Warum hat meine CPU eine höhere Auslastung als meine GPU

Silver_Fighter

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
22
Hallo ihr lieben,
Doofe Frage für einen Fachinformatiker, aber warum hat meine CPU ( AMD Ryzen 7 5800x) 50%-60% Auslastung und meine GPU ( RTX3090) 20%-30% Auslastung ? die CPU ist ja wohl nicht zu schlecht für meine GPU oder?
Besonders In Warzone fällt es mir auf

Zudem noch 64 GB Ram (4x16GB 3200 CL16)

Danke schonmal für die Antwort
 

Anhänge

  • Auslastung COD.PNG
    Auslastung COD.PNG
    65,6 KB · Aufrufe: 226
Bildschirmauflösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver_Fighter
Weil COD MW II aufm PC echt arschig optimiert ist und extrem CPU-lastig.

An die GPU stellt das Game wenig Ansprüche.

Du könntest quasi mit einem 13900k deutlich mehr fps rausholen, aber die GPU juckts immernoch nicht, was COD MW II da will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver_Fighter
Silver_Fighter schrieb:
Besonders In Warzone fällt es mir auf
Warzone ist eben auch mehr CPU intensiv.
Aber was soll das ständig Gebottlenecked,
etwas limitiert immer.
Ruckelt es, nur 30 FPS oder läufts gut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Silver_Fighter
Klingt als wenn du in FHD und vielleicht noch mit DLSS Warzone spielst, dann bist du halt im CPU Limit.
Evtl. hast du auch aus Versehen ein unsinniges FPS Limit drin, könnte auch die niedrige GPU Auslastung erklären.
Auf QHD kannst du schon gehen, ohne viel FPS zu verlieren mit der GPU, bin da bei 200-250 und dann ist die GPU auch 99% ausgelastet.
Die prozentuale Auslastung einer CPU sagt übrigens recht wenig, da musst du schon die einzelnen Threads betrachten, es reicht wenn ein Thread von 16 am Limit ist um im CPU Limit zu sein, wäre 6,25% Auslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver_Fighter
Die Auflösung beträgt 2560x1440

Der Beitrag BEOBACHTE ist ja mal sehr nice ausgearbeitet

Warzone läuft bei mir auf Hohen Einstellungen mit DLSS Quality mit 190 bos 220 FPS

Ich danke euch Leute

Ich werde mir dann mal bald den R9 5950x gönnen weil das Mainboard war zu teuer um es jetzt zu wechseln hehe
 
Silver_Fighter schrieb:
Ich werde mir dann mal bald den R9 5950x gönnen
Weil deine CPU mittelmäßig ausgelastet ist?!
Wo ist das Problem?
Was erhoffst du dir vom 5950X?
Das Spiel skaliert doch bestimmt überhaupt nicht mit so vielen Kernen, oder?
Oder soll nur bei Gesamtauslastung weniger stehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, DerFahnder, NerdmitHerz und 2 andere
Silver_Fighter schrieb:
Ich werde mir dann mal bald den R9 5950x gönnen weil das Mainboard war zu teuer um es jetzt zu wechseln hehe
Das hat rein in Bezug auf Spiele kaum einen Mehrwert, da musst du schon den 5800x3D nehmen.
 

Anhänge

  • 12ED7827-2C53-4B36-B3FA-41126096A332.jpeg
    12ED7827-2C53-4B36-B3FA-41126096A332.jpeg
    275 KB · Aufrufe: 132
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Nuke8472, NerdmitHerz und eine weitere Person
Cardhu schrieb:
Weil deine CPU mittelmäßig ausgelastet ist?!
Wo ist das Problem?
Was erhoffst du dir vom 5950X?
Das Spiel skaliert doch bestimmt überhaupt nicht mit so vielen Kernen, oder?
Oder soll nur bei Gesamtauslastung weniger stehen?
genau weniger Auslastung
War nur ne Frage da es mich Interessiert hat
Ergänzung ()

Bruder_Joe schrieb:
Das hat rein in Bezug auf Spiele kaum einen Mehrwert, da musst du schon den 5800x3D nehmen.
Stimmt der Ryzen 7 mit dem 3d cache soll ja für gaming einer der besten sein
 
200 fps aber Probleme suchen wo keine sind.

Spiel A ist so ... Spiel B ist soooooo ... Spiel X ssssssooooosooso

P.S. am besten ein 64 Kern CPU nutzen die am Ende für 5-10 Prozent ausgelastet ist dann stimmt es irgendwie am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Brati23, cscmptrbs und eine weitere Person
aha da haben wir es schon, deine Settings sind eher das Problem :D Es gibt zahlreiche Youtube Videos wo drauf hingewiesen wird, dass man kaum nen unterschied sieht auf minimaleren Settings und ohne DLSS, ohne DLSS ist es sogar besser wegen der Schärfe und es gleicht die runtergeschalteten Settings aus :D Wegen dem aktivierten DLSS bei dir hat deine GPU sogar seine eigene Abhilfe und hat deswegen weniger Auslastung :D
 
Silver_Fighter schrieb:
genau weniger Auslastung
Naja, sagen wirs mal so:
Du willst jeden Tag 2 Liter trinken.
Aktuell hast du 3 Liter und wirfst einen weg.
Dann kaufst du dir den neuen Wasserspender:
Du trinkst noch immer 2 Liter und wirfst stattdessen 3 Liter weg.
Nutzen: 0

Das 300PS Auto statt 100PS Auto zum Brötchen holen würde ich ja noch verstehen, weil da hat man ja einen kurzen Mehrnutzen von in Form von Spaß :D Aber das ist halt sinnlos verpulvert, weil 0,0 mehr Nutzen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Bonanca, alan_Shore und eine weitere Person
Silver_Fighter schrieb:
genau weniger Auslastung

Was genau erhoffst du dir an weniger auslastung?
Die geringere auslastung hast du, weil du halt anstatt 8 kerne zu sagen wir 50% auslastest jetzt 16 kerne zu 25% auslastet, unterm strich die gleiche last auf mehr verteilt, sieht optisch toll aus, bringt aber nichts.

Wenn deine CPU nun dauerhaft bei 99-100% laufen würde könnte ich das ja nachvollziehen aber so?!?
Du kannst mit einem, zwei oder zweihundert kernen in ein IDENTISCHES cpu limit ballern (falls du das vermutest) sofern das game halt "nur" sagen wir EINEN deiner kerne ansprechen kann bringt dir das halt nichts, wenn der rest da nutzlos rumdümpelt.

Ich mach meistens die vergleiche so:
Stell dir vor, du kannst auf einer einspurigen Strasse maximal 250 kmh fahren, da dein auto "nur" 250kmh hergibt, wie schnell kannst du nun auf einer dreispurigen fahren? (nein es sind NICHT 750kmh)


Kleiner fakt am rande:
5950x mit 3090 in 4k, läuft meine am limit und muss schon dlss nutzen um auf "nicht all zu sehr droppende" dreistellige fps werte zu kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und xxMuahdibxx
@CrazyT geiler Autovergleich...
Und durch öfters gemachten Spurwechsel lastet man auch nicht jede Spur zu 100 Prozent aus .. aka das Windows sheduling was schneller Threads verschiebt bevor 100 Prozent Last auf einen Kern entstehen.
 
Endlich mal jemand der meine theorie versteht :D

Windows gegen Mittelspurschleicher :D

xxMuahdibxx schrieb:
aka das Windows sheduling was schneller Threads verschiebt bevor 100 Prozent Last auf einen Kern entstehen.
Ausser man sperrt die anderen beiden spuren aka. Prozesszugehörigkeit zuweisen

Davon ab: selbigen vergleich kann man sogar mit Download und Uploadgeschwindigkeit als auch ping machen, breite der fahrbahn gibt ja nie die geschwindigkeit vor etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben