Warum flackern LEDs bei Videoaufnahmen?

aid0nex

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.259
Hallo zusammen,

warum flackern LEDs eigentlich so häufig bei Videoaufnahmen? Egal ob LED Tagfahrlichter von Autos, LED Lampen, LED Infotafeln - ich habe das schon häufig beobachtet. Leuten LEDs wirklich nicht kontinuierlich?

VG
aid0nex
 
Weil LEDs meist mit 50hz arbeiten und Filme meist mit 24hz aufgenommen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und aid0nex
Weil die LEDs in einer anderen Frequenz "Blinken" wie der Shutter der Cam läuft.
Leds machen ja nur "scheinbar" Dauerlicht.
D.h. manchmal sind die LEDs an, wenn der Shutter die Linse öffnet, und manchmal sind sie gerade aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, RaptorTP und aid0nex
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Alexander2, baustidus und eine weitere Person
Du wirst die Frequenz der LEDs nie genau treffen. Um immer Licht an zu haben müsstest Du die LEDs und die Cam Synchronisieren. Also ein Impuls-Signal abgeben, die den LEDs und dem Shutter der Cam sagen "jetzt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, andi_sco und aid0nex
Wäre die Aufnahme bei 50 FPS 100% synchron zum PWM Dimming, dann hättest du entweder die eine oder andere Phase, also komplett an oder aus. In der Praxis wird das aber nie der Fall sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und aid0nex
Nein.
Nur wenn die 50 FPS exakt syncrhon mit der led sind.

Falls du eine flinke kamera hast kannst du das mal ausprobieren - Stell einen Monitor mit weissem Bild auf geringe Hz ein und mach mit der Serienaufnahme in der selben Geschwindigkeit - jedes bild wird farblich leicht anders aussehen.
Ich kann morgen mal mit der spiegelreflex ein paar aufnahmen machen um das zu veranschaulichen.. Bin mir aber nicht ganz sicher ob ich noch einen screen da habe der 10hz kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, bytejunky und aid0nex
aid0nex schrieb:
Das heißt, wenn ich mit 50 FPS aufnehme und die LEDs mit 50Hz blinken, sehe ich entweder Dauerlicht oder gar kein Licht bei den LEDs?
Wenn du mit deiner Bildwiederholungsrate genau die PWM Frequenz triffst hast du gar kein Problem ;)
Wenn die nicht perfekt synchron sind hast du immernoch kein Flackern sondern nur eine "gedimmte" LED, also so wie es sein soll.
Flackern tut es wenn du diese nicht triffst.

Bei LEDs die an Wechselstrom laufen, z.B. als Ersatz für Glühbirnen, kommen auch noch minderwertige Gleichrichter in Frage.

Grüße
Alexander

PS: Je nachdem welche Verschlusszeit/Auslesezeit deine Videokamera hat und wie hoch die PWM Frequenz ist können auch noch andere witzige Effekte als nur Flackern auftreten.
Das Bild eines digitalen Sensors wird nicht auf einmal sondern i.d.R. zeilenweise ausgelesen.
Dadurch entsteht z.B. auch der Rolling Shutter Effekt.
Wenn die flackernde LED irgendwas beleuchtet kann das Flackern in verschiedenen Bildteilen sogar unterschiedlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und aid0nex
@CrazyT Der Artikel war übrigens sehr lehrreich und interessant, danke dafür! :)
Ergänzung ()

Vielen Dank für eure ganzen zahlreichen und lehrreichen Antworten bisher! Wieder ein Stück schlauer - und das mitten in der Nacht! Dafür liebe ich die CB Community! :) <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und CrazyT
rene87 schrieb:
Weil LEDs meist mit 50hz arbeiten und Filme meist mit 24hz aufgenommen werden
Billige Schaltungen ohne Vorschaltelektronik haben 100Hz, die positive und negative Halbwellen bringen ab etwa 200V die LEDs zum leuchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und aid0nex
Zurück
Oben