Mobile

Warum keine 100%-Auslastung in Games?

L1nus

Ensign
Hey, ich teste gerade mein neues notebook und hab eine frage zur gpu-auslastung:

starte ich einen grafikbenchmark (unigin heaven, 3dmark11), dann sehe ich bei gpu-Z, dass die Auslastung stets bei 99% ist.
Starte ich hingegen crysis oder witcher 2, dann erreicht die GPU "nur" einen Wert zwischen 80-90%, warum? Vor allem Witcher 2 könnte etwas flüssiger laufen, warum arbeitet die gpu nicht noch etwas mehr?

- L1nus

Ich denke die Spiele unterstützen die ganzen Cores nicht. Die limitiert sicher. ;)

Kannst Du mal bitte etwas über Dein Notebook verraten?

Pauschal würde ich mich Biggunkief anschließen.
Wie kommst Du drauf, das Dein i7 nicht limitieren könnte?

Nitewing schrieb:
Kannst Du mal bitte etwas über Dein Notebook verraten?

Pauschal würde ich mich Biggunkief anschließen.
Wie kommst Du drauf, das Dein i7 nicht limitieren könnte?

siehe mein Review :)

Also, warum ich denke, dass die cpu nicht limitiert? Ganz einfach: ich hab auch den taskmanager offen gehabt und gesehen, dass die Auslastung nur bei 40-50% liegt, von den 8 Threads hatten 2-3 sogar kaum einen Ausschlag..
Mich wundert es einfach nur, dass die benchmarks es schaffen, die gpu auszureizen, die games aber nicht.. hm..

Weil viele Games nur für 2 oder 4-Kerner ausgelegt sind. Sie beanspruchen die anderen 4 kaum, diese sind dann warsch. mit verlagerten Programmen bzw. dem Betriebssystem beschäftigt.

Merke: Viele Kerne ≠ Viel Gamingpower

EDIT: Während ein Benchmarkprogramm alle 8 Kerne beschäftigt, da es ja dafür auch geschrieben wurde. Das Benchmarkprogramm reizt also alle Komponenten vom System maximal aus.
PS: Ich weiß nicht ob das stimmt, aber all zu oft würde ich auf einem mobilen System keine Benchmarks laufen lassen. Hab da irgendwie ein mieses Bauchgefühl :>

wenn ein spiel nur 4 threads unterstützt und die anderen 4 im leerlauf verweilen, bekommt man zwar nur 50% angezeigt, jedoch ist die cpu dennoch komplett ausgelastet und mehr leistung ist einfach nicht drin.

OK, danke. Aber die beanspruchten Kerne hatten ja auch keine 100%-Last, also ist es doch eindeutig, dass die cpu nicht limitiert/überansprucht ist, oder?

So wie #Andregee schon sagte, der Taskmanager zeigt die Gesamtauslastung aller Kerne an (also die Summe), und das ist ja noch eine leichte/ übersichtliche Rechnung ;)

Der Taskmanager zeigt mir 8 Fenster mit dem graphen und bei keinem war der bei 100% :-)

100% ist nicht Vollauslastung, sondern Blockade.
Die Auslastung passt also.

Wer weis schon wie die Programme überhaupt messen?

Hm, das macht die Sache natürlich wieder spannend :). Dann weiß ich auch nicht so genau ob man noch irgendwas einstellen kann oder so. Vllt. gibt es BIOS-Settings die irgendwleche Funktionen blockieren? Turbo-Modus würde mir in den Kopf kommen, wie man sowas ändert oder ob man das überhaupt ändert, weiß ich nicht :s.

Was ist das für eine merkwürdige Frage? Dass Grafikkarten in Spielen nicht komplett ausgelastet werden, ist doch nichts neues. Speziell die 5000er und 6000er Serie von AMD hatte damals das Problem. 100% habe ich meinem Leben noch nie bei einem Spiel gesehen.

Einerseits kann eine Grafikkarte verschiedene Aufgaben erldigen. Eine 100% Auslastung ist daher nur in Spezialsituation (Benchmarks) möglich.

Andererseits besitzt eine Grafikkarte eine Menge Recheneinheiten, die Aufgaben parallelisieren. Eine bestmögliche Auslastung zu ermöglichen ist unter anderem das Ziel, wenn es darum geht, eine neue Architektur zu entwickeln. Das wird aber hier weniger dein Problem sein.

Die CPU und die GPU hat mehrere Bereiche.
Vollauslastung ist nur durch die Kombination mehrer Programme zu erreichen.
z.B Furmark für die GPU, Handbrake+SuperPi für die CPU diese 3 zusammen können 100% schaffen.

Der Die von der GraKa ist ja auch in verschiedene Bereiche aufgeteilt - jeder ist für etwas andesres Zuständig. Ein Spiel schafft es nicht alle Teile auf 100% auszulasten.
Zudem wäre das eher bedenktlich - wenn mal eine aufwändigere Szene kommt hättest du massive Fps Einbrüche.

L1nus schrieb:
Der Taskmanager zeigt mir 8 Fenster mit dem graphen und bei keinem war der bei 100% :-)
Das hängt mit der Thread-Verwaltung von Windows zusammen. Beispiel mit einem Single-Threaded Programm und einem Dualcore: Windows verteilt die Last gerne auf mehrere Kerne, dass du dabei eine Auslastung von 40/60 siehst ist nicht selten. In der Summe sind es aber wieder 100%.

L1nus schrieb:

Wird auch nie passieren, da Windows Prozesse zwischen den Kernen hin und herschiebt, um eine gleichmäßigere Belastung zu erreichen. Um die Anzeige für einen Kern wirklich auf 100% zu kriegen, müssten mehr oder weniger alle Kerne am Limit laufen und somit alle 100% zeigen.
Der Taskmanager ist als Indikator für ein CPU-Limit dadurch ziemlich nutzlos. Du kannst maximal versuchen, aus der Auslastung des Prozesses einen Rückschluss zu ziehen, wieviele Kerne tatsächlich verwendet werden.

Windows verteilt die Last über die Kerne. Also eine Auslastung von 12,5% kann bei Dir schon ein CPU-Limit darstellen.

Beispiel: CPU-Limit bei BF3 (und das bei 5Ghz und 12 Threads^^).
Siehst Du da einen Kern auf 100%?

Gegenbeispiel: World of Tanks ist im Moment so programmiert das es nur einen Kern nutzt, und Windows verbietet die Anwendung über die Kerne zu verteilen.
Da ist es dann einfach ein CPU-Limit zu sehen.

Ich tippe auch wie alle anderen auf ein CPU-Limit.

Sapphire Forum
Zurück
Oben