Warum nur 746GB?

Wukong

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen, ich hab jetzt meine neue Platte! Die hat eig. 3TB! Aber es werden nur 746B erkannt!!:freak: Was soll das? Wie krieg ich meine 3TB ? Gleich bei der Installation von Windows 7 wurden nur 746GB angezeigt ...
Unbenannt.png

Per MBR oder GPT paritioniert? > 2 TB brauch GPT zwangsweise.

Es gibt mit einige MB's Probleme bei solchen HDD's. Bei Asrock z.B. gibt es ein 3TB Unlocker.
Frage mich aber bitte nicht warum das so ist.

Bios Mit UEFI? und somit GPT Partition?

MBR unterstützt nur max. 2TB Platten.

Wandel die in GPT um (Achtung: du kannst von dieser Platte dann nur noch über EFI Booten. Wenn dein Rechner das nicht unterstützt kannst du von dieser Platte garnicht booten!)

https://www.computerbase.de/forum/t...-gpt-statt-mbr-an.958093/page-3#post-11724431

Dort ist ein Screenshot. Per Rechtsklick kann man von MBR auf GPT konvertieren. Ist Windows installiert, so wie es aussieht, geht das natürlich nicht. Wie oben schon mehrfach erwähnt, als GPT statt MBR hast du die volle Kapazität. Als GPT kannst du aber Windows nur installieren, wenn du ein UEFI-BIOS hast. Daher die Frage:

Welches Board kommt zum Einsatz?

Hier sollte dir geholfen werden

Wie von LinuXfr3ak schon gesagt könnte es Probleme beim Booten geben, welches Mobo hast du? Generell finde ich die Caviar Green etwas schach als Systemplatte. Eine SSD wäre hier sicher nicht schlecht zu. 35°C finde ich auch etwas hoch für die Green (in keinster Weise zu hoch!), in der Regel ist sie deutlich kühler. Welches Gehäuse hast du?

Hi, kp ob mein Billig Board das unterstützt N68C-S UCC den 3TB Unlocker habe ich installiert -> immer noch 746GB -,,,-

Ich würde sowieso davon abraten das OS auf ne Caviar Green zu installieren, wo sie dann ihre Stärken sowieso nicht ausspielen kann...

Du kannst definitiv diese Platte nicht gleichzeitig als Bootplatte nehmen und die gesamten 3TB zur Verfügung haben, bei diesem Board. Was mich auch etwas nachdenklich stimmt, dass nur 750 GB erkannt werden, selbst nur mit MBR müssten es knapp 2,2 TB sein. Eventuell packt das Board einfach nichts größeres. Hast Du das neueste Bios drauf ? Wenn Du die Platte behalten willst:
1. Neustes Bios auf das Board
2. Windows auf einer anderen Platte installiert.
3. die 3TB mit GPT einbinden, wobei es dann trotzdem sein kann, dass die Kapazität nicht vollständig erkannt wird.

Weder der TE noch die zahlreichen Helferlein scheinen sinnerfassend lesen wollen
Klitzekleiner Tipp: Dort wo "Klick mich" steht, das auch mal tun :D

@Puri Mein Board unterstützt mehr als 746GB ich hatte ja damals meine 1,5TB drine die wurde komplett erkannt! Wenn ich die jetzt in GPT mache kann dann sein das mein System nicht mehr bootet wen mien BIOS zu alt ist oder?? :/

Wenn du ein BIOS hast, geht es nicht. Hast du UEFI, dann geht es. Dein Board hat sicher ein BIOS, ist schließlich schon etwas älter, so wie es aussieht.

Woran es liegt, dass die Platte nur mit 746GiB erkannt wird, und wie man das behebt, dazu sind Dir jetzt schon genug Stöckchen geworfen worden.
Solange das nicht behoben ist, brauchst Du Dir um MBR oder GPT keinen Kopf zu machen.
Erst wenn in der Datenträgerverwaltung die Platte mit 2794 GiB angezeigt wird (wovon dann 746 nicht zuordenbar sind), soltest Du als nächstes danach forschen, wie man im MBR-Format (weil von GPT kannst Du mit dem Board nicht booten) den restlichen Platz verfügbar machen kann. Auch dazu gabs schon einen Tipp...

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass die Platte 4K-Sektoren hat und das dieses seltsamen 746 GB produziert, die 1,5 TB Platte hatte bestimmt noch Standard 512B-Sectoren. Ältere Controller haben mit den 4K-Sektoren eventuell halt auch noch Probleme.

wenn sie nach außen 4K Sektoren präsentieren würde, wie es manche externe Platten tun,
dann hätte er dieses Problem nicht. Bis heute zeigen aber alle HDDs immer noch 512Byte Sektoren über das SATA-Interface.
Hier ist es bloss ein Treiberproblem, welches 2048GiB stiehlt. Aber die bisher geposteten 3 Links dorthin will ja keiner lesen...

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben