Warum setzen sich alternative Seitenverhältnisse nicht durch?

Esteba

Lt. Junior Grade
Ich bin Softwareentwickler und habe an meinem Heimarbeitsplatz ein 2-Monitor-Setup: Der primäre Monitor ist ein klassischer 27", den sekundären Monitor habe ich vertikal aufgehängt, was für Browsing, Anzeige von PDFs oder Messenger, wo man nicht die Breite benötigt, wirklich praktisch ist.

Ich finde aber 16:9-Bildschirme vertikal einen Tick zu schmal. In Discord war damit beispielsweise ein Teil der UI abgeschnitten, oder man musste die Skalierung der UI ändern. Nimmt man einen "höherzolligen" Monitor, steht dieser dafür oben wahnsinnig weit über den horizontalen Monitor hinaus und man muss Zoning-Tools verwenden, um seine Fenster in einer angenehmen Höhe zu behalten. Ich habe mir deshalb extra einen 16:10-Monitor gekauft, der dieses Problem behebt. Auswahl gabs da allerdings sehr wenig und man zahlt mehr als für vergleichbare 16:9-Monitore.

Auch bei meinem primären, horizontalen Monitor habe ich oft das Gefühl, dass das Seitenverhältnis nicht immer optimal ist. In einer Entwicklungsumgebung wie IntelliJ bleibt horizontal relativ viel Platz ungenutzt (bzw. voll mit visuellen Ablenkungen wie der Ordnerstruktur oder der Versionshistorie). Dafür hätte man vertikal manchmal gerne ein bisschen mehr Platz, um einen besseren Überblick über den Code zu gewinnen.

Der BenQ RD280U hat das Seitenverhältnis 5:4 und wird explizit damit beworben, dass das für Entwickler sehr vorteilhaft sein soll. Amazon-Rezensionen bestätigen das auch. Aber es ist aktuell der einzige gelistete Monitor mit diesem Seitenverhältnis und er ist ziemlich teuer.
Theoretisch wäre auch 4:3 wieder interessant, wenn man ihn einfach groß genug nimmt, dass er quasi eine Verlängerung eines 16:9 nach oben darstellt. Beim Gaming könnte man dann einfach nur die unteren zwei Drittel verwenden. Aber da gibt es bisher von den Herstellern kein Angebot.

Die Frage im Titel beantwortet sich wohl ziemlich von selbst - weil die Nachfrage zu gering ist und deshalb wenige Modelle produziert werden. Aber denkt ihr, dass die 16:9-Dominanz zukünftig mal etwas angekratzt werden könnte? Betriebssysteme bieten ja mittlerweile mehr Möglichkeiten, den vorhandenen Platz sinnvoll aufzuteilen, sodass man nicht mehr aus praktischen Gründen ein Multi-Monitor-Setup bevorzugen muss. Und Ultra-Wide-Monitore haben solche Funktionalitäten bereits eingebaut, warum also nicht auch höhere Monitore.

• Gefällt mir
Reaktionen: T8Force und kieleich
Esteba schrieb:
Dafür hätte man vertikal manchmal gerne ein bisschen mehr Platz, um einen besseren Überblick über den Code zu gewinnen.
Pivot funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neodar
16:9 ist halt das TV-Format.
Aus einem TV-Display einen Monitor zu machen ist nicht sehr aufwendig.
Fremdformate z.B. 16:10 haben es bedingt durch die niedrigen Stückezahlen es schwer, obwohl die Vorteile überwiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WIMS, Esteba, GTrash81 und eine weitere Person
Du musst verstehen wie diese Panels produziert werden. Dann erklärt sich damit auch der Kostenpunkt. 90% der Welt wird einfach 16:9 nehmen. 9% wird auf Ultrawide gehen. Der Rest ist irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
ich habe noch einen 27" Dell Monitor mit 1920/1200 aka 16:10 Format
Den Monitor habe ich 2008 gekauft und ist noch immer Top

natürlich ist er nicht 4k und hat nichtmal HDMI in, aber 16:10 ist halt einfach Geil
die 120 pixel mehr höhe machen wirklich einen Unterschied aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esteba, Columbo47 und janosch
Nische = gleich teuer.

Früher war 1920x1200 ja Standard, aber die ganzen Panels werden ja in Massenfertigung hergestellt und weil Fernseher eben auch das typische 16:9 Format haben, wurde dann immer mehr auf 16:9 umgestellt. Viele benutzen ja sogar Monitore auch als Fernsehgerät und sei es nur Youtube und Co. Die ganzen Formate von Filmen sind auf 16:9 oder noch weniger optimiert. 1920x1200 passt da leider häufig einfach nicht richtig rein.

Ich hatte mir früher extra 2 Dell 30" 16:10 (2560 x 1600) Monitore hier hingestellt, aber da war der Stückpreis auch vierstellig. Meiner Meinung nach hat das immer noch viele Vorteile, gerade bei Programmieren und Co. Denke das wird aber nicht günstig wieder kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Maxysch
Meine Kollegen von der Projektplanung haben 4K Monitore, von denen einer um 90° gedreht wird wenn alle Projektaufgaben gleichzeitig dargestellt werden sollen...

Wir Techniker haben alle 1920x1200 Bildschirme u.A. weil wenn man eine Teamviewer-Verbindung auf einen 1080p Bildschirm macht, passt das genau mit den Steuerungselementen um ohne Skalierung auszukommen

Zuhause habe ich einen 5120x2160 Ultrawide und wenn ich an etwas arbeite, mach ich mir links und rechts ein Fenster auf. Dann habe ich effektiv zwei 2560x2160 Bildschirme, was auch sehr viel vertikalen Platz bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Wozu breiter oder höher, wenn das Hauptproblem die Größe ist?

Natürlich wird der Platz dann selten "optimal" ausgenutzt (aber ganz ehrlich, wann ist das schon der Fall, wenn es nicht nur um EINE anwendung geht), aber du kannst so das Problem ziemlich einfach lösen, indem du einfach größere Displays kaufst.

Ich bezweifle ganz stark, dass sich jemals noch etwas anderes als 16:9 durchsetzen wird, da das mit steigenden Displaygrößen auch zunehmend an relevanz verliert, da man horizontal und vertikal irgendwann mehr als genug Platz hat. Selbst für Gaming, wo Ultrawide Vorteile hat sieht man, dass das Format seit über 10 Jahren nicht aus seiner Nische kommt und der Support heute wie damals durchwachsen ist. Ich hab mir damals einen der ersten 21:9 Ultrawide Monitore gekauft. (ist natürlich genau das gegenteil von dem was du willst, aber der Gedankengang ist ja der gleiche) Damals noch die kleienre ausführung in 29 Zoll, da ich vorher von 24 Zoll gekommen bin. Heute nutze ich 32 Zoll 4K und vermisse NICHTS. Und wer will kann ja auch auf 38 oder 42 Zoll gehen. Größe löst einfach alle Probleme und Wünsche. Andere Seitenverhältnisse sind letztendlich nur eine Notlösung.

Also einfach größer kaufen. Und wenn man dann auf einer seite etwas zu viel Platz hat ist das ja nichts negatives mehr. Haben ist eh besser als brauchen.

Früher bei 15 oder 17 Zoll Monitoren war das natürlich noch ein ganz anderes Thema, da man jedes Pixel brauchte. Heute bei 4K oder 5K alles kaum noch ein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und CeeSA
Jetzt überleg mal, wieviele Personen es weltweit gibt, die solch alternative Seitenverhältnissse bei ihrem Monitor tatsächlich benötigen.
Das sind wohl selbst unter den Softwareenwicklern nur eine gewisse Teilmenge. Je nach entsprechender Vorliebe und auch konkretem Betätigungsfeld.
Letztlich müssen die Geräte aber in Masse verkauft werden, damit das Ganze wirtschaftlich tragbar ist.
Somit setzen sich nur die Seitenverhältnisse durch, die für eine große Masse an Kunden sinnvoll sind. Und da die größte Masse an Kunden in Sachen Displays nunmal die privaten Consumer weltweit sind und diese eher mehr Fläche in der Breite als in der Höhe bevorzugen (TV Format), werden eben auch die entsprechenden Seitenverhältnisse bedient statt irgendwelche kleinen Nischen.

Einfach einen 15" 4:3 über den 16:9 hängen und noch mehr pixel genießen.
Ne aber mal ohne Witz, das ist ja eine sehr spezielle Anfrage und wie hier oft steht 16:9 ist einfach gut genug für fast alles.
Ich wüsste aktuell auch nichtmal was mit 16:10 oder auch 21:9 anzufangen.

Die Leute wollen halt 16:9 für Videos und Spiele. Die darstellbaren Inhalte haben über die Jahre trotzdem zugenommen mit der zunehmenden Verbreitung von 1440p und 4K. Die meisten Leute würden entsprechend eher auf 32" und 4K gehen statt einen 27" Monitor in höher zu kaufen.

Don_2020 schrieb:
Aus einem TV-Display einen Monitor zu machen ist nicht sehr aufwendig.
So funktioniert das nicht. Die Gläser aus denen Panels geschnitten werden sind sowieso in einem fast quadratischen Seitenverhältnis. Da kann man theoretisch raus schneiden was man will. Sieht man ja auch bei den Smartphones wo es zig Formate und Größen gibt.

