Warum ist meine Wassertemperatur so hoch?

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Dann kann ich deiner Idee nicht ganz folgen ...:D
Jeden Einfluss des Gehäuses kannst du eliminieren.
Wenn du so gute Temperaturen bekommst, kannst du viele Komponenten ausschließen, da es am AirFlow liegt.

2 unten raus und 2 oben rein?

Verdrehte Welt, Wärme geht immer nach oben udn deswegen müssen die Lüfter andersrum angeordnet sein..

Und außerdem, wo soll eigentlich die warme Luft hin wenn sie unten ausgedrückt wird? Da ist der Fußboden in den meisten Fällen im Wege. Das staut sich doch. Der wärmt sich zudem auch noch mit auf

Physik für Baumschüler

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich so ja ähnlich gesehen. Wenn man grob 50 50 von Deckel und Boden annimmt kommt man ja auf 40 Grad Luft, das damit die 50 Grad Wasser erreicht werden ist auch irgnwdwo klar.
Im offenem hingegen nur ca 25 Grad warme Luft werden dann aber auch locker 40 erreicht, weswegen ich das Problem ja zumindest teilweise auch im Kreislauf selbst
Ergänzung ()

estros schrieb:
Jeden Einfluss des Gehäuses kannst du eliminieren.
Wenn du so gute Temperaturen bekommst, kannst du viele Komponenten ausschließen, da es am AirFlow liegt.
Und jetzt noch mal die Frage.. Was denkst du wurde mit dem offenen Aufbau denn simuliert? Besser als komplett offen und extern angeblasen wirds nicht, Temperaturen sind so aber immer noch vergleichsweise hoch

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja um das Luft/Wasser Delta.
In deinem "Case offen" Fall ca 15°. Wie gesagt, das klingt für mich bei 1x 360 für 200W bei 1000 RPM halbwegs normal könnte man mit mehr RPM sicher nochmal etwas absenken.

Ich kann leider keine Vergleichszahlen mehr liefern, bei mir ist das Delta 5-6° aber ich kühle 400W mit der Fläche von reichlich 5x 360er Radis. Aber wie ich mich erinnere, waren meine 40° Wasser mit 2x360 @ 800-1000RPM auch bei ca 20-22° Raum sprich Luft Wasserdelta von 18°-20°. Sollte also normal sein deine 40° Wasser bei offenen Case.

Edit: Zu dem immer wieder diskutierten "Kamineffekt, warme Luft steigt nach oben" Argument, mein Wissensstand ist , dass der Effekt so schwach ist, dass ein einzelner schwach laufender Lüfter diesen Effekt um ein mehrfaches "überschreibt".

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Und jetzt noch mal die Frage.. Was denkst du wurde mit dem offenen Aufbau denn simuliert? Besser als komplett offen und extern angeblasen wirds nicht, Temperaturen sind so aber immer noch vergleichsweise hoch
Ich weiß nicht, was mit dem offen Aufbau simuliert wurde. Das weißt nur du, ich stehe nicht neben dem Gehäuse. Mir fallen aber zahlreiche Nachteile ein, daher mein Credo. Aber mehr als sagen kann ich nicht.
Viel Erfolg beim Beheben.🍀

Manegarm schrieb:
2 unten raus und 2 oben rein?

Verdrehte Welt, Wärme geht immer nach oben udn deswegen müssen die Lüfter andersrum angeordnet sein..

Und außerdem, wo soll eigentlich die warme Luft hin wenn sie unten ausgedrückt wird? Da ist der Fußboden in den meisten Fällen im Wege. Das staut sich doch. Der wärmt sich zudem auch noch mit auf

Physik für Baumschüler
Und wenn man nicht mehr zur Baumschule geht sondern was mit Fluidmechanik studiert kann man sogar recht präzise abschätzen was die Thermik da macht.
Wir liegen hier um Faktor 100 auseinander was die Auftriebskraft aufgrund von Thermik kleiner ist als die Kräfte eines einzelnen 120mm Fan. Thermik, kamineffekt etc ist wie Esoterik. Von außen betrachtet plausibel, wenn man's genauer nimmt dann doch nur ein kleiner Einfluss.

Wo ich aber bei der Thermik 100 recht gebe ist die Bildung von HotSpots. Die hat man mit meinem Aufbau viel schneller als mit einem der der Thermik folgt.
Ergänzung ()

estros schrieb:
Ich weiß nicht, was mit dem offen Aufbau simuliert wurde. Das weißt nur du, ich stehe nicht neben dem Gehäuse. Mir fallen aber zahlreiche Nachteile ein, daher mein Credo. Aber mehr als sagen kann ich nicht.
Viel Erfolg beim Beheben.🍀
Schrieb ich ja schon, den Radiator so viel Frischluft gegeben wie er selbst im perfekt optimierten und belüfteten Gehäuse kaum hätte. Dann sehe ich ohne weiteren Einwand keinen Grund ein zwischending zu testen was mir Werte zwischen den beiden gemessenen bietet. Aber trotzdem danke für jeden Post

Unterm Strich denke ich ich auch, dass deine Temperaturen bei einem 360er Radi - in Anbetracht des nicht optimalen Aufbaus - normal sind. Schon 1 aussen sitzender (zusätzlicher) Radiator sollte deine Temperaturen schon merklich drücken.

Zuletzt bearbeitet:
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Wehe es kommt mir gleich jemand mit Kamineffekt bei den Temperaturen) auf 900rpm gesetzt.

Nur weil man ein paar 5 W Lüfter verbaut ist der "Kamineffekt" noch lange nicht verschwunden. Außerdem steigt die unten ausströmende erwärmte Luft seitlich am Gehäuse wieder auf und wird durch die oberen Lüfter wieder angesaugt. Da hilft es auch nicht die Gehäuswand zu entfernen.
Unten die erwärmteLuft ausströmen zu lassen ist deine ganz dumme Idee. Entweder die erwärmte Luft durch vertikal verbaute Lüfter oder nach oben in Konvektionsrichtung wegbefördern lassen.

Nachtrag, (kopiert aus eine anderen Thread) da ich mich sowie ständig wiederhole

@DonnyDepp

Da brauch man nichts berechnen, klar kann gerne ein Druck/Geschwindigkeitsplot hier reinstellen, ist nur die Frage ob Du damit was anfangen kannst.

Ansonsten beläuft sich die Geschwindigkeit der aufsteigenden Luft bei ca 0,5 - 0,6 m/s und das fast unabhnägig von der Temperaturdifferenz. Ab 10 K ist dieses Maximum schon erreicht. Als vergleich ein 120 mm Lüfter erreicht bei 600 rpm ~ 1,5 m/s. Umso länger die Luftsäule ist und umso luftundurchlässiger so ein Gehäuse ist, umso größer wirkt sich die natürliche Konvektion aus. Bei eine nahe zu luftdichten Gehäuse und einer Lufsäule von 250 mm, rpm 600, Radiator oben und Luftauslass unten;

20% schlechtere Temperaturen.

2.

Denn kommt auch noch der hydrodynamische Druckdifferenz dazu. Auch bei Luft wirkt wie bei einer Flüssigkeit der Schweredruck. Ein Lüfter der in Vektorrichtung der Gravitation fördert muss diese Druckdifferenz zusätzlich bewältigen, was widerrum den effektiven Volumenstrom des Lüfters mindert. Auch das wieder abhängig von der Höhe der Luftsäule und der Luftdurchlässigkeit des Gehäuse.
Mit Luftdurchlässigkeit ist gemeint wenn in der Z Achse z.B alle paar Millimeter die Luft entweichen kann und somit sich keine richtige Luftsäule ausbilden kann. Denn das Druckfeld ist durch die Konvektion nicht statisch.

Jeder soll testen was er mag, aber mir wäre meine Zeit viel zu schade bei jeden Gehäuse erst einmal die Luftdurchlässigkeit etc. zu vermessen. Da installiere ich die Lüfter in vorne rein schon in "Kamineffekt" Richtung. Somit habe ich garantiert die besten Temperaturen, unabhängig davon wie dicht nun das Gehäuse ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
@Duke711 Dem Text gebe ich was die inhaltlichen Aussagen angeht recht, aber den Anteil der Konvektions/Thermik Geschichte bewerte ich momentan noch anders. Aber da bin ich über jeden Beitrag wie deinen dankbar, sieht man so ja mal eine fundierte Gegenmeinung.

2 Punkte habe ich in diesem Falle höher gewichtet beim damaligen Zusammenbau:

1. Warme Luft unten raus heißt warme finger beim zocken. Unsere Wohnung hat Dämmklasse 0, da war das im Winter sehr angenehm.
2. Geht so ein großer Teil der Vegawärme raus aus dem Gehäuse und muss nicht erst noch über andere Teile geplasen oder im schlimmsten Fall durch den Radi. Man sieht ja, was passiert bei geschlossenem Gehäuse.

Die beiden Punkte haben mich denken lassen, dass es so geschickter ist.
Aber ich werde es bei Gelegenheit einfach mal umbauen und testen, damit man es zumindest mal noch im Hinterkopf hat, denn einen spürbaren Einfluss hat es ja dann vielleicht doch.

Wie du siehst kommt man mit Theorie nie weit.

Wie wärs mal mit Praxis? Lüfter oben raus blasen. Und Lüfter im Boden halte ich eh für Quatsch.

Wenn du das machen würdest, könntest du dir hier ne Menge theoretischen Kram ersparen

Wenn die Lüfter oben reinblasen, dann arbeitest du gegen die physikalische Gesetzmäßigkeit. Du bist doch auch langsamer wenn du gegen den Sturm läufst als mit ihm...

Lüfter werden generell immer so angebaut dass die warme Luft oben wegtransportiert wird, nicht nur im PC Bereich

Manegarm schrieb:
Wie du siehst kommt man mit Theorie nie weit.

Wie wärs mal mit Praxis? Lüfter oben raus blasen. Und Lüfter im Boden halte ich eh für Quatsch.

Wenn du das machen würdest, könntest du dir hier ne Menge theoretischen Kram ersparen

Wenn die Lüfter oben reinblasen, dann arbeitest du gehen die physikalische Gesetzmäßigkeit. Du bist dich auch langsamer wenn du gegen den Sturm läufst als mit ihm...
Nichts gegen die Praxis. Der Basteltrieb ist es ja warum überhaupt eine wakü angeschafft wurde..aber ich kann nur zum Teil verstehen wie Leute die Theorie so oft überspringen, erst das verstehen macht mir persönlich Spaß.

Das hier ist der Kamineffekt:

-> Hat man im Gehäuse nicht. Ansonsten wär es tatsächlich eine offensichtlich dumme Idee, im linken Aufbau oben am Rohr einen Lüfter nach unten pusten zu lassen.

Damit stellt sich die Frage: Wenn ein Radiator oben eingebaut ist... Ist es schlauer, ihn mit 25 Grad Raumtemperatur und 600rpm, oder mit 30 Grad Gehäusetemperatur und 625rpm (die 25 rpm gibts 4free "Kamineffekt") zu kühlen?

In deinem Aufbau pustest du durch den Radiator die warme Abluft der Grafikkarte, richtig?
Und du lässt die unteren Lüfter gegen die Lüfter der Grafikkarte arbeiten?

@Duke711 Auf den Druck/Geschwindigkeitsplot warte ich immer noch :D

Zuletzt bearbeitet:
@DonnyDepp

Dir ist aber schon bewusst das ein Gehäuse dem linken Beispiel mit der Röhre entspricht ?
Wenn man jetzt in der Röhre seitliche kleine Öffnungen einarbeiten würde, würde sich am dem Versuchsbild kaum was ändern, der Effekt wäre etwas abgemindert.

Ein Gehäuse entspricht keinem der beiden Aufbauten.
Man hat keinen Verbrennungsvorgang, welcher von der vom Unterdruck zusätzlich erzeugten Luftmenge profitieren würde.
Eher kühlt die zusätzliche Luftmenge das Objekt ab, sodass der Auftriebseffekt abgeschwächt wird.

Arbeitest du in das Rohr viele kleine Öffnungen ein und setzt als Wärmequelle unten ein konstant wärmeabgebendes Objekt hin, dann könnte es sogar sein, dass oben keine warme Luft rauskommt, sondern kalte Luft herabfällt und durch die seitlichen Löcher austritt.

Genauso wird sich ohne die Löcher die Luft irgendwann nicht mehr bewegen.
Deswegen haben die Brennwertkessel heutzutage Ventilatoren, um die Abgase durch den Schornstein zu befördern, denn die Abgastemperatur ist geringer als bei alten Kesseln.

Zuletzt bearbeitet:
Du zeigst im ersten Post mit deinen Messwerten schon wo das Problem liegt und das deine Wakü grundsätzlich funktioniert.
In der Zweiten Messung hast du, bei offen Gehäuse, eine Wassertemperatur von ca. 36°C beim Primen. Ohne einen direkten vergleich zu haben (hab weder einen Threadripper noch einen 360er Radiator) scheint das OK zu sein.
Die Luft solltest du dennoch mal aus dem System bekommen, da hat nix zu gluckern.
Der geringe unterschied zwischen Vor und Rücklauf bescheinigt dir einen hohen Durchfluss, was mit deinen Angaben übereinstimmt.
Der Radiator gibt die Wärme scheinbar gut ab da, nach dem beendigen der Last, die Wassertemperatur wieder schnell sinkt.
Dein dritter und vierter Test zeigt das du nur ein Problem mit den warmen Luftströmungen innerhalb deines Gehäuse hast, ausgehend von deiner Vega. Auch wenn der 4te Test bei geöffnetem Gehäuse stattfindet sieht man nur zu gut, im Vergleich zum 2ten Test, das dein Radiator nach wie vor die warme Abluft der Vega ansaugt. Der Abstand ist einfach zu gering da bringen dir auch die geöffneten Seitenteile nichts.

Auch wenn mir das Gehäuse eigentlich gefällt, ist deine Anordnung einfach supoptimal. Hätte ich mich für ein Gehäuse entschieden wo ich die WaKü schön präsentieren kann, wäre es ebenfalls das Gehäuse geworden, aber mit einer anderen Anordnung ;) . Hab mich allerdings gegen die Optik und für die Kühlleistung der MO-RA´s entschieden und direkt die Grafikkarte mitgekühlt.

Wie sagt man so schön, du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Das was du siehst stimmt einfach nicht mit deiner Theorie überein.
Schau dir das Gesamtbild an. Beobachte es. Verändere Sachen und beobachte wieder.
Die Thermik wird sicher etwas mit reinspielen, auch wen ich der Strömungsmechanik den größten Anteil zuspreche.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Und wenn man nicht mehr zur Baumschule geht sondern was mit Fluidmechanik studiert kann man sogar recht präzise abschätzen was die Thermik da macht.
Studierst du das zufällig?
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Nichts gegen die Praxis. Der Basteltrieb ist es ja warum überhaupt eine wakü angeschafft wurde..aber ich kann nur zum Teil verstehen wie Leute die Theorie so oft überspringen, erst das verstehen macht mir persönlich Spaß.
Die meisten überspringen die Theorie nicht direkt, sie beschäftigen sich vielleicht nicht so ausführlich damit. Ist ja schließlich keine Raketenwissenschaft die einem um die Ohren fliegt wenn man die Lüfter falsch anordnet, sonst währe dein Rechner schon explodiert. :evillol:
Aber allen gemein ist die Tatsache das die Praxis ihnen zeigt ob ihre Theorie stimmt. Viele Leute lernen aus der Praxis einfach mehr als aus der Theorie. Auch das hilf beim Verstehen des Gesamtaufbaus.

Wie währe es mit einem Experiment, besorg dir etwas Rauch und schau dir an, wie die Luft sich im Gehäuse verhält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und moreno111
@DonnyDepp

So hier sind die Plots, mach was daraus. Und diese entsprechen genau den Aussagen einiger User hier. Würde das Gehäuse auf den Boden stehen wären die Ergebnisse noch mal deutlich schlechter.

z Gehäuse 250 mm 0.026 kG/s ; T1 295 K ; T2 315 K; 2x 120x25 mm Lüfter @ 800 rpm

Lüfter oben montiert gegen die Konvektionsrichtung:

T2 Auslass 312,75 -> 246 W

z Gehäuse 500 mm

T2 Auslass 313,04 -> 213 W

Lüfter unten montiert in Konvektionsrichtung

T2 Auslass 312,52 -> 270 W

Anhänge

• p1.jpg
    p1.jpg
    662,8 KB · Aufrufe: 413
  • p2.jpg
    p2.jpg
    729,5 KB · Aufrufe: 432
  • T1.jpg
    T1.jpg
    583,7 KB · Aufrufe: 416
  • T1_2.jpg
    T1_2.jpg
    737,5 KB · Aufrufe: 402
  • T2_1.jpg
    T2_1.jpg
    508,3 KB · Aufrufe: 400
  • T2_2.jpg
    T2_2.jpg
    575,7 KB · Aufrufe: 408
  • v1.jpg
    v1.jpg
    623 KB · Aufrufe: 411
  • v2.jpg
    v2.jpg
    800,5 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:
@iNFECTED_pHILZ Theorie und Praxis können weit voneinander entfernt sein. Bei einem Experiment mit Röntgenstrahlen habe ich vorher die Streuweite "exakt" berechnet, trotzdem wurde auf dem Detektor eine ganz andere Streuung (Faktor 2 und mehr) angezeigt. Warum es zu genau diesen Werten kam, weiß ich nicht, aber es kann sein dass man a) Einflussfaktoren nicht beachtet, da sie einem nicht bekannt sind und b) es Faktoren gibt die auch nicht exakt quantifizerbar sind. Die Tatsache, dass sich Komponenten im Gehäuse, das Gehäuse selbst sowie die Umgebung aufheizen, kann hier auf jeden Fall neben der Thermik deine Temperaturen beeinflussen. Probieren geht wohl immer noch über studieren, gerade wenn es um Physik geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mir gleich mal die Zeit ausführlich zu antworten.
Die Umbauaktion gestern lief nicht wie erhofft und so passierte was passieren musste... Nach 2 fachen prüfen hat es aus dem Bereich am Radiator raus getropft. Dieser ist jetzt am Deckel befestigt und hat so das Mainboard vllt nass gemacht. War zwar alles stromlos, Weitermachen 2ioo man dann aber erst mal nicht direkt.

Konzept wäre jetzt :
3x120mmRadiator oben raus
2x120mm Lüfter unten raus /rein ( wollte ich gestern dann eigentlich einfach mal bisschen messen.)
Und seitlich in diesem kleinen Zwischenteil 3x120mm rein.
Damit hätte ich erst mal kein Problem mehr mit dem Radi die Luft raus zu drücken und könnte zudem mal das Thema Thermik in Zahlen fassen.

@Duke711 viellecht kannst du noch erläutern wie die Bilder erstellt worden sind dann kann man sie besser interpretieren. Weil ich finde es gerade schwer da ein eindeutiges Fazit zu sehen, aber schon mal vielen Dank für den input :)
Ergänzung ()

VirusA87 schrieb:
Du zeigst im ersten Post mit deinen Messwerten schon wo das Problem liegt und das deine Wakü grundsätzlich funktioniert.
In der Zweiten Messung hast du, bei offen Gehäuse, eine Wassertemperatur von ca. 36°C beim Primen. Ohne einen direkten vergleich zu haben (hab weder einen Threadripper noch einen 360er Radiator) scheint das OK zu sein.
Die Luft solltest du dennoch mal aus dem System bekommen, da hat nix zu gluckern.
Der geringe unterschied zwischen Vor und Rücklauf bescheinigt dir einen hohen Durchfluss, was mit deinen Angaben übereinstimmt.
Der Radiator gibt die Wärme scheinbar gut ab da, nach dem beendigen der Last, die Wassertemperatur wieder schnell sinkt.
Dein dritter und vierter Test zeigt das du nur ein Problem mit den warmen Luftströmungen innerhalb deines Gehäuse hast, ausgehend von deiner Vega. Auch wenn der 4te Test bei geöffnetem Gehäuse stattfindet sieht man nur zu gut, im Vergleich zum 2ten Test, das dein Radiator nach wie vor die warme Abluft der Vega ansaugt. Der Abstand ist einfach zu gering da bringen dir auch die geöffneten Seitenteile nichts.

Auch wenn mir das Gehäuse eigentlich gefällt, ist deine Anordnung einfach supoptimal. Hätte ich mich für ein Gehäuse entschieden wo ich die WaKü schön präsentieren kann, wäre es ebenfalls das Gehäuse geworden, aber mit einer anderen Anordnung ;) . Hab mich allerdings gegen die Optik und für die Kühlleistung der MO-RA´s entschieden und direkt die Grafikkarte mitgekühlt.

Wie sagt man so schön, du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Das was du siehst stimmt einfach nicht mit deiner Theorie überein.
Schau dir das Gesamtbild an. Beobachte es. Verändere Sachen und beobachte wieder.
Die Thermik wird sicher etwas mit reinspielen, auch wen ich der Strömungsmechanik den größten Anteil zuspreche.

Studierst du das zufällig?

Die meisten überspringen die Theorie nicht direkt, sie beschäftigen sich vielleicht nicht so ausführlich damit. Ist ja schließlich keine Raketenwissenschaft die einem um die Ohren fliegt wenn man die Lüfter falsch anordnet, sonst währe dein Rechner schon explodiert. :evillol:
Aber allen gemein ist die Tatsache das die Praxis ihnen zeigt ob ihre Theorie stimmt. Viele Leute lernen aus der Praxis einfach mehr als aus der Theorie. Auch das hilf beim Verstehen des Gesamtaufbaus.

Wie währe es mit einem Experiment, besorg dir etwas Rauch und schau dir an, wie die Luft sich im Gehäuse verhält.
Danke für den fetten Post.
Momentan studiere ich noch Maschinenbau. Im Hauptstudium gibt's da Fluiddynamik. Im Bachelor Schwerpunkt wurde dann mit Turbomaschinen nochmal tiefer eingestiegen und da hatten wir das mal aus Spaß durchgerechnet ( ratet mal, wer von den Studis die Frage angestoßen hat :D). Dabei ist natürlich das Formelbingo das einfachste an der ganzen Sache. Welche Förderleistung man dann für Lüfter annimmt bei welchem dynamischen Druck etc war da schon schwieriger bzw da konnte nur unser Prof aufgrund seiner Erfahrung wirklich zu beitragen
Heißt nicht, dass ich jetzt täglich Flüssigkeitssimulationen mache oder da jetzt unfehlbar bin.
Es sit halt ein Background vorhanden und ich versuche einfach immer mit allem Fachwissen was ich die letzten Jahre aufgebaut babe Sachen zu verstehen, abzuschätzen und sie so schon im Vorfeld gut bewerten können.

So gefühlt ist praxis zwar wichtig, aber nicht immer wichtiger als die Theorie dazu. Es gibt viele Effekte die aus dem Bauchgefühl eben genau falsch beantwortet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Gib dem Radi Frischluft, keine Warmluft aus dem Gehäuse, das wird sonst Käse wenn du nur den einen hast und die Graka noch ins Gehäuse heizt.

So hier mein ich das:

Radi Seite.jpg

Die Lüfter ins Gehäuse und auf Pull und den Radiator in die hintere Kammer da müsste hoffentlich auch das EK Ding ganz knapp reinpassen. Wenn nicht dann andersherum aber auf jeden Fall Kaltluft und nicht Luft aus dem Gehäuse durch den Radi schicken. Unten KaltLuft rein ziehen für die Graka, welche ihre Luft dann nicht durch den Radi schiebt und oben wieder raus mit der ganzen Warmluft.. Das sollte eigentlich gut so laufen.

Wenn der Radi oben hin soll, dann müsstest du denke ich oben und unten Kaltluft ansaugen und an der Seite die 3 Lüfter auf Push out drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben