konto vermeiden, warum eigentlich?

Hatsune_Miku schrieb:
Was soll immer diese verallgemeinerung ? Ich habe bisher erfolgreich Bethesda und auch Epic gemieden, weil es irgendwann auch mal gut ist mit denn accountwahnsinn.
Du erwähnst nur die Spieleaccounts? Was ist mit Anwendungssoftware? Da ist jeder Anbieter heute mit einem Accoutzwang, wenn Du es so willst. Backupsoftware, DAWs, Plugin-Anbieter, Office, Foto- und Film-SW, Kamerasoftware (z.B. ManyCam), Tools, Optimierungsprogramme, Steuer, überall bekommst Du die Software nur über deren Accounts. Lies meinen Link oben, der Zug ist schon lange abgefahren, sehr sehr lange.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Wenn der Account so geil und toll ist, und so viele tolle neue features gibt, das niemand darauf versichen will...
Weil der Anbieter das so will, und er so die Anzahl der illegalen Kopien im Griff haben will. Und ich habs Dir bereits im anderen Thread gesagt, wenn alle anderen Software- und Spielehersteller das seit Jahrzehnten schon so machen, mit welcher Begründung willst Du das dann Microsoft verweigern? Alle dürfen, außer Microsoft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und cyberpirate
PHuV schrieb:
Alle dürfen, außer Microsoft?
»Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«
Hier geht es nicht um spezielle SW sondern eben das Betriebssystem - und das ist für mich ein qualitativer Unterschied - gemessen an der Marktpräsenz von MS hier..
Selbst wenn ich klar mit dabei bin, dass Hersteller so Raubkopien kontrollieren wollen.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Hier geht es nicht um spezielle SW sondern eben das Betriebssystem
Was aber bei Android und iOS auch zutrifft und da brauchst du auch ein Google oder Apple Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
TriceO schrieb:
Davon ab bist du doch eh völlig frei, dir Programme von jeder anderen Quelle als dem MS Store zu beziehen. Abseits der S- oder Lite-Version.
Noch hat man diese Moeglichkeit.
Aber Geruechteweise will MS ja bei Windows 12 alte Zoepfe abschneiden, unter anderem angeblich sogar die Win32 API.
Und schon laeuft erstmal garnichts mehr, was nicht UWP faehig ist.

"Side-Loading" wird mindestens aus der Home Edition schneller verschwinden als einem lieb sein kann. Ich waere nicht ueberrascht wenn das bei Windows 12 schon so sein wird.

TriceO schrieb:
Keine Microsoft Corp App hat Werbung.
Zugegeben, ich kenne da nur die Screenshots von. Da ich unter Windows 10 den Store nicht verwendet habe, habe ich das Solitaer nicht selber getestet. Mag es da vielleicht regionale Unterschiede geben? Die meisten Screenshots die ich gesehen habe kamen wohl aus den USA.
Diverse Threads aus dem MS Forum bestaetigen jedenfalls, dass man fuer ein werbefreies MS Solitaer ein Abo abschliessen muss.

bisy schrieb:
Was aber bei Android und iOS auch zutrifft und da brauchst du auch ein Google oder Apple Konto.
Nein, tut es eben nicht. Zumindest Android geht auch ohne Google Konto, iOS angeblich auch, aber das konnte ich selber nie bestaetigen.
Beim Android kannst du dann auch problemlos Sideloaden, was bei iOS nur ueber ein paar haessliche Hindernisse geht.

PHuV schrieb:
Weil der Anbieter das so will, und er so die Anzahl der illegalen Kopien im Griff haben will.
Komisch nur, das selbst die schraddeligen 5 Euro Billigkeys sich zum Teil absolut problemlos mit einem MS Konto verbinden lassen. So war's zum Beispiel bei meinem Bruder. Und wenn MS wirklich wollte, waere es technisch absolut kein Problem die billigen Schrottkeys zu blockieren. Aktiviert werden muss so ein Key ja so oder so, da spielt es doch keine Rolle ob ein MS Konto dafuer verwendet wird oder nicht.
 
bisy schrieb:
Was aber bei Android und iOS auch zutrifft und da brauchst du auch ein Google oder Apple Konto.
Ich habe auch nicht gesagt, dass mir das Begeisterung entlockt 😇

Aber ein Betriebssystem ist eben doch eine andere Ebene als Nutzsoftware es ist. MS hat sich mit ME oder Vista ja schon ein Bein gestellt, dann der Internet = Kontozwang der mit «kein Internet angeschlossen» ausgehebelt wird, der könnte ggf. zu viel Gegenwind erzeugen.

CN8
 
Habe jetzt mal unter "Konten" in Win nachgesehen und ich erinnere mich zwar an keine explizite Aktion dafür, aber da ist ein "lokales Konto" mit meinem Vornamen, den ich anfangs der Win-Einrichtung angegeben habe.
 
Zurück
Oben