Ich versteh dein Problem nicht. Nutz halt einen Horizontalen, 90 Grad und einen Ultrawide Monitor gleichzeitig wie jeder andere Tech Enthousiast auch. Dann hast du immer was du brauchst.

Wenn du nicht genug Höhe hast, einfach den Monitor um 90° drehen und fertig. Wenn der Bildschirm zu groß ist, z.b. mit Tools wie FancyZones Zonen bilden und dort die Programme hinlegen. Wenn das alles nicht hilft, weiteren Monitor dazu.

Ansonsten ist Nische fernab von 16:9 (gegeben durch Verbreitung und z.b. TV-Formate) und gängigen Diagonalen teuer, genauso wie mehr physikalische Fläche (4:3/16:10 hat bei gleicher Diagonale z.b. mehr Fläche als 16:9 und ist damit in der Herstellung teuer)

Als Softwareentwickler kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.
Beim Browsen nutze ich einfach vertikale Tabs mit der Addressleiste in der Titelleiste.
Die Ordnerstruktur links habe ich gerne für schnellen Zugriff darauf, und ich habe oft auch 4 Fenster mit Code offen und rechts daneben noch 2 Browserfenster.
Niedriger sollte der Monitor (16:9, 108cm Diagonale) nicht sein, aber wenn er etwas höher wäre oder noch etwas in die Breite ginge, hätte ich damit auch kein Problem und könnte die Fläche gut nutzen.

Früher waren 4:3 Monitore der Standard, weil auch das Fernsehen in dem Format ausgestrahlt wurde. Mit der Umstellung auf 16:9 kamen dann auch Röhren in diesem Format. Bei PC Monitoren war es aber lange Zeit noch Röhren und TFT im 4:3 Format (hatte selbst mal zwei mit 1600x1200 Pixel auf 20 Zoll). Und da die Hersteller nicht viele Sonderwege gehen wollen, ist eben alles inzwischen 16:9, da die Panel dann in allem drin sind. Die Produktionslinien sind einfach darauf ausgerichtet und so wird es dann auch billig in der Herstellung.
Btw gab es auch mal spezielle Monitore für DTP, die ein Seitenverhältnis von 1:1 hatten. Damit passte dann eine DIN A4 Seite hochkant komplett auf das Display und die Toolbars waren links und rechts auch noch sichtbar. Aber der Monitor hat ein Vermögen gekostet...

Also ~600€ für einen Monitor an dem ich täglich >8h sitze empfinde ich nicht als ziemlich teuer, vor allem nicht, wenn er mir wirklich Vorteile in meiner täglichen Arbeit bieten sollte.

Esteba schrieb:
den sekundären Monitor habe ich vertikal aufgehängt, was für Browsing, Anzeige von PDFs oder Messenger, wo man nicht die Breite benötigt, wirklich praktisch ist.

Ich finde aber 16:9-Bildschirme vertikal einen Tick zu schmal. In Discord war damit beispielsweise ein Teil der UI abgeschnitten, oder man musste die Skalierung der UI ändern. Nimmt man einen "höherzolligen" Monitor, steht dieser dafür oben wahnsinnig weit über den horizontalen Monitor hinaus und man muss Zoning-Tools verwenden, um seine Fenster in einer angenehmen Höhe zu behalten.
VDC schrieb:
Wenn du nicht genug Höhe hast, einfach den Monitor um 90° drehen und fertig.
Hast es nicht gelesen? Hat er ja, aber das Ergebnis ist, für Ihn, unbefriedigend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esteba und DJMadMax
Keine Bange, in Zukunft werden sich 9:16-TVs durchsetzen. Wenn ich die Flut an (entschuldigt bitte die Ausdrucksweise) .... UNMENSCHEN sehe, die ununterbrochen mit ihren dummen Handies hochkant filmt, dann wundert mich das sowieso, dass TVs nicht schon längst im Portait-Format angeboten werden für "genau diese Sorte Menschen".

Aber: 16:10-Monitore mit brauchbarer Auflösung und Pivotfunktion gibt's ja durchaus, so ist es nicht:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11941_16:10~11988_Pivot

• Gefällt mir
Reaktionen: peli4for und ILoveShooter132
@Sandro_Suchti
Nix da, dieses alberne TikTok hat da leider gar nichts mit zu tun, die Menschen waren auch vorher schon zu ...uninformiert, um richtig zu filmen. Seit es Smartphones gibt, werden alberne Katzenvideos im Hochkantformat gedreht, das reicht weit über die TikTok-Entstehungszeit zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: peli4for, V_182 und ILoveShooter132
Zurück
Oben