Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die ganzen Bäcker und Metzger haben bei uns alle (aufgrund Corona?) nachgezogen.
Bei der Tankstelle wundert es mich aber. Bei unserer Globus Tankstelle (ohne Personal) konnte ich schon immer mit KK zahlen. Da muß man aber vor dem Tanken die Karte einstecken.
@knoxxi Bei KK oder Giro?
Zumindest bei der Jet in Österreich und bei uns die Shells in CH wo ich war wurde mir der Betrag innert paar Minuten freigegeben bzw. umgewandelt. 150€ Reserviert -> für 65€ getankt -> aus den 150€ reservierten wurden dann 65€. Keine neue Transaktion, kein Warten auf das Geld
Autowerkstatt, Bäcker, Fleischer, viele Restaurants...
Nur Girocard/Maestro/V-Pay, keine Kreditkarten und auch keine Debitkarten.
Daher halte ich die Girocard bei der ING auch noch weiterhin, auch wenn diese demnächst Geld kostet, vermutlich wird mich mein Weg des Ignorierens der neuen AGB auch nicht ewig davor bewahren.
Ich habe meine Kreditkarte wieder zurückgegeben, weil sie mich 36€ im Jahr kostet und ich sie nie verwendet habe. Auto mieten im Ausland muss ich dann anders organisieren. Ich zahle nie mit Kreditkarte und will es auch nicht. Digital zahle ich nur per PP und offline bar oder mit EC-Karte. Geht schnell, mehr brauche ich nicht.
@boarder-winterman
Ich weiß nicht, wie das mit Trinkgeld funktioniert. Evtl. haben deshalb die Restaurants oftmals noch keine Terminals. Ich gehe jetzt nicht so oft essen, ich schätze aber auch, daß bestimmt >60% der Restaurants oder Dönerbuden wenn überhaupt nur Giro-Karten akzeptieren. Je gehobener, desto größer ist allerdings die Wahrscheinlichkeit.
Wobei ich dann mit der KK Geld abhebe und bar bezahle, bevor ich noch die Girokarte mitnehme. Oder ich erkundige bei der Reservierung, wie ich zahlen kann. Die Girocard ist und war für mich somit vollkommen nutzlos.
Also ich muss schon mit sehr großer Verwunderung die hier im Thread beschriebenen Aussagen lesen. Zahlen nur mit Girokarte? Das ist halt einfach nicht wahr. Jedes Terminal akzeptiert halt inzwischen Kreditkarten, das liegt auch einfach daran dass diese es müssen. Die Girokarten laufen ja auf diesen VPay (Visa) oder Maestro (Mastercard) Schnittstelle. Da können die Händler gar nicht anders als alles zu akzeptieren, lediglich Behörden können da mit dem Zahlungssystem verhandeln, aber dein Bäcker/Tankstelle etc nicht, außer sie haben sehr alte Verträge und das sind ja vll. 1% aller Händler.
Die Girokarte bei der ING habe ich gestern geschlossen, wie es auch jeder tun sollte. Wer wirklich glaubt damit Zukunftssicher zu sein der braucht nur abwarten bis die ganzen Verträge was VPay/Maestro angeht auslaufen, diese sind nämlich bereits abgekündigt: https://www.tagesschau.de/wirtschaf...rd-bank-sparkasse-girocard-debitcard-101.html
Also wenn ich mit meiner KK am Terminal eine Fehlermeldung erhalte, meine Frau mit Girocard zahlen kann und auch der Betreiber sagt, daß KK nicht akzeptiert werden, ist das nicht die Wahrheit?
Welche Fehlermeldung erhälst du denn? und das der Betreiber und ganz sicher nicht der 400€-Angestellte dir sagt dass KK nicht akzeptiert wird halte ich auch für sehr konstruiert.
Wenn mir die Rechnung präsentiert wird und ich mit Karte zahle und der Rechnungsbetrag liegt zum Beispiel bei 112,38€ dann sage ich einfach „Machen Sie bitte 125€“ das bekomme ich dann entsprechend als Beleg.
Bei vielen Restaurants, die keine Karte akzeptiert haben, präsentierten mir zum Bezahlen dann gerne eine Zwischenrechnung. Was ein eiskalter Steuerbetrug ist. Entweder er gibt mir eine richtige Rechnung oder ich gehe ohne zu zahlen.
Einmal hat der Betreiber deswegen die Polizei gerufen, nun ja die Gaststätte ist bis heute geschlossen.
@uWt-oMG-UMD-YfK
Das haben mir beide Eigentümer gesagt, der Juniorchef ist in meiner Tennismannschaft. Letztendlich ist das Ergebnis das gleiche: Zahlung mit KK nicht möglich.
Das waren übrigens beides Terminals mit Kreissparkassenaufkleber. Evtl. sind das ältere Modelle?! Die Supermärkte haben ja auch mehrfach in den letzten 2 Jahren die Terminals getauscht.
@knoxxi
Das mache ich zwar auch so, war mir aber nicht sicher, ob das Trinkgeld dann auch dem Personal oder dem Restaurantbesitzer zugute kommt
Aus z.B. den USA kannte ich es auch so, dass man erst die Rechnung bekommt, dort das Trinkgeld aufschreibt und zur Rechnungssumme addiert und erst dann die Kreditkarte zum Bezahlen vorlegt.
Aus Deutschland kenne ich das nicht. da gebe ich bei Kartenzahlung das Trinkgeld immer bar.
Oh wow da musste ich erstmal googeln, Terminal direkt von der Sparkasse... Jedoch selbst da, bekommt man keine die keine KK nehmen, das muss also ein Altvertrag sein.
An vielen Läden scheitert es in DE sogar an nicht EC/Girocards. Aber gut, die DKB weiss zum Glück wie man Hinterwäldler melken kann und verlangt seit neustem 99ct p.M. für die Girocard.
Man muss sich mal davon verabschieden, die Direktbanken als den Nabel der Welt zu sehen. Deren Kundenanzahl fällt kaum ins Gewicht. Die DKB hatte 2020 3,5 Mio Girokonten und auch bei der ING haben weitaus mehr Kunden Sparkonten/Depots als ein Girokonto (2,88 Mio Girokonten bei 9 Mio Kunden).
Das Gros der Kunden ist immer noch bei den Sparkassen (39,4 Mio) und Genossenschaftsbanken.
Wenn RIchtung Kreditkarte was passiert, dann eher weil VISA und Mastercard V-Pay und Maestro auslaufen lassen und man schon einige Girocards bei den SParkassen mit mastercard Co Badge sieht.
Am ENde sind wir dann eh den AMerikanern ausgeliefert, wenn es um internationale Zahlungen geht. Bei der EPI (European Payments Initiative) Initiative verlassen ja viele Banken schon das Schiff bevor es überhaupt begonnen hat
Und ehrlich gesagt, nutzen auch viele Direktbank Kunden die Girocard. Meist wenn ich DKB Kunden oder ING Kunden an der Kasse zahlen sehe, benutzen sie deren Girocard.....
Wenn du das Argument, dass sind ja "nur" Depots ins Rennen bringst musst du aber auch akeptieren dass viele Kunden bei der Sparkasse eben nicht mehr aktiv am Leben teilnehmen und von daher die Zahl bei der Sparkasse (wo du dich nicht bemüst die Depots raus zu rechnen) nicht die Marktmacht darstellt wie du zu suggerieren versuchst.
Bißchen verzerrt vielleicht dadurch, dass bei der DKB wohl nur privat geführte Konten aufgeführt sind. Aber letztendlich geht es ja nur um den Größenvergleich
Die Sparkassengruppe sleber behauptet sogar 48 Mio Girokonten zu führen https://www.sparkasse.de/service/wir-ueber-uns.html
Und was heißt Spakassenkunden nehmen nicht mehr am aktiven Leben teil? Meinst du da sind nur alte Leute kunde?