Warum ein Schenker NB. ?

GeForce8800U

Ensign
Hallo,
wie man in diesem Thread lesen kann bin ich auf der Suche nach einem NB für mich bis Max. 900€.

Meine Frage ist:
Warum soll ich gerade ein Schenker Notebook kaufen,
wenn die Mitbewerber "günstiger" sind?

Bsp.: Medion Erazer X6815 vs. Schenker XMG A501-3UD

Medion Pro:
- 8192MB RAM
- Blu-ray Laufwerk
- 3.0 Megapixel WebCam
- Windows 7
- Preis

Schenker Pro:
- SSH Festplatte
- eSATA
- 9in1 Card Reader

Also aus meiner Sicht ist das Medion die bessere Wahl (BluRay, Preis, mehr RAM).
Daher interessiert es mich..
- warum ich gerade das Schenker nehmen soll ?
- was ist das besondere an Schenker NB´s (Support, Qualität..) ?
- was kann das NB was andere nicht können ?

Zuletzt bearbeitet: (Windwos 7, Preis geändert)
Hallo GeForce8800U,

an dieser Stelle sei ein kurzer Verweis auf unseren CeBIT-Hammer erlaubt. Aktuell können wir folgende Konfiguration für 924,- € anbieten. Das Angebot ist freibleibend.

XMG A501 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6") - CEBITHAMMER 1
• 39,6 cm (15.6") HD+ (1600*900) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GT 555M 2048MB DDR3
• Intel Core i7-2670QM - 2,20 - 3,10GHz 6MB
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
• 500GB / 4GB SATA-II SSH 7200U/Min Seagate Momentus XT 7200.1 (ST95005620AS)
• Blu-ray Combo (Blu-ray Lesen / DVD Multinorm) -ohne Softw.
• Intel Centrino Wireless-N 1030 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• ohne Software-Installation
• Microsoft Office 2010 Starter (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7)
• Tastatur DEUTSCH

Das gesamte Gerät kannst Du natürlich Deinen Wünschen in unserem Online-Shop anpassen.
Unsere Garantie umfasst innerhalb der ersten 6 Monate eine Reparaturdauer von max. 48h in unserem Haus. Zusätzlich ist unser Support von 9-18 Uhr telefonisch zum Ortstarif erreichbar.

Für Fragen wende Dich bitte an info@mysn.de oder einfach hier im Thread.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Danke für den Verweis,
doch ist da mein Budget mit 900€ wirklich schon sehr ausgeschöpft.

Leider fehlt bei diesem Preis immernoch ein OS (Win7 ~70€).
Das Display hat auch "nur" 1600x900 Pixel.
Die GPU ist auch nur die "billige", mit DDR3 (nicht schlimm).

Ob das nun wirklich ein "CeBit Hammer" ist, ist wohl Ansichtssache.
____

Warscheinlich kann MySn/ Schenker nicht direkt zu der Frage antworten,
so stelle ich die Frage mal an die User:

Ich denke die Qualität ist besser. Gerade Dinge wie Display und Verarbeitung. Ich habe selbst ein Clevo barebone und bin sehr zufrieden damit. Aber die meißten Leute gehen leider nur nach Hardware Specs.
Schau dir am besten den Vergleich auf Notebookcheck an.

Zuletzt bearbeitet:
Würdeste lieber nen fiat mit 90 ps fahren , oder nen Audi mit 90ps ?
Wenn du nen Schenker Notebook mal angefasst hättest und nicht nur die Daten verglichen hättest, wüsstest du es auch sowas wie Qualitätsunterschiede gibt.

GeForce8800U schrieb:
so stelle ich die Frage mal an die User:

Also bei mir persönlich war die Ausstattung ausschlaggebend, siehe Details in meiner Signatur. Etwas vergleichbares zu dieser Ausstattung gibt es nur bei Alienware, insofern kamen bei meiner Kaufentscheidung eigentlich nur Schenker und Alienware in die nähere Auswahl. Letzendlich entschied ich mich für den Schenker wegen den drei Festplatten (Alienware bietet nur zwei Festplatten an) und den BluRay Brenner (Alienware bietet nur BluRay ROM + DVD Brenner)

Falls ich ein Notebook mit 08/15 Asstattung kaufen wollte so wie z.B. die beiden aus Deinem obigen Link, dann würde ich wahrscheinlich keinen Schenker kaufen, sondern würde mir in einem Shop mal "live" ein par Modelle mit vergleichbarer Ausstattung ansehen und das Modell kaufen wo mir die Bildschirmqualität und die Verarbeitung am besten gefällt.

@SLIPY050491
Verglichen habe ich jetzt nicht genau, doch habe ich gelesen das
dass Display "besser" bei dem Schenker ist ;)

@Arzuriel
Da ich (leider) einen Fiat fahre kann ich den Vergleich nicht ganz zu
stimmen, klar hat haben die einpaar Macken, doch hat ein Audi
auch ein viel höheren Preis :) (klar Qualität kostet)

Und ja ich habe nur die Hardware/Software Daten verglichen,
leider habe ich hier auf´m Dorf nicht viel möglichkeiten zu vergleichen..
(Auch die näheren Multimedia Shops haben da nicht viel zu bieten.)

