Warum ist PayBack (heute noch) eigentlich so unbeliebt?

tollertyp schrieb:
PayPal verdient zumindest noch an Transaktionen. Da habe ich zumindest nicht das Gefühl, dass die Datensammelei der Kern des Geschäftsmodells ist.
Vor allem ist PayPal eine Unternehmen mit einer europäischen Banklizenz.
Obschon sie sich in erster Linie als Zahlungsdienstleister sehen - so sollte eine Banklizenz auch eine entsprechende Qualität voraussetzen.
Zweite Sonja schrieb:
So kann man dir dieselbe Schokolade verkaufen, weil es unterschiedliche Medien, Verpackungen, Preise, Versprechen, Designs und Produktplatzierungen nutzt.
Im Gegensatz zum Sozialismus oder gar Kommunismus ist dem Kapitalismus Deine Weltanschauung wuppe - er stellst sich einfach darauf ein und schafft für alle Zielgruppen, die Gewinn versprechen, Angebote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
anexX schrieb:
Payback ist bei mir unbeliebt weil sie ständig ihre Partner wechseln
Ich habe zwar kein Payback, aber diese Aufteilung auf verschiedene "Karten" macht es grundsätzlich unbequem.
Die Apotheke hat ne eigene Kundenkarte, der Rewe mittlerweile auch ein eigenes System...
Ist ja wie bei den Streamingdiensten.
Ne danke.

Was den Datenschutz angeht bin ich mittlerweile der Meinung, dass es (mir) zu viel Aufwand ist alles auszuschalten was irgend wie Daten erhebt.
Google weiß eh alles über mich...
Webseiten wie Computerbase tracken und teilen ja auch alles mögliche mit ihren zahlreichen "Partnern".

Das wäre ja ein Kampf gegen Windmühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic
Willi-Fi schrieb:
Und bald verpflichtend für alle:
Aha, das liegt also aktuell an der 200€ Grenze. Danke
Ergänzung ()

Prophetic schrieb:
da wir so alle 2 Jahre mit den Payback-Punkten Business-Class-Flüge nach Fernost quasi für lau buchen können...
Das Upgrade auf Business für lau? Oder die kompletten Flüge für lau?
Nichtmal wenn ich 2 Jahre lang für jeden Konsum-Euro Punkte bekommen würde, könnte ich davon 2+ Business Class Flüge buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Nichtmal wenn ich 2 Jahre lang für jeden Konsum-Euro Punkte bekommen würde, könnte ich davon 2+ Business Class Flüge buchen.
du konsumierst einfach zu wenig
 
Locutus2002 schrieb:
Hier wurde schon mehrfach geschrieben oder zumindest angedeutet, dass Apps die Daten anderer Apps abschnorcheln würden. Wie kann das sein? Wie kann man das unterbinden? Ich benutze zwar keine Bonus-Apps, aber ein paar Shopping-Apps (Amazon, Kleinanzeigen, ...) und fände es daher ganz generell nicht so prall wenn z.B. die Amazon-App meine PayPal-Transaktionen aus der App einsehen könnte.
Kann sie nicht, zumindest nicht unter Android. Jede App läuft in in einer eignen User-ID/Container und hat keinen Zugriff auf die Aktivitäten anderer Apps (es sei denn, man räumt der App explizit diese Recht ein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002
h00bi schrieb:
Das Upgrade auf Business für lau? Oder die kompletten Flüge für lau?
Nichtmal wenn ich 2 Jahre lang für jeden Konsum-Euro Punkte bekommen würde, könnte ich davon 2+ Business Class Flüge buchen.

Komplette Flüge. Das sind zu zweit return (wir fliegen immer nach ICN und dann manuell zur Zieldestination, das ist am günstigsten) knapp 200k Meilen. Wenn man hier und dort mal größere Anschaffungen hat, geht das easy.

Man muss halt das ganze System nutzen inkl. Amex, hier und dort mal jemanden Werben und die LH-KK.

Dabei muss man eben drauf achten, dass man nichts kauft, was man nicht eh braucht und nicht sowieso gekauft hätte. Bei uns stand z.B. ein neues Bett an und bei Baur gabs eine 40-Fach Aktion und aktuell die +25% Aktion von Payback und Miles & More: Waren z.B. mit einem einzigen Einkauf 45k Meilen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Willi-Fi schrieb:
Der Steuerberater meines Bruders meinte, dass Paypal als Zahlungsmittel nicht in Frage kommt, da sie bei Kauf auf Rechnung oder Bezahlen nach 30 Tage vollen Zugang zum Konto haben dürfen. Klarna sei noch schlimmer, aber auch damals mit Sofortüberweisung war das ein Problem.
Somit basiert Deine Aussage nur auf "vom Hörensagen".

PayPal räumt sich, lt. deren öffentlich zugänglichen Unterlagen, keinen Lesezugriff auf das Bankkonto der Kunden ein.

Falls jemand belastbare Informationen dazu hat, dass sich PayPal dieses Recht bei Zahlung nach 30 Tagen einräumt, bitte teilen.

Klarna holt sich das Einverständnis der Kunden unter bestimmten Umständen Lesezugriff auf das Konto zu erhalten. Bei "Sofortüberweisung" war, bzw. ist das auch so. Die gehören mittlerweile zu Klarna.
 
Ich benutze Payback seit ca. 11 Jahren. Die App hat keines meiner Telefone jeh gesehen, da die physiche Karte noch immer funktioniert wie sie soll.

Alternativ könnte man auch Supercards benutzen. Die telefonieren wenigstens nicht nach Hause 😉

Punkte/Guthaben kann man über das WebIF prima abrufen. Allerdings habe ich noch nie etwas auszahlen lassen. Ich verbrauche die Pubkte immer bei DM für Haushaltsartikel, Waschmittel, Putzkram etc.

Durchschnittlich komme ich pro Jahr etwa auf 6.000 Punkte.
 
Müsste die Frage nicht lauten

"Warum ist Payback heute eigentlich immer noch so beliebt?"

Nach allem was man davon weiß.
 
Dudde schrieb:
Auch das verknüpfen von Einkäufe via Payback und das sie dann vlt sehen was man so damit kauft wenn man Punkte einlöst, ist doch durch z.B Handy Apps wie REWE Rqbatt QR scannen fast das selbe?
Das ist einer der Gründe, warum ich solche Apps, genauso wie Payback., ablehne und im Zweifel dort nicht mehr kaufen gehe, wenn man ohne nichts mehr bekommen sollte.

Dudde schrieb:
wie z.B Käufe per PayPal abwickeln oder Google Pay usw gehören ja auch zu den US Konzernen.
Was kaufe ich damit? Google Pay war doch so ein Krempel wie Apple Pay, der regelmäßig bei den Leuten vor mir an der Kasse versagt? Welche Vorteile gegenüber Bargeld oder EC-Karte bringt mir das? Dass ich bei jedem Einkauf mein Smartphone mitnehmen muss (ich bin so steinalt, dass es meistens zu Hause liegt, wenn ich in der Stadt zum Einkaufen unterwegs bin).

PayPal sieht außer dem Händler nicht von den Einkäufen. Ob mir Amazon Kondome, ein USB-Gehäuse oder Inkontinenzartikel liefert, sehen sie nicht. Das ist also nahezu identisch zur EC- oder Kreditkarte.

Dudde schrieb:
aber ganz ohne alles ist ja schon/bald gar nicht mehr realistisch, wenn man nicht unter massiven Einschränkungen leben möchte.
Mal sehen, welche Einschränkungen ich demnächst mit dem ersten eigenen Smartphone aufgeben werde.

Dudde schrieb:
Deshalb das (*noch) weil früher war das alles noch nicht so extrem und man konnte fast allem ausweichen.
Warum kann man das heute nicht mehr? Wenn die Freunde ihre Freundschaft kündigen, weil ich mein Smartponhe zu Hause lasse oder per WhatsApp nicht zu erreichen bin? Ja, dann waren es sowieso keine echten Freunde.

Wenn mich die Banken mit den 2FA Aps (Danke EU, die mich dazu verpflichten) ausspionieren, dann sollen sie es halt machen. Sie bekommen dabei genauso wenig die Liste der gekauften Güter mit wie die Bahn-App oder meine Krankenkassen-App. Selbst die Mail-Apps können vermutlich meinen Standort tracken. Was solls, dann sendet web de halt noch mehr, von mir ungelesenen Spam-Mails.

Dudde schrieb:
Heute ist es eben ganz anders (sei es durch Fusionen mit US Konzernen oder sonstwas) und die Daten landen doch sowieso "da drüben" bzw schon fast überall.
Wenn Du das so willst. Ich mache wohl zu weing mit dem Smartphone um damit echte Daten zu generieren.
Woher die US-Konzern wissen sollen, was ich analog im Supermarkt oder der Stadt kaufe, ist mir immer noch schleierhaft.

Dudde schrieb:
und ob es heute nicht sowieso schon egal/anders ist vs früher
Damals in den Ardennen? Oder was ist für Dich früher? Meine Mutter und Schwester haben sich bis ca. 2019 den "Spaß" damit gemacht, per Payback-Partnerkarte alle Einkäufe meiner Schester gutzuchreiben.

Zweite Sonja schrieb:
  • Berechtigung für GPS: Damit weiß man, ob du ein Auto nutzt.
  • Berechtigung für Sensoren: Damit weiß man, ob die Beschleunigung und Ausrichtung durch Autos verursacht wird
Was nichts darüber aussagt, ob das Auto mir gehört, ob ich mitgenommen werde, ob ich einen Mietwagen fahre oder einen Firmenwagen.

All das sagt nur aus, dass ich mich über eine definierte Strecke von A nach B bewegt habe (vermutlich motorisiert, wenn die Bewegung mal zu schnell oder zu weit fürs e-Bike war).

