Warum nur 746GB?

Ernst@at schrieb:
...brauchst Du Dir um MBR oder GPT keinen Kopf zu's nicht machen...wie man im MBR-Format (weil von GPT kannst Du mit dem Board nicht booten) den restlichen Platz verfügbar machen kann. Auch dazu gabs schon einen Tipp...

Ich habe die Links gelesen. In den Links wurde immer GPT genommen, kein MBR.
http://www.tomshardware.de/foren/id-102717/3tb-festplatte-746gb-verwendbar.html
https://www.computerbase.de/forum/threads/3tb-hdd-im-bios-erkannt-unter-win7x64-nur-750gb.921641/

Wenn man der Aussage traut, zeigt sich die HDD am SATA-Interface mit 4k Sektoren und nicht mit 512. http://geizhals.at/eu/?sr=621714,-1

Treiberprobleme mit diesen Riesen-HDDs sind mir nur bei XP bekannt. Aber wenn's nicht klappen will, guckt man natürlich an allen Ecken bis es klappt.

Ich habe die Links gelesen. In den Links wurde immer GPT genommen, kein MBR.
aber scheinbar nicht verstanden, dass dort die 3TB als reine DATENplatte verwendet wird und nicht fürs System, von dem gebootet werden muss.
Wenn man der Aussage traut, zeigt sich die HDD am SATA-Interface mit 4k Sektoren
Ich weiss ja nicht, wo Du das rausliest, denn da steht
Bei direktem Anschluß an den SATA Controller des Mainboards, wird sie richtig erkannt (Sector Size 512/4096).
512Byte nach außen, intern Advanced Format 4K, wie es für alle größeren Platten jetzt üblich ist.
Mit speziellen USB Adaptern siehts aber tatsächlich 4096/4096 aus, und nicht wie bei dem ungeeigneten 512/512, der die Information der Platte nicht richtig weiterreicht
Treiberprobleme mit diesen Riesen-HDDs sind mir nur bei XP bekannt
Ich dachte, du hast https://www.computerbase.de/forum/threads/3tb-hdd-im-bios-erkannt-unter-win7x64-nur-750gb.921641/ gelesen?
Was steht da als letztes Post?
Marcel_M schrieb:
@Madnex: Danke, jetzt geht es. Ich habe nochmal die neusten Treiber von nvidia installiert und nun werden mir in Windows die vollen 3TB angezeigt.

Wie dumm von mir nicht selbst darauf gekommen zu sein. Treiber updates sollte man ja eigendlich immer als erstes probieren. :p
Und das liegt daran, dass die NVIDIA-Treiber auf der Install-CD vom Win7 zu alt und Schrott sein müssen, weil es damals noch keine Platten >2TB gab (und die Coder die ATA-Spezifikationen nicht verstanden haben, welche unabhängig vom Betriebssystem sind)

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
aber scheinbar nicht verstanden, dass dort die 3TB als reine DATENplatte verwendet wird und nicht fürs System, von dem gebootet werden muss.
Ich drücke meine Bedenken wahrscheinlich falsch aus. Keiner in den Links benutzt die DATENPlatte als MBR. Sie nehmen GPT obwohl sie nicht von booten wollen.

Falsch herum:
Gerade weil sie die 3TB als reine Datenplatten verwenden, können sie die GPT initialisieren und damit den gesamten Bereich problemlos nutzen.
Als System- und damit Bootplatte braucht man bei GPT aber UEFI, und das kann das Board nicht - also bleibt nur übrig, MBR zu initialisieren und den über 2TiB damit nicht ansprechbaren Rest mit irgendwelchen anderen Tricks zu nutzen oder drauf zu verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast du den Argumentationskreis wieder geschlossen. Hier im Thema wurde genau das immer gesagt. In den Links nutzen die Leute Datenplatten als GPT und haben daher keine Probleme (oder andere). Du machst Andeutungen, dass der TE in den Links die Lösung findet. Mach doch einfach konkrete Hinweise. Oder ich frage für meine Neugier. Wie installiert man Windows ohne UEFI auf eine 3 TB MBR HDD? Muss man während der Installation einen Treiber unterschieben? Funktioniert der msahci nicht?

Genau das sind die Probleme:
  1. Der TE hat eine 3TB Platte gekauft, installiert MBR-initialisiert darauf das System und merkt, das seine 3TB Platte in der Datenträgerverwaltung nicht mit 2794GiB, sondern nur mit 746GiB erkannt wird.
  2. 75% der Poster haben das eigentliche Problem gar nicht geschnallt, und beißen sich beim Thema 3TB reflexartig in GPT, UEFI, 4K Sektoren und sonstwas fest, darin gehen die wenigen richtigen Hinweise unter
  3. und dann kommt noch einer daher, der sich genausowenig wie der TE auskennt und andere Beiträge in Frage stellt, was den TE noch mehr verwirrt, weil das Wichtige in der Masse des sinnlosen Informationen untergeht:

Marcel_M schrieb:
Danke, jetzt geht es. Ich habe nochmal die neusten Treiber von nvidia installiert und nun werden mir in Windows die vollen 3TB angezeigt.

Wenn der TE diese Hürde mal geschafft hat, bleibt nur, unter MBR die volle Kapazität verwendbar zu machen, was er ja nach einem Hinweis schon angegangen ist, aber vergeblich, weil das obige zuerst nötig ist:
Wukong schrieb:
Hi, kp ob mein Billig Board das unterstützt N68C-S UCC den 3TB Unlocker habe ich installiert -> immer noch 746GB -,,,-
ob das dann funktioniert, ist noch offen, denn offiziell gehört sein Board nicht zu jenen, bei denen das lt. ASROCK funktioniert - hoffen wir das Beste :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab gestern die 3TB über USB angeschlossen und in GPT konventiert.... Da ist immer noch die 746GB Partition!!!

Bootest Du noch von der (externen) Platte ? Wahrscheinlich nicht (GPT) , dann ist das allerdings seltsam, schließe die externe Platte mal an einen neueren PC an.

Ich hab die 3TB in GPT per USB an meinem Laptop angeschlossen da werden auch nur 746GB erkannt. Man -.-

@Wukong:
Liest Du eigentlich nichts von dem, was man hier so schreibt ? :rolleyes:

Es funktioniert aber nicht?

Was denn?
Jetzt hast Du die Platte auf GPT konvertiert, womit Du mit dem Board darauf kein System mehr installieren oder booten kannst.
Hast Du die neuesten Treiber von NVIDIA installiert? Hab kein Wort davon gelesen.
Solange das nicht gemacht ist, kannst Du herumprobieren, bis zu schwarz wirst.
jetzt bleibt nur mehr
- alle Partitions auf der 3TB löschen
- als MBR initialisieren
- System installieren auf die erkannte Größe von 746GB
- neueste Treiber Installieren, reboot
- danach wird die Platte mit voller Größe in der Datenträgerverwaltung angezeigt
- 3TB Unlocker installieren und den freien Bereich unter und über 2TiB auch verwenden können

Habe die neusten Treiber drauf, habe das gemacht was du gesagt hast und die Links nochmal durchgelesen leider immer noch 746GB... Ich werd mich noch bisschen im BIOS umschauen...
Ergänzung ()

Die einzigen Einstellungen die ich finden kann :

IMG_0539.JPG

IMG_0538.JPG

Wenn ich auf Raid mache kommt das da weren 2,7 erkannt oO aber kann nicht hochfahren :

IMG_0536.JPG

Zuerst einmal solltest du "S.M.A.R.T." aktivieren im BIOS. Das überwacht diverse Festplattenparameter und kann dir wenn du Glück hast rechtzeitig Bescheid geben, wenn deine Platte dabei ist sich zu verabschieden.
Wichtig sind dabei aber zwei Dinge: 1. ist es durchaus möglich dass die Platte auch ohne Alarm vorher abnippelt - es gibt also keine 100%ige Chance einer Warnung vorher, und 2. sollte man doch eine Warnmeldung kriegen, dann heißt es sofort die Daten retten/runter ziehen und nicht noch zwei Wochen warten.

Allerdings hilft dir das natürlich nicht bei deinem Problem, sorry :(

Zuletzt bearbeitet:
Ach bitte, mach in Zukunft die Bilder kleiner (geringere Auflösung) und stell sie in den Anhang (Antworten - Erweitert - Anhänge verwalten) - so ist das ja nicht auszuhalten.
Du sollst auch nicht im BIOS rumspielen, sondern den Controller

Onboard SATA Controller [enabled]
SATA operation mode auf [AHCI] stellen.

Im ersten Bild sieht man ja, dass im BIOS die Platte am Anschluss SATAII_4 3.0 TB hat, die also im BIOS richtig erkannt wird. Außerdem im
SATAII_4 Menü
SMART auf [enabled] stellen.
sonst gibt es in den BIOS-Einstellungen nichts zu tun.

Woher hast Du die Treiber runtergeladen, und wie hast Du die installiert?
Mach noch mal ein Bild der Datenträgerverwaltung (mit Alt+Druck statt Strg+Druck, Dein Desktophintergrund interessiert niemanden. Und - in den Anhang!)

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibs bei mir die Funktion ACHI nicht... Ich hab den neusten Treiber von der Herstellerseite porbiert und von nvidia selbst

Anhänge

• asdf.PNG
    asdf.PNG
    62,1 KB · Aufrufe: 179
Die RAID-Einstellung ist der AHCI-Einstellung ähnlich, nur das man dann noch ein RAID aufbauen könnte, aber es funktioniert auch nur mit einer Platte.
Wenn Du die Platte extern per USB anschließt, muss das USB-Gehäuse auch 3TB-HDs unterstützen, tun nicht alle. Aber zumindest 2TB sollten gehen an Deinem neusten Laptop (wenn Du hier neu partitonierst und formatierst) . Ich finde es äußerst seltsam, dass sich die gleiche maximale GB-Zahl einstellt, egal ob Du per SATA oder USB drauf zugreifst, das wäre schon ein verdammter Zufall wenn beides zu alt und den gleichen Fehler zeigen (ich vermute mal Modulo 2TB, also zeigt er alles an, was über 2TB geht - passt in etwa)

Ich verstehs auch irgendwie nicht.. woran kann ich den erkennen das ein Board mit GPT Booten kann? Bleibt mir ja wohl nix anderes übrig ein neues Board zu kaufen... ich komm ja nicht mal an die 2TB ran

Windows 7 ist aber schon als 64 Bit installiert, oder?
Um ein Treiberproblem weiter ein- oder auszugrenzen kannst du folgenden Hotfix testen. Dieser Hotfix beinhaltet alle gängigen Treiber, auch Nvidia. http://support.microsoft.com/kb/982018

Selbst wenn die HDD an sich voll erkannt wird. Du wirst Volume C:\ als MBR mit Windows nicht von 746 GB auf 3 TB vergrößern können. Wenn du wirklich Windows C:\ mit 3 TB installieren willst, brauchst du GPT und ein UEFI-Board. Um welche CPU handelt es sich?

Es ist weiterhin unüblich Windows 3 TB Platz zu genehmigen. Allerdings sieht es hier so aus, als ob dein Board die 3 TB HDD auch als Datenplatte nicht voll erkennen würde (BIOS ja, Windows mit verschiedenen Treibern nein - seltsam). Man könnte einfach mit einem Live-Linux prüfen, ob das die vollen 3 TB anzeigt.

Ich würde mit dem Hotfix anfangen.

Selbst wenn die HDD an sich voll erkannt wird. Du wirst Volume C:\ als MBR mit Windows nicht von 746 GB auf 3 TB vergrößern können.
Das wurde hier schon hundertmal geschrieben
Um den Platz hinter den möglichen 2TiB unter MBR zu nutzen, gibt es ja das "3TB Unlocker" Tool.
Die Platte wird deswegen nicht in voller Größe erkannt, weil jetzt falsche fehlerhafte Treiber verwendet werden und die nur mit 32Bit-LBA arbeiten, obwohl die uralten Spezifikationen 48Bit verlangen.
Der TE soll mal im Hardware-Manager anzeigen lassen, welche Treiber da aktuell am Controller und der Platte verwendet werden. Ich hab im Moment kein Win7 System zur Hand, um ihm den Weg dorthin genau vorzubeten.

Alternate 2
Zurück
Oben