@Kaus
So wie du sehe ich das ja auch.
Da ich ja nur (mehr oder weniger) Mainstream Hardware in Notebooks suche
dachte ich bei dem geringen* Preis von ~800€ das es auch ein Notebook tut
das in der Verarbeitung jetzt nicht gerade unter den TOP5 ist, aber das
Preis/Leistung stimmt.

*gering bezieht sich hier auf die möglichkeiten/ Preishöhe der Notebooks.

Naja warum verkaufen BMW, Mercedes und Audi so viele Autos?
Ist doch auch ein Auto wie ein Trabbi, Golf etc?
Ganz einfach weil es Qualität, Quantität und Aldi gibt.
Medion ist ein Blender, liest sich toll, aber wenn man es in der Hand hat oder mal eine Reparatur hat weiß man wo der Unterschied von preis her kommt, es reicht für die meisten Leute die "nur mal so" ein Notebook wollen aus, wer aber das Notebook produktiv einsetzen will, macht darum einen großen Bogen.

Beispiel:
Ein Notebook von Dell wird man auch nicht nach Preis Leustung kaufen können, weil Acer, Asus, Medion, Tevion, PackardBell usw. vermutlich immer das bessere Preis-Leistungsverhältniss auf dem Papier haben werden.

Hatte schon einige Medion/Tevion/Packard-Bell Geräte in der Hand, und das wäre nix für mich. Schon bis die dinger zerlegt sind, schraubt man sich einen ab....

Ich stand genau vor der selben Frage.

Medion Erazer oder Schenker P511?

Es ist das Schenker geworden aus folgenden Gründen:

- Medion verbaut teure Schlüsselkomponenten damit die Spezifikationen gut aussehen (CPU, GPU Menge an RAM) der Rest wird so billig wie möglich gehalten damit Gewinn anfällt. Das sind Mangelhafte Mainboards, grottige Displays und eine allgemeine Verarbeitungsqualität die unter aller Sau ist. Es ist aber das Gesamtbild was zählt.

- Erfahrungen mit Medion im Bekanntenkreis was Reklamationen und Reparaturen angeht (nicht nur das die Reparaturen teilweise 3 Monate gedauert haben paar Wochen war wieder was anderes kaputt)

- Sehr gute Erfahrungen mit Qualitätsware (mein DELL davor hat 6 Jahren seinen Dienst verrichtet und der Support beim defekten Akku war erstklassig)

- Support von Schenker hier im Forum hat gezeigt das zumindestens versucht wird sich um seine Kunden zu kümmern. Ich musste es bis jetzt noch nicht in Anspruchnehmen, aber es schaut ok aus.

All das und weil mir meine Freizeit mitlerweile zu kostbar ist mich mit Problemen bei meirn Haustechnik auseinanderzusetzen hab ich die paar Euro mehr in die Hand genommen und das P511 gekauft. Bis jetzt läuft die Kiste und das einzige was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist, ist die Tastatur. Auf der Seite des Numlocks scheint die nicht 100% fest zu sein sondern halt leichtes spiel was das ganze ein wenig klapprig wirken lässt. Aber nur dafür kauf ich mir kein Alienware für 2000euro.

mfg
rizzo

Ich glaube auch nicht, dass ein 2000€ Alienware Notebook in der Hinsicht besser ist.

Ich muss nur mal was zum Medion-Support loswerden. Habe mir 2005 ein Desktop-PC von denen im ALDI gekauft. Den Support fand ich super. Modem/TV-Karte ohne Probleme ausgetauscht, dabei waren sie nach späteren Betrachtungen nicht mal defekt. Es ging alles ziemlich glatt, sogar mit Rückruf und so. Man musste denen nur drohen, dass man sich bei ALDI beschwert bzw. es tatsächlich tun. :evillol:

Das ist aber wie gesagt schon ewig her, ich weiß nicht wie sich der Support geändert hat. Gespart werden "muss" ja überall.

@Ralfii
Der Vergleich mit DELL ist jetzt auch nicht ganz passende, denn soviel ich weis
haben die NB´s unter ~1000€ nicht gerade die Besten Sachen drinnen
(Nicht direkt auf Hardware bezogen, eher auf die Zulieferer/ NoName sachen)

@rizzorat
So was liest man doch gerne ^^
An das MB ua. habe ich jetzt garnicht gedacht, das wird in den beschreibungen ja gerne
mal weg gelassen. Scheint ja wie im Desktop bereich zu sein, Biostar ist flop und gigabyte top (beispiel.

@The 0ne
Na Super, jetzt habe ich wieder ein "+" bei Medion :rolleyes:

Da hier ja fast alle auf der Qualität von MEDION herrum reiten, und Schenker ua.
viel besser sind wird es wohl ein Solches werden ;)
Hier kann man ja getrost auch zu dem verlinken Schenker greifen?
Das ist günstiger als wenn man es beo mysn zusammenstellt, und bietet (fast) alles
was ich mir für mich wünche ;)

Danke für die Pro/Contra´s :daumen:

Also ich bin mit meinem Medion Akoya PC sehr zufrieden,ein Eigenbau mit EXAKT den selben Komponenten hätte mich satte 300€ mehr gekostet ;)
Ansonsten kann ich nur sagen,dass Samsung Notebooks eine gute Verarbeitung haben :)

@GermanGamer545
Meine Worte ;)
Doch scheint es ja wirklich an der Qualität zu hapern...

Wie sieht es eig. bei Schenker aus, wenn ich den RAM, die HDD oder das Laufwerk
innerhalb der Garantie Zeit wechseln/ aufstocken will, ist die Garantie dann
automatisch weg (Also gegen eigene Hardware)?

Upgrades innerhalb der Garantiezeit sind bei uns problemlos möglich. Wir erlauben es unseren Kunden (mit der nötigen Vorsicht) selber Komponenten auszuwechseln, auf Anfrage gibt es dazu auch sehr hilfreiche Anleitungen von uns (per E-Mail).

Was wir auch bieten sind Upgrades bei Garantiefällen. Angenommen, deine Festplatte fällt wider Erwarten nach ein einem Jahr schon aus. Nicht nur, dass wir dir umgehend eine Ersatzfestplatte zuschicken würden - nein, wir würden dir auch ein entsprechendes Upgrade auf eine größere Festplatte anbieten, so dass du nur den Differenzpreis zwischen deiner aktuellen Festplatte und der neuen Festplatte (bzw. SSD) zahlen musst.

Für uns gehört das zum guten Ton. :)

Das liest man doch gerne ;).
Dann kann ich mir ja ein Notebook zusammenstellen, sobald die neuen Ivy Bridge drausen sind.

Ich danke euch für die Zahlreichen Antworten :)

ich hatte ein Schenker Notebook (ich glaube das p801 ? ), mit 2 HD 5870m im Corssfire.

natürlich top Leistung aber die Verarbeitung war jetzt nicht soo besonders..ich meine, es war nie was kaputt, aber du hast schon gemerkt das ein Barebone Gehäuse doch eher Massenproduktion ist, und mit Dell, oder ALienware nicht mithalten kann.

@noobtuber
Hat DELL nicht auch Barebone Gehäuse, oder wie machen die das mit den Sachen die
man extra dazu wählen kann?

PS.: Hab mir das mit dem NB nochmals durch den Kopf gehen lassen,
und mich dazu entschlossen ein "kleines" zu holen.
Ob dieses nun von Schenker oder sonst wo kommt wird sich zeigen.

Trozdem nochmals ein Dankeschön an Alle :D

Soweit ich weis benutzt DELL ihr eigenes Desing :O

Ich habe selber ein Medion Notebok nämlich das MD96420. Mein Kaufkriterium waren eigentlich die Scharniere, denn ich wollte nicht das diese wie bei meinem Sony nach ein paar Jahren brechen. Mein Gerät hat breite Scharnieren und keine der beiden sind bis jetzt gebrochen. Heute würde ich mir aber kein Medion Notebook mehr kaufen. Die vielen negativ Berichte in den Foren würden mich abschrecken. Nach einigen Monaten bemerkte ich das meine Linke Maustaste nicht mehr so wollte. Ich habe darauf hin Medion per Email angeschrieben. Auf meine Frage, ob dies etwas kostet wurde nicht eingegangen (2x). Das fand ich merkwürdig und fing dann an mich genauer über Medion zu informieren. Alleine über mein Modell gab es mehrere Reklamationen. Touchpad defekt, Wlan ging nicht, Grafikkarte 8600MGS defekt. Da habe ich nur gedacht zum Glück ist es bei mir nur die linke Maustaste. Ich hatte mich dann entschlossen das Gerät nicht einzuschicken. Wer weiß was dann passiert wäre. Wenn man sich die Notebooks aller Hersteller ansieht, dann sieht man das die Gehäuse eines Lenovo genauso ausehen wie eines von Schenker. Absetzten können sich die Hersteller nur mit einem guten Service voneinander. Ich betreibe mein Gerät auch nur im Energiesparmodus. Wahrscheilich habe ich ihn deswegen solange. Sobald ich das Notebook auf die Höchstleistung einstelle läuft der Lüfter die ganze Zeit und die Temperatur der Grafikkarte steigt von 68 auf 72 Grad. Ich finde 68 Grad schon zu heiß. Aber es soll welche geben die mit der gleichen Grafikkarte über 100 Grad hatten.

Zurück
Oben