Warum ist meine Wassertemperatur so hoch?

Den Radiator in den Deckel zu schrauben wo er frischluft bekommt ist keine Option?
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Einmal die Woche gluckst sie mal.
Bei mir war nach nur die ersten 3 Tagen, beim einschalten, was zu hören. Danach war die muks Mäuschen still.🤔
 
aber jetzt überlege mal. du hast zwischen deinen unteren lüfter und der graka um die 10 cm luft. unten saugen dir die lüfter die luft raus. die oberen blasen dir die luft auf die backplate der graka.
versuche doch einfach mal unten rein, da wird sich deine vega bestimmt freuen und auch nicht mehr so warme luft ins gehäuse blasen.
 
Bevor man rumrät, halte den Radi einfach mal offen außerhalb des Gehäuses und checke dann, ob nun alle Temperaturen im grünen Bereich sind. 120Watt sollte ein Radi easy packen, bei fehlendem Airflow dagegen nicht und es liegt an der Gehäusemontierung.
 
Irgendwie driftet mir das zu sehr ins Kühlkonzept. Durch den stark belüfteten offenen Aufbau habe ich doch schon "geschummelt". Wie viel besser soll denn ein anderer Aufbau werden als die Lösung?

Und dabei wurden ja auch schon 40° beim Wasser erreicht. Das muss doch zu hoch sein, es ist ja nicht mal Sommer
 
estros schrieb:
Bevor man rumrät, halte den Radi einfach mal offen außerhalb des Gehäuses und checke
Und was meinst was er simuliert wenn er alle Deckel weg lässt?
 
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iNFECTED_pHILZ schrieb:
Wehe es kommt mir gleich jemand mit Kamineffekt bei den Temperaturen) auf 900rpm gesetzt.
Auch wenn du es nicht höhren willst, man bekommt die warme Luft nicht nach unten rausgedrückt. Die warme und kalte Luft schieben sich im Gehäuse aneinander vorbei. Es entsteht immer ein Hitzestau. Die Thermik ist stärker als deine Lüfter. So als Beispiel: 3 Lüfter mit 2200u/min. von oben einblasend, die Luft konnte nur durch die drei unteren Lüfteröffnungen (ohne Lüfter) entweichen. Den Test habe ich abgebrochen weil die Festplatte schon über 60°C erreicht hatte und ich Angst um diese bekam. Auch wenn du anderer Ansicht bist, es handet sich hier schlicht um physikalische Gesetze.

Ich habe da schon ein paarmal was zu geschrieben, weil ich das genau getestet habe.

Ich würde den Airflow in einem Gehäuse immer mit der Thermik zusammen arbeiten lassen, denn so erzielt man das beste Ergebnis.
 
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Die Auftriebskräfte die 20 Grad wärmere Luft ggü. kälterer Luft aufbringt ist im Vergleich zu so einem 120mm Lüfter so winzig, das verliert sich in Rundungsfehlern. Dafür brauch es schon mehrere hundert Grad.

Das sind Naturgesetze und nicht nur rumrätseln.

Aber mal angenommen ihr habt recht. Der Aufbau ist so wie er jetzt ist thermisch schlecht. Deswegen die hohen Temperaturen.
Bei einem komplett offenem und extra angeblasenen System ist die Wassertemperatur aber immer noch sehr hoch.

Da kann ich noch so Thermik und airflow nutzen, besser wirds nicht mehr. Die Luftsensoren haben knapp über Raumtemperatur angezeigt, Kühler kann die Frischluft am Radi nicht werden
 
Wenn du einen Lüfter vorne unten unter dem Radi ein blasend montierst verhinderst du das der Radi zu viel Abluft von der GraKa ansaugt weil die Strömungsrichtung dieses Lüfters dagegen arbeitet.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Die Auftriebskräfte die 20 Grad wärmere Luft ggü. kälterer Luft aufbringt ist im Vergleich zu so einem 120mm Lüfter so winzig, das verliert sich in Rundungsfehlern.
In der Theorie innerhalb eines 120er Rohres ist das auch so. Aber in der Therorie fehlen so einige Faktoren.

In der Praxis fällt so was auf. Ein Gehäuse ist in der regel breiter (vorallem deins) als ein 120er Rohr (oder auch 2), und somit hat die warme Luft auch kein probleme seitlich aufzusteigen und sich wieder mit der kalten Zuluft zu vermischen. Du hast einen haufen Verwirbelungen im Gehäuse die das ganze nicht so einfach berechbar machen. Grafikkarte die im Weg ist , die unteren Lüfter die gegeneinander arbeiten, die seitlichen Lüfter am Radiator, möglicherweise Rohre , Kabel, Agb.

Jetzt kannst du natürlich die Lüfter Hochdrehlassen um dagegen zu arbeiten, Luftleitbleche basten um dem Effekt zu minimieren (in einem Showcase sicher nicht angebracht) oder du nutzt einfach diesen Effekt für dich aus und drehst die Lüfter um.

Probier es aus, die Praxis vergisst keine Faktoren. Probieren geht da über Studieren ;)
Kannst auch mal mit doppelter Zuluft von oben und unten experimentieren, bringt vieleicht auch etwas.

Für den Radiator hast du denoch den schlechtesten Platz im Gehäuse ausgesucht. Mit Frischluft würde die Wassertemperatur besser werden. Aber vieleicht bekommst du das mit einer anderen Lüfteranordnung in den Griff.
 
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Das Gehäuse sieht für mich aus wie ein Umluftbackofen.

Der seitliche 360er bläst die Luft unterm Mainboard wieder in die Vorderkammer zurrück "oder andersrum" (Umluft).

Ich würde den Radi auf jeden Fall an einer Case-Außenwand/-Dach/-Boden montieren und rausblasen lassen.

Die Umluft würde ich mir sparen, kannste nen AGB reinbauen oderso.
 
Jungs, damit ist das Problem doch noch nicht wirklich gelöst. Ich würde mich doch nur den Ergebnissen des offenen cases annähern und die sind doch schon viel zu hoch. Das sollt ja zeigen dass es eben nicht NUR an fehlenden airflow liegt.
 
Du hast deine „ultrakrassen“ Ergebnisse mit Ventilator. Willst aber nichts anderes ändern, geschweige denn ausprobieren. Nicht mal umbauen oder testen um sagen zu können „schaut mal, hat nix gebracht“. Nach Luft im Kreislauf suchen wenn sie angeblich wöchentlich gluckst auch nicht. Was willst du denn überhaupt machen wenn du jeden Ratschlag oder Test ignorierst? Dass Gott herabsteigt und dir seine goldene Lösung auf der Steintafel überreicht? Dann lass es doch bleiben. Oder bau noch nen Radiator ein, wenn du meinst, dass jeder Ratschlag hier Schwachsinn ist ohne es zu testen. Wenn du bei jeder Idee direkt sagst „es liegt nicht daran“ komme mit eigenen oder frag nicht.
 
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Na ganz ohne Grund wurden die Angaben mit offenen case ja nicht erstellt.

Natürlich kann bei einem anderem Aufbau auch was anderes gemessen werden 9der was unerwartetes plötzlich auffallen. Aber was kann das theoretisch sein? Zumindest plausibel sollte ne Erklärung vorher sein. Bin da dankbar für input und bestiz da ganz bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss

Ich überlege eine zweiten 360 zu holen und einfach mal den anderen zu tauschen. Mittelfristig will ich eh auf 2 setzen in dem Brutkasten von case und könnte quasi im selben Atemzug selber mehr probieren.
 
