Warum hält meins nur solange?

Bei Noname Netzteilen sollte jetzt eigendlich jeder wissen, das die Wattangaben auf dem Netzteil total übertrieben sind bzw. Peakwerte sind.:rolleyes: Kein Wunder das die dann abflammen, wenn die dann dauerhaft mit solchen Werten belastet werden. Mein Tagan 480 hat 7 Jahre gehalten und nur wegen Lüfterdefekt kaputtgegangen.

Ihr solltet auch wissen, dass es eine relativ neue Entwicklung ist:
"NoName vs. Marke"

Hat früher wirklich nur 2-3 Spezialisten interessiert.

Aber es ist schon unlogisch heutzutage alles auf Netzteil zu schieben. Moderne PC brauchen heute 2-5x Mal Leistung als früher.

Deshalb war es früher schlicht und ergreifend egal, was auf dem Netzteil steht.

"Damals" hätte sich eh keiner PC mit so einen gewaltigen Stromverbrauch vorstellen können!

Heute müssen die Netzteile besser sein, da sie viel mehr gefordert werden.

Wer allerdings heute meint, er müsste mal ein sog. Billig-Netzteil voll auslasten, braucht sich nicht zu wundern, wenns china-böllert!

Mein altes LC-Power Netzteil liefert magere 220W auf 12V, war damals mehr als genug.

Also ist es heute vielleicht ein 250W-Netzteil! Mein 2.PC braucht insgesamt 110W also geht das ohne Probleme auf sehr lange Zeit.

Und ich wiederhole mich gerne nochmal, es gibt sehr viel schlechtere Netzteile das die Billig-Netzteile von heute, so vor 8-10 Jahren waren die im Umlauf.

Informiert euch einfach genau was die Komponenten an Leistung benötigen, und übertreibt es nicht mit dem OC, dann explodiert auch nichts! Und Ausfälle gibt es immer, bei jeder Marke und Preisklasse!

mfg
Kai

Demolition-Man schrieb:
Aber es ist schon unlogisch heutzutage alles auf Netzteil zu schieben. Moderne PC brauchen heute 2-5x Mal Leistung als früher.
Ein heutiger Brot-und-Butter PC mit dem gleichen Takt, gleichem Ram sowie gleich großer Festplatte braucht heute dank vorhandener Stromsparmechanismen, weniger benötigter Ramspannung etc weniger als sein Opa.

DDR1-400 / 200Mhz / vDimm 2,5
DDR2-800 / 400Mhz / vDimm 1,8

PATA-HDD mit 7200rpm damals etwa ~8W
SATA-HDD mit 7200rpm heute im günstigen Fall 5W bei mehr Speicherplatz

Außerdem nimmt man ein Board mit Grafik, Sound, Lan etc onboard und schon kann man einen einfachen PC unter 50W IDLE betreiben.
Nach oben hin aber geb ich dir recht, denn schlimmer noch als der Verbrauch der CPUs stieg der Stromhunger für die Highend-Grafik über die Jahre an. Allerdings relativiert sich die Aussage etwas, wenn man den Faktor der gesteigerten Rechenleistung mit einbezieht.

Du hast natürlich Recht, aber ich kann doch nichts vergleichen was es früher nicht gab.

Es geht ja eher darum, dass damalige High-End-PC auch sehr wenig Leistung verbraucht haben, im Vergleich zu heute.

Ich sage ja nur, dass mir aus der Zeit keinerlei Überlastungsschäden von Netzteilen untergekommen sind.

Einige Netzteilvertreiber haben es noch nicht begriffen, dass sich die Zeiten geändert haben.
Im kaum einem Gebiet so sehr wie beim PC.

Solche alten Netzteile haben in einen heutigen Zeit nichts zu suchen.

Aber früher, war das alles kein Thema.

Trotzdem mein LC-Power-Netzteil im 2.PC kommt erst in Rente, wenn der Lüfter vor lauter Dreck endgültig stehenbleibt! :D

mfg
Kai

Demolition-Man schrieb:
Mir ist noch nie ein Netzteil kaputtgegangen.

Inklusive LC-Power im 2.PC (9 Jahre), und wirklich noch viel schlechtere!

Keine Ahnung wieso!

mfg
Kai

Vielleicht gehst du mit deiner Technik richtig um? :)

Auch mir ist zum Glück kein NT kaputt gegangen. Vor ca. 10 hatte ich ein HEC 300W - es funzt immer noch in einem Zweitrechner von meinem Bruder. Ich hatte mal ein Levicom 420W - das war der einzige Mist, den ich hatte. Hab es nach 1 Jahr Gebrauch wegen d. Lautstärke verschenkt. Nach 2 Jahren gab es dann in aller Ruhe den Geist auf. Danach hatte ich nur BQT NT's - die funktionieren alle noch. :rolleyes:

@Gelbsucht : naja die Hardware die du vergleichst, war schon eher aus der Klasse Stromfresser, die Grafikkarten waren zu der Zeit halt noch nicht so extrem. Schau noch einige Jahre vor dem Sockel 462, als wir noch mit PII/PIII rumgeeiert sind, die haben nix geschluckt. Und nochmal einige Jahre davor zu 486ger Zeiten...

Mir sind schon öfter NT abgefackelt, bei einigen hab ich mir gerechnet und mir wars egal (das billigste vom billigen), bei 2 anderen war ich doch enttäuscht (BeQuiet ;) ), und meine uralt FSP OEM teile laufen noch immer.

FSS schrieb:
meine uralt FSP OEM teile laufen noch immer

Hehe, was meinst du was in vielen heutigen "pewpew Gamer Highend-Netzteilen" für Technik drinsteckt ;) Bei vielen "Gamer"-Netzteilen kommt Technik von FSP zum Einsatz, einfach nen schwarzes Gehäuse drum, nen orange leuchtenden Lüfter und schon wirds unter nem "Markennamen" angeboten.

Meine beiden FSP-400W (retail) Netzteile laufen schon seit 5 Jahren, in den unten genannten Rechnern, ohne irgendwelche Probleme,
und da hatte ich schon weit schlimmere Hardware als heute dran :D

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute es kommt weniger auf die gesamtlast an, sondern eher auf die benötigte leistung auf einigen wenigen leitungen.
ich habe zu athlon thunderbird zeiten mit einem rechner 2 netzteile (eines HEC,anderes ka) verheizt,aber immer nur die cpu-leitung; mit zweitem netzteil dann dafür gings noch ....der rechner war auch massiv übertaktet! (damals war übertakten noch was für echte männer->vcore/multi erhöhen durch PINS ABBRECHEN UND KUPFERBRÜCKEN IM CPUSOCKEL LEGEN :) )

edit:
thunderbird war der mit dem bleistifttrick,meinte den xp um 2000mhz rum

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja es gibt halt nur Posts zu Netzteildefekten...wenns funktioniert, gibts auch keine Posts.

Erwischt man nicht gerade ein "Montagsmodell" oder betreibt das Netzteil an der Lastgrenze, sollte es jedenfalls das Rechnerleben überleben.

Ich hab in meinen 16 Jahren Computerbasteln, original 2 Netzteile zersöhrt, wobei eines einfach von selbst ohne mein zutun sich nach gut 4 Jahren verabschiedet hat.... Das 2te war bei einem Umzug in eine neue Wohnung wo ich vergessen habe vor dem Einstecken des Kabels in die Dose den Netzteilschalter auf Aus zu schalten.... das hat geraucht und gestunken...

Sollte ein Netzteil ordentlich Dimensoniert sein und nicht ständig überbeansprucht werden, hält es mmn nach eine Ewigkeit, Monatgspordukte ausgenommen xD

starte doch einfach eine Umfrage, dann wirste sehen wie viele Netzteile kaput gehen.

Kann mich dem TE nur anschliessen. Allerdings gilt das bei mir für sämtliche Komponenten. Bei mir ist auch noch nie ne Festplatte abgeraucht. Geschweige denn ein Netzteil. Bevor das passiert ist, sind die Komponenten ausgetauscht worden zwecks neuer Technik. Aber die funktionieren auch heute noch. Sogar die Festplatten im MB-Bereich schnurren (naja eher brüllen) noch wie n Kätzchen (Löwe ;) )

Das 300 Watt Netzteil (NoName) bei mir läuft seit 6 Jahren Problemlos und es hat schon einiges mitgemacht :D
Genauso wie das andere Netzteil (Markennetzteil) im Rechner meines Bruders, läuft seit über 10 Jahren.

Wenn die Dinger so schnell kaputt gehen hat man entweder ein defektes oder einfach Pech ;)

Mfg diamdomi

naja in 80 Prozent der Fälle geht zwar das NT kaputt, aber die Ursache sitzt vor der Tastatur :D

Aber es gilt auch in der Consumerelektronikbranche die Qualität wird besser, aber die Langlebigkeit geringer ... früher baute man Geräte die ein Leben lang halten ... heute will man das gar nicht, so macht man nämlich keinen Umsatz ... kommt schlieslich immer wieder vor,das rauskommt das Geräte sogar einen eingebauten "Ausfall" haben ...sprich Zeit um Teil defekt ... obwohls noch ok ist ... wer googeln kann weis das :D

Zuletzt bearbeitet:
die bauen eine kleine kapsell ein die nach der garantie explodiert und ein wichtiges teil einfach kaputt macht damit das nt nichtmehr läuft :D

Mein altes Läuft auch noch in einem anderen PC, sogar einen Kurzschluss hat es überlebt. Ich denke auch, dass die Leistung etwas mit dem Überleben zu tun hat. Mehr Leistung -> mehr Wärme -> geht schneller kaputt.

serra.avatar schrieb:
naja in 80 Prozent der Fälle geht zwar das NT kaputt, aber die Ursache sitzt vor der Tastatur :D

Aber es gilt auch in der Consumerelektronikbranche die Qualität wird besser, aber die Langlebigkeit geringer ... früher baute man Geräte die ein Leben lang halten ... heute will man das gar nicht, so macht man nämlich keinen Umsatz ...
100% Zustimmung

Zurück
Oben