Warum kein Nforce4 mit AGP?

Grobi

Lieutenant
Hi Leute!

Mir ist da eine Idee gekommen. Gibt es keine Möglichkeit mit hilfe eines Bridge Chips von Pcie auf AGP zu wandel? Ich finde das sehr Ärgerlich.

Was meint ihr dazu?

Nein das ist nicht möglich da AGP und PCIExpress vollkommen verschiedene Schnittstellen sind!
Imho wird dies also leider nie möglich sein (ich würde mir so einen Adapter genauso sehr wünschen wie du! :lol: :()
SORRY aber wird wohl nie einen gebene da imho schlichtweg unmöglich!

Was ist denn am PCI-E 16x Port so ärgerlich?
das er bis zu 75 Watt übertragen kann und man bei einer 6600GT keinen Stromstecker braucht?
Das er fast 4 mal so schnell seien kann?
Das er es erlaubt ein SLI-Gespann einzurichten?
Das alle Karten teilweise billiger sind als auf AGP? (6600GT und X800XL als krassestes Beispiel?)
Das man per Mainboard BIOS die Grafikkarte übertakten kann?

Ich finde es fast sinnlos einen Wandler zu verwenden, wenn es mit K8T800pro und nforce 3 GB 250 gute AGP Boards gibt

Nja man könnte doch den Bridgechip verwenden den Nvidia selber entwickelt hat. Technisch möglich ist das. Bei der 6600gt ist der ja auf der Graka.

@crux2003

und was ist mit leuten die eine sehr schnelle AGP Graka(z.B.6800gt) haben? Sollen die jetzt auf PCIE verzichten und sich ne neue Graka holen. Ich weiss ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe sicherlich ne Möglichkeit per Bridge-Chip einem PCI Express Chip AGP beizubringen.
Technisch ist sowas machbar.
Aber wozu?

Irgendwann muss mal ein Schnitt gemacht werden, wo neue Technologie an den Markt kommt und die alte Technik verdrängt. Wie lange soll den AGP noch weitergeschleift werden?
Es bringt afaik nichts, an altem Kram hängen zu bleiben.

Stillstand ist Rückschritt, so ist das einfach. Und wenn neuen Technologien ständig das Wasser abgegraben wird, weil die alte immernoch weitergeschleift wird, bremst man dem Fortschritt.

mfg Simon

Grobi schrieb:
Nja man könnte doch den Bridgechip verwenden den Nvidia selber entwickelt hat. Technisch möglich ist das. Bei der 6600gt ist der ja auf der Graka.

@crux2003

und was ist mit leuten die eine sehr schnelle AGP Graka(z.B.6800gt) haben? Sollen die jetzt auf PCIE verzichten und sich ne neue Graka holen. Ich weiss ja nicht.

Jeder der jetzt eine 6800GT hat, besitzt mindestens einen Prozessor mit 2,5 ghz und 512Mb RAM und sollte eigentlich mit den Komponenten ohne Probleme leben können bis sie veraltet sind. (Keiner Kauft sich so eine Karte um sie dann mit einem 2 Ghz Prozessor zu betreiben und sich dann ein nforce 4 zu kaufen mit PCI-E)

@crux2003 Ich besitzte eine 6800GT und betreibe sie mit einem AthlonXP 2600+. Deswegen frag ich ja. So muss ich mir halt ein AGP Mobo kaufen obwohl ich auch gern die Möglichkeit von PCIE haben möchte.

und warum kaufst du dir nicht einfach statt nem neuen Board mit CPU einfach nen Athlon XP3200+ (Bis der veraltet ist und keine Leistung mehr bringt gibt es schon sicherlich geforce 8! Dann brauchst du sowieso ein völlig neues System!)

@crux2003 ich hatte sogar schonmal einen 2600+M@ 2.5GHZ und es war nun auch nich so ein riesen Unterschied zu meinem mit 2083MHZ. Ist halt mal eine Gedankengang von mir gewesen.

Wenn du es umbedingt haben willst kannst du ja die 6800GT verkaufen!
und bevor sie den Bridgechip verwenden machen die hersteller eher "AGP Express" (2 normale PCI Steckplätze zu einem AGP verbinden! =total langsam)

@crux2003 Ich werd dann wohl ein Sockel939 mobo mit AGP kaufen hilft ja nix. Wollt halt nur wissen ob das andere Leute auch so sehen wie ich. :)

Hi

der nForce 4 hat keine AGP Schnittstelle mehr.
Bei den Intel Boards mit PCIe Schnitstelle gibt es von Elitegroup
noch so Boards mit pseudo APG schnittstelle, das ist in Warheit
keine richtige AGP sonder eine gewandelte PCI Schnitstelle.
Das ist wegen der engen verwanschaft von PCI zu AGP möglich.

Allerdings ist die Performence dieses pseudo AGP-Schnittstelle unter aller Sau.
Bei THG gibs Benchmarks dazu.
http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20041101/elitegroup-915p-08.html

Ich denke es wird sich kaum ein Hersteller finden der diese Abendteuer
auf einem S939 Board verwirklicht.

Warum willste denn nen NForce 4 ?
Wo liegen denn die Vorteile zum NForce 3 ?
Der NF4 ist doch faktisch = NF3 + PCI-Express.

Blutschlumpf schrieb:
Warum willste denn nen NForce 4 ?
Wo liegen denn die Vorteile zum NForce 3 ?
Der NF4 ist doch faktisch = NF3 + PCI-Express.

+SATA300 + Festplattenraid zwischen PATA und SATA + NCQ

crux2003 schrieb:
+SATA300 + Festplattenraid zwischen PATA und SATA + NCQ
Bis du von SATA + NCQ profitierst gehen schätzungsweise noch 5 Jahre ins Land und PATA/SATA im Raid mixen kann der NF3 auch schon.

cross controller raid zwischen pata und sata gabs schon bei nforce 2 ;)
jaja..der chris und seine sonderwünsche :D

Seagate Barracuda 7200.7 und Western Digital WD740 Raptor profiteiren jetzt schon von dem Feature NCQ

Die Raptor hat TCQ, was nicht = NCQ ist und die Seagate Barracuda 7200.7 ist mit NCQ gerade mal messbar schneller als ohne, profitieren bedeutet für mich, dass der Unterschied merklich ist.

@Grobi
Gibt es keine Möglichkeit mit hilfe eines Bridge Chips von Pcie auf AGP zu wandeln?
Warum so kompliziert? Der NFORCE4 hat doch als Systemverbindung Hypertransport!

Tyan hat eine brandaktuelle Lösung mit PCI-X Chipsherausgebracht. Über Hypertransport.

So bekommt man eine Profilösung mit PCI-Express (durch den NFORCE4) und zusätzlich PCI-X. Dieses PCI-X wird als Schnittstelle für hochwertige Profikarten genommen. -> Thunder K8WEX (S2895) Dual Opteron PCI Express Workstation Motherboard

Warum dieser Umweg über den PCI-X Chip von AMD?-> AMD 8131 PCI-X Tunnel

Ganz einfach ;). AMD hat einen eigenständigen Chipsatz, den AMD 8000. Und dieser hat einen eigenständigen Baustein für AGP 8x, den AMD-8151 HyperTransport AGP3.0 Graphics Tunnel. Trotz mehrfach wiederholter falscher Vorurteile hat AMD zur Absicherung und Basislösung seit längerer Zeit Chipsätze entwickelt. -> Kleiner historischer AMD Chipsatzguide.

Es sieht wohl so aus, dass PCI-Express derzeit noch nicht der Knüller ist, wie es in den Planungen von NVIDIA, ATI, intel vor einem Jahr geplant war. Solches Spielzeug wie der NFORCE4 sind zugkräftige Argumente für den Kauf von PCI-Express. Auch VIA hat sich deutlich zurückgezogen mit der Aussage PCI-Express + AGP auf einem Board zu verkaufen. Dass es theoretisch möglich ist, war auf der CBit 2004 zu sehen ...

Offensichtlich wollen die Hersteller aber AGP nicht mehr so unterstützen, zu dumm, dass der Verbraucher aber nicht so recht mitmachen will. Hintertüren sind möglich (Brückenchips auf den Grafikkarten selber für AGP <-> PCI-Express). Oder auch mit dem AGP-Tunnelchip von AMD (auch ULi hat Chipsätze mit Hypertransport als Chipsatzverbindung ).

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
@panda: Was, das ist mein Passfoto :D

Zurück
Oben