Warum keine 100%-Auslastung in Games?

Jungs, danke für die Belehrung, ihr hattet alle recht: es ist die limitierende CPU, die die GPU nicht zur 100% Auslastung bringt:

Ich habe Witcher 2 im FensterModus gestartet und daneben GPU-Z offen gehabt.
GPU: ca. 80%, spielbar flüssig, ca. 30fps.

dann habe ich per hotkey, die CPU gedrosselt auf 1,2 GHz und die fps brachen auf die Hälfte ein und die GPU-Auslastung lag nunmehr bei 50%.

Hatte die CPU wieder ihren normalen Takt, ging die GPU-Last wieder auf 80%... d.h. hätte ich noch paar 100 MHz mehr in der CPU, dann könnte ich die GPU auf 90-100% bringen und hätte dann noch paar mehr fps..

hätte ich nie gedacht...

dachte bei modernen PC's und games liegt es fast immer an der Graka, wenn ein Spiel ruckelt oder so, man liest ja immer, dass nur noch die shader-Leistung der GPU zählt und die CPU immer mehr in der Hintergrund gerät, da ja alle halbwegs modernen Mittelklsse-CPU's in der Lage seien alle games flüssig darzustellen, wenn man nur eine möglichst flotte graka hat..

wieder was gelernt! Gut' Nacht!

- L1nus

Isses auch, aber Du sagst doch gerade dass Witcher2 flüssig läuft :-)
Was denn jetzt, ruckelt es oder läuft es flüssig?

Ich meine solange es flüssig läuft isses doch völlig latte ob die Graka nun zu 80% oder zu 100% ausgelastet ist.

<-- vertritt auch die Meinung dass die Graka für Gamer deutlich wichtiger ist als die CPU, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben