warum formatiert werden kann nicht

marvob

Lt. Commander
Hallo gutes Computerbase- Team, warum wird diese Meldung angezeigt?
Es ist so wenn ich ein USBStick formatieren will.
Und was muss man wo machen, damit er formatiert werden kann?
Er war mal formatiert, dann wollte ich, damit was bestimmtes machen, dann wurde angezeigt "Gerät ist nicht bereit".
Es sind keine Daten drauf die ich noch brauche.
Wenn der Stick rein gesteckt wird, wird das angezeigt, Wenn man auf "jetzt formatieren klick, wird das angezeigt, wenn man auf OK klick, wird das angezeigt.
Vielen Dank für eure Antwort.
LG Marv

Anhänge

• formatf1.jpg
    formatf1.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 226
  • formatf2.jpg
    formatf2.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 234
  • Formatierenfenster.jpg
    Formatierenfenster.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 224
  • USB ran.jpg
    USB ran.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet: (Neue Screenshots)
kannst es mit diskpart probieren.

Anderen USB Port probieren.
Anderen PC probieren.

Geht beides nicht, versuchen den Stick mittels Diskpart zu bereinigen. ( /clean & neue partitionstabelle erstellen lassen)

Geht das auch nicht, mit Linux probieren. Scheitert auch das - ist wohl der Stick hinüber.

Auch unter Windows 10 1809 ist es notwendig. Da gehts nicht um Datenschredderei. Da gehts um elektronisches Schrotten des Sticks. Das abmelden trennt auch die Stromversorgung.

Das Abmelden trennt die Stromversorgung? Das glaub ich nun garnicht. ;)
Allerdings bin ich gerade zu faul das Multimeter auszupacken und einen USB-Hub aufzuschrauben. :D

BFF

prosi schrieb:
Hallo gutes Computerbase- Team
Wir sind hier nicht das Team von CB, sondern die Community.
prosi schrieb:
warum wird diese Meldung angezeigt?
Vermutlich wegen des Antivirenprogramms, die verhindern bei USB Sticks gerne das beschreiben bestimmter Adressen damit sich dort keine Schadsoftware so einrichten kann, dass sie beim Einstecken gestartet wird.
BFF schrieb:
Das ist seit W10 1809 nicht mehr noetig.
Das ist Unsinn, man sollte diese Funktion immer verwenden, denn nur so wird sichergestellt, dass es keinen Zugriff gibt während man den Stick oder die Platte abzieht, so schnell wie die LED ggf. aufblinkt (wenn es denn noch eine gibt), kann man den Vorgang im Zweifel nämlich gar nicht unterbrechen. Außerdem ist es gerade für Flash Laufwerke wichtig, dass deren Controller durch die Funktion des sicheren Entfernens auf den bevorstehenden Spannungsverlust hingewiesen wird, da diese auch im Idle Tätigkeiten wie die Idle-GC ausführen und NAND empfindlich auf Spannungsabfälle während Schreib- und Löschvorgängen reagiert.

Wer einfach so abzieht, der wird sehr oft keine Probleme aber, sollte sich aber nicht wundern wenn es doch mal welche gibt und z.B. das Filesystem der Platten dann plötzlich korrupt ist, also als RAW angezeigt wird.

Dann waere die Frage, warum MS diese Funktion so einfach auf die Welt los laesst. ;)

Anyway.
Soll jeder halten wie er lustig ist.

BFF

Die Frage kann nur MS beantworten, denn es reduziert zwar das Risiko, aber ersetzt aber das Sichere Entfernen nicht und ich kann nur jedem raten seine externen Datenträger immer über Sicher Entfernen abzumelden und erst abzuziehen, wenn Windows dies dann freigibt. Nur so kann man sicher sein, dass es wirklich keine Zugriffe mehr geben wird und das der Controller des Sticks/der SSD/der HDD darüber informiert wurde, dass demnächst die Spannungsversorgung unterbrochen wird (was erst beim Abziehen passiert), also selbst seinen Schreibcache leeren und Idle Aktivitäten unterlassen.

Das HP Programm und Diskpart zeigt an, das das Gerät beschäftigt ist & ein anderer Port hilft auch nicht & an ein anderen Computer der USB Ports hat komme ich ran, nur an ein Samsung Tablett.
Was kann ich noch versuchen?

Wenn dir die Tools inkl. Diskpart sagen, dass der Stick hinüber ist, wird wohl nur noch die Mülltonne helfen ;)

Wenn die bei Diskpart oder in der Datenträgerverwaltung angezeigte Kapazität passt, dann ist der Stick nicht hin, sondern nur der Virenfinder oder eine andere Sicherheitssoftware im Wege.

Zurück
Oben