Warum sind die Deutschen so stolz auf "Girocard"?

Ja aber helfe mir bitte kurz zu verstehen warum dieser Beitrag verlinkt wurde. Der Funktionsumfang war doch nie teil der Diskussion?

edit
Hylou schrieb:
Das erkläre doch bitte meinem Lokalen Bäcker wo alles nur keine KK gehen.
Vielleicht sind wir auch alle nur zu doof
Bitte mich vollständig zitieren und nicht nur den Absatz der deinem Narrativ entspricht.

@Comadevil Du scheinst ein Stastikienfreund zu sein, gerne.

https://de.statista.com/statistik/d...-deutschland-zum-alter-der-sparkassen-kunden/

Die meisten Kunden, die bei der Sparkasse ein Konto haben, sind Ü50. Also auch jene, die mit Technik kaum was am Hut haben. Sobald diese uns bald wegsterben, sehen die sich, hoffentlich, zum Umdenken genötigt. Oder glaubst du, die Sparkasse hat freiwillig Apple Pay eingeführt? Die wollten einen eigenen schei... Bezahlsystem einführen. Erst nach dem Druck der jungen Generation haben die sich dann doch dazu entschieden, Apple Pay einzuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: uWt-oMG-UMD-YfK
uWt-oMG-UMD-YfK schrieb:
Ja aber helfe mir bitte kurz zu verstehen warum dieser Beitrag verlinkt wurde. Der Funktionsumfang war doch nie teil der Diskussion?

uWt-oMG-UMD-YfK schrieb:
Also ich muss schon mit sehr großer Verwunderung die hier im Thread beschriebenen Aussagen lesen. Zahlen nur mit Girokarte? Das ist halt einfach nicht wahr. Jedes Terminal akzeptiert halt inzwischen Kreditkarten, das liegt auch einfach daran dass diese es müssen.

Der Beitrag erklärt, warum eben nicht alle Terminals auch KK akzeptieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Erschließt sich mir halt immer noch nicht, weil KK nicht mehr abwählbar ist, auch wenn es im verlinkten Beitrag behaupted wird.

BuzzAMK schrieb:
Die meisten Kunden, die bei der Sparkasse ein Konto haben, sind Ü50. Also auch jene, die mit Technik kaum was am Hut haben. Sobald diese uns bald wegsterben, sehen die sich, hoffentlich, zum Umdenken genötigt.
Wow, Dein Zynismus ist unerträglich. Aber schon bei Deinem Eröffnungsbeitrag wurde klar, dass Du mit Höflichkeit und Respekt nichts am Hut hast. Schade dass es hier keine negativen Bewertungsmöglichkeiten für Beiträge gibt :(.

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze und Comadevil
BuzzAMK schrieb:
@Comadevil Du scheinst ein Stastikienfreund zu sein, gerne.

https://de.statista.com/statistik/d...-deutschland-zum-alter-der-sparkassen-kunden/

Die meisten Kunden, die bei der Sparkasse ein Konto haben, sind Ü50. Also auch jene, die mit Technik kaum was am Hut haben. Sobald diese uns bald wegsterben, sehen die sich, hoffentlich, zum Umdenken genötigt. Oder glaubst du, die Sparkasse hat freiwillig Apple Pay eingeführt? Die wollten einen eigenen schei... Bezahlsystem einführen. Erst nach dem Druck der jungen Generation haben die sich dann doch dazu entschieden, Apple Pay einzuführen.
Das ist eine Annahme deinerseits. Es gibt viele Spekulationen, warum und warum verspätet die Sparkassen Apple Pay eingeführt haben
https://finanz-szene.de/payments/das-grosse-faq-zu-apple-pay-via-girocard-bei-den-sparkassen/

Die Statistik, die du präsentierst, sagt für mich nur aus, dass zwar tendenziell mehr ältere Kunden bei der Sparkasse sind, aber es fehlen eben doch die Altersgruppen unter den jeweiligen Balken, Die sind ja auch nicht steitig ansteigend sondern gibt auch Dellen. Und lt der Statistik im Text haben 15% der Bevölkerung ein Sparkassenkonto und der wird auf 12,5 % sinken, vorausgesetzt deine Annahme ist richtig, dass ungefähr der Anteil in den jetzt jungen Altersgruppen auch später so bleiben wird, wenn sie älter werden

Davon mal abgesehen, sollten die Girocard "Hasser" hier mal an den Kassen beobachten mit welchen Karten bezahlt wird. Das mache ich seit einiger Zeit und meist sehe ich nur die Girocard auch bei denjenigen, die eine kostenlose Kreditkarte beim Girokonto dabei haben, sei es Debit- oder Kreditkarte.

Ich bin übrigens nach 20 Jahren bei der DKB mit meinem Hauptkonto zur Sparkasse gewechselt....

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze
Man könnte meinen, du hast nichts wirklich mehr zum Thema beizutragen, als sarkastische Kommentare, da du anscheinend keine Lust hast, wirklich eine vernünftige Diskussion zu führen.
Davon mal abgesehen, bist du ja anscheinend bei der ING, die es bisher noch nicht mal seit Jahren auf die Reihe bekommt, eingehende Echtzeitüberweisungen und ausgehende Echtzeitüberweisungen hinzukriegen/anzubieten, was beispielsweise bei den Sparkassen schon selbstverständlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze
Das stimmt nicht. Deine "Echtzeitüberweisungen" (Blitzüberweisungen) sind kostenpflichtige Extradienste die deine Sparkasse in deinen Gebühren versteckt hat. Was an versteckten Kosten jetzt ein Vorteil ist wirst du mir sicher sicher sachlich, ohne sarkastischen Kommentar beibringen können. Abgesehen dürfen Überweisungen nicht länger als 1 Arbeitstag dauern (bei jeder deutschen Bank).

Achja: https://stadt-bremerhaven.de/ing-direktbank-fuehrt-echtzeitueberweisungen-fuer-privatkunden-ein/

• Gefällt mir
Reaktionen: BuzzAMK
Es ist schön, dass du anscheind genau weißt, was für ein Konto ich habe und welche Gebühren ich bezahle.
Und anscheinend sonst alles weißt und das raushängen lässt.
1. Die ING ist nicht mal in der Lage diesen Dienst (echtzeitüberweisung) anzubieten oder will diesen Dienst nicht anbieten, obwohl die ING in anderen Ländern dies anbietet
2. Woher kennst du mein Gebührenmodell? Welche Gebühren? Ich bezahle für mein Sparkassen Girokonto genau 0,00 Euro. Und ausgehende Echtzeitüberweisungen sind inkl.
Und eingehende Echtzeitüberweisungen sind bei jeder Bank kostenloas, die ich kenne und diesen Dienst anbietet. DIe ING bietet das nicht an.
Und manche wollen eben es sofort erledigt haben und nicht einen Tag warten. Genauso auch eine Diskussion wie bei Girocard vs KK. Es kommt halt auf die Anforderungen an und was für einen wichtig ist. Der eine braucht es nicht, der andere will nicht ohne auskommen

https://stadt-bremerhaven.de/ing-direktbank-fuehrt-echtzeitueberweisungen-fuer-privatkunden-ein/

du musst den Link btw. nicht mal klicken, die URL verrät dir übrigens das du nicht recht hast. Bezüglich der Sparkassengebühren: https://www.chip.de/news/Sparkassen-erhoehen-Kosten-fuer-Girokonten_183984060.html
Danach müssen Kunden für das "Giro Privat Komfort" neun Euro im Monat zahlen. "Giro Privat" hingegen kostet fünf Euro im Monat, doch müssen Kunden hier bei Überweisungen 0,40 Euro zusätzlich zahlen.

Da brauchst du dich auch nicht herausreden mit du bist nicht bei dieser Sparkasse, jede Sparkasse wirtschaftet über Gebühren da die Kunden so konservativ in der Masse sind dass keine Gewinne durch andere Finanzgeschäfte anfallen, wie oben schon beschrieben. Das machen die guten Sparkassenkunden dann bei der ING ;)

Ok, dann sind meine Infos bezüglich der ING veraltet, gebe ich zu. Aber es verdeutlicht doch was ich meine. Hier in dem Thread schimmert immer so ein wenig auf Seiten der Girocard "Hasser" durch, dass die Sparkassen altbacken und veraltet sind und nur was für alte Leute seien. Aber dann doch Features anbieten, die die hier so gelobten Direktbanken nicht haben. Die ING führt erst jetzt Echtzeitüberweisungen ein. Die DKB hat noch nicht mal angekündigt, wann sie ausgehende Echtzeitüberweisungen einführen werden
Auch die bisherige App der DKB ist sehr altbacken und die haben Mühe überhaupt die neue App zu programmieren, weil sie auch im Backend alles umstellen. Über die neue App der DKB wird gehatet wie nichts Gutes.

Und zu deinem Sparkassenartikel: Natürlich wirtschaftet jede Sparkasse für sich selber und viele Angebote der Sparkassen sind unterirdisch für jemanden, der fast alles nur online erledigt und die Filialen nicht braucht. Aber man findet doch Sparkassen und Genossenschaftsbanken, die online relativ billig sind und ggf. mehr den eigenen Anforderungen entsprechen als die der gänigen Direktbanken. Daher würde ich die Sparkassen und Genossenschaftsbanken nicht so schnell abschreiben wie es hier einige tun

Und um auf das eigentlich Thema zurückzukommen und was ich mit dem Abschweifen ausdrücken möchte: Jeder Mensch hat seine eigenen Anforderungen an das Girokonto und seine eigenen Karten mit denen er zahlt. Der eine möchte eine Debitkarte, weil er es sofort auf dem Konto sehen will, der andere will eine Kreditkarte, weil er die Sachen nciht auf dem Konto sehen will, der eine mag Girocard, weil es nichts mit den Amis zu tun hat, der andere findet diese deutsche Insellösung total scheiße. Der eine braucht Echtzeitüberweisung der andere nicht.
Daher verstehe ich hier eben manche nicht, die ihre Meinung als so hochheilig darstellen und andere abqualifizieren, weil sie eben lieber an der Girocard festhalten wollen. Für den einen nicht stichhaltig, weil nicht seine Anforderung, für den anderen stichhaltig weil es genau seinen Anforderungen entspricht.

Du bist bei der ING? Sie erfüllt deine Anforderungen? Alles richtig gemacht. Meine Anforderungen erfüllt sie nicht. Ich habe aber meinen Stiefsohn ein Konto dort eröffnen lassen ;)

Und seien wwir ehrlich: Jehr mehr Zahlungsmöglichkeiten vom Markt verschwinden, desto teurer wird es für den Kunden

Eingehende Echtzeitüberweisungen gehen bei der ING, nur ausgehende funktionieren nicht.

Was stimmt ist dass die ING spät dran ist mit der Funktion, aber dass es ausgehend nicht gibt stimmt nicht. Derzeit muss diese noch telefonisch beantragt werden (ironisch ich weiß) aber in der App wird es "dieses Jahr" kommen.

Comadevil schrieb:
Auch die bisherige App der DKB ist sehr altbacken und die haben Mühe überhaupt die neue App zu programmieren, weil sie auch im Backend alles umstellen. Über die neue App der DKB wird gehatet wie nichts Gutes.

Darüber braucht man nicht zu diskutieren. Die App ist wirklich eine Meisterleistung, sowohl die alte, als auch die neue ;)

Frightener schrieb:
Sowas habe ich eigentlich auch nicht mehr. Nur eine Magsafe-Hülle, in der ich Perso und Führerschein verstaue ;)

Welche Hülle hast du ? Ich suche noch was passendes für mein Pro Max mit Apple Case.

Erkekjetter schrieb:
Auch vier wieder die bargeld-terroristen. 😁 Bargeld ist keine Freiheit. Bargeld ist aufwendig, teurer, fehleranfällig und dreckig.

„Terrorist“ würde ich jetzt nicht sagen, aber mit deinem restlichen Argumenten hast du recht.

Comadevil schrieb:
Das bezweifel ich stark, ich sehe häufig junge Leute mit Sparkassenkarte an der Kasse zahlen

Das bezweifle ich stark. Die Sparkasse bietet (bei uns) eines der teuersten Konten an die man haben kann - ohne einen wirklichen Mehrwert zu geben.
Da wird häufig zu Bank Alternativen gegriffen welche günstiger oder gar kostenfrei sind / waren.

Viele junge Leute haben noch Konten bei der Sparkasse, weil die Eltern es damals dort eingerichtet haben.

Zurück
Oben