Warum nur 10500 Punkte im 3dmark06?

merli66

Lieutenant
Woran liegt es wohl das ich nur so wenig Punkte im Benchmark habe??
Mein system:
Prozi: AMD X2 6000+
Mainb.: Abit Fatality AN932X
Speicher: 4GB Geil (5,5,5,15 ddr2 800 MHZ )
Graka: 8800GT ( gainward 512 MB )
Netzteil: Be Quite 600W

Alles standarttat

AW: Warum nur 10500 Punkte im 3dmark06??

STANDARD

Ist kein schlechtes Ergebnis. Wenn du noch ein bisschen deine Grafikkarte übertakten würdest wären sicher 11500 machbar.

Leute, die ihre CPU und Grafikkarte übertaktet haben ,schaffen um die 12000-13000

von daher sind deine 10500 normal.

ah wenn das so ist thx.
dachte da viele mit der karte wehsentlich mehr haben liegt es an meinem pc ;)

Kartonschachtel schrieb:
Komplettzitat entfernt.

übertakten naja
die garte hat standart 1 slot kühlung und maccht unter last ihre 85-90° da ist nichts mit takten und lüftertauschen naja garantie weg und ich weiß auch nicht welcher gut wäre

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt und Komplettzitat entfernt, bitte die Regeln lesen!)

Das Ergebnis ist wirklich in Ordnung.
Schau mal auf sysprofile.de unter 3DMark06, das System 47
hat z.B. einen X2 @ 3,2GHz + 8800GTS SLI und 10.800 Punkte.

Mit einem Core Extreme oder übertakteten Core 2 Duo würdest du noch ein paar Punkte besser sein, aber dein Ergebnis ist recht gut.

merli66 schrieb:
übertakten naja
die garte hat standart 1 slot kühlung und maccht unter last ihre 85-90° da ist nichts mit takten und lüftertauschen naja garantie weg und ich weiß auch nicht welcher gut wäre

Du zitierst das GROßE "D" sogar noch und schreibst es wieder falsch :rolleyes:

Und leute, die mehr Punkte haben, kriegen diese auch nur durch eine höhere CPU Score. Bringt ihnen in Spielen für gewöhnlich aber nicht viel ;)

Hallo zusammen,

@ merli66

Deine Punkte sind für deine Konfiguration absolut okay,laß dir nichts anderes erzählen. Du solltest aber auch den 3DMark keinesfalls überbewerten, denn er ist lediglich ein ungefährer Anhaltspunkt, sozusagen "Pi mal Daumen".

Hinzu kommt, daß der 3DMark die CPU überdurchscnittlich hoch gewichtet, was in modernen heutigen Spielen aber nicht so rauskommt, da zählt die GPU gegenüber der Gewichtung des 3DMark bei weitem mehr. Mach dir also keine Gedanken und genieße dein Konfiguration, du hast ein System, was noch sehr lange reichen sollte.

Was das Übertakten des G92 Chips angeht, solltest du da besser die Finger weglassen, es sei denn du hast die Zotac Amp! Version, denn die hat einen etwa anderen als den Standardkühler. Im Allgemeinen läuft der G92 mit einer "Ein-SlotKühllösung" schon ziemlich am Anschlag.

So long.....

hi jungs, hab gerade nen netten pc zusammengebaut, mit ner 8800gt von sparkle, die is luefterlos, und haltet euch fest das teil rockt wie sau.

50° idle, 85°game

hab einen ultra-silence-rechner der performancegeneration neben mir 12h 3dmarkloop bei uebertakteten einstellungen (e6750@3,4ghz, 4gb-ddr2-825, graka@650/950) und keinerlei probleme. wenn eure gehäusebelueftung gut is, einfach nur der hammer, sag ich euch.

merli66 schrieb:
Woran liegt es wohl das ich nur so wenig Punkte im Benchmark habe??
Mein system:
Prozi: AMD X2 6000+
Mainb.: Abit Fatality AN932X
Speicher: 4GB Geil (5,5,5,15 ddr2 800 MHZ )
Graka: 8800GT ( gainward 512 MB )
Netzteil: Be Quite 600W

Alles standarttat

NAAAA :)

Wie viele soll sein? 20000 Punkte?
Was du hast ist vollkommen in ordnung.

... oder mit ein wenig bastelarbeit den ac s1 + 120mm fan montieren. hat bei mir unter last ca 40°C weniger ausgemacht. die taktrate des kern konnte ich um weitere 30mhz anheben, nicht viel, aber man merkt dass die karte dezent zu heiss wird mit dem standard kühler.
mit einem core 2 quad und standardtakt hatte ich ca 12.000 punkte. dein ergebnis liegt, wie schon oft hier gesagt, absolut im rahmen.

Für ein AMD System sind 10.500 Punkte genau das, was man erwarten kann / muss. Man darf nicht vergessen, dass die aktuellen Intel CPUs einfach mehr "Power" pro MHz liefern. Der Performanceunterschied ist hier also meist auf die CPU zurückzuführen - auch, wenn du einen X2 6000 hast.

@merli66
AMD64 CPUs lieben niedrige Speicherlatenzen (der Speichercontroller ist ja in der CPU selbst untergebracht). Dein Speicher läuft "nur" auf 5-5-5-15, was sicherlich auch ein "wenig" dazu beiträgt, dass du nicht 11.000-12.000 Punkte erreichst (wie du wohl erwartet hast). Falls dein Speicher 4-4-4-12 (evtl. Spannung anheben) also mitmacht, kannst du auch ohne OC deinem System noch ein wenig auf die Sprünge helfen. Bist du dann immer noch nicht zufrieden, hilft natürlich nur noch das Wagnis zum Übertakten ;) (und wie schon erwähnt, findest du hier viele User, die Ergebnisse ihrer übertakteten Systeme gepostet haben)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

@ SonyXP

Daß AMD X2 oder Phenom`s besser mit Speicher welcher niedrigere Latenzen hat umgehen können ist korrekt, was wie du treffend bemerkst, an dem integrierten Speichercontroller liegt.

Aber es macht sich in Spielen nicht so bemerkbar wie mancher denkt. Und genau zu sein, im 3DMark wird es sich in maximal 100 Punkte mehr niederschlagen. Glaub mir, das ist sogar eher großzügig dargelegt.

Ich habe meiner Freundin einen X2 5600 zusammengebaut mit OCZ 4-4-4-15 Speicher. Hatte ihn auch auf 5-5-5-12 laufen lassen, im 3DMark 2006 machte es gerade mal 40 Punkte aus, womöglich werden es mit einem X2 6000 ein paar Punkte mehr sein, aber mit Sicherheit niemals mehr als 100 Points mehr.

Wie gesagt, das gilt für Spiele. Es gibt Anwendungen, wo der integrierte Speichercontroller einen erheblichen Performacegewinn für die Athlon-CPU`s bringen, doch Spiele gehören eher nicht dazu.

Schlußendlich, insgesamt sind seine erreichten 3DMark Points in jedem Falle okay. Wie schon erwähnt, der 3DMark ist allenfalls ein ungefährer Anhaltspunkt für die Leistungsfähigkeit, nicht mehr und nicht weniger. Richtig aussagekräftig sind in Spiele selbst integrierte BEnchmarks, wie z. B. momentan sehr aktuell, der in Crysis enthaltene Benchmarkparcour, welchen man auch sehr individuell generieren kann.

So long.....

Ehrlich gesagt, habe ich den Latenzunteschied noch nie richtig getestet. Daher habe ich in meinem post einige Worte auch in " " Gänsefüßchen geschrieben :)
Danke, dass du hier für Aufklärung gesorgt hast. Dachte, der Unterschied sei zumindest "etwas" größer, aber 40 Punkte ..selbst 100 und mehr.. sind ja wirklich
nur meßbar, aber nicht in Spielen auch nur im Entferntesten spürbar, da gebe ich dir recht :)

Ich hab mal einen sehr schönen Bericht dazu auf 3DCenter gelesen, nur finde ich diesen leider nicht wieder. Dort fiel der gemessene Unterschied aber
schon viel Größer aus, wenn ich mich recht erinnere - Hmm

Zuletzt bearbeitet:

Ersmal danke für alle die Informationen ich glaube mir wurde geholfen ;)

Aber eine farge hätte ich da doch noch jetzt wo mir hier viele leute mit ahnung antworten.

Wie erwähnt habe ich ja 4GB Geil speicher ddr2 800MHZ
jetzt ha ich nur das problem das er nicht auf 800MHZ läuf, sondern nur auf ca 752MHZ.

Ich weiß wohl das es was mit dem Speicherteiler von AMD zu tun haben soll, aber was muß ich machen damit er auf 800MHZ läuft und.......macht sich das überhaupt bemerkbar???

Wie du oben schon durch viele Antworten lesen konntest, wird sich diese "kleine Untertaktung" nicht spürbar auf das System auswirken. Es liegt in der Tat, wie du schon richtig erkannt hast, am Speicherteiler.

Welches Problem?

Wer bereits Artikel o.ä. über AM2 gelesen, dem ist es vielleicht schon aufgefallen. Sehr oft können die Prozessoren nicht mit den für den RAM spezifizierten Taktraten laufen. Beispielweise kann der X2 5000+ DDR2-800 Speicher nur mit eindem Takt von 371MHz (DDR2-742) statt 400MHz ansprechen.

Worin liegt der Grund?

Es liegt nicht an einem Bug, sondern wird durch die Funktionsweise des integrierten Speichercontrollers verursacht, der anders arbeitet, als eine Architektur, die auf einem echten Forntside-Bus aufgebaut ist, wie bei Intel.
Bei einer solchen intel'schen Architektur wird die Taktrate aus einem Multiplikator und dem FSB mittels Multiplikation gebildet, wie allseits bekannt ist. Mit RAM-Multiplikatoren kann der RAM mit der spezifizierten Frequenz betrieben werden und läuft damit asynchron zum FSB.
Der Speichercontroller arbeitet genau andersrum. Er nimmt die Taktrate des Prozessors und dividiert diesen mit einem ganzzahlige Teiler, um den RAM-Takt zu bestimmen. Schlussfolgernd muss der CPU-Takt durch den RAM-Takt teilbar sein, damit der RAM mit der spezifizierten Frequenz angesprochen werden kann.

Ein Beispiel zur Veranschaulichung:

Ein X2 5000+ besitzt einen Takt von 2,6 GHz bzw. 2600 MHz. Dazu nehmen wir DDR2-800 RAM mit 400 MHz Takt. Um den optimalen Teiler zu finden, dividieren wir den CPU-Takt mit dem spezifizierten RAM-Takt und müssen den Wert gegebenfalls aufrunden, damit der RAM nicht übertaktet wird.
2600 MHz / 400 MHz = 6,5 -> aufgerundet 7

Aus diesem Teiler errechnet der Speichercontroller nun den Takt, mit dem der Speicher letztendlich betrieben wird.
2600 MHz / 7 = 371 MHz (DDR2-742)

Wenn man den Teiler 6 genommen hätte, käme man auf folgendes Ergebnis:
2600 MHz / 6 = 433 MHz (DDR2-866)
Damit wäre der Takt außerhalb der Spezifikation!

Ein X2 4800+ oder 4600+ hätte dieses Problem mit DDR2-800 nicht:
2400 MHz / 400 MHz = 6
-> 2400 MHz / 6 = 400 MHz

Andere gute Erklärungen dazu findest du hier :
- http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
- https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/

Ändern kannst du das nur, in dem du den HT per Hand (im Bios) anhebst, um auf ca. 800MHz Speichertakt zu kommen, wobei natürlich auch die CPU mit übertaktet wird (es sei denn, du senkst den Multiplikator wiederum). Auch der HT-Link wird dabei angehoben. Man setzt den Multiplikator für diesen dann von 5-> auf 4, damit 1000MHz nicht überschritten werden.

Zurück
Oben