Dudde schrieb:
Auch das verknüpfen von Einkäufe via Payback und das sie dann vlt sehen was man so damit kauft wenn man Punkte einlöst, ist doch durch z.B Handy Apps wie REWE Rqbatt QR scannen fast das selbe?
Das ist einer der Gründe, warum ich solche Apps, genauso wie Payback., ablehne und im Zweifel dort nicht mehr kaufen gehe, wenn man ohne nichts mehr bekommen sollte.
Dudde schrieb:
wie z.B Käufe per PayPal abwickeln oder Google Pay usw gehören ja auch zu den US Konzernen.
Was kaufe ich damit? Google Pay war doch so ein Krempel wie Apple Pay, der regelmäßig bei den Leuten vor mir an der Kasse versagt? Welche Vorteile gegenüber Bargeld oder EC-Karte bringt mir das? Dass ich bei jedem Einkauf mein Smartphone mitnehmen muss (ich bin so steinalt, dass es meistens zu Hause liegt, wenn ich in der Stadt zum Einkaufen unterwegs bin).
PayPal sieht außer dem Händler nicht von den Einkäufen. Ob mir Amazon Kondome, ein USB-Gehäuse oder Inkontinenzartikel liefert, sehen sie nicht. Das ist also nahezu identisch zur EC- oder Kreditkarte.
Dudde schrieb:
aber ganz ohne alles ist ja schon/bald gar nicht mehr realistisch, wenn man nicht unter massiven Einschränkungen leben möchte.
Mal sehen, welche Einschränkungen ich demnächst mit dem ersten eigenen Smartphone aufgeben werde.
Dudde schrieb:
Deshalb das (*noch) weil früher war das alles noch nicht so extrem und man konnte fast allem ausweichen.
Warum kann man das heute nicht mehr? Wenn die Freunde ihre Freundschaft kündigen, weil ich mein Smartponhe zu Hause lasse oder per WhatsApp nicht zu erreichen bin? Ja, dann waren es sowieso keine echten Freunde.
Wenn mich die Banken mit den 2FA Aps (Danke EU, die mich dazu verpflichten) ausspionieren, dann sollen sie es halt machen. Sie bekommen dabei genauso wenig die Liste der gekauften Güter mit wie die Bahn-App oder meine Krankenkassen-App. Selbst die Mail-Apps können vermutlich meinen Standort tracken. Was solls, dann sendet web de halt noch mehr, von mir ungelesenen Spam-Mails.
Dudde schrieb:
Heute ist es eben ganz anders (sei es durch Fusionen mit US Konzernen oder sonstwas) und die Daten landen doch sowieso "da drüben" bzw schon fast überall.
Wenn Du das so willst. Ich mache wohl zu weing mit dem Smartphone um damit echte Daten zu generieren.
Woher die US-Konzern wissen sollen, was ich analog im Supermarkt oder der Stadt kaufe, ist mir immer noch schleierhaft.
Dudde schrieb:
und ob es heute nicht sowieso schon egal/anders ist vs früher
Damals in den Ardennen? Oder was ist für Dich früher? Meine Mutter und Schwester haben sich bis ca. 2019 den "Spaß" damit gemacht, per Payback-Partnerkarte alle Einkäufe meiner Schester gutzuchreiben.
Zweite Sonja schrieb:
- Berechtigung für GPS: Damit weiß man, ob du ein Auto nutzt.
- Berechtigung für Sensoren: Damit weiß man, ob die Beschleunigung und Ausrichtung durch Autos verursacht wird
Was nichts darüber aussagt, ob das Auto mir gehört, ob ich mitgenommen werde, ob ich einen Mietwagen fahre oder einen Firmenwagen.
All das sagt nur aus, dass ich mich über eine definierte Strecke von A nach B bewegt habe (vermutlich motorisiert, wenn die Bewegung mal zu schnell oder zu weit fürs e-Bike war).
Zweite Sonja schrieb:
PayBack beim Tankstellenbetreiber? Damit verrätst du direkt, dass du ein Auto hast
Meinen Mietwagen muss ich leider auch tanken. Fahre ich den Wagen meiner Eltern, dann tanke ich den ggf. auch. Es kommt sogar schonmal vor (wenn auch alles max. mit Datensammlung per EC-Karte) dass ich für den Fahrer des PKWs zahle.
Das bringt mich aber auf eine Idee. Wenn meine Schwester beim nächsten Tanken dabei ist, dann zücke ich ihre PayBack Karte. Schon denkt PayBack (nach Deiner Logik), sie hätte nach über 20 Jahren wieder einen PKW.
eYc schrieb:
"Warum ist Payback heute eigentlich immer noch so beliebt?"
Nach allem was man davon weiß.
Du weisst ggf. etwas darüber, aber die breite Masse? Die sieht nur, wie auch bei den Supermarkt-Apps, die Eurozeichen und der Rest ist ihnen egal.
Für 2% Ersparnis gebe ich nicht mehr Daten wie nötig raus, dafür sieht meine Altersvorsorge noch zu gut aus.