Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Warum nur 746GB?
- Ersteller Wukong
- Erstellt am
kugelfisch01
Commander
Es gibt mit einige MB's Probleme bei solchen HDD's. Bei Asrock z.B. gibt es ein 3TB Unlocker.
Frage mich aber bitte nicht warum das so ist.
Frage mich aber bitte nicht warum das so ist.
Frader
Commander
LinuXfr3ak
Lt. Junior Grade
MBR unterstützt nur max. 2TB Platten.
Wandel die in GPT um (Achtung: du kannst von dieser Platte dann nur noch über EFI Booten. Wenn dein Rechner das nicht unterstützt kannst du von dieser Platte garnicht booten!)
Wandel die in GPT um (Achtung: du kannst von dieser Platte dann nur noch über EFI Booten. Wenn dein Rechner das nicht unterstützt kannst du von dieser Platte garnicht booten!)
Wilhelm14
Fleet Admiral
https://www.computerbase.de/forum/t...-gpt-statt-mbr-an.958093/page-3#post-11724431
Dort ist ein Screenshot. Per Rechtsklick kann man von MBR auf GPT konvertieren. Ist Windows installiert, so wie es aussieht, geht das natürlich nicht. Wie oben schon mehrfach erwähnt, als GPT statt MBR hast du die volle Kapazität. Als GPT kannst du aber Windows nur installieren, wenn du ein UEFI-BIOS hast. Daher die Frage:
Welches Board kommt zum Einsatz?
Dort ist ein Screenshot. Per Rechtsklick kann man von MBR auf GPT konvertieren. Ist Windows installiert, so wie es aussieht, geht das natürlich nicht. Wie oben schon mehrfach erwähnt, als GPT statt MBR hast du die volle Kapazität. Als GPT kannst du aber Windows nur installieren, wenn du ein UEFI-BIOS hast. Daher die Frage:
Welches Board kommt zum Einsatz?
ElfenLied
Commander
Hier sollte dir geholfen werden
Wie von LinuXfr3ak schon gesagt könnte es Probleme beim Booten geben, welches Mobo hast du? Generell finde ich die Caviar Green etwas schach als Systemplatte. Eine SSD wäre hier sicher nicht schlecht zu. 35°C finde ich auch etwas hoch für die Green (in keinster Weise zu hoch!), in der Regel ist sie deutlich kühler. Welches Gehäuse hast du?
Wie von LinuXfr3ak schon gesagt könnte es Probleme beim Booten geben, welches Mobo hast du? Generell finde ich die Caviar Green etwas schach als Systemplatte. Eine SSD wäre hier sicher nicht schlecht zu. 35°C finde ich auch etwas hoch für die Green (in keinster Weise zu hoch!), in der Regel ist sie deutlich kühler. Welches Gehäuse hast du?
G
Ghostdog91
Gast
Ich würde sowieso davon abraten das OS auf ne Caviar Green zu installieren, wo sie dann ihre Stärken sowieso nicht ausspielen kann...
puri
Vice Admiral
Du kannst definitiv diese Platte nicht gleichzeitig als Bootplatte nehmen und die gesamten 3TB zur Verfügung haben, bei diesem Board. Was mich auch etwas nachdenklich stimmt, dass nur 750 GB erkannt werden, selbst nur mit MBR müssten es knapp 2,2 TB sein. Eventuell packt das Board einfach nichts größeres. Hast Du das neueste Bios drauf ? Wenn Du die Platte behalten willst:
1. Neustes Bios auf das Board
2. Windows auf einer anderen Platte installiert.
3. die 3TB mit GPT einbinden, wobei es dann trotzdem sein kann, dass die Kapazität nicht vollständig erkannt wird.
1. Neustes Bios auf das Board
2. Windows auf einer anderen Platte installiert.
3. die 3TB mit GPT einbinden, wobei es dann trotzdem sein kann, dass die Kapazität nicht vollständig erkannt wird.
puri
Vice Admiral
http://www.tomshardware.de/foren/id-102717/3tb-festplatte-746gb-verwendbar.html
sagt sinngemäß das gleiche.
sagt sinngemäß das gleiche.
@Puri Mein Board unterstützt mehr als 746GB ich hatte ja damals meine 1,5TB drine die wurde komplett erkannt! Wenn ich die jetzt in GPT mache kann dann sein das mein System nicht mehr bootet wen mien BIOS zu alt ist oder?? :/
Wilhelm14
Fleet Admiral
3 TB -> GPT statt MBR
GPT an normalem BIOS -> nur Daten, kein booten, kein Windows
GPT an UEFI-BIOS -> Daten und booten und Windows
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?model=n68c-s ucc
Normales BIOS, kein UEFI -> nur Daten, kein booten, kein Windows
Fazit: Die 3 TB als Daten-HDD nutzen und Windows woanders installieren.
GPT an normalem BIOS -> nur Daten, kein booten, kein Windows
GPT an UEFI-BIOS -> Daten und booten und Windows
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?model=n68c-s ucc
Normales BIOS, kein UEFI -> nur Daten, kein booten, kein Windows
Fazit: Die 3 TB als Daten-HDD nutzen und Windows woanders installieren.
Woran es liegt, dass die Platte nur mit 746GiB erkannt wird, und wie man das behebt, dazu sind Dir jetzt schon genug Stöckchen geworfen worden.
Solange das nicht behoben ist, brauchst Du Dir um MBR oder GPT keinen Kopf zu machen.
Erst wenn in der Datenträgerverwaltung die Platte mit 2794 GiB angezeigt wird (wovon dann 746 nicht zuordenbar sind), soltest Du als nächstes danach forschen, wie man im MBR-Format (weil von GPT kannst Du mit dem Board nicht booten) den restlichen Platz verfügbar machen kann. Auch dazu gabs schon einen Tipp...
Solange das nicht behoben ist, brauchst Du Dir um MBR oder GPT keinen Kopf zu machen.
Erst wenn in der Datenträgerverwaltung die Platte mit 2794 GiB angezeigt wird (wovon dann 746 nicht zuordenbar sind), soltest Du als nächstes danach forschen, wie man im MBR-Format (weil von GPT kannst Du mit dem Board nicht booten) den restlichen Platz verfügbar machen kann. Auch dazu gabs schon einen Tipp...
Zuletzt bearbeitet:
wenn sie nach außen 4K Sektoren präsentieren würde, wie es manche externe Platten tun,
dann hätte er dieses Problem nicht. Bis heute zeigen aber alle HDDs immer noch 512Byte Sektoren über das SATA-Interface.
Hier ist es bloss ein Treiberproblem, welches 2048GiB stiehlt. Aber die bisher geposteten 3 Links dorthin will ja keiner lesen...
dann hätte er dieses Problem nicht. Bis heute zeigen aber alle HDDs immer noch 512Byte Sektoren über das SATA-Interface.
Hier ist es bloss ein Treiberproblem, welches 2048GiB stiehlt. Aber die bisher geposteten 3 Links dorthin will ja keiner lesen...
Zuletzt bearbeitet: