Warum ist Intel so viel teurer als AMD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZBoson

Ensign
Hallo Leute!

Ich möchte mir bald ein neues Mainboard mit CPU kaufen, und mir wurde immer ein i5-4460 mit 4x3,20 GHz vorgeschlagen, der 180 Euro kostet.

Warum eigentlich kein AMD? Wieso kostet beispielsweise der AMD FX-6300 6x 3,50 GHz, der 6 Kerne und bessere Taktrate hat, so viel weniger als der i5-4460, der laut Angaben langsamer ist? Gibt es da irgendwas was ich übersehe oder ist das einfach Marke? Sollte ich dann doch besser zum AMD greifen?

Oder begehe ich einen Denkfehler?

LG

Nicht nur der Takt alleine ist aussagefähig. Vergleiche mal die beiden CPUs, der i5 ist faktisch schneller mit weniger Kernen und weniger Takt

weil der intel i5 nunmal leider schneller ist als ein FX-6300 oder gar FX-8350, weil amd leider seit einiger Zeit und zur Zeit hinsichtlich reiner CPU Performance nicht mit intel mithalten kann --> intel ohne Konkurrenz --> intel kann Preise nehmen wie sie wollen

zum vergleich ein i5 4460 kostet 180€ und man kann dazu 50-60€ Board nehmen.
win etwas schwächerer FX8350 kostet 175€ ein FX 8320 145€ und ein FX 8320E 130€, allerdings brauch man für diese CPUs dann auch ein 80-90€ teures Board

ein FX6300 (110€) ist ein ganzes Stück schwächer als ein i5, der Fx6300 wäre so in der Region des i3, welcher auch nur 110-130€ kostet

Preis/Leisungs mäßig ist der AMD in Ordnung.
Der Intel hat allerdings eine viel höhere Leistung pro Takt als der AMD.

Ist das so stark merkbar? Ist dieser Leistungsunterschied so eklatant, dass man sagen kann, dass der Preis für den i5-4460 gerechtfertigt ist? Wenn nicht, dann wäre es doch viel besser einen AMD-6300 zu kaufen..

Frag doch mal bei AMD nach, waru man keine CPUs am Start hat, die bei Leistung und Energieeffizienz mit Intel mithalten können.

Hier im Forum wirst Du aktuell wohl (fast) nur Intel-Empfehlungen bekommen. - AMD hat einfach nichts auf dem Markt, was an einen i5 und i7 dran kommt, wenn man auch den Energieverbrauch und das Overclocking Potenzial in die Entscheidung einfließen lässt.

Mein i5 3570K läuft schon seid Monaten auf 4,2 GHZ stabil, ohne dass ich an der Spannung was drehen musste....

ein Fx6300 liegt halt in der Region eines i3 und der kostet da auch nur 110-130€

Intel hat halt die viel stärkere Single Thread Leistung und das ist nun mal das, was man beim Gaming brauch

.... er ist soviel teurer weilmer soooviel besser ist !!!

nur zwei punkte, effizienz und speed pro takt um welten hoeher !!!

Dann ist das aber eine Frechheit das Intel die Preise so unverschämt nach oben treibt. Könnte ich nicht die 70 Euro, die ich mir beim AMD sparen würde, für eine Grafikkarte ausgeben, und somit die Leistung beim Gaming kompensieren?

Es kommt halt drauf an welche Spiele für dich relevant sind (Strategiespiele sind z.B. eher CPU lastig).
Außerdem wirkt ab einem gewissen Punkt die CPU als Flaschenhals für das gesamte System.

Intel war ja immer schon teurer, das ist kein aktuelles Phänomen. Selbst vor gut 15 Jahren, als AMD mit der Athlon XP-Serie durchaus verglichen werden konnte mit den damaligen P4s von Intel, waren Intels Prozessoren teurer.
Jetzt rückwirkend betrachtet möchte ich für meinen Teil meinen, war Intel immer die bessere Wahl. Wie viele Rechnersysteme von damals "leben" heute noch? Wenn man irgendwo einen Oldie sieht, ist zu einem deutlichen Großteil ein Intel drin. Die AMD-Dinger waren damals wie heute mehr auf preiswert getrimmt. Zyniker würden sogar meinen, sie waren nicht nur preiswert, nein, sie waren billig (abfällig gemeint). Und wenn man das so auf die Dauer anschaut, so falsch ist das nicht. Intels sind ja nicht nur leistungsstärker heute, effizienter, sie sind langlebiger, wertbeständiger (für Wiederverkäufer). Ich hatte in meinen knapp 20 Jahren PC-Nutzung in nur drei Rechnern AMD-Prozessoren drin. Und die drei hatte ich nicht lange, schienen mir immer irgendwie mit Merkwürdigkeiten bemackt und machten höchstens im Office- und Internetanwendungsbereich Spaß, sofern man davon reden kann. War mehr Leistung gefragt, gerieten die alle ratzfatz an ihre Grenzen. Und so werden viele ihre Erfahrungen gemacht haben und in Folge dessen wechselten eben sehr viele User (zurück) zu Intel. Und hier kommen wir dann eben zu einem Grundmerkmal der freien Marktwirtschaft: hohe Nachfrage vs. begrenztes Angebot = hoher Preis. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass die Entwicklung von Prozessoren auch Milliarden verschlingt. Wer viel entwickelt, muss dann eben auch viel hereinbekommen.
AMD sollte zunächst mal versuchen, von den Billig-CPUs/APUs wegzukommen und den Augenmerk auf hochwertige konkurrenzfähige Prozessoren zu legen. Über den Preis lockt man zwar einige Kunden aber in der Summe zu wenig. Leistung und Beständigkeit muss her, sonst wird das nichts mehr.

Angebot und Nachfrage und auch der z.Zt. eher schlechte $-/€ Wechselkurs. Dazu kommen auch noch Dinge wie Single-Thread-Leistung, Leistung per MHz, Effektivität/ Effizienz, etc. pp. die bei Intel z.Zt. (einfach) besser sind.

Bis bei AMD was leistungsfähigeres kommt, wirst du auf Zen warten müssen. Was Zen wiederum bringt, musst du warten bis erste Tests oder die CPU selber verfügbar ist.

Ob sich dann an der Preisen etwas tut, abwarten.

Und solange nicht wirklich Konkurrenz vorhanden ist, kann Intel es sich auch problemlos erlauben diese Preise zu nehmen bzw. Markt u. Angebot und Nachfrage, Wechselkurs(e), etc. geben es eben her.

Wenn dir die Preise von Intel zu hoch sind, dann greif doch zu einer weniger leistungsfähigeren AMD-CPU die dann (oft) auch günstiger ist/ sind.

Ob du die schwächere CPU-Leistung durch eine stärkere Grafikkarte die die Ersparnis beim Kauf der günstigeren/ weniger leistungsfähigeren CPU wieder auffrisst kompensiert bekommst, testen. Es gibt aber auch nicht umsonst auch ein CPU-Limit oder Graka-Limit. Auch daran sollte/ muss man denken.

Das ist aber auch alles hier schon so oft zur Sprache gekommen.

Daher *Closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben