Warum i5 2500k @ 4800 MHZ?

BigB00bs

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

der i5 2500k läuft ja mit 3300 MHZ pro Kern, im Turbo max. 3700 pro Kern.
Warum sehe ich dann in diversen Programmen den Wert "4800 MHZ"? Wie setzen sich die 4800 MHZ zusammen?!

Hiho,

Von wem? Deienr? Übertaktet? Auto- Übertaktet? ...

Fragen über Fragen ...

Wasn das für ein Thread echt ...

MFG

Yama

Ja die Frage ist komisch, ich weiß, intressiert mich aber.
Mein CPU, nicht übertaktet, im IDLE, auf nem AsRock Z68 Extreme3 Gen3.

Was willst du denn wissen? Willst du wissen wie du deine CPU auf 4,8GHz übertaktest?

Ja der muss übertaktet sien, was anders gibt es nicht.

Im UEFI gibt es eine Einstellung, dann übertaktet der von alleine.

MFG

Yama

CPU-Z, AsRock xTreme Tuning Utility sagen mir, ich hätte einen "i5 2500k @ 4800 MHZ". Ich habe die CPU nicht übertaktet.
Ich wundere mich einfach über den Wert 4800 und würde gerne wissen, wo der her kommt...

@Yamagatschi: Die 4800 werden aber auch im IDLE ausgegeben.

Wird ein Auslesefehler sein.
CoreTemp z.B. sagt mir, dass mein 2500k @4,0GHz mit 16,5 GHz läuft.

Leute, er will garnichts machen. Er fragt sich einfach wieso (in welchem Programm auch immer)
4800mhz beim CPU Takt ausgelesen werden.

Hast du iwie mit Programmen oder im BIOS herumgespielt. Bestimmt was umgestellt

MFG

Yama

Hast du in dem Asrock Tool rumgepfuscht?

Schöner screen ;)
Vielleicht ist es auch nur ein Auslesefehler.

1. Entwerde im BIOS herumgespielt (Wovon ich ausgehe)
2. Auslesefehler, wobei ich sowas noch nie hatte. Mit was liest du den aus. coretemp, ...?

MFG

Yama
Ergänzung ()

Stell zur Not im BIOS alles auf Default.

MFG

Yama

Und bitte nicht iwelche Übertaktungsprogramme oder so benutzen
Ergänzung ()

Stell mal im BIOS alles auf Standard.

85 Grad auf der CPU, und auf was es zusammengebaut ist, siest du doch.

Multi * Freq

MFG

Yama

sind das bei vcore 1,44 volt?
wie sind denn so die temperaturen?falls die normal sind dann werdens wohl auslesefehler sein, aber um auf nummer sicher zu gehen würd ich dir auch empfehlen im bios alles auf default zu stellen
edit: grade erst gelesen dass die temps sehr hoch sind
dann stell sofort alles auf default, die cpu macht das nicht allzu lange mit bei 1,44 volt

Deine CPU ist bald Toast mit dieser vcore und den Temps wenn du nicht sofort ins Bios gehst und mal alles auf DEFAULT stellst.

Auslesefehler ist das KEINER, schon gar nicht bei cpu-z!
Du hast im Bios das Auto OC eingeschaltet!

Offensichtlich eher kein Auslesefehler, da alle anderen Werte (Spannung, Temperatur) zu den 4,8 GHz passen :D

Im UEFI Setup einmal alles auf Standard stellen (dafür gibts eine eigene Option) und danach schauen, ob das ganze immer noch so aussieht.

Bitte danach darauf achten, dass du für deine Festplatte den gleichen Modus (sprich AHCI oder IDE) gewählt hast wie zuvor, da Windows ansonsten wohl nicht mehr hochfahren wird.

Und deinstalliere solche OC Tools. Totaler quatsch sowas. Müllen nur den schönen und mittlerweile teueren Speicherplatz voll :)

Man muss nicht immer alles installieren, was die netten Hersteller das beilegen. Hab auch Asrock und nichts von denen installiert, nur XfastUSB tralala

MFG

Yama

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

du hast im Bios die Option "asrock Advanced Turbo 50" eingeschaltet - damit übertaktet sich das Board automatisch von 33*100 auf 48*100.

Habe das selbe Board uns nutze sie nicht - weil die Spannung automatisch erhöht wird und du diverse Stromsparmechanismen verlierst.

Gruß

Zurück
Oben