Ach, Onkelhitman, was erzählst Du mir hier für ein Märchen.
HDTune in der Freewareversion bildet Random LBA-Adressen im Bereich von 0 bis 2^31-1, auf welche es zugreift. Die Vollversion macht das von 0 bis MaxLBA
Über die Differenz zur vorherigen LBA-Adresse wird die verstrichene Zeit als Punkt dargestellt.
Aus der Summe der Zugriffszeiten wird das Mittel als avg access time ausgewiesen.
Daher entspricht das dem Wert eines "Short Strokes" über die ersten 1024GiB.
Die Punkteschar endet daher auch bei 50% der Kapazität, wie man sieht.
Wenn man HDTune auf die Virtual Disk mit 746GiB loslässt, ackert er nur im Bereich 2048GiB - 2746GiB herum, was einem "Short Stroke" über die letzten 746GiB entspricht.
Die Transferrate wird auch in der Freeware-Version über den gesamten Bereich ermittelt(die Linie geht ja von 0-100%), im ersten Bild über den Bereich von 0-2048GiB, im zweiten von 2049-2746GiB und ist nicht "scheinbar", sondern real und von der Oberflächengeschwindigkeit abhängig, die radial abnimmt.
Und dass Windows immer die ganze Platte beackert, wenn nur auf einer kleinen Partition vorne gearbeitet wird, müsstest Du mir mit einem Monitor-Log über die physischen I/Os beweisen können, damit ich das schlucke (Der Nachweis wird Dir aber nicht gelingen)
@Wukong: Kein Freak, Techniker...