Warum reicht mein Netzteil nicht?

michimii

Commander
hallo, ich habe mir vor etwa zwei jahren ne heue graka (radeon x800 xt) geholt gehabt und nen neue cpu (p4 2,8 ghz)..hatte alles eingebaut doch als ich starten wollte lief nichts- 350 watt hätten doch reichen müssen, oder?! dann hatte ich mir ein neues netzteil gekauft und es lief! es war ein no name- produkt und hatte 430 watt!

Nun hatte ich im dezember umgerüstet auf ne 8800 gt mit 512 mb sowie nem e6750 core2duo mit neuem mainbord...siehe unten! Als ich den rechner starten wollte lief wieder erstmal nichts, obgleich mir die Pc- Expertin sagte, dass 430Watt eigentlich reichen müssten! Hats aber nicht, nun habe ich ein 550 watt- netzteil und alles läuft wieder!

Meine Frage nun, woran kann es liegen das es bei mir erst ab so nem hohen Netzteil läuft? Und vielleicht weiter, sollte ich downgraden um Strom zu sparen oder wird nur das verbraucht was gebraucht wird?

Vielen dank für Antworten!
mfg michi:-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
AW: eher reiner wissensbedarf!!

Vielleicht liegt es daran, dass Du bisher nur Müllnetzteile hattest.
Um welches handelt es sich denn aktuell? Bei 550W habe ich immer schon eine böse Vorahnung. Ich wette, wenn das allesamt qualitativ annehmbare Produkte gewesen wären, hättest Du das Problem generell nicht.

Noname oder Marke hin oder her..

Die Watt-Angaben eines Netzteils kannst du dezent für andere Sachen verwenden.
Was wirklich relevant ist, sind die Leistungsangaben auf der 12V Schiene bzw. den 12V Schienen, die Angabe der Combined Power und der Wirkungsgrad. Der Rest ist vollkommen egal.

Selbst ein 1000W Netzteil muss leistungstechnisch nicht besser als ein 500W Netzteil sein, was zählt, sind die oben genannten Daten.

immer diese vorurteile über low-cost NT's
z.B. LC-Power und Corsair, manche TermalTake, Chieftec und Antec kommen aus der gleichen Fabrik! haben sogar bei manchen NT's identische Platinen, sind aber komischerweise verschieden Ausgelegt, obwohl selbst die bauteile identisch sind.

würde aber gern mal den namen des no-name produktes wissen oder besser den UL-Code oder FCC ID

Edit:
hab nochma gesucht um den link mit den "richtigen" herstellern zu finden:
klick möööch

@soulpain
cooler NT faq :D

Zuletzt bearbeitet:

Oh ja, das kenn ich auch nur zu gut (leider). Hatte damals in meinem alten PC son billig-Netzteil von "LC Power" oder so ähnlich (550W). Dummerweise hat dieses Netzteil anscheinend nicht genug Leistung hergeben können für einen P4 3,2 , eine 6800LE und einige HDDs. Es hat dann damit geendet, dass auf einmal Rauch zu sehen war und ich ne Menge Geld ausgeben musste. Die Frage ist natürlich, ob das wirklich am Netzteil alleine lag.

Überschlag doch einfach mal den ungefähren Gesamtverbrauch von deinem System unter Vollast. Und wie Luzifers_Engel schon gesagt hat, für den wirklichen Verbrauch ist besonders der Wirkungsgrad wichtig und der ist bei NoName-Netzteilen vermutlich nicht grad der optimalste. D.h. wenn dein System beispielsweise 220W braucht und dein Netzteil einen Wirkungsgrad von 80% hat, zieht das Netzteil 275W aus der Steckdose.

z.B. LC-Power und Corsair, manche TermalTake, Chieftec und Antec kommen aus der gleichen Fabrik!
Das sind aber nicht mehr die Low Cost Teile. Zwischen Huntkey und Channel Well sollte man Differenzieren können. Und im übrigen gibt es auch da deutliche Unterschiede bei der Bestückung.

aha...na die is aus nem pc-laden und eher männlich einzuordnen!;-)

ob das jetz ein marken-netzteil ist weiß ich gar nicht, hat 40 oder 45euro gekostet und nen großen lüfter der durchaus als leise bezeichnet werden kann!

also nehm ich einfach mal an das die probleme darin lagen, dass die quali schei.e war! nun denn, mein pc läuft seither aber mehr als stabil, von daher einfach mal danke für eure antworten/euer interesse!

tschüss....:freaky:

JackBlackstone schrieb:
immer diese vorurteile über low-cost NT's
z.B. LC-Power und Corsair, manche TermalTake, Chieftec und Antec kommen aus der gleichen Fabrik! haben sogar bei manchen NT's identische Platinen, sind aber komischerweise verschieden Ausgelegt, obwohl selbst die bauteile identisch sind.

Lese ich ungerne bis gerne, aber woher weißt du das???

Hast du Quellen? Sonst ist das alles unglaubwürdig wie ich denke!

Es geht nichts über ein Marken-NT...

Ich war so frei und habe den eher nichtssagenden Threadtitel mal angepasst.

@michimii
War das sowas in die Richtung?
http://www.heise.de/preisvergleich/a135375.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a194094.html
Wenn ja würde ich mir auch bei einem halbwegs stabilen Betrieb nochmal Gedanken um einen Austausch machen. Die laufen allerhöchstens stabil, weil sie kaum ausgelastet werden durch so einen Rechner.

@oykoi
Nochmal: LC Power kauft seine günstigen bei Huntkey, Shenzhener Fabrikat. Die sind richtig schlimm.
Im hohen Leistungbereich sind diese auf CWT (Channel Wellt Tech.) umgestiegen wie so viele andere, der gleiche Lieferant wie für einen Teil der genannten.
Gutes Beispiel:
http://www.heise.de/preisvergleich/a227423.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a203818.html
Da sieht man sogar äußerlich und bei den Leistungswerten ganz eindeutig die Gemeinsamkeiten.
Diese zählen dann nicht mehr zu den miserablen, sondern Mainstream. Wobei erwähnt werden sollte, das Firmen wie Corsair ihre Modelle mit individuellen Anschlüssen, langer Garantiezeit und einer guten Bestückung (Chemicon) aufwerten. Anbieter wie Coba, LC Power oder Thermaltake wissen sehr wenig vom Fach, sekundär sind diese zum Beispiel mit günstigeren Samxon Modellen versehen worden.

... tja, dann werde ich mal warten, bis mein LC-Power Silent Giant LC6550GP 550W Green Power abraucht und Berichten. Betrieben wird damit, ein Q6600@3 Ghz, eine MSI 8800 GT OC, ein MSI P7N SLi Platinum, zwei Samsung Sata Platten, zwei DVD Laufwerke, 4 x 1 GB Patriotriegel, eine Wakü LIANG Pumpe und ein Wlan-Kärtchen (fehlt noch was:rolleyes:).

Erkläre mir lieber wie man bei der Hardware so ein Mistnetzteil kaufen kann? Bereits für ein wenig mehr Geld hätte man ein gutes Produkt in den Händen gehabt ...

hallo soulpain, also auf den ersten blick würde ich sagen das sich genau so ein netzteil in meinem rechner befindet!
zu deinem letzten satz: wenn ich also nichts weiter an meinem rechner mache, außer demnächst wahrscheinlich auf 64bit umsteigen, kann ichs prinzipiell auch behalten???

Wie gesagt würde ein derartiger Rechner so ein Netzteil, auch wenn es real nur ca. 80% leisten kann immer noch nicht voll auslasten. Aber ich würde es dennoch nicht behalten. Denn über die Dauer sind die eher mäßig sauberen Ströme alles andere als Gesund für die Lebenserwartung der PC-Komponenten. Und dazu sind die auch nicht gerade effizient oder filtern mit passiver PFC Lösung eher schlecht.
Richtig gefährlich wird es dann, wenn das Teil vom Verbraucher unbewusst ans Limit gebracht wird, die Schutzmechanismen inaktiv bleiben und dann ein paar Transistoren durchbrennen.

Hm, und welches Nt in einer ungefähren Preisklasse empfiehlst du mir da spontan, ohne auf andere Threads zu verweisen?
Ach...und was sind denn "eher mäßig saubere Ströme"??

Kindly Regards

PC Komponenten benötigen geglättete Gleichspannung möglichst ohne Restwelligkeit und sonstige Verschmutzungen/Störungen. Umso unsauberer also gefiltert und aufbereitet wird, desto schlechter ist auch das Netzteil. Das wirkt sich dann auf die Lebensdauer aus.

I-HaTeD2 schrieb:
Erkläre mir lieber wie man bei der Hardware so ein Mistnetzteil kaufen kann? ...

Das "LC-Power Silent Giant LC6550GP 550W Green Power V. 2" verfügt immerhin über Aktive PFC. Kann also so übel nicht sein.

nicoc schrieb:
... tja, dann werde ich mal warten, bis mein LC-Power Silent Giant LC6550GP 550W Green Power abraucht und Berichten. Betrieben wird damit, ein Q6600@3 Ghz, eine MSI 8800 GT OC, ein MSI P7N SLi Platinum, zwei Samsung Sata Platten, zwei DVD Laufwerke, 4 x 1 GB Patriotriegel, eine Wakü LIANG Pumpe und ein Wlan-Kärtchen (fehlt noch was:rolleyes:).

das würde ich nicht unbedingt ausprobieren weil es bei den dingern oft die hardware mit in den tod reist. hatte auch bis vor kurzem ein 550er lc power bin jetzt umgestiegen auf bequiet und sehr zufrieden. das lc power wurde doch mächtig warm das bequiet nichtmal handwarm. der stromverbrauch ist um 20W runter gegangen und man braucht keine angst mehr haben dass das teil irgendwann kaputt eght.

Zurück
Oben