Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Warum ist die Zielpartition leer
- Ersteller flipsns
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Skudrinka
Fleet Admiral
Skudrinka schrieb:Unter Linux sind keine gescheiten screenshots möglich? 🥸
Ich kenn mich mit Linux/Ubuntu grundsätzlich nicht aus. Nutze es streng nach Anleitungen und wüsste nicht mal wie ich Screenshots mache. Müsste mich außerdem in Computerbase einloggen und erst das Passwort raussuchen (hab's nicht auswendig parat), am Mobiltelefon bin ich halt schon eingeloggt, deswegen geht es einfach deutlich komfortabler so.
Aber man kann doch alles lesen, oder? 🤔
Aber das ist doch trotzdem keine Erklärung, dass auf der Zielpartition genau nichts angekommen ist oder wie soll ddrescue sonst funktionieren? 🤔
Aber man kann doch alles lesen, oder? 🤔
Ergänzung ()
Nein, natürlich nicht. Hab ja erst nach dem Fatal Error diesen Thread eröffnet.Mojo1987 schrieb:Den Fatal Error hast du bewusst überlesen?
Aber das ist doch trotzdem keine Erklärung, dass auf der Zielpartition genau nichts angekommen ist oder wie soll ddrescue sonst funktionieren? 🤔
dms
Commander
der "Klassiker" - Quelle und Ziel vertauscht?
https://www.gnu.org/software/ddrescue/manual/ddrescue_manual.html
war nix drauf ... was mochtest du denn wohin und weshalb retten?
Ergänzung ()
auf deinem vermeinlichen Quelldatenträger /dev/sdc1flipsns schrieb:18083 MB "rescued" wurden
Wo liest du raus, dass der Quelldatenträger leer ist?dms schrieb:der "Klassiker" - Quelle und Ziel vertauscht?
Ergänzung ()
auf deinem vermeinlichen Quelldatenträger /dev/sdc1
sdc1 wäre der Quelldatenträger und ist definitiv nicht leer. Die Platte ist ggfs. hin, aber es sind/waren fix Daten drauf.
Und inwiefern vertauscht?
Lt. Anleitungen im Netz kommt zuerst der Quelldatenträger, dann das Ziel.
Ziel sollte sda1 sein, also inwiefern soll ich das vertauscht haben?
JumpingCat
Rear Admiral
flipsns schrieb:Wenn lt. Screenshot wenigstens 18083 MB "rescued" wurden, warum ist die Zielpartition dann völlig leer?!
Du weißt was du da machst? Offenbar hast du ein Ubuntu von USB gebootet und das laufende Ubuntu mit irgendwas überschrieben. Why?
Naja, aber das war mir zu unsicher mit der Datei, weil ich den Befehl aus der Anleitung nicht nachvollziehen konnte:BFF schrieb:Plus bis dahin 36 Lesefehler.
Ich persoenlich haette versucht in eine Datei zu schreiben anstatt in eine gemountete Partition eines externen Datentraegers. @flipsns
https://linuxconfig.org/how-to-repair-and-clone-disk-with-ddrescue
$ sudo ddrescue -d /dev/sdX backup.img backup.logfile
Wo erstellt er denn dann diese Datei, wenn in dem Befehl nur der Quelldatenträger angegeben ist?
Da ich nicht riskieren wollte, dass er es auf dem (defekten) Quelldatenträger tut, hab ich gleich die letzte Option aus der Anleitung genommen, also direkt auf anderes Laufwerk klonen.
JumpingCat
Rear Admiral
flipsns schrieb:Wo erstellt er denn dann diese Datei, wenn in dem Befehl nur der Quelldatenträger angegeben ist?
Im aktuellen Ordner, genauso wie das Logfile. Du hast aber Partition auf Partition bei dir kopiert. Und das Logfile offensichtlich in die RAM Disk des Live Ubuntu gespeichert.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
flipsns schrieb:Wo erstellt er denn dann diese Datei, wenn in dem Befehl nur der Quelldatenträger angegeben ist?
