Warum ist dort eine Mobil Cpu verbaut?

Selbst für weniger Geld kann man um eine RTX 5070 Ti herum schon bessere Systeme zusammenstellen, daher schließe ich mich dem allgemeinen Tenor an, auf zur Kaufberatung.

Wobei, da es ein Lenovo Fertig-PC ist, ist die Frage überflüssig, die können bauen und verkaufen was sie wollen.
AFB verkauft auch solche PCs und viele refurbishte Business-Laptops.
Der Preis ist, wenn man mit GH mal sucht, mit 2000 Euro ggü. dem günstigsten Angebot für 2580 mit nur 32GB im direkten Vergleich vollkommen in Ordnung.
https://geizhals.de/lenovo-legion-t5-30iax10-90ye001vgf-a3510497.html

Ob man mit regulärer PC-Hardware günstiger wegkommt muss man sich ausrechnen, einfach mal einen PC mit Intel 265K und ansonsten gleichen Specs zusammenstellen und sehen wo man rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und K3ks
prian schrieb:
Ob man mit regulärer PC-Hardware günstiger wegkommt muss man sich ausrechnen, einfach mal einen PC mit Intel 265K und ansonsten gleichen Specs zusammenstellen und sehen wo man rauskommt.
Ich habe zum Spaß mal eine Zusammenstellung mit 7800X3D (ist für Gaming imho die bessere Wahl) zusammengeklickt, allerdings nur mit 32 GB RAM und 1 TB-SSD, und komme auf 1.635 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und K3ks
ich halte den einsatz von mobil-plattformen für sehr sinnvoll, bei kompakten systemen.
ist schließlich um mehrere welten einfacher zu kühlen.
ich wünschte mehr davon.
das inkludiert steckbare grakas bestückt mit mobile gpus.
und klar meine ich die sparsamen mobilchips mit fetter kühlung.
d.h. ein mobilchip mit dem kühler einer regulären desktop karte. zumindest ähnlich.

ja, energieintensive desktop hardware wird schneller sein, aber ned soviel, wie das mehr energie braucht bzw thermisch in kleinen cases technisch eigentlich schwachsinn ist.
because summer comes every jear.
jedenfalls steigert hitze ned grade die lebenserwartung der komponenten, ned?

ein fehler ist die ähnlichkeit bei der benamsung zum desktop.
ein weiterer ...nicht fehler, technisch, aber für den user schwer zu durchschauen ist die thermale konfigurierbarkeit über die firmware und ihre konsequenzen.

ja, bei der kaufberatung wird sicher was rauskommen. was leistungsfähiges und spieletaugliches, keine frage.
halt etwas gesichtslos, weil die mehr oder weniger alle selbstähnlich sind.

ich find den kleinen lenovo sexy.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFlopix, wagga und K3ks
mario_mendel34 schrieb:
zum Spaß mal eine Zusammenstellung mit 7800X3D zusammengeklickt, allerdings nur mit 32 GB RAM und 1 TB-SSD, und komme auf 1.635 €.
Mit 2TB, 64GB, Zusammenbau, Win 11 sind es ca. 2000€. 🤷
whats4 schrieb:
ja, energieintensive desktop hardware wird schneller sein, aber ned soviel, wie das mehr energie braucht bzw
Was das Desktop-CPU-Gegenstück angeht, aber im Vergleich zu einem Desktop-9800x3d o.ä.... ist der Abstand relativ groß, wobei so ein Daddelbomber eigentlich meist nicht nötig ist... 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
K3ks schrieb:
Mit 2TB, 64GB, Zusammenbau, Win 11 sind es ca. 2000€. 🤷
Ist halt die Frage, ob man das braucht, SSD-Platz kann man zwar nie genug haben, aber 64 GB RAM nützt einem halt überhaupt nichts, wenn man keinen Anwendungsfall für so viel RAM hat. 32 GB RAM ist bei normalen Gaming-Systemen noch mit einer gewaltigen Reserve, das wird über Jahre hinweg noch ausreichen.

Wir müssten halt wissen, was der TE mit dem Teil machen möchte.

• Gefällt mir
Gewaltig? Es ist 2025... Afaik läuft das schon über mit einigen Aufbauspielen, und die Kiste soll ja eine Weile lang halten, bei dem Budget würde ich keine ambitionierte Daddelkiste heute mehr bauen mit nur 32GB RAM. But you do you. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und wagga
Wir sind gerade einmal an dem Punkt, dass 16 GB nicht mehr reichen. Und wie lange war diese RAM-Bestückung aktuell? Mindestens 10 Jahre, von der Sandy-Bridge-Ära bis ca. 2020 war man damit fein. Ich sehe nicht, wo 32 GB in einem normalen Gaming-Szenario demnächst knapp wird.

Für die 2K Euro würd ich mir nen besseren PC zusammenstellen - mit RTX 5080 , Ryzen 7800X3D, 32GB DDR5 6000, B850 Board und dann noch nen schicken Tower und en gutes 750W Netzteil und los geht der Spass - zusammenbauen kann man ja selber und kostet nichts. :king:

Ich hab mit Talos Principle 2 mal ein aktuelles Unreal-Engine-5-Spiel angeworfen, RAM-Belegung 18 GB. Da ist wirklich noch sehr viel Luft, bis 32 GB voll sind.

mario_mendel34 schrieb:
Wir müssten halt wissen, was der TE mit dem Teil machen möchte.
Ich würde den Hauptsächlich für Gaming nutzen
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
ich find den kleinen lenovo sexy
Ich habe den PC bereits hier und muss sagen, dass ich ihn eigentlich gar nicht so schlecht finde. Beim Zocken läuft er angenehm leise, man hört ihn wirklich kaum. Das einzige, was mir an der ganzen Sache etwas Sorgen macht, ist die verbaute Mobile-CPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Um die CPU brauchst Du Dir keine Sorgen machen, die tut was sie kann.
Mache 3DMark und Cinebench und vergleich mit den Ergebnissen hier bei CB, dann weißt Du wo Du das einordnen kannst ggü. Desktop-CPUs.

Was bei Mobilplattformen zurück bleibt ist die etwas geringere Rechenleistung ggü. seinem Desktop-Pendant (mehr Stromaufnahme und kann somit auch mehr Leisten), die SO-DIMMs die nicht mit den DDR5-Riegeln in Desktop-PCs mithalten können und ggf. die Grafikkarte, aber die ist ja eine "normale" in diesem Fall.
Aber wenn Dir das Gesamtarrangement gefällt und das leistet was Du brauchst, warum nicht.
Ich persönlich hätte mir so etwas nicht geholt, aber das ist MEINE Meinung bezogen auf MEINE Ansprüche.

Der Preis ist leider nicht heiß, sondern ehe so la-la und wäre im Selbstbau-Universum zu unterbieten gewesen (preislich) oder zu übertreffen (leistungstechnisch).

Just my 2 Cents ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und 00Julius
MrFlopix schrieb:
Das einzige, was mir an der ganzen Sache etwas Sorgen macht, ist die verbaute Mobile-CPU.
Steam hat ja inzwischen ein Leistungsoverlay, schalte das einfach mal an und schau, ob die GPU in deinen Spielen voll ausgelastet wird. Denn nur, wenn die GPU nicht voll ausgelastet wird, bringt eine schnellere CPU überhaupt was.

• Gefällt mir
Die Reaktion "🥴" von mir war nicht auf die Kiste bezogen, sondern dass wir erst nach 30 Beiträgen von dir erfahren haben dass du die schon hast, eigentlich fragt man vor dem Kauf... Die Kiste ist okay, insbesondere wenn dir die Lautstärke passt, die Leistung der CPU ist auch okay.

Und mal Hand aufs Herz, das ist für dich auch vermutlich die einfachere Lösung mit einer Fertigkiste von der Stange, du musst dich damit mit weniger potentiellen Problemen rumschlagen.

E: Hier siehst du den potentiellen maximalen Leistungsverlust:
adfsrg schrieb:
->
Screenshot 2025-10-04 113718.png

Damit kann man absolut leben, aber ein 265k für 290€ in einer Kiste mit Zusammenbau und Windows für <2000€ liefert halt 20% mehr Bilder in diesem Fall und "33% stabilere" Bildrate. Meh. Das passt schon so. Ein aktueller X3D für mehr €€€ wäre halt noch schneller, aber im Prinzip kann man (fast) alles auch mit einem Ryzen 8400F für 100€ Spielen.

Für das nächste Mal fragst du hoffentlich vor dem Kauf... 😓

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, dms und 00Julius
Ich bin mir halt noch nicht sicher ob ich die Kiste wirklich behalten soll und mir nicht lieber einen eigenen Pc zusammenstellen sollte.

Deine Entscheidung. Der Lategame Anno 1800 Benchmark ist ein Extremszenario, im Schnitt ist der Kübel vlt. 3%-6% langsamer als ein Core 265/285 in Spielen. Ich empfehle die Kiste zu behalten, es sei denn du spielst nur Lategame Anno...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und whats4
Zurück
Oben