Warum nur 746GB?

Ernst@at schrieb:
Die 2TiB sind ja nur eine Limitierung durch den MBR...
Es geht ja hier einzig darum, von einer 3TB Platte ohne UEFI zu booten - nicht von einer 3TB Partition.
Genau das versuche ich seit drei Seiten vergebens auszudrücken. Passt doch.

@Wilhelm13: Warum schreibst dann immer "3TB Partition", wennst "Datenträger" meinst? :)
Ergänzung ()

Onkelhitman schrieb:
Nein, ein Short-Stroke ist nur eine Benutzung eines bestimmten Bereiches bei gleichzeitigem "Abschalten" des restlichen Speicherplatzes. Da aber hier immer noch der gesamte Bereich, jedoch eben hier in 2 Teile, wie bei einer Partition, genutzt wird, ist es kein Shortstroke.

Also, wenn bei einem Benchmark nur über einen Teilbereich geackert wird, ist das doch wohl der klassische Fall eines "Short-Strokes". Kannste doch sogar in der HDTune-Pro Version parametrieren. Wenn natürlich beim Bench nebenher andere Programme/System woanders Aktivität erzeugen, werden die Werte verfälscht.

Onkelhitman schrieb:
Argh, wüsste gar nicht wie ich das machen soll. Ich kann es bisher nur aus folgender Situation her sagen. Ich habe einen Teil meiner Festplatte Partitioniert und den Rest für Windows unpartitioniert, unformatiert mit Truecrypt eingerichtet. Wenn ich Windows und Programme nutze ist es ein paar virtuelle Sekunden schneller als wenn ich den Rest mounte. Vielleicht ist das eine Einbildung ;) . Aber du hast Recht, ich müsste mal ein paar Realtests durchführen.

Dazu gibt es schon ewig das Sysinternals-Tool DiskMon oder neuerdings(seit 2005) HDiskPerf -Disk:n mit Grafik

Zuletzt bearbeitet:
Onkelhitman schrieb:
Nein, ein Short-Stroke ist nur eine Benutzung eines bestimmten Bereiches bei gleichzeitigem "Abschalten" des restlichen Speicherplatzes.
Richtig und genau das ist ja hier der Fall. Es wird nur ein Teilbereich der HDD getestet.
Und das Problem ist ja nicht nur dass die HDD in 2 Teile geteilt wird und jeder Bereich einzeln gebencht wird, sondern dass die Freeware-Version generell nur den ersten TB der Platte misst. Deswegen ja auch die 12 ms.
Wir könnten den Threadersteller ja mal bitten noch mal mit HD-Tune Pro zu benchen. Über die "kompletten" 2TB wären es deutlich mehr als 12 ms.

Oder mal nen wildes ergoogeltes Beispiel:
Überm vollen Bereich:
SamsungF4.png

Nur über die ersten zylinder:

HDTuneF4SATA20.png

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben