Alle Festplatten sowie SSDs extrem langsam beim Kopiervorgang

Whitebeard47

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
462
Guten Tag,

sobald ich eine Datei von A nach B kopiere egal von welcher Festplatte/SSD zur anderen läuft es für 10 Sekunden gut mit voller Geschwindigkeit dropt aber sofort dann runter in Bereichen zwischen 1 bis 2 MB/s pro Sekunde.

Hat jemand vielleicht eine Idee an was es liegen könnte ?

Ich habe auf meinen PC Windows 10 20H2 Build 19042.746 installiert und mein Mainboard ist das Asus B550-F Wi Fi mit der Bios Version 1401

Ich habe soweit es geht nix am System verändert und das Problem habe ich erst vor kurzem entdeckt. Ich könnte die Bios Version Updaten und schauen ob es besser wird.

So ein Problem hatte ich noch nie und ich weiß wirklich nicht an was es liegen könnte.

Hat jemand so etwas schon mal erlebt und wenn ja wie bekommt man das gefixt ?

Ich bedanke mich schon mal in voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Whitebeard47
 
Zuletzt bearbeitet: (MB/s wurde angepasst)
Uff .... echt seltsam.

Hast du versuchsweise mal den Energiemodus auf Höchstleistung gestellt ?

Nur um zu schauen ob was anders ist ?
Sind im Gerätemanager alle Treiber installiert ?
 

RaptorTP

Habe ich auch schon versucht auf verschiedene Energiesparmoduse zustellen ohne Erfolg.

Habe das Bios so eben auf die Version 1801 (BETA) geupdatet ohne Erfolg. Sobald ich Dateien verschiebe bricht der Schreibvorgang rapide ein. Habe es Testweise von einer SSD zu anderen SSD versucht sowie HDD zu SSD oder auch andere verschiedene Variationen und immer das gleiche Problem trifft auf.

Habe auch alle OC Sachen raus genommen beim RAM, CPU und der Grafikkarte. Hatte auch keinen Einfluss darauf. Es muss an Windows selbst liegen. Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Man könnte ja fix nen live Linux Stick erstellen und das ganze dann dort testen dann hätte man das schonmal direkt auf ein Windows Problem eingegrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Asghan
Hallo Whitebead47

Welche Virenscanner werden / wurden genutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Bruzla
Um welche Art von Daten handelt es sich dabei?
Eventuell ein Archiv, und der Virenscanner entpackt es zum prüfen?
Und sicher daß du 1-2 MBit/s meinst und nicht MByte? Das wären nämlich 100-200 kByte/s.
 
Virenscanner kam mir auch noch in den Sinn !

Der Windows Defender ist nicht schlecht ! Denn kann man auch nutzen.

Würde alle Optimierungs-Software und Sicherheitssoftware mal runter hauen.

Was hast du denn da alles laufen ?
Kann sein das da was live gescannt wird und alles ausbremst.

Wie viel Laufwerke hast du denn ?
Nicht das da ein faules Ei dabei ist ;)
 
hatte auchmal das selbe, geholfen hat es, die datenträger komprimierung zu deaktivieren.
 

PHuV

Ich habe mal von CrystalDiskInfo die Infos hochgeladen.

kw333

Virenscanner benutze ich Avast. Hatte es aber auch mal ausgestellt sowie die Firewall und den Defender.

haiopai

Datenträger Komprimierung ist bei allen Laufwerken auf aus gestellt.

cyberpirate

Chipsatztreiber wurden aktualisiert.

EDV-Leiter

Alle Dateien jeglicher Art
Also es geht in MB/s und schwankt zwischen 0,4 bis 4 MB/s
Er kopiert die ersten paar Gigabyte mit voller Geschwindigkeit bricht bei zirka 6 Gigabyte aber ein und die Geschwindigkeit fällt dann auf 0,4 bis 4 MB/s

RaptorTP

2 SSDs 3 Festplatten
Habe ich auch schon geschaut, aber im Hintergrund läuft nichts = (
Getestet habe ich es auch im minimalen abgesicherten Modus.

Danke schon mal an alle für die vielen Rückmeldungen :schluck: :heilig:
 

Anhänge

  • DiskInfo64_yKD5FQ5drh.png
    DiskInfo64_yKD5FQ5drh.png
    89,8 KB · Aufrufe: 223
  • DiskInfo64_1lXi4k9WNd.png
    DiskInfo64_1lXi4k9WNd.png
    84,9 KB · Aufrufe: 212
  • DiskInfo64_MeH7MO9euQ.png
    DiskInfo64_MeH7MO9euQ.png
    93,4 KB · Aufrufe: 213
  • DiskInfo64_NcJ8WeJNnt.png
    DiskInfo64_NcJ8WeJNnt.png
    92,7 KB · Aufrufe: 206
  • DiskInfo64_oOgvvwtKMJ.png
    DiskInfo64_oOgvvwtKMJ.png
    93,7 KB · Aufrufe: 209
  • DiskInfo64_yKD5FQ5drh.png
    DiskInfo64_yKD5FQ5drh.png
    89,8 KB · Aufrufe: 220
Womit kopierst Du? Windows Dateiexplorer? Probiere mal andere Kopierprogramme, z.B. Total Commander o.ä.

Ich hatte gestern ein ähnliches Problem mit AOMEI Backupper (und ich habe auch ein B550-Mainboard). Ich hatte dort eine Spiegelsynchronisation eingerichtet und ca. 1,8 GB Fotos auf eine neue Platte kopieren wollen. Ein Teil der Fotos war schon auf der Zielplatte Da hatte ich diese Einbrüche auch ständig. Die Zielfestplatte (normale HD Seagate 4TD) war ständig bei 100% Auslastung und hat dementsprechend schlecht reagiert. Wenn ich die Kopiervorgänge direkt in Total Commander durchführe habe ich hingegen keine Probleme.

Was kopierst Du? Sehr große Dateien oder viele kleine?
 

rvollert

Mit dem Total Commander und ich kopiere kleine als auch große Dateien.
Alles mögliche von Video Dateien bis hin zu ganzen Spiele Ordner die ich verschieben möchte.

maxi der II

Welches Antivirus Programm empfiehlst du als alternative ?

RaptorTP

Ich kann es auch mal deinstallieren und dann testen.

Danke schon mal für die Tipps ich werde alles ausprobieren.
 
Zurück
Oben