Exakt dort wo Du gerade bist wenn Du den Befehl tippst.
Ich habe Ubuntu von USB-Stick als Live System auf einem Laptop mit leerer 320GB Platte gebootet und die leere Platte des Laptops als Ziel Laufwerk für das Klonen des auf einem anderen USB angeschlossenen Quellaufwerks eingestellt. Hat bis zum Fatal Error auch 32 Minuten funktioniert. Aber warum das Ziel Laufwerk dann leer ist versteh ich eben nicht.JumpingCat schrieb:Du weißt was du da machst? Offenbar hast du ein Ubuntu von USB gebootet und das laufende Ubuntu mit irgendwas überschrieben. Why?
JumpingCat
Rear Admiral
flipsns schrieb:Da ich nicht riskieren wollte, dass er es auf dem (defekten) Quelldatenträger tut, hab ich gleich die letzte Option aus der Anleitung genommen, also direkt auf anderes Laufwerk klonen.
Du kannst doch keinen defekten Datenträger auf sich selbst klonen.
Bist du dir wirklich sicher was du da machst? Hast du sonstige Datenträger im System die du behalten willst? Ich sehe hier eine ehr große Unfallgefahr das du etwas ungewollt komplett und unrettbar überschreibst.
dms
Commander
Weil du erst nach meiner Mutmassung textuell beschreibts was du machen wolltest?flipsns schrieb:Wo liest du raus, dass der Quelldatenträger leer ist?
Logisch für mich zB.
- Ich richte die Zielplatte mit einem Filesystem! ein und
- erstelle dort eine Imagedatei - die kann wegschreibe und
- mit Klonen dieser Daten "bastel" ich weiter vgl. Man-Pages
Naja eben. Dann hab ich's ja eh richtig gemacht. Dann hätte ddrescue versucht auf dem 16GB Stick die 200GB Platte in ein File zu klonen.BFF schrieb:Exakt dort wo Du gerade bist wenn Du den Befehl tippst.
Genau das hatte ich vermutet und den Befehl bewusst nie eingesetzt.
Ergänzung ()
Der Laptop ist völlig leer! Da sind keine Daten drauf und dessen Platte (sda1) sollte deshalb das Ziel Laufwerk für's klonen sein!JumpingCat schrieb:Du kannst doch keinen defekten Datenträger auf sich selbst klonen.
Bist du dir wirklich sicher was du da machst? Hast du sonstige Datenträger im System die du behalten willst? Ich sehe hier eine ehr große Unfallgefahr das du etwas ungewollt komplett und unrettbar überschreibst.
JumpingCat
Rear Admiral
flipsns schrieb:Aber warum das Ziel Laufwerk dann leer ist versteh ich eben nicht.
Weil da noch mehr Faktoren reinspielen. Du kannst kein Partition zu Partitionen mit dd machen außer du beachtest mehrere sehr spezielle Bedingungen.
Du hast doppelte UUID, dann sind Quell und Zielpartition unterschiedlich groß. Eventuell musst du noch manuell den mbr updaten wegen der "manipulierten" Partition.
Ergänzung ()
flipsns schrieb:Der Laptop ist völlig leer! Da sind keine Daten drauf und dessen Platte (sda1) sollte deshalb das Ziel Laufwerk für's klonen sein!
Also willst du, wie üblich, eine Partition als Image in einem Dateisystem speichern? Wie üblich im Sinne übliche bei ddrescue.
Ganz genau! Deshalb hab ich ja den Befehl auch wie am Screenshot ausgeführt, damit das eben nicht passieren kann.JumpingCat schrieb:Du kannst doch keinen defekten Datenträger auf sich selbst klonen.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
flipsns schrieb:und die leere Platte des Laptops als Ziel Laufwerk für das Klonen des auf einem anderen USB angeschlossenen Quellaufwerks eingestellt.
Du hast Partitionen ausgewaehlt. Erkennbar an den Zahlen.
flipsns schrieb:Dann hätte ddrescue versucht auf dem 16GB Stick die 200GB Platte in ein File zu klonen.
Nope.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.