Können Schenker NBs die GraKa separat ein und ausschalten?

SmooTwo

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
993
Hallo liebe Community,

in einem anderen Thread bin ich auf die Schenker NBs aufmerksam geworden und spiele ernsthaft mit dem Gedanken sehr viel Geld (für mich) zu investieren. Ursprünglich sollte es ein einfachs NB ohne GraKa sein, mit langer Akkulaufzeit. Wenn ich jetzt aber die Möglichkeit habe ein NB zu ergattern, das auch richtige Rechenleistung abrufen kann, wenn ich es brauche, dann würde ich das investieren.

Ich dachte an das Schenker Vision 16 (pro): https://bestware.com/de/schenker-vi...3_1684353362_b6cad329cf1a6c333e37a2ea76031a14

Ein Kumpel von mir hat ein Business-NB (ich glaube von Lenovo), er nutzt es eigentlich nur als Workstation hat mir aber vorhin mitgeteilt, dass er seine GraKa nicht über einen Energiesparmodus ausschalten kann.

Das wäre für mich ein Nogo, weil ich am liebsten ungestört im Akkumodus für locker 6 Stunden arbeiten können möchte. Bei einem 80-Wattstunden-Akku müsste das für den Officebetrieb möglich sein - soweit meine Illusion.

Kann mir da jemand eine Auskunft zu geben?
Ich dachte sowas ist nicht vom NB sondern vom Treiber abhängig...

Beste Grüße
 
Der Treiber ist da egal. Der kommt erst viel später zum tragen. Erstmal kommt das Notebook mit seinem technischen Design. Dann das Bios usw.

So weit ich weiß geht das bei keinem Notebook. Die zusätzliche GPU komplett abzuschalten.

OK, eins kenne ich. Das war ein Surface. Da steckte die zusätzliche GPU in der Tastatur. Hat man die abgenommen, war auch die GPU weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Das heißt dann im Umkehrschluss, dass die Leistung der GraKa immer ordentlich ins Gewicht fällt, wenn ich im Akkubetrieb arbeite, soweit ich das verstehe...

Das wäre wirklich sehr schade.
 
Mein Legion 5 macht 6 Std. mit bei nur Office.

Bei Leistung 45 Min.

Und das hat nichts mit dem Treiber zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
SmooTwo schrieb:
Das heißt dann im Umkehrschluss, dass die Leistung der GraKa immer ordentlich ins Gewicht fällt,

Nein, das heißt es nicht. Nur kannst Du sie eben nicht komplett ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Jein, sehr gute Notebooks haben einen mux Switch, dieser schaltet den internen Monitor zwischen iGPU und dGPU hin und her und so kann man die dGPU komplett schlafen legen.
Sie wird dann automatisch bei Bedarf über den Treiber umgeschaltet.

Bei diesen Notebooks ist die dGPU dann nicht dauerhaft aktiv und man schafft im Office auch die 4-8 Stunden Laufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
StoppiT schrieb:
Und das hat nichts mit dem Treiber zu tun.
Jein
Wie schon erwähnt, kann man einstellen welche Programme die iGPU und welche Programme die dGPU verwenden.
Zumindest bei Nvidia-Karten wird das im Treiber (Nvidia Einstellungen) geregelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Ich habs gefunden! :D Sorry, aber ich lese im Moment so viel, dass das hier jetzt purer Zufall ist.

Also im: [Sammelthread] SCHENKER VISION 16 Pro und VISION 16: Die weltweit leichtesten 16-Zoll-Ultrabooks in ihrer Leistungsklasse

Dort schreibt der User XMG Support:
[...] Beschreibung


Im VISION 16 (non-Pro) sind alle Monitore an die Intel Xe Grafikeinheit angebunden – auch dann, wenn die optionale NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti hinzukonfiguriert ist. Somit verhalten sich alle Monitore genau so wie der interne Bildschirm:

  • Bei einfachen Office- und Web-Tätigkeiten ist die NVIDIA-Karte deaktiviert, wodurch das System einen sehr niedrigen Idle-Stromverbrauch hat.
  • Bei 3D-Last oder anderen GPU-Rendervorgängen wird die NVIDIA-Karte via NVIDIA Optimus hinzugeschaltet.
NVIDIA Optimus gilt also beim VISION 16 nicht nur für das interne Display, sondern auch für alle extern angebundenen Monitore.

Beim VISION 16 Pro mit RTX 3060, 3070 Ti bzw. 3080 gilt das gleiche Prinzip für das interne Display und die DisplayPort-Signale im Thunderbolt-Anschluss. Bei USB-C 3.2 (linke Seite) und dem HDMI-Anschluss allerdings gibt es eine Abweichung: diese Ports sind beim VISION 16 Pro direkt an die jeweilige NVIDIA-Grafikkarte angebunden. Bei USB-C (links) und HDMI wird NVIDIA Optimus also umgangen und die Bildausgabe erfolgt direkt über die dedizierte Grafikkarte. Dies kann im Gaming geringfügige Performance-Vorteile haben, erhöht aber auch den Energieverbrauch im Idle. Der USB-C-Anschluss (links) unterstützt somit auch G-SYNC und G-SYNC-kompatible Monitore dank der direkten dGPU-Anbindung. [...]
Quelle: https://www.computerbase.de/forum/t...-ihrer-leistungsklasse.2110044/#post-27440912

Damit ist für mich das Schenker Vision 16 pro uninteressant.

Danke für eure Teilnahme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und SmooTwo
SmooTwo schrieb:
Damit ist für mich das Schenker Vision 16 pro uninteressant.
Wieso? Ist das nicht genau das, was du willst? Oder was gefällt dir daran nicht?

Ich kenne übrigens kein "Gaming"-Notebook, welches die richtige GraKa nicht abschaltet, wenn nicht benötigt. Da wäre der Akku ja sonst immer sofort leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Du wirfst Dinge durcheinander.

Auch das pro hat einen Port, der an der iGPU hängt. In der wirklich mobilen Nutzung ohne Stromversorgung hat man auch kein externes Display angebunden. Dass interne läuft über Optimus und dort kann man die dgpu in Standby schaffen legen.

Dann entscheidet das os, Woche starten Software über welche Gewand läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und abcddcba
Dann entscheidet das os, Woche starten Software über welche Gewand läuft.

Der Gewand^^ scrn
 
Ich fand "schaffen legen" viel witziger, weil es ja mehr oder weniger das Gegenteil von dem waere, was @scooter010 logischerweise mit "schlafen legen" sagen wollte. Aber man weiss ja was gemeint ist
scooter010 schrieb:
Dass interne läuft über Optimus und dort kann man die dgpu in Standby schaffen legen.

Ansonsten schliesse ich mich den anderen an, warum nicht basierend auf Tests ein Notebook mit ausreichend Laufzeit raussuchen? Notebookcheck testet doch genau sowas immer. Am Ende doch egal ob die dGPU dann unter Office im idle ist oder ob man sie komplett abschalten wuerde. Hautpsache die Laufzeit passt
 
Für viele Leute ist es aber vielleicht besser mit dem Budge zwei gebrauchte Geräte zu kaufen. Ein gebrauchten Desktop PC für zocken für 500-600 € sowie für 300-500 € ein 3-5 Jahre altes aufbereitetes Notebook mit ordentlich Akkulaufzeit + ein neuen Akku.

Ich hab die letzten 10 Jahre nur gebrauchte Notebooks gekauft. Für Office, Videos und co sind 3-5 Jahre alte CPUs mit genug Ram und SSD völlig ausreichend....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Man sollte nach ner Flasche Rotwein nicht Nachts um halb 1 Beiträge per Handy verfassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und 00Julius
Wie kommst du auf Halb 1?

:D

Ja, ich war zu hastig. Und nein, ich trinke keinen Alkohol.

---

LoL mir wurden gewisse Beiträge bis gerade gar nicht angezeigt. Scheint ein Bug im Browser gewesen zu sein.
 
Zurück
Oben