Warum ist meine Wassertemperatur so hoch?

iNFECTED_pHILZ

Commodore
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Hallo zusammen,

folgendes Problem : Meine Wassertemperatur wird sehr hoch (50°C schon mal gerissen) und ich weiß nicht ganz wieso.

Mein Pc kann zwar der Signatur entnommen werden, ist aber manchmal nicht ganz aktuell mit Taktraten etc.

Mein 1920x läuft jetzt auf allcore 4ghz@1,23V , dafür aber im GameMode, sprich auf 6c/12t
Ram wie Sig
Meine Vega Nitro+ @ "Stock"
Mein 1920x ist an einem 360 (EK Water Blocks EK-CoolStream PE 360 ) im Custom Loop mit 3x Noctua für stat. Druck @ 1000rpm
Der Luftstrom ist weit vom klassisch optimierten entfernt. Es kommt Frischluft rein, aber nicht massig, zusätzlich kommt ein Teil der warmen Luft (welcher nicht von unten abgesaugt wurde) von der Vega vor den Radiator um dann seitlich raus geblasen zu werden. Wie gesagt, nicht optimal, aber bisher nicht auffällig.
Pumpe (AquaStream XT) wird bei folgendem bei 80 % laufen.
Alle 4 Gehäuselüfter (2 oben in, 2 unten out..Wehe es kommt mir gleich jemand mit Kamineffekt bei den Temperaturen) auf 900rpm gesetzt.

Zunächst zwei Prime95Verläufe mit geschlossenem/offenen Gehäuse
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geschlossen
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offen
Leider hat mir ein AquaSuite Update die Sensorbenennung zerschossen.
Sensor 1: Wassertemperatur Radiator aus
Sensor 2: Wassertemperatur Radiator ein
Sensor 3: Lufttemperatur Gehäusedeckel
Sensor 4: Lufttemperatur Gehäuseboden ( da wo die Vega ihre warme Luft rumwirbelt)

Die Temperatur im Wasser steigt bei beiden bis auf ihre Haltetemperatur an. Diese schwankt zu offenen und geschlossenem Gehäuse so um 2-3°C. Eine ähnliche Schwankung haben wir auch mit der Luft die gemischt auf den Radiator trifft.
Soweit plausibel.
Sind diese Temperaturen soweit ok?
An dieser Stelle noch die Temperaturen. Nicht vergessen, der Threadripper läuft gerade auf nur einem Package, also 6/12.
NonOC taktet er auch auf 4ghz, nur eben mit 1,4V
Da zu dem Zeitpunkt keine Grafiklast anlag, kann die PSU Power unten rechts (HXi mit USB ans Board) fast komplett der CPU zugeordnet werden. Das wären 204W.
-15W Board
-10W Vega
Lägen wir ziemlich nah an den "normalen" Stromverbrauch eines Stock 1920.
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Unabhängig davon, ob die Temperaturen ok sind, kommen die richtig hohen erst mit warmer Luft der Vega zustande.
Hierfür habe ich das neue Rage2 gewählt. Die ApexEnginge lastet die Vega gut aus und war bei mir eigentlich immer #1 für OC Stabilitätstests. Da Apex aber Online ist, kann man mit Rage als Singleplayer besser vergleichen, da unabhängiger.
Die Szenen waren in etwa identisch gewählt, die FPS blieb bei offen//geschlossen gleich.

Zunächst nur der geschlossene Aufbau
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Ich hab da dann abgebrochen, da mehr als 50°C jenseits von dem ist wo man seine Wakü betreiben will.
Die Luft im Gehäusedeckel wäre zwar noch was gestiegen, aber im vergleich zum Boden an der Vega sehr konstant.
Wenn diese Luft halb halb auf den Radiator trifft, dann versteht man auch , dass die Wassertemperatur so schlimm wird.
Jetzt kann man natürlich sagen scheiß Belüftung, selber schuld. Wartet aber noch das letzte Bild ab :)

Also das Gehäuse komplett geöffnet und vom Safepoint die selbe Stelle durchgespielt.
Der Knick in der Kurve (im ersten Drittel) ist durch einen kleinen Ventilator aus 3m Entfernung den ich doch noch angemacht habe um einfach ein ganz super doll Luftstromoptimiertes Gehäuse zu simulieren.
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Die Luftsensoren zeigen deutlich bessere Werte als vorher, Unter der Vega ist es quasi so "kühl" wie an dem nun frei liegenden Sensor im fehlenden Deckel.
Die Wassertemperatur liegt mit ca 40°C bzw noch deutlich drüber (45 ca nach Interpolation) ohne extra Ventilator ist doch wahnsinn.

Habe ich einfach viel zu wenig Kühlfläche mit dem 360er Radi? Wie machen das denn die kleinen Kompakten AiOs mit TR..
Wasser ist jetzt ein halbes Jahr drin. Wollt ich vorm Sommer noch mal tauschen aber das Zeug ist alles nicht mal ein Jahr alt und das Wasser ist wirklich noch kristallklar wie nach einem Spülen.
Der Radiator ist in "U" Form montiert um Luftblasen keine Chance zu geben ( er wird auch gefühlt gleichmäßig warm)
Allgemein ist das System meiner Meinung nach gut entlüftet. Einmal die Woche gluckst sie mal.

Mein Plan wäre, wenn es daran liegt, dass die warme Luft nicht wirklich rausgeblasen werden kann noch 3 Lüfter zu kaufen.
Diese dann an die Gehäusewand wo der Radiator hin bläst ( der ist bei meinem LianLi auf seinem Sockel montiert und steht somit ca 3cm von der Gehäusewand ) die warme Luft besser aus dem Gehäuse entfernen.
Bei schlicht zu geringer Kühlfläche muss halt noch ein 360er dazu. Dann müsste ich aber noch mal größer umbauen, worauf ich gerade nicht so Lust habe.
Oder habt ihr ganz andere Ideen?

Edit: Radi Bezeichnung nachgetragen
 
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Warum sind die 50 grad überhaupt ein Problem?
 
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Na ja, wir reden halt hier über eine Wasserkühlung. Da finde ich 50 auch viel. Wie soll das dann erst im Sommer sein.
 
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yxman schrieb:
Wenn das das Case aus deiner Sig. ist wundert mich das nicht, Design > Funktionalität... Der Airflow von dem Teil ist ja mal ein schlechter Witz.

https://www.gamersnexus.net/hwreviews/3285-lian-li-o11-dynamic-review-benchmark-der8auer-case-design
Ja und deswegen habe ich das ganze ja auch noch mal mit offenem Aufbau durchgemacht. über 40° war da aber auch locker zu erreichen.

@Coca_Cola Pumpenhandbuch sagt maximal 45° , Gummidichtungen werden bei steigender Temp selten dichter und so quasi in jedem Wasser-Thread auch als wirklich maximale Ausnahmetemperatur zu sehen.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Aquastream bis maximal 50°C Wassertemperatur ausgelegt und wir haben noch keine sommerlichen Temperaturen, wo das Wasser entsprechend wärmer wird als bei den aktuellen 20°C.
 
yxman schrieb:
Aber 40C bei den verbauten Komponenten mit nur einem 360er klingt "ok". Bei 50C Wassertemp (mit Customloop) wuerd ich mir auch gedanken machen.
Die 40Grad waren aber auf GameMode also quasi ein 1600x golden sample @4ghz@1,25V bei krass offener und Ventilatorlüftung. Mir kommt das ganze so vor, als kommt die Abwärme nur wahnsig schlecht aus dem Radiator. Gibt es da so riesen Qualitätsunterschiede?
 
40°C im geschlossenen Gehäuse hat auch damals meine Kraken x60 auf einem übertakteten 3930K geschafft, da erwarte ich eigentlich bessere Werte bei der Pumpe.

Die EK Radiatoren haben jetzt nicht die hohe Finnendichte, da sollte es selbst ein billiger Airflow Lüfter schaffen genügend Luft durchzupusten.
 
Kann man die Filter im Seitenteil abnehmen wo der Radi raus pusten soll? Ich mein die brauchst du dort ja nicht wenn er raus pustet.
 
Darkscream schrieb:
Kann man die Filter im Seitenteil abnehmen wo der Radi raus pusten soll? Ich mein die brauchst du dort ja nicht wenn er raus pustet.
Ja und wurde auch schon damals direkt getan. Deswegen pustet mein Gehäuse von oben rein, da ist es recht staubfrei und der Filter muss nur alle paar Monate sauber gemacht werden
 
Dein Hauptproblem ist das dort die Luft nicht richtig raus kann... schätze ich mal schwer. Was bringt es denn nur das Seitenteil auf der Seite weg zu lassen? Wahrscheinlich schon recht viel.
 
Siehe Diagramme. Im offenen case sind alle Seiten und die Front blende raus. Das ist ja das was mich wurmt. Ich hab in einem von einem Ventilator simulierten sehr guten airflow eine beharrungstemperatur von 40 Grad im Wasser bei den noch milden Umgebungstemperaturen. Es ist als Wolle die Wärme halt nicht so recht aus dem Radi.
 
Kannst du das mit dem Radi ausserhalb vom Gehäuse testen?
 
Lass doch bitte mal nur das eine Seitenteil weg, so das der Radi an der Stelle seine Abwärme ohne Hindernisse raus blasen kann. Das Gehäuse ist an der Stelle viel zu dicht, hinzu kommen noch die 3cm Abstand dort hin. Jetzt bleiben >60% der Abwärme im Gehäuse und werden neu verteilt.
Reicht auch wenn du das Seitenteil nur so weit zurück schiebst das der Radi ungehindert raus blasen kann;)
 
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Ich habe das gleiche Gehäuse und baue demnächst auch auf Wakü um. Wenn ich die jetzige AiO mit 360er Radiator von Corsair jetzt mal anführe, wo der Radiator die komplett warme Abluft einer 2080 Ti abbekommt, dann kühlt diese AiO einen 8700K auf 5Ghz bei 1,34V auf knapp über 50°C bei einer Wassertemperatur knapp unter 40°C laut iCUE.
 
helf mir gerade mal auf die sprünge. vielleicht verstehe ich ja da ja was falsch.

du hast deine vega "normal" auf dein mainboard gesteckt. die lüfter der graka zeigen nach unten.
und du hast deine unteren lüfter ausblasend?
 
Darkscream schrieb:
Lass doch bitte mal nur das eine Seitenteil weg, so das der Radi an der Stelle seine Abwärme ohne Hindernisse raus blasen kann. Das Gehäuse ist an der Stelle viel zu dicht, hinzu kommen noch die 3cm Abstand dort hin. Jetzt bleiben >60% der Abwärme im Gehäuse und werden neu verteilt.
Reicht auch wenn du das Seitenteil nur so weit zurück schiebst das der Radi ungehindert raus blasen kann;)
Ich bin ja schon mit der komplett nackten Temperatur sehr unzufrieden. Klar, wenn ich jetzt anfange Seitenteile abzubauen krieg ich es irgendwie in den Griff, aber das ist doch keine Option. Wenn es irgendwo klemmt will ich die Wurzel packen.
 
Andybmf schrieb:
hast deine unteren lüfter ausblasend?
Uihh das kommt ja noch dazu, die unteren Lüfter sollten schon rein blasen, einer ganz vorne unter dem Radi wäre mir da wichtig.
Man kann Seitenteile auch umbauen, möchte nur raus bekommen wie viel es bringt. Ich bin mir sicher das es nicht wenig sein wird.
Bei mir 11°C bei der Graka wenn ich die RPM fixe.
DSCF2534.JPG
Ich weiß hüpsch ist es nicht, aber sehr zwegmäßig :freaky:
Die CPU Temp sinkt auch um 2°C beim zocken und die Gehäuselüfter haben nicht mehr den geringsten Einfluss auf die Temp der Graka. Das Seitenteil ganz weg zu lassen bringt auch nix mehr.
 
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Andybmf schrieb:
helf mir gerade mal auf die sprünge. vielleicht verstehe ich ja da ja was falsch.

du hast deine vega "normal" auf dein mainboard gesteckt. die lüfter der graka zeigen nach unten.
und du hast deine unteren lüfter ausblasend?
Genau. Unser Altbau ist an den Fenster quasi nicht isoliert. Da war der warme Luftstrom beim Zocken sehr angenehm. Jetzt wo es wärmer steht versetz ich das Mauspad weiter weg.
Hinzu kommt das auch nach einem Jahr quasi staubfreie Gehäuse. Luft von unten ist halt immer dreckiger.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Uihh das kommt ja noch dazu, die unteren Lüfter sollten schon rein blasen, einer ganz vorne unter dem Radi wäre mir da wichtig.
Man kann Seitenteile auch umbauen, möchte nur raus bekommen wie viel es bringt. Ich bin mir sicher das es nicht wenig sein wird.
Sehe ich anders. Dadurch das die rausblasen geht einiges der Vegaabwärme direkt aus dem Gehäuse.
Wenn sie rein pusten muss die auf jedenfall durch den Radiator raus.
 
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