Warum Sandybridge

Gwynbleidd schrieb:
Das Ding ist doch, dass man, auch wenn die CPU nur ein paar Prozent mehr Leistung hat, in einen neuen Sockel investieren sollte, wenn der in ein paar Wochen erscheint und man aufrüsten möchte.
Die jetzt schon diverse icore's haben, brauchen nicht aufrüsten, aber andere, die von schwächeren Systemen aufrüsten wollen, sollten doch dann eher in die "Zukunft" investieren, zumal die Preise der Vorgängermodelle nicht viel runter gehen werden.

Was bringt dir der neue Sockel? Der alte Sockel 1156 war auch ein neuer und war/ist trozdem nicht upgradefähig. Jetzt kommt nach 1 Jahren schon wieder ein neuer Sockel.

Mir scheint mitlerweile, sobald einen neue CPU rauskommt, muss man zwangsweiße auch ein neues Mobo kaufen. Das man wie früher ein MOBO länger nutzen konnte, kann man wohl vergessen, die Zeiten sind wohl vorbei.

Soweit ich mich erinnere hat Intel ja schon angekündigt, in der nächsten CPU generation die PCI Schnitstelle in die CPU zu integrieren, wodurch wieder neue Mobos fällig wären.

Zuletzt bearbeitet:
ja klar das stimmt, aber es kann genauso wie beim 775er werden, der hat ja auch recht lang gehalten

Ich bezweifle das es noch mal sowas wie den 775 geben wird. Die CPU's sind mitlerweile keine reinen Rechenwerke mehr. Die werden immer Individueller.

Wer in Zukunft eine CPU kauft, kauft den Chipsatz des Mobo gleich mit. Wie gesagt wenn Intel wirklich angekündigt hat PCI in die CPU zu integrieren, (Und das halte ich mehr als wahrscheinlich da dies doch deutliche Performencesprünge geben dürfte) dann wars das auch für die 1155 Mainboards.

Wird dann spezielle CPU's für Gamer geben mit x16 Anbindung. Bei den Low Price Cpus für Office wird die PCI Schnitstelle weggellassen und dafür eine CPU Interne Grafikkarte verwendet. Dann wird es noch CPUs für Server geben mit mehr Speicherbandbreite und besserem SATA support.

Das Mainboard wird dann ichts anderes als ein Kablestrang und Spannungsversorgung zu den einzelnen Komponenten. (Vielleicht hat das auch was gutes und man spart sich den ganzen Kabelsalat im Rechner)

Man wird viel mehr Wert auf die Auswahl der CPU in Zukunf legen müssen. Nicht umsonst hat Intel das modulare Konzept eingeführt.

Zuletzt bearbeitet:
mag sein, mal schauen was die zukunft bringt, ich werde den CB test abwarten und wenn mir die performance für den erhöhten preis nicht zusagt auf den i7 870 zurückgreifen

Warum Sandybridge? :D

Darum :)

Und dabei immer noch 10W weniger Leistungsaufnahme im IDLE + Last als ein Stock 3,2 Ghz Phenom II X6 1090T + Crosshair IV Board ;)

Zum Thema Sockel hier mal ne News (Klick)
Klar ist noch nichts offiziell, aber ich denke, dass zumindest ein paar Ivy Bridges auf Sockel 1155 und dem anderen laufen werden.
Die 775er haben auch 65 nm und 45 nm unterstützt und ich denke, wenn es möglich ist, dann wird auch Ivy dafür laufen (in die Glaskugel schau).

SOviel Antworten, da scheinen manche ja ganz ausgehungert zu sein Ihr wissen kund zu tun^^

Naja wie dem auch sei.

Der Mehrheit hab ich entnommen, dass es klug ist sich einen sandybridge zu kaufen, da anscheinend Preis trotz "Neuheit" nicht allzuschlimm sein sollte?

Dann werd ich wohl abwarten und mir den "idealen gamer pc" aus demselbigen forum mit einem sandybridge i5 kaufen

das selbe werde ich auch tun

@Gwynbleidd danke für den Link, die seite ist mir schon öfter positiv durch interessante news aufgefallen!

Zuletzt bearbeitet:
Wirst du? lass mich dein genaues System wissen sobald du den Warenkorb fertig hast, vielleicht schau ich mir was ab^^

mir geht es genauso...will mir auch ein neues system zulegen und wollte den i7 870 aber alle sagen warte auf SB....meine angst ist nur, wenn ich mir jetzt nen i5 2500k zulege, der ja gleich mit dem 870 ist, dass dieser halt noch kinderkrankheiten hat, weil er ja neu ist, noch nicht erprobt und ausgereift ist sooo wie der 870.....alles kompliziert ;)

ja du hast recht, aber wenn du ehrlich bist, wusste Kolumbus auch nicht ob die Indianer friedlich sind xD

Wer nicht wagt der nicht den neuen Prozessor als einer von den ersten hat

ja da haste recht aber man muss immer wissen was man will...ich brauche ein leistungsstarkes system für videoschnitt...also da kommt after effects auf die platte und noch adobe primiere und dann wars das...diese programme laufen super mit dem i7 870 und die nachfolger sicher auch noch...

Zurück
Oben