Zweite Sonja schrieb:
PayBack beim Tankstellenbetreiber? Damit verrätst du direkt, dass du ein Auto hast
Meinen Mietwagen muss ich leider auch tanken. Fahre ich den Wagen meiner Eltern, dann tanke ich den ggf. auch. Es kommt sogar schonmal vor (wenn auch alles max. mit Datensammlung per EC-Karte) dass ich für den Fahrer des PKWs zahle.

Das bringt mich aber auf eine Idee. Wenn meine Schwester beim nächsten Tanken dabei ist, dann zücke ich ihre PayBack Karte. Schon denkt PayBack (nach Deiner Logik), sie hätte nach über 20 Jahren wieder einen PKW.

eYc schrieb:
"Warum ist Payback heute eigentlich immer noch so beliebt?"

Nach allem was man davon weiß.
Du weisst ggf. etwas darüber, aber die breite Masse? Die sieht nur, wie auch bei den Supermarkt-Apps, die Eurozeichen und der Rest ist ihnen egal.

Für 2% Ersparnis gebe ich nicht mehr Daten wie nötig raus, dafür sieht meine Altersvorsorge noch zu gut aus.
 
AlanK schrieb:
Glaubst du Meta, Alphabet, Microsoft, etc. machen das nicht?
bei mir nicht :) ohne daten wirds halt etwas schwieriger, welche auszuwerten.

E: um das mal etwas auszubreiten - so wie oben beschrieben, gegen den strom zu schwimmen:
Android: CalyxOS ohne GServices(degoogled), GPS, WLAN, NFC aus. Keine Google Berechtigungen. F-Droid App-Store. Keine Kauf-Apps(0).
PC: Linux/Firefox/uBlock/kein Google/beim Beenden Logout-Cookies löschen auf allen Seiten
Geldbörse: Keine Kundenkarten(0)

Also ich komm ganz gut durchs Leben, ich weiß auch nicht genau was anderen fehlt, wenn sie kein aktives Google Konto hätten.

Was ist mir zb dennoch passiert: Hab mir nie ein MS Konto aufgemacht, aber die haben mich einfach mit GitHub eingekauft. Genauso die Mohjang-Konten meiner Kinder die plötzlich MS Konten wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Prophetic schrieb:
...da wir so alle 2 Jahre mit den Payback-Punkten Business-Class-Flüge nach Fernost quasi für lau buchen können...

Für "lau" ist da gar nix, du hast mit deinen Daten bezahlt. There are no free meals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, Snapuman, netzgestaltung und eine weitere Person
Kann doch jeder machen wie er möchte. Ich habe damit kein Problem, dass jemand weiß was
Ich einkaufe. Einkaufen muss jeder, was sind das schon für wichtige Daten.
 
thrawnx schrieb:
Für "lau" ist da gar nix, du hast mit deinen Daten bezahlt. There are no free meals.
General Rule of "freie Marktwirtschaft": Wenn es kostenlos ist, bist DU das Produkt.
 
schweine_kostenloses_produkt.jpg
 
Alpirsbacher80 schrieb:
Kann doch jeder machen wie er möchte. Ich habe damit kein Problem, dass jemand weiß was
Ich einkaufe. Einkaufen muss jeder, was sind das schon für wichtige Daten.

Klar kann jeder machen, was er will, aber einfach mal weiter denken, als man spucken kann. Aus diesen Daten lässt sich wesentlich mehr ableiten, vor allem in Verbindung mit anderen Daten. Wenn man so sorglos ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass man auch in Social Media und anderen Bereichen einen großen Fußabdruck hat, und das kann man dann alles zusammenführen zu sehr genauen Profilen.
 
Alpirsbacher80 schrieb:
Ich habe damit kein Problem, dass jemand weiß was
Ich einkaufe.
Poste doch mal bitte deine Amazon bestellhistorie der letzten 365 Tage.
Ergänzung ()

thrawnx schrieb:
Wenn man so sorglos ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass man auch in Social Media und anderen Bereichen einen großen Fußabdruck hat, und das kann man dann alles zusammenführen zu sehr genauen Profilen.
Was aber auch nicht zwingend schlimm sein muss. Wenn man nicht werbeaffin ist und die Personalabteilung des Arbeitgebers da keinen Kündigungsgrund rausschnüffeln kann, der Vermieter dich deswegen auch nicht rauswirft und es auch Staatsgewalt nicht interessiert... so what?

Ich persönlich finde es ja ganz amüsant, mit dem Punkte sammeln auf das Konto meiner Freundin ihr Profil bei den Datenkranken zu verfälschen.
 
h00bi schrieb:

Der wichtigste Grund ist ganz simpel: weil es aus Prinzip niemanden etwas angeht. Wäre es euch auch egal, ob jemand eure Telefonate mithört oder eure Post liest, solange es Punkte gibt? Habt ja nix zu verstecken, da braucht ihr kein Fernmeldegeheimnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben