Kraeuterbutter
Admiral
in meinem Alltag etc. ist das Glas eigentlich immer halb voll...Thomas-3D schrieb:Hallo Kraeuterbutter,
Was meinst Du ,ist für Dich im Allgemeinen also für fast alle Dinge "das Glas halb voll, oder halb leer...??"
ich fahre z.b. jeden Tag mit dem Rad in die Arbeit:
es gibt für mich kein schlechtes Wetter..
wenns richtig heiß ist, ist der Asphalt heiß, der Gummi der Reifen auch und der Rollwiderstand sinkt was spürbar schneller macht
regnet es freu ich mich, dass ich ein vollverkleidetes Liegerad hab und die Radwege so schön frei sind
is es windig: das gleiche
is es trüb: denk ich mir: mal nicht immer nur Sonne
mein Arbeitskollege sieht das Glas diesbezüglich eher halb leer..
er kann z.b. um beim Fahrrad zu bleiben nur ca. 15mal im Jahr damit in die Arbeit fahren, weil:
es an den restlichen TageN:
zu kalt ist, zu warm ist, zu nass ist, zu windig ist, zu dunkel ist, zu glatt ist...etc. etc.
was das Thema Umweltschutz angeht bin ich eher pessimistisch..
erst letztens wieder so eine Erfahrung gemacht:
hatte Termin beim Gemeindeamt wegen eines Grundstückes: da ich Zeit hatte und es eh nur 112km hin sind, bin ich morgens um 5 aufgestanden, die 112km hingeradelt, war um 9 dort, noch gefrühstückt und um 10 war ich beim Bürgermeister...
9 andere Parteien haben mit ihren Grundstücken das gleiche Problem, waren ebenfalls eingeladen..
alle aus dem gleichen Ort...
und jetzt kommts: der Ort ist 1,2km lang und 800m breit (auf Googlemaps überprüft
niemand im Ort hat mehr als 800m zum Gemeindeamt..
trotzdem waren die restlichen Parteien (alle aus dem Ort) ALLE mit dem Auto dort..
am Gemeindeamt gibtrs Parkplätze für 6 Autos... 9 Autos waren dort, 3 mussten auf der Straße parken..
die haben da im Schnitt 400-500 Meter zum Gemeindeamt... trotzdem jeder mit dem Auto dort gewesen
das ist jetzt nur ein Punkt bezüglich Umweltschutz: unser MObilitätsverhalten...
ich hab seit 15 Jahren kein eigenes Auto mehr, borge mir eines aus wenn wirklich nötig (2 Familien, wir teilen uns 1 Auto zu sechst)
Pendeln tu ich seit 10 Jahren nur noch mit Fahrrad...
das spart jeden Tag ca. 1,5 - 2 Liter Sprit - in den letzten 10 Jahren also ca. 3500 Liter
gratis Sport krieg ich noch dazu (gratis in Form von "gratis-Zeit" - weil ich für 7h "Sport" die Woche keine extra-Zeit aufwenden muss
ich versuche wo es geht Bio zu kaufen und meinen Fleischkonsum (ganz vegetarisch schaff ich nicht) reduziert zu halten
wir wohnen in einer Wohnung in einem passivhaus wodurch wir im Winter eigentlich keine Heizung benötigen
(nur für Warmwasser)
usw...
Flugreisen: ich selber reise eigentlich lieber mit dem Fahrrad (direkt von der Haustür weg, 2 Wochen, 3000km mit Zelt), der Lebensgefährtin geschuldet sind dann aber doch immerwieder mal Flüge wegen Urlaub "zu machen"
weiterer schwarzer Fleck: mein Konsumverhalten bezüglich unnötigen Spielereien (Kameras, Computer, VR-Zeugs)
hier könnte ich durchaus auch noch sparen...
obwohl ich bezüglich Wohnen/Heizen (passivhaus-Wohnung) und Mobilität (Pendeln zu 100% mit Fahrrad, viele Reisen mit Fahrrad statt Bahn/Flug/Auto) mache,
ist mein Fussabdruck laut Rechnern eigentlich immernoch zu groß
also von SUV-Fahrern mit 5 Flugreisen im Jahr ganz zu schweigen...
vondaher bin ich was Umweltschutz angeht etwas pessimistisch..
es wäre sooooo leicht deutlich zu reduzieren..
aber so Blödheiten wie das Beispiel mit den 9 Leuten mit Auto die 500m zum Gemeindeamt fahren kommts, dass ca. 30% aller Fahrten unter 3km weit sind, mit Auto !
9% sind sogar unter 1km weit !!
alles in Schlagweite von Micro-E-Mobilität oder eben FAhrrad, ja sogar zufuß gehen
im Moment zeichnet sich der Rebound-Effekt bei den Autos ab...
mit der Transition hin zu Elektro-Autos wird zwar CO2 gespart, da die Fahrzeuge wesentlich effizienter sind UND gleichzeitig auch Strom aus regenerativen Quellen verwendet werden kann..
auf der anderen Seite: Tesla S, Tesla X, der angekündigte Tesla Pickup, der Elektro Rivian R1T --> das sind alles Automonster...
der Rivian R1T wird z.b. mit 3500kg Gewicht angegeben... 800PS, 3sec von 0 auf 100
aber das beste: im Werbefilmchen wird versprochen: "endlich mit ruhigem Gewissen in die Natur fahren, umweltschondend"
bei solchen Entwicklungen...