Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Warum i5 2500k @ 4800 MHZ?
- Ersteller BigB00bs
- Erstellt am
Wenn ich mich nicht täusche, liegt die zulässige Maximaltemperatur für diesen Prozessor bei 72,5 Grad Celsius. 85 Grad ist ziemlich lebensmüde, gelinde gesagt. In dem Screenshot sehe ich übrigens auch keine aktiven Lüfter. Nichtmal CPU! Kleiner Tip: besser nicht herumpfuschen, wenn man keine Ahnung hat. Sonst bleibt der Bildschirm schnell mal schwarz. Und teuer wird es dann auch.
Mu3rt0
Lieutenant
Das ist kein Auslesefehler da sitzt der Fehler quasi 50 cm vorm Bildschirm 
Wenn du nicht willst das die Cpu bald als Rösti inner Tonne landet, ab ins Bios und Defaults laden.
Bevor du da nochmal im Bios rumspielst tust du dich besser vorher erkundigen was welche Einstellung überhaupt macht.
Wenn du nicht willst das die Cpu bald als Rösti inner Tonne landet, ab ins Bios und Defaults laden.
Bevor du da nochmal im Bios rumspielst tust du dich besser vorher erkundigen was welche Einstellung überhaupt macht.
thealex
Lt. Commander
Wenn ich mich nicht täusche, liegt die zulässige Maximaltemperatur für diesen Prozessor bei 72,5 Grad Celsius.
Nein, TJMax ist 98°C.
Ändert aber nichts daran, dass 85° auf Dauer sicher nicht der Lebensdauer zuträglich sind.
L
ludi.1
Gast
Warum wird hier über den TJMax Wert diskutiert,
der TE ist dabei seine CPU zu schrotten!
thealex
Lt. Commander
Warum wird hier über den TJMax Wert diskutiert,
Leck mich am Arsch, "AsRock Advanced Turbo 50" war drin. Jetzt läuft er auf normaler Frequenz.
Ich habe keine Ahnung, wer da angmacht hat, ich jedenfalls nicht. Gut, dass das rausgekommen ist .
Bleib locker, er hats doch schon geändert....
TheRaven666
Lieutenant
thealex schrieb:Nein, TJMax ist 98°C.
Ändert aber nichts daran, dass 85° auf Dauer sicher nicht der Lebensdauer zuträglich sind.
TJMax schon - aber die Spezifikation von Intel geht bis 72,5°C zur Garantieerwartung.
CD
Rear Admiral
Also wir sind uns sicher alle einig, dass 85 °C auf Dauer zu viel ist, die Frage die jetzt bleibt ist nach der maximalen Temperatur die "ok" ist.
CoreTemp sagt für Sandy Bridge TJmax 98 °C - das ist vermutlich die Temperatur die in einem Kern herrschen darf.
Intel sagt für das Package 72 °C - soweit ich weiß sitzt der Package-Sensor an der Oberfläche des/der Die zum Metall-Cover hin, im Mittelpunkt zwischen den vier Kernen. Diese Temperatur wird in den neueren HWmonitor-Versionen als TPackage bezeichnet.
CoreTemp sagt für Sandy Bridge TJmax 98 °C - das ist vermutlich die Temperatur die in einem Kern herrschen darf.
Intel sagt für das Package 72 °C - soweit ich weiß sitzt der Package-Sensor an der Oberfläche des/der Die zum Metall-Cover hin, im Mittelpunkt zwischen den vier Kernen. Diese Temperatur wird in den neueren HWmonitor-Versionen als TPackage bezeichnet.
this.das ganze wird immer unverständlicher.
Ich versteh auch nur Bahnhof..
Also übertakten kannste mit dem komischen dingensbumens am anfang wenn du den PC startest.
Einfach ENTF Taste spammen und dann so nen komischen Regler auf 48 hochstellen, fertsch
np hf gl gg
Zuletzt bearbeitet:
Nein, so eben genau nicht!Einfach ENTF Taste spammen und dann so nen komischen Regler auf 48 hochstellen, fertsch
Zum einen sollte man keinen solchen Sprung machen, immer nur wenige Schritte auf einemal und dann Stabilität kurz testen
Zum zweiten sollte man dann auch die Stromversorgung manuell einstellen, da auf Auto die Werte vom System angehoben werden und diese meist ebenfalls zu hoch sind!
Bitte erst in die Materie einlesen bevor man so radikale Veränderungen im Takt ausführt!
Merlin-.-
Captain
Dann lies den Thread, versuche zu verstehen und poste nur, wenn Du es auch verstehst. Dann kommt nicht so ein Mistposting raus.Koksii schrieb:this.
Ich versteh auch nur Bahnhof..
Der TE hat das Auto-OC schon längst rausgenommen, das evtl. jemand anders bei ihm eingestellt hatte. Steht so ganz deutlich im Thread.
@TE
Wenn Du doch mal übertakten willst, dann probier es manuell (kein Auto-OC). Dann erreichst Du die 4,8GHz ggf. auch mit weniger vcore oder bleibst eben bei weniger Takt und innerhalb der Spezifikation von 1,35V, die Intel vorsieht.
Zu den Temps fasst es hill01 gut zusammen: 85C Core Temps sind nicht gesund auf Dauer und die T_case (~72,5C), die Intel vorsieht, sollte nicht ständig überschritten werden.
Das entspricht im Alltag etwa 10 Grad mehr Temps auf den Cores, also etwa Dein Wert.
Sunfighter
Cadet 1st Year
mal ne Frage zu hohen CPU temps.
Bei mir wird bei der CPU temp teilweise 124° angezeigt obwohl die Kerne nur ca 25° haben ...
wie kann man sich das erklären? Ist doch überhaupt nicht möglich oder?
In dem Screenshot sieht man den HWmonitor, aber auch andere Programme z.B. Speedfan zeigen diese hohe CPU temp und die niedrigen Kerntemperaturen an ...
muss man sich da Sorgen machen?
http://img808.imageshack.us/img808/4161/screenshottemps.jpg
Bei mir wird bei der CPU temp teilweise 124° angezeigt obwohl die Kerne nur ca 25° haben ...
wie kann man sich das erklären? Ist doch überhaupt nicht möglich oder?
In dem Screenshot sieht man den HWmonitor, aber auch andere Programme z.B. Speedfan zeigen diese hohe CPU temp und die niedrigen Kerntemperaturen an ...
muss man sich da Sorgen machen?
http://img808.imageshack.us/img808/4161/screenshottemps.jpg
Sunfighter
Cadet 1st Year
Danke für die Antwort, werde ich morgen gleich mal ausprobieren.
Normalerweise ist es wie bei dir, es werden konstant 60° angezeigt, aber manchmal springt es dann auf 124° wie in dem Screen zu sehen.
ok, doch noch schnell heute nacht nachgeschaut. Laut aida64 is die CPU Temp (14°) in etwa 10 Grad kühler als die Kerne (22 - 23°) an sich. hab grad gelüftet und es hat im Zimmer nur noch gut 12 Grad (draußen ja momentan fast -20 Grad ... ) und in etwa da liegt die CPU temp jetzt auch. (idle natürlich^^)
Leider ist Aida keine Freeware mehr also wirds wohl wieder vom Rechner müssen. Allerdings bin ich beruhigt dass HWMonitor, Speedfan und co einfach nur falsch Auslesen. Die Kerntemperaturen sind bei allen Programmen in etwa gleich, mal ein Grad hin oder her je nachdem wie schnell sie sich ändern.
Normalerweise ist es wie bei dir, es werden konstant 60° angezeigt, aber manchmal springt es dann auf 124° wie in dem Screen zu sehen.
ok, doch noch schnell heute nacht nachgeschaut. Laut aida64 is die CPU Temp (14°) in etwa 10 Grad kühler als die Kerne (22 - 23°) an sich. hab grad gelüftet und es hat im Zimmer nur noch gut 12 Grad (draußen ja momentan fast -20 Grad ... ) und in etwa da liegt die CPU temp jetzt auch. (idle natürlich^^)
Leider ist Aida keine Freeware mehr also wirds wohl wieder vom Rechner müssen. Allerdings bin ich beruhigt dass HWMonitor, Speedfan und co einfach nur falsch Auslesen. Die Kerntemperaturen sind bei allen Programmen in etwa gleich, mal ein Grad hin oder her je nachdem wie schnell sie sich ändern.
Zuletzt bearbeitet: