Warum ist diese Geforce 4 so billig?

Original erstellt von peer15

Is ne GF3 DirectX8? Ne oder???

Peer

Doch, eine GeForce 3 Titanium 200 ist DirectX 8.
Und sie hat, im Gegensatz zur Magermilch-Version der GeForce 4 MX und der etwas älteren GeForce 2 Titanium eine programierbare T&L-Einheit.

Je nach Benchmark kann auch das eine oder andere Mal die GF2ti schneller sein, im allgemeinen aber ist die GF4MX doch die schnellste DX7-Karte, die's zur Zeit gibt, für den Preis eine gute Wahl.

Der kampf um die Power wird wohl nie erloschen!!! Ich würde nur noch auslaufmodelle kaufen weil die billiger sind! Aber ich haätte noch ein bißchen gewatet, mit dem kauf einer neuen Krafikkarte, wenn die GF4 Ti serie erst mal drausen ist würst du sicherlich sehr günstig eine GF3 bekommen können. Die neuen Spiele laufen so und so nur noch mit DirectX8 deshlb wüde ich mir keine Directx7 mehr kaufen. Aber solange die Spiele noch alle ruckelfrei laufen ist ja noch alles im Grünen Bereich!:D

Es fällt schon schwer, mir jetzt das hämische Grinsen zu verkneifen... :evillol:
Wenn man eine GF4MX billig bekommen kann, also nicht viel teurer als eine GF2Ti, dann ist das ein guter Kauf - ausgenommen die MX420 mit SDR, die einfach nur peinlich ist.
Wer Wert auf DX8 legt, kommt am billigsten mit einer GF3Ti200 oder einer Radeon8500 LE weg. Besser sind die jeweils größeren Modelle dieser Karten, noch besser die GF4Ti. Letztere ist noch gar nicht erhältlich und nebenbei auch viel zu teuer.

Mit einem Neukauf würde ich bis nach der CeBit warten, vielleicht erleben wir da ja eine Überraschung. ;)
Auf jeden Fall sollten sich die dort neu vorgestellten Artikel heilsam auf die Preise auswirken. :)

@ wauwau

Du kannst dich auch gewählter ausdrücken, bis auf die GeForce4 MX 420 ist jede G4 besser als eine G2, egal welcher Art...
Und ein Produkt mit sch**** und Furz zu kennzeichnen zeugt nicht von viel Fachwissen... (GeFrosch ist witzig, GeFurz nicht...)

Also ich habe auch Benchmarks gesehn, in der die G4 Mx 440 oder 460 besser abschneiden, als die anderen Dx7 Karten...
In einem war die G4Mx 460 sogar besser als eine G3ti200, aber das war eine Ausnahme...
Du hast deine Graka für diese Preisklasse nicht schlecht gewählt, und eine R8500 wäre zwar DX8, hätte aber 50€ mehr gekostet, was ein zu beachtender Aufpreis ist...

Die GeForce4MX ist einzig alleine nur eine Verarschung, eher ein Zwischending zwischen einer GF2 und GF3 von den Features her.
Vielleicht könnte man auch ganz spöttisch den Chip auch GF4-M64 nennen. :evillol:
Ist zwar an den Haaren herbeigezogen, aber das tut ja Nvidia bei ihrer Produktbezeichnung ja auch schon. ;)

>> Wusste nicht das es eine MX über der 440 gibt,sorry!!

>> Gefurz ist kürzer als Geforce ... und ich bin schreibfaul :lol:

R8500 wäre zwar DX8, hätte aber 50€ mehr gekostet, was ein zu beachtender Aufpreis ist...
>> eine R8500LE gibt's (von HERCULES) schon für 199€ - das wäre mein Tipp :affe:

Doch, eine GeForce 3 Titanium 200 ist DirectX 8
>> Habe ich 4posts vorher doch auch schon erwähnt... :smokin:

Für dich "ich will nicht finden" User hab ich das ganze mal hier:
>> Hey! - ich bin sowas nicht ... :o

@Crazy_Bon:
Eine Verarschung würde ich sie kaum nennen. Sie ist eine reinrassige DX7-Karte mit allen Features, die man bei nV-Karten (DX7) bisher meist vermisste. Schneller als die meisten GF2-Modelle ist sie obendrein (bis auf die Low-Cost Version MX420).

@Wauwau:
Wenn du so schreibfaul bist, nenn' die Karten doch beim Codenamen (nV15, nV20 etc.) oder kurz "GF". Die Hercules hab' ich bisher nur in Anlündigungen gesehen, nicht aber lieferbar, sollte mir da was entgangen sein?

@Carsten:
Ist doch doch extra Features und nicht Performance, klar übertrumpft sie noch die GF2.
Aber wie du es selbst sagst, ist sie nur eine DX7-Karte und somit in Sachen Features mit einer GF2 gleichzustellen.
Deshalb ist doch doch eine "Verarschung" wenn sie den Namen GeForce4 trägt, dabei ist es einfach ungerechtfertigt.
3Dfx brachte auch mal ein Low-Budget Voodoo3-Ableger raus der kein Multitexturing konnte, aber ansonsten vergleichbar mit einer Voodoo3 war. Der wurde Velocity (glaube ich) genannt und unterschied sich so von der Bezeichnung von seinen Brüdern.
Was da Nvidia macht ist nun mal Etikettenschwindel, ich nenne es so.
Hätten doch das Teil Hybrid 4 nennen sollen oder sowas, eine echte GF4 ist sie auf jeden Fall nicht.
Die Produktpalette von Nvidia wird ja immer bizarrer und mir der Hersteller immer unsympathischer.

Original erstellt von Crazy_Bon
Hätten doch das Teil Hybrid 4 nennen sollen oder sowas, eine echte GF4 ist sie auf jeden Fall nicht.
Die Produktpalette von Nvidia wird ja immer bizarrer und mir der Hersteller immer unsympathischer.

Dann kauf dir ne KYRO oder sonst was und gib nVidia nicht das geld, dass sie deiner meinung nach nicht verdient hätten!
Oder gbt es keine Karten die besser sind??

Und wie man die Karten nennt bleibt wohl dem hersteller überlassen, oder? Klar verkauft sich eine GF4MX besser, wenn sie GF4 heißt, aber ich würde genauso handeln!
Die oberste Zielsetzung ist immer noch ein möglichst höher Gewinn! Und das ist net nur bei nVidia so!

Peer

@peer15:
Blöderweise habe ich mir schon eine GF3Ti500 gekauft, da zum verrecken keine original ATI Radeon 8500 erhältlich war.
Nun gibt es diese Karte in jedem PC laden, jetzt ist es schon zu spät.
Ich warte bis die Radeon8500XT oder ein Nachfolger erscheint und dann fliegt die GF3Ti500 raus!!
Die Grafikqualität ist einfach zu mies, der Detonator ist ja eh nur auf Performance getrimmt selbst wenn man in der Option auf High Quality einstellt. :rolleyes:

@Crazy_Bon ich glaube nicht,dass die Grafikqualität zu schlecht ist,es gibt bloß kaum Spiele die so ne richtig gute Qualtität aufweisen...look@UT blöde Feuereffekte,aber für so ein altes Game "sehr gute" Texturenqualtiät...
Aquanox oder SS2,Games@Milchprodukt-ohne-"r"-Engine :evillol:
Deine Karte ist sehr schnell,wenn du aber Tetris :D zockst,dann ist die Qualität schlecht!

Die Grafik kann nur so gut sein,wie das Spiel es zulässt!

Mit Bildqualität meine ich das Umschalten der Mipmap-Stufen.
Das geschieht einfach zu früh/nah, so dass schon wenige Meter vor der Nase deutlich die niedrig aufgelöste Mipmap-Textur sieht.
Und das obwohl unter den D3D-Einstellungen auf High Quality eingestellt ist und das anisotropisches Filterung nur für OpenGL gibt beim Detonator. :(

Original erstellt von Crazy_Bon
3Dfx brachte auch mal ein Low-Budget Voodoo3-Ableger raus der kein Multitexturing konnte, aber ansonsten vergleichbar mit einer Voodoo3 war. Der wurde Velocity (glaube ich) genannt und unterschied sich so von der Bezeichnung von seinen Brüdern.

OT:
Doch, die Velocity konnte Multitexturing. Die zweite Textureinheit war nur Treiberseitig in der Registry abgeschaltet und konnte entweder durch einen kleinen Eingriff in diese oder durch verwenden der original Voodoo3-Treiber aktiviert werden. Dann war sie von Chip her eine "vollwertige" Voodoo3-2000 mit 8 MB Speicher...

das ne G3 Ti500 ne schlechte bildqualität hat kann ich zwar nicht sagen aber hast du och nie was vom Rivatuner gehört?
oder andere tools da kann man auch das anisoptropische filtern für D3D anmachen und wwas hast du bitte gegen die treiber die sind wohl gut

Crazy, warum probierst du nicht einfach mal den Rivatuner für dein LOD-BIAS Problem? Damit kannst du die Texturschärfe nach belieben regeln. Selbstverständlich nur als Übergangslösung, bis du die grottenschlechte und sauteuere Ti500 endlich losbist ;)

Die Velocity war eine Treiberseitig verkrüppelte Voodoo3-2000, das stimmt schon, und wenn man erstmal die zweite TMU freigeschaltet hatte, war die Leistung nur durch den geringeren Speicher begrenzt, und hier hat es sich eben gerächt, daß weder die V3 noch später die V4/5 Texturen per AGP vernünftig auslagern konnten, ergo Nachteile für die Velocity100.

-> Sowas wurde seltsamerweise nicht als Kundenverarschung angesehen....durch einen absichtlich manipulierten Treiber dem Kunden Leistung vorzuenthalten.

Btw, ich hatte die Karte ca. ein halbes Jahr lang und war zu dem Preis hochzufrieden damit.

P.S.: Hardwareking war schneller.....ich kann ohne Schlaf nur noch seehr langsam tippen...

Hi

Naja "Kundenverarschung" ist wohl ein bisschen krass ausgedrückt. Die Velocity (oder V3 1000) war eigentlich nur für den OEM Markt gedacht. Sie wurde in DELL PCs etc häufig verbaut. Es gibt sogar Mainboards, unter anderem von ASUS, die eine V3 OnBoard haben. Einige sogar mit 16Mbyte. Ausserdem war sie ja arschbillig.

Wenn man jedoch 700 € für eine Grafikkarte bezahlt und dann ein halbs jahr warten muss bis die guten treiber rausgegeben werden dann nenne ich das kundenverarschung....

Wo hast du die damals bekommen? Im Laden? :D

Moment! Ich habe nicht behauptet, dass die Velocity eine Kunden/Verarschung war. Ich habe doch 3Dfx gelobt für ihr vorbildhaltliches Verhalten ihren abgespeckten LowEnd-Grafikchip nicht namentlich in die Voodoo-Reihe aufgenommen zu haben, sondern es als ein Nebenprodukt für den kleinen Geldbeutel.
Das was Nvidia nicht tut und die GF4MX namentlich als neues HighEnd-Produkt uns unterjubeln will, aber von den Features 2 Generationen hinterherhinkt.
Zu der Sache mit RivaTuner, seltsamerweise löst gerade dieses Tool bei mir den berüchtigten 60Hz-Problem aus obwohl ich an den Einstellungen keinerlei Änderungen vorgenommen habe.
Vielleicht später mal wenn ich mein Betriebssystem auf einer Partition gespiegelt habe, dann kann ich beruhigt sein selbst wenn ich mein WinXP im schlimmsten Fall mit Tools schrotte. ;)

Ich stimme Crazy da voll und ganz zu die Geforce 4 MX Serie ist wirklich der größte Etikettenschwindel. Ich selber habe eine Radeon 8500 und die ist in Sachen Bildqualität um längen einer Geforce 2/3/4 voraus. Und Leistungsmäßig ist diese ebenbürtig mit ner Geforce 3 Ti500. Und ich kann Crazy wirklich nur den Schritt empfehlen wenn die neuen ATI Karten komme zu wechseln. Damit macht er garantiert kein Fehler. Die ATI Radeon 8500 hat mich jedenfalls voll und ganz überzeugt. Ich bereue den Schritt nicht.

Zurück
Oben