Warum funktioniert Software nicht mehr, wenn man sie exportiert?

Zombiecobra

Cadet 4th Year
Ich habe mir einen Neuen Rechner zugelegt und wollte meine wichtigste Software (Origin, Uplay, Steam, Photoshop, Cinema4D und die Betriebssoftware der Eingabegeräte: Razer Synapse 2.0 und Roccat) auf eine Festplatte ziehen um sie dann auf meinen neuen Rechner zu ziehen. (Grund dafür ist 40 Kilobyte Internet, was nicht gerade die beste Möglichkeit ist um 200 GB Videospiele herunter zu laden) Leider aber funktioniert das nichtmehr. Ich kann Origin zwar starten, aber immer kurz bevor das Pflicht-Update abgeschlossen ist(Hab Origin nämlich schon lange nicht mehr geupdatet), stürzt Origin ab und zeigt die Meldung "Origin funktioniert nicht mehr", Das gleiche wenn ich Uplay starte und Razer Synapse 2.0 startet gar nicht - Das erscheint dann manchmal kurz unten in der Leiste für Ausgeblendete Symbole, verschwindet aber sofort wieder.

Das Problem habe ich bei mehreren Programmen dabei benutze ich dasselbe Betriebssystem (Windows 7 Home Premium 64 Bit.
Woran liegt das? und muss ich mir jetzt allen ernstes die nächsten 4 Wochen mit meinem neuen rechner verbringen, bis ich meine Spiele habe?

weil Programme nicht einfach nur Dateien in einen Ordner \Programme\xyz oder \spiele\xyz kopieren, sondern an zig Stellen verknüpfungen angelegt werden. in der Windows Registry, irgendwo wird vielleicht noch eine Hilfskomponenten isntalliert oder konfiguriert (Direct X, Visual C++ usw.) all die Verknüpfungen gehen verloren wenn du einfach nur die Hauptordner kopierst. und die ganzen tausend Modifikationen im Hintergrund bekomsmt du niemals manuell umgezogen.

Hast du jetzt einfach nur die Ordner kopiert? Auch an die Registry gedacht?

species_0001 schrieb:
weil Programme nicht einfach nur Dateien in einen Ordner \Programme\xyz oder \spiele\xyz kopieren, sondern an zig Stellen verknüpfungen angelegt werden. in der Windows Registry, irgendwo wird vielleicht noch eine Hilfskomponenten isntalliert oder konfiguriert (Direct X, Visual C++ usw.) all die Verknüpfungen gehen verloren wenn du einfach nur die Hauptordner kopierst. und die ganzen tausend Modifikationen im Hintergrund bekomsmt du niemals manuell umgezogen.

Es gibt also keine möglichkeit wenigstens die Videospiele zu exportieren?

Moin,

für so etwas gibt es eigtl "Windows Anytime Upgrade" von Microsoft. Was du testen kannst z. B. bei Origin ist es den "Client" zu installieren und dann mit den gesicherten Daten zu überspielen, am wichtigsten ist hier aber der Origin Games -Ordner, dieser beinhaltet die Spiele. Razer Software legt normalerweise Profile an, die du sichern / exportieren kannst, ein paar Minuten Google hätten dir ne Menge arbeit erspart - Oder wenn du schon nicht so viel Ahnung hast wie und ob das geht vor dem (leider falschen) sichern der Daten, hier nachgefragt. Wie es sich mit deiner anderen Software verhält, wenn du Sie erst installierst und dann mit der "Sicherung" überspielst kann ich nicht sagen, aber hey - es läuft jetzt auch nicht, also kaputt machen kannst nicht viel!

Edit: Die gleiche Vorgehensweise mit Origin funktioniert auch mit Steam. Vermute mit uplay auch, aber da weiß ich es nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Steam bietet über das Menü eine Backup Funktion! Alternativ kannst du den Steamapps Ordner sichern. Bei Origin kannst du den Spieleordner auch kopieren. Bei Origin musst du dann den Spieledownload starten, sofort wieder abbrechen, den alten Spielrordner reinkopieren und den Download wieder starten.

Wie schon gesagt: Das Hauptproblem sind entweder Abhängigkeiten (c++-Bibliotheken, Treiber) oder schlechte Programmierung (mangelhafter Umgang mit fehlenden Registry-Einträgen).

Deine Razor- und Roccat-Software werden nicht sonderlich groß sein, also kannst du die schnell herunterladen. Den Treibern zuliebe würde ich das auch tun.
UPlay bietet keine Möglichkeit benutzerfreundliche Aktionen durchzuführen.
Origin kann glaube ich eine "Wiederherstellung" von Speicherorten, damit brauchst du nur Origin selbst herunterladen, nicht die Spieledaten.
Selbes gilt für Steam, nur dass es da garantiert geht. Einfach den Spiele-Ordner kopieren und den neuen Ordner im frischen Steam der Bibliothek hinzufügen.
Photoshop und Cinema4D kann ich dir leider nichts zu sagen - entweder jemand anderes weiß was zu den beiden, oder eine Neuinstallation ist das sinnvollste. Aber bei den beiden Programmen sollte es doch auch die Original-DVD tun und dann nur noch ein paar kleinere Updates benötigen. Wenn du natürlich nur die Keys gekauft hast, selbst schuld^^ Bei so schmalem Internet würde ich stets auf die Retail-Variante bauen.

auch wenn ihm Origin/Steam die Speicherorte der Spiele wieder herstellt, auf nem jungräulichen Windows wird dann trotzdem einiges z.b. der c++ Bibliotheken fehlen. der Windows Auslieferungszustand, auch mit vollen updates, reicht da ja oft nicht aus.

@species_0001: Das ist unproblematisch, zumindest bei Steam. Steam prüft vor dem Spielstart die Abhängigkeiten und installiert die ggf. selbst. Ich hoffe, Origin kann das auch :) Und die Bibliotheken für Steam hat er ja dann drauf, Steam wird ja normal installiert.

ja, aber das macht er, in dem er dann das fehlende runter lädt und dann installiert. schwierig mit einer 40k Internet Leitung...

ums kurz zu machen. er wird nicht drumherum zu kommen den neuen Rechner irgendwo einzurichten wo es richtiges Internet gibt.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Dreck! Da hab ich mir ein neues Auto gekauft und die alten Winterreifen passen nicht mehr...!!??!!

Zumindest bei Games hat es bisher bei mir geklappt. Davon habe ich aber auch gerade mal 4-5. Und, Vorteil, es sind alte Titel. Neue gibt es in dem Genre scheinbar nämlich auch nicht mehr. Bei "modernen" Titeln könnte ich mir durchaus vorstellen, das es nicht mehr funktioniert. Allein schon der Tatsache geschuldet, das mehr System Libraries angesprochen werden im Zeitalter der Internetverknüpfung von allem und jedem Dreck.

Insbesondere Programme machen nach dem einfachen Kopieren oft Probleme da ihnen wichtige Verknüpfungen oder Einträge fehlen, deshalb entweder komplett sichern oder neu Installieren.
Spiele hingehen lassen sich meist ganz einfach Kopieren, hatte bisher keine Probleme damit.

Ganz drumherum wird er nicht kommen, das ist klar. Aber er kann das benötigte Volumen von 200GB auf <1GB drücken. Und das ist selbst mit einer 40k-Leitung in 25000s, bzw. 8 Stunden (=eine Nacht) machbar. Ist zwar nicht DIE tolle Lösung, aber immernoch besser, als wenn er jetzt versucht sein neues System mit alten Daten zu verwursten oder direkt alles neu herunterzuladen.

SoDaTierchen schrieb:
Aber bei den beiden Programmen sollte es doch auch die Original-DVD tun und dann nur noch ein paar kleinere Updates benötigen. Wenn du natürlich nur die Keys gekauft hast, selbst schuld^^
jaaah.. ich hab die Keys "gekauft"... ;)

genau.... entweder
die festplatte klonen und die neuen hardware-treiber drüberprügeln
die gekauften anwendungen/tools/games neu installieren.
oder das alte system behalten.

Hat es mal jemand mit dem Tool von Windows getestet, Windows Easy Transfer, bei W7 im System integriert. Allerdings geht es nur auf externe Platte/USB Stick (evtl zuwenig Speicher) oder Netzwerk zu kopieren, wenn man kein entsprechendes Link-Kabel hat. Für Spiele habe ich es nie getestet, Dateien/Einstellungen schon sehr oft, Office muss z.B. nur noch installiert werden und alle Nutzereinstellungen z.B. Mail für Outlook werden übertragen. Ob es mit den Spielen auch funktioniert habe ich nie getestet. Benutzerdefiniert kann man ja auswählen was evtl transferiert werden soll.
Nachteil ist aber das es vor der Neuinstallation gemacht werden muss.

Ggf. kann man die Einstellungen einiger Programme aus diesen beiden Ordner kopieren. (z.B. das Firefox Profil funktioniert immer ganz gut)

Code:
%appdata%

%appdata%\..\Local

Zurück
Oben