  • Ich bin an sich überhaupt kein Wasserkühlungsspezi aber mal ne logische Frage: Radiator ein und Radiator aus heißt soviel wie "Temperatur Wasser in den Radiator" resp. aus ihm raus, richtig? Da ist ja kaum ein Grad Unterschied. Müsste der Unterschied nicht theoretisch ein bisschen höher sein oder irre ich mich da an den Prinzipien einer WaKü?
  • Du hast das Wasser jetzt ein halbes Jahr drin. Wann haben die Temperaturen angefangen so hoch zu sein? Was geändert oder schon immer so?
  • Den Radiator noch mal ordentlich entlüftet? Bzw. bist du sicher, dass da nicht zufällig noch Luft im Kreislauf ist? Hast du vlt. noch Bilder vom Aufbau, damit man mal einen unbedarften Blick drauf werfen kann?
  • Seitenteile ab bedeutet an der Stelle auch beide ab, damit der Radiator nach rechts raus freie Bahn hat die Luft wegzublasen?
  • Welche genauen Drehzahlen haben die Lüfter am Radiator und im Gehäuse? Ich nehme an, dass FAN1 mit 1300RPM die Radiatorlüfter beinhaltet und FAN2+3 jeweils die Gehäuselüfter sind, richtig? Würde zumindest zu deinen Beschreibungen von 1000RPM für die Noctuas passen.

Wenn alles nicht hilft fehlt halt ein Radiator im Kreislauf. Obwohl ich bei CPU only eigentlich mehr erwarten würde. Deutlich mehr.
 
Also ich hätte nochmal n paar Fragen.

Wo und wie sitzen denn jetzt genau Lüfter und Radi aus dem Eingangspost werde ich nicht so richtig schlau.
Ist der Radi in der Seite? Innenkammer/Außenkammer? Saugt der Kaltluft an oder bläst der Warmluft raus?
Hast du oben und unten wirklich nur je 2 Lüfter installiert? Klingt russisch..

Also mit einem Radi Seite würde ich wie folgt bauen.
Radi in die hintere Kammer, Lüfter innen und diese auf JEDEN FALL! Kaltluft! von außen rein ziehen lassen.
Unten 3! Lüfter Kaltluft rein.
Oben 3! Lüfter Warmluft raus.

Das Gehäuse nochmal massiv schütteln und komplett auf alle Seiten kippen (nicht nur n bisschen richtig auf 90° auf die Seite legen) um sicherzustellen dass keine Luft im Radiator ist.

Dann sollte der Radi eigentlich mit 200 Watt bei 1000 RPM klar kommen.
Erfahrungswerte sind bei mir ca 40° Wasser bei 2x360er im O11 @ 1000RPM und mit Graka+Cpu bei irgendwas Richtung 400W. Sprich weniger als 40° wirst du vermutlich so oder so nicht hinbekommen mit 1 Radi außer du packst noch RPM auf die Lüfter.

Zur Frage wie das AIO machen, ich behaupte die werden im Zweifel höher drehen als 1000 RPM.

Wenns ordentlich werden soll, pack nen Mora dazu :). Ich schaff es jetzt auch im Sommer unter Volllast nur knapp noch die 30° Wasser zu überschreiten bei 300 RPM auf den Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero1 schrieb:
  • Ich bin an sich überhaupt kein Wasserkühlungsspezi aber mal ne logische Frage: Radiator ein und Radiator aus heißt soviel wie "Temperatur Wasser in den Radiator" resp. aus ihm raus, richtig? Da ist ja kaum ein Grad Unterschied. Müsste der Unterschied nicht theoretisch ein bisschen höher sein oder irre ich mich da an den Prinzipien einer WaKü?
  • Du hast das Wasser jetzt ein halbes Jahr drin. Wann haben die Temperaturen angefangen so hoch zu sein? Was geändert oder schon immer so?
  • Den Radiator noch mal ordentlich entlüftet? Bzw. bist du sicher, dass da nicht zufällig noch Luft im Kreislauf ist? Hast du vlt. noch Bilder vom Aufbau, damit man mal einen unbedarften Blick drauf werfen kann?
  • Seitenteile ab bedeutet an der Stelle auch beide ab, damit der Radiator nach rechts raus freie Bahn hat die Luft wegzublasen?
  • Welche genauen Drehzahlen haben die Lüfter am Radiator und im Gehäuse? Ich nehme an, dass FAN1 mit 1300RPM die Radiatorlüfter beinhaltet und FAN2+3 jeweils die Gehäuselüfter sind, richtig? Würde zumindest zu deinen Beschreibungen von 1000RPM für die Noctuas passen.

Wenn alles nicht hilft fehlt halt ein Radiator im Kreislauf. Obwohl ich bei CPU only eigentlich mehr erwarten würde. Deutlich mehr.
Der Temperaturunterschied kann aufgrund geringer Pumpenleistung von klein zu groß schwanken.
Bei 180W Abwärme durch die CPU muss das Wasser diese 180W ja aufnehmen .
Wenn man Watt gegen J/s tauscht wird vielleicht auch klar , warum die Pumpleistung (Liter/s) so wichtig ist. Bei doppelt so viel Wasser pro Sekunde muss das Wasser eben auch nur halb so doll aufgewärmt bzw. abgekühlt .


Gefühlt hatte ich bisher noch keine großen Probleme bzw. wurden die jetzt mit steigenden außenTemperaturen erst so schlimm. Ganz ausschließen kann ich aber nicht,dass da nicht doch was im Argen liegt im Kreislauf. Gekippt sollte es aber nicht sein, das sieht man doch schnell oder ? Ablagerungen auch schwer vorstellbar bei reinem destillieren Wasser .
Ich Tausch heute einfach mal das Wasser und gucke,dass ich den Radiator ein bisschen drehe.


Drehzahlen will Ich unterwegs nichts falsches sagen ,wird nachgereicht


Minamel schrieb:
Also ich hätte nochmal n paar Fragen.

Wo und wie sitzen denn jetzt genau Lüfter und Radi aus dem Eingangspost werde ich nicht so richtig schlau.
Ist der Radi in der Seite? Innenkammer/Außenkammer? Saugt der Kaltluft an oder bläst der Warmluft raus?
Hast du oben und unten wirklich nur je 2 Lüfter installiert? Klingt russisch..

Also mit einem Radi Seite würde ich wie folgt bauen.
Radi in die hintere Kammer, Lüfter innen und diese auf JEDEN FALL! Kaltluft! von außen rein ziehen lassen.
Unten 3! Lüfter Kaltluft rein.
Oben 3! Lüfter Warmluft raus.

Das Gehäuse nochmal massiv schütteln und komplett auf alle Seiten kippen (nicht nur n bisschen richtig auf 90° auf die Seite legen) um sicherzustellen dass keine Luft im Radiator ist.

Dann sollte der Radi eigentlich mit 200 Watt bei 1000 RPM klar kommen.
Erfahrungswerte sind bei mir ca 40° Wasser bei 3x360er im O11 @ 1000RPM und mit Graka+Cpu bei irgendwas Richtung 400W.

Zur Frage wie das AIO machen, ich bahupte die werden im Zweifel höher drehen als 1000 RPM.
Guter Aufbau. Den Radiator an die wand versteht sich bei Temperaturproblemen ja von selbst, und wird beim nächsten Umbau so berücksichtigt.
Deinen Erfahrungen nach sind also die 40 grad Wasser im offenen Aufbau nicht weiter ungewöhnlich bei knapp 200w auf einem 360er?
Ergänzung ()

estros schrieb:
Bevor man rumrät, halte den Radi einfach mal offen außerhalb des Gehäuses und checke dann, ob nun alle Temperaturen im grünen Bereich sind. 120Watt sollte ein Radi easy packen, bei fehlendem Airflow dagegen nicht und es liegt an der Gehäusemontierung.
estros schrieb:
Ein Case, das offen ist?! Was soll die Frage?:D
Dann kann ich deiner Idee nicht ganz folgen ...:D
 
Ja würde ich sagen das klingt +- n paar Grad für mich halbwegs normal, wie gesagt auch immer sehr abhängig von den RPM der Lüfter.
Nochmal als Gedanke, wenn der Radi aktuell Warmluft aus dem Gehäuse zieht und irgendwann teilweise 45° warme Luft von der Graka bekommt MUSS die Wassertemperatur ja oberhalb dieser 45° landen 50°+ beim Wasser wäre also völlig logisch. Das erste was ich machen würde, die Radiatorlüfter Kaltluft von außen schaufeln lassen